Einnahmen:
3.900 Netto
1.350 Ehefrau
350 Kindergeld
Also insgesamt ca. 5.600
Ausgaben:
Hauskredit: 1.150
Kindergarten: 450
2xAuto: ca. 500 (Versicherung ist billig und bezahlt sind sie auch)
BUZ: 150
Private Krankenzusatzversicherung: 100
Sonstige Versicherungen: 120
Gas/Wasser/Strom/Müll/Grundsteuer/GEZ: 280
Telefon/Internet/Handy/TV: 90
Fixkosten: 2.840
Kleidung+Essen+Freizeit ca. 1.200
Bleiben also 1.640
Davon gehen nötige Renovierungen und Gartenpflege etc. ab. Sparen ca. 14.000 im Jahr, die dann zum Teil in Sondertilgungen fürs Haus gehen. In 5 Jahren zahlen wir dafür nur noch 450 fürs Haus und in 10 nichts mehr. Es ist ganz gut, wenn man nicht auf jeden Euro achten muss. Bei vielen Bekannten mit Kindern sieht das wesentlich schlechter aus. Wenn man welche hat beginnt man zu verstehen, warum Kinder kriegen das Armutsrisiko stark erhöht. Man braucht mehr Wohnraum, bezahlt mehr Essen/Kleidung/Nebenkosten/Betreuung und im Gegenzug kann ein Partner nicht mehr voll bzw. gar nicht mehr arbeiten.
Als ich noch unverheirateter Student war, war die Liste übrigens wesentlich übersichtlicher und die Zahlen auch kleiner. Das sich das mal so entwickelt, habe ich mir vor 10 Jahren nicht wirklich vorstellen können.
3.900 Netto
1.350 Ehefrau
350 Kindergeld
Also insgesamt ca. 5.600
Ausgaben:
Hauskredit: 1.150
Kindergarten: 450
2xAuto: ca. 500 (Versicherung ist billig und bezahlt sind sie auch)
BUZ: 150
Private Krankenzusatzversicherung: 100
Sonstige Versicherungen: 120
Gas/Wasser/Strom/Müll/Grundsteuer/GEZ: 280
Telefon/Internet/Handy/TV: 90
Fixkosten: 2.840
Kleidung+Essen+Freizeit ca. 1.200
Bleiben also 1.640
Davon gehen nötige Renovierungen und Gartenpflege etc. ab. Sparen ca. 14.000 im Jahr, die dann zum Teil in Sondertilgungen fürs Haus gehen. In 5 Jahren zahlen wir dafür nur noch 450 fürs Haus und in 10 nichts mehr. Es ist ganz gut, wenn man nicht auf jeden Euro achten muss. Bei vielen Bekannten mit Kindern sieht das wesentlich schlechter aus. Wenn man welche hat beginnt man zu verstehen, warum Kinder kriegen das Armutsrisiko stark erhöht. Man braucht mehr Wohnraum, bezahlt mehr Essen/Kleidung/Nebenkosten/Betreuung und im Gegenzug kann ein Partner nicht mehr voll bzw. gar nicht mehr arbeiten.
Als ich noch unverheirateter Student war, war die Liste übrigens wesentlich übersichtlicher und die Zahlen auch kleiner. Das sich das mal so entwickelt, habe ich mir vor 10 Jahren nicht wirklich vorstellen können.