Darf ich fragen an was für einen Projekt du da arbeitest und welche Stelle du inne hast?
Ich denke für 3 Jahre kann man sowas mal machen. Danach schätzt man Freizeit jedoch umso mehr.
Ich arbeite für einen Maschinbauhersteller der Anlagen für den Automotive Sektor produziert. Hauptsächlich arbeite ich in den Presswerken der Automobilhersteller.
Meine Position ist so eine Art Teamleader bzw. Trainer, um unser chinesisches Personal zu führen und anzulernen. Das geht von einfachen Steuerungsumbauten S5->S7 hin zu Trouble Shooting und Fehleranalyse, oder gleich komplette Retrofits. Sprich elektrisch alles raus, Mechanik wird überholt und dann neue Schaltschränke, Kabel, Sensorik Aktorik, HMI, etc. Je nach Größe der Anlage kann ein Projekt schon mal 2 Jahre dauern. 1 Jahr Konstruktion & Beschaffung, 6 Monate IBN und dann nochmals 6 Monate Produktionsbegleitung.
Hauptproblem ist eben die lange Baustellenzeit wo man nur im Hotel haust oder sich evtl. eine Wohnung mieten kann. Das geht einem aber nach 2-3 Monaten relativ schnell aufn Keks. Hinzu kommt noch die Arbeitsumgebung. Wer schon einmal im Presswerk war der kennt es vielleicht. Die Luft riecht nach Öl und es ist verdammt laut! Ohne Gehörschutz geht es nicht. Dann sind die Anlagen meistens alt und dreckig. Jetzt im Winter ist es arschkalt weil es keine Heizung gibt und ständig die Schnelllauftore auf und zu gehen.
Das geht wirklich extrem an die Substanz! Ich mache auch schon 3 Kreuze wenns heute wieder zurück in meine Wohnung geht und ich mich erstmal wieder runter fahren kann.
Das sind ganz normale Arbeitsbedingungen in China ;-)
Wie war das? Der durchschnittliche asiatische Arbeitnehmer nimmt um die fünf urlaubstage pro Jahr in Anspruch?
In China ist es so, dass die Arbeitnehmer aus Höflichkeit nicht alle Urlaubstage nehmen. Jedenfalls hab ich das gelesen
Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
Das wäre mir jetzt neu. Unsere Mitarbeiter haben glaube ich 24 oder 25 Tage Urlaub bei einer 40h Woche. Je nachdem ob die Regierung es erlaubt die Überstunden auszubezahlen, können die sich noch mind. 36h pro Monat extra vergüten lassen oder eben Freizeitausgleich beantragen. Meine Mitarbeiter vor Ort brauchen aber auch den Urlaub, die drehen sonst auch am Rad^^.
Für drei Jahr sollte es an einem jungen Menschen kein Problem sein.
Was genau machst du da in China?
Körperlich arbeiten?
Antwort siehe oben. Körperlich eher weniger, außer das Personal ist so schlecht und ich muss denen zeigen wie man Kabel zieht, Schaltschrank verdrahtet oder Fehler finden, etc. Meistens jedoch nicht sondern, die Verantwortung tragen und sich um alles kümmern was so anfällt. Sprich Projektmanager oder Teamleader, etc.
Also ich würde das auf keinen Fall machen. Das Risiko wäre mir viel zu hoch, ich habe auch schon mal ein paar Wochen jeden Tag 10h gearbeitet und weiß wie extrem das auf die Substanz geht. Das kann man mal einen Monat machen, aber wenn das in 3 Jahren oft vorkommt, dann wären mir die gesundheitlichen Risikin zu hoch. Schlimm daran ist, dass man das erst gar nicht merkt und sich sowas auch erst viel später bemerkbar machen kann. Das ist viel zu großer Stress imo und die Bezahlung dafür als Schmerzensgeld nicht ausreichend. Ich verdiene >4000€ Netto hier in DE und das bei 35h Woche und wenn die Situation es erlaubt, mache ich keine einzige Überstunde in der Woche. Klar kann ich keine 3-4k im Monat zurück legen, aber dafür bin ich stets entspannt und nie gestresst, das ist mir 10x mehr wert.
Von nichts kommt nichts. Man steigt ja in der Hierarchie nicht einfach so auf. Wenn man zeigt, dass man belastbar ist und sich auch unter schwierigen Situation wohl fühlt, dann kommt man weiter. Außerdem macht es sich im Lebenslauf für eventuelle spätere Arbeitgeber sicherlich auch nicht schlecht.
Ich würde auch gerne mit dir tauschen
.
Na sei's drum. Die 3 Jahre reiße ich hier runter, spare das Geld für ein Eigenheim oder whatever und schalte danach erst mal wieder 2 Gänge zurück.