[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Stimmt, die Fehler eines LKW Fahrers, können katastrophal enden. Bedenke mal die Gefahrgutunfälle in der Vergangenheit. Wobei oftmals sind es nichtmals die Fehler des LKW Fahrers, eher sind es diejenigen, denen auf den letzten Metern einfällt, daß sie von der Autobahn runter wollen und dann von der linken Spur direkt in die Ausfahrt ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab Zeiten, da mussten wir (Frau, zwei Kids und ich) mit 1.700 Netto + Kindergeld klarkommen. Und das reicht locker, wenn man keine besonderen Zahlungsverpflichtungen hat.

820.- Miete
100.- Strom
80.- Kabel TV, Internet, Telefon (+Verbindungen)
450.- Essen / Hygiene / Sonstiges

Das wären die Grundsachen, natürlich haben wir auch diverse andere Sachen, die getilgt werden müssen. Aber es geht Alles irgendwie.

>4k netto ist garnicht so viel. das hab ich mit meiner freundin auch (zusammen natürlich ^^). trotzdem sind wir irgendwie immer bei +-0€
-615€ wohnung (4zimmer, 110qm, 100m zum fitness, 100m zum netto)
-2x auto ~85€/ monat (versicherung, steuer zusammen fast 2 000€/ jahr)
-sprit bei mir ~15-20€ (50ccm roller, hab 2,5km pro tag. fahrrad fahre ich momentan nicht, da rücken probs, das auto hat noch ~30l diesel vom september im tank ^^)) freundin 50€ (300-400km/monat)
-strom 60€/monat
-gez 18€ pro monat
-40€ fitness
-sparen für beide ~ 180€
-handy/ ipad für beide ~ 34€
-internet 25€
-essen ~300€
-nymphensittiche ~50€ (wobei da strom mit berechnet ist, 12h/ tag 80 watt extra uv lampe)
----------------
1500€ fixkosten

aber es kommt eigentlich immer irgendwie was. vor 2 monaten nw-sensor + wegfahrsperre bei freundin auto kaputt gewesen --> 400€. letzten monat bremsbeläge+ scheiben = 160€. 400€ anwaltskosten nach ner dummheit von mir... nächsten monat inspektion für mein auto. letze war ~350€
also ich merke, ich sollte lernen, besser mit dem geld umzugehen :fresse:

wobei, wir fahren momentan alle 2-3 monate in urlaub (1.5k-2k/ urlaub).
genießen einfach die zeit... sind beide 27...

Zuletzt bearbeitet:
4k Netto? Da könnten wir zu zweit locker 2400€/monat auf die Seite legen und müssten dabei nichtmals knappsen.

Ich sehe grade ihr spart ja doch. 180€ für beide bei dem Gehalt ist trotzdem recht dürftig. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Astra 1.8 - ja es kommt immer auf das wie an und auf die Prioritäten.

4000 Euro ist viel Geld ... und gut, alle 2-3 Monate teure Urlaube,.. ja gut sowas kann ich mir nicht vorstellen bzw. leisten. Aber es ist eure Entscheidung, ist ja auch euer Geld. :)

Was ist das für eine dumme Aussage? Wenn du privat versichert bist und 2 Kinder hast bist du schon 1.000€ für PKV los. Zahl dann noch Kredit für Wohnung/Haus ab und du kannst nichts mehr zurücklegen.

ja, habe ich ja schon gesagt. interessant ist ja, dass wir einst (ich abi, sie ausbildung) von zusammen 600-800€ netto gelebt haben :fresse:
damals aber beide ohne auto, ohne urlaub ohne luxus.
zurücklegen/ sparen machen wir ja. zwar nicht soviel, aber ich hab ne gute bAV.

@GregoryH

?! Von wem schreibst Du denn da? Ich habe meine Situation beschrieben, was interessiert mich jemand, der sich meint privat versichern zu müssen/können whatever?! Haben auch kein Haus was wir abbezahlen... !?

Ich sehe grade ihr spart ja doch. 180€ für beide bei dem Gehalt ist trotzdem recht dürftig. ^^

ja wieviel und für was willst du bzw sollen wir sparen?

- - - Updated - - -

4k Netto? Da könnten wir zu zweit locker 2400€/monat auf die Seite legen und müssten dabei nichtmals knappsen.

abzgl unsere fixkosten könnten wir das ja auch. klappt bloß nicht, weil immer irgendwas ist (wenn nicht urlaub, ist irgendwas am auto zb). oder im september haben wir für die nymphensittiche ne voli gebaut. aufgrund von edelstahl draht/ schrauben waren das auch 600€

Naja, Kapital ansparen und in Immobilien investieren vielleicht. Gibt ja einiges, das deutlich besser ist als monatlich just for fun 4000€ zu verballern..

Aber auch da, wieso muss man das verallgemeinern. Dem einen gibt es mehr, die Zeit in anderen Ländern im Urlaub zu verbringen. Muss ja auch nicht jedem zusagen - und geht doch auch schlichtweg niemanden was an, ob er das Geld anlegt oder ausgibt?!

Ja blablabla geht niemanden was an. Wir sind hier in einem Thread in dem wir uns darüber austauschen, da darf ich doch meine Meinung sagen.
Wenn jemand meint es geht niemanden was an, dann braucht er hier ja nicht seine Finanzen zu posten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja wieviel und für was willst du bzw sollen wir sparen?
Eigenheim, neues Auto, Weltreise, neue Möbel, Rücklagen für Autoreparaturen und Co, damit einen das nicht so hart trifft? :) Da fallen mir schon ein paar Sachen ein.

Bei uns wird ab sofort jeder irgendwie möglicher Euro zurückgelegt, da wir am Wochenende in einem Musterhauspark waren und nun beschlossen haben asap ein Eigenheim zu kaufen oder bauen. Mal schaun, wie sich das finanzieren lässt :)

Nix blabla... geht niemanden was an, was er mit seinem Geld macht, das hat ja nix damit zu tun, ob er uns erzählt, wieviel er verdient... hier ist auch kein Beratungsthread zum Thema "Geldanlage, oder wie mache ich es RICHTIG"...

Aber bin offen für Ratschläge, wie ich aus wenig viel mache... PM willkommen!

Eigenheim, neues Auto, Weltreise, neue Möbel, Rücklagen für Autoreparaturen und Co, damit einen das nicht so hart trifft? :) Da fallen mir schon ein paar Sachen ein.

Bei uns wird ab sofort jeder irgendwie möglicher Euro zurückgelegt, da wir am Wochenende in einem Musterhauspark waren und nun beschlossen haben asap ein Eigenheim zu kaufen oder bauen. Mal schaun, wie sich das finanzieren lässt :)

eigenheim wollen wir nicht
neues auto = hab ich, freundin will sich nicht von ihrem corsa trennen
neue möbel= alles neu was wir brauchen
rücklagen = sinnvoll, aber gut... wir sind nur einmal jung.

oder denkt ihr, man kann mit 50 (eigenheim bezahklt etc) noch die selben sachen wie wir jetzt?
ok, gibt den einen oder anderen 50 jährigen, der so fit ist wie ich, aber denke nicht, dass ich das mit 50 noch bin. wenn ich mir meinen vater anschaue... der is jetzt 50. seinen urlaub verbringt er daheim. geld ist vorhanden. die lust zu verreisen? er nicht. lieber zuhause in der garage schrauben (ok, macht auch einigen spaß)

also, jeder hat ne andere ansicht vom leben. viele sparen sich dumm und dämlich ( ein kumpel von mir ist jetzt 24, eben immobilien im wert von ~ 10 000 000€ geerbt, aber hat sich das sparen für seine eltern gelohnt? mit ~50 von uns gegangen..). andere versuchen ihre jugend möglichst aktiv zu gestalten. wiederum andere hocken daheim.
jeder wie er mag. wir wollen in 1 jahr mit dem nachwuchs anfangen. vorher aber noch möglichst viel erleben. zb einfach mal volltrunken in ägypten am strand "liebe machen". da bin ich mir sogar sehr sicher, dass das mit 50 oder mit kind nicht mehr geht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, du kannst hier auch für wenig Wohnraum, richtig viel zahlen. Auch mit einer deutlich höheren Miete, als wir jetzt haben, könnten wir mit unter 2000€ Netto gut auskommen. Liegt aber auch daran, das wir nicht immer das neueste vom neuen haben bzw. wir nur kaufen, was wir wirklich brauchen.
Wir haben lange von ALG2 gelebt, da verändert man sein Konsumverhalten schon sehr stark und das haben wir einfach bei behalten. Früher (2002) hatte ich auch zwei Autos und wir haben mehr ausgegeben als nötig, nur muss das sein? ;)

Nun in Düsseldorf habe ich damals (2003 bin ich da weggezogen) für 55m² knappe 700€ Miete bezahlt. Da war ich auch alleinverdiener und hatte "nur" 1600€ Netto wenn ich die Tagschicht gemacht habe. Dennoch ließ es sich gut leben. ;)
neo,
no risk no Fun :fresse:

@GregoryH

?! Von wem schreibst Du denn da? Ich habe meine Situation beschrieben, was interessiert mich jemand, der sich meint privat versichern zu müssen/können whatever?! Haben auch kein Haus was wir abbezahlen... !?

Ging nicht an dich, neo2k hatte geschrieben (mittlerweile hat er's weg editiert) wer mit 4k netto nichts sparen kann, könnte einfach nicht mit Geld umgehen.

Ging nicht an dich, neo2k hatte geschrieben (mittlerweile hat er's weg editiert) wer mit 4k netto nichts sparen kann, könnte einfach nicht mit Geld umgehen.

Hast da auch eine interessante Rechnung rausgehauen.
4000€ - 1000€ PKV - Irgendein Kredit X = 0 zum zurücklegen.

So alt werd ich eh nicht :fresse:
Nee da leg ich schon seid 20 Jahren für zurück. Lebensversicherung, hab ich erst verlängert.
Ist auch nicht soviel Monatlich.

So
wir haben eine DHH im Ruhrpott.
Bin 45 J. alt.
Zur Zeit haben wir zusammen 5200€ netto.
Kind ist 19 Jahre alt.
Es gibt nichts besseres wie eine eigene Immobilie.
Wir haben uns dafür aber auch nicht ausgezogen bis aufs Hemd.
Hatten voher eine Mietwohnung und viel angespart, der Job hat es Möglich gemacht.
Auf ALLES verzichtet hätte ich dafür aber auch nicht.
Ab und Zu braucht man Urlaub (kostet Geld), geht dann aber nicht 2x im Jahr.
Mir war wichtig nach dem Kauf nicht mit einem paar Schuhe rumzulaufen.
Und wenn der TV defekt muss ein Neuer her.
Alles nur für eine Eigenheim, ohne Urlaub oder TV oder Handy oder Hose oder sonstwas macht nicht Glücklich.
Ich habe bekannte die NUR für ihr Eigeheim leben und bezahlen, dass merkt man auch.
Die Unzufriedenheit kommt irgendwann wenn das Geld dann nicht mal für einen Urlaub reicht.

ohne Hose ist natürlich doof.

Darf ich fragen an was für einen Projekt du da arbeitest und welche Stelle du inne hast?

Ich denke für 3 Jahre kann man sowas mal machen. Danach schätzt man Freizeit jedoch umso mehr.

Ich arbeite für einen Maschinbauhersteller der Anlagen für den Automotive Sektor produziert. Hauptsächlich arbeite ich in den Presswerken der Automobilhersteller.
Meine Position ist so eine Art Teamleader bzw. Trainer, um unser chinesisches Personal zu führen und anzulernen. Das geht von einfachen Steuerungsumbauten S5->S7 hin zu Trouble Shooting und Fehleranalyse, oder gleich komplette Retrofits. Sprich elektrisch alles raus, Mechanik wird überholt und dann neue Schaltschränke, Kabel, Sensorik Aktorik, HMI, etc. Je nach Größe der Anlage kann ein Projekt schon mal 2 Jahre dauern. 1 Jahr Konstruktion & Beschaffung, 6 Monate IBN und dann nochmals 6 Monate Produktionsbegleitung.
Hauptproblem ist eben die lange Baustellenzeit wo man nur im Hotel haust oder sich evtl. eine Wohnung mieten kann. Das geht einem aber nach 2-3 Monaten relativ schnell aufn Keks. Hinzu kommt noch die Arbeitsumgebung. Wer schon einmal im Presswerk war der kennt es vielleicht. Die Luft riecht nach Öl und es ist verdammt laut! Ohne Gehörschutz geht es nicht. Dann sind die Anlagen meistens alt und dreckig. Jetzt im Winter ist es arschkalt weil es keine Heizung gibt und ständig die Schnelllauftore auf und zu gehen.
Das geht wirklich extrem an die Substanz! Ich mache auch schon 3 Kreuze wenns heute wieder zurück in meine Wohnung geht und ich mich erstmal wieder runter fahren kann.

Das sind ganz normale Arbeitsbedingungen in China ;-)
Wie war das? Der durchschnittliche asiatische Arbeitnehmer nimmt um die fünf urlaubstage pro Jahr in Anspruch?

In China ist es so, dass die Arbeitnehmer aus Höflichkeit nicht alle Urlaubstage nehmen. Jedenfalls hab ich das gelesen

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Das wäre mir jetzt neu. Unsere Mitarbeiter haben glaube ich 24 oder 25 Tage Urlaub bei einer 40h Woche. Je nachdem ob die Regierung es erlaubt die Überstunden auszubezahlen, können die sich noch mind. 36h pro Monat extra vergüten lassen oder eben Freizeitausgleich beantragen. Meine Mitarbeiter vor Ort brauchen aber auch den Urlaub, die drehen sonst auch am Rad^^.

Für drei Jahr sollte es an einem jungen Menschen kein Problem sein.
Was genau machst du da in China?
Körperlich arbeiten?

Antwort siehe oben. Körperlich eher weniger, außer das Personal ist so schlecht und ich muss denen zeigen wie man Kabel zieht, Schaltschrank verdrahtet oder Fehler finden, etc. Meistens jedoch nicht sondern, die Verantwortung tragen und sich um alles kümmern was so anfällt. Sprich Projektmanager oder Teamleader, etc.

Also ich würde das auf keinen Fall machen. Das Risiko wäre mir viel zu hoch, ich habe auch schon mal ein paar Wochen jeden Tag 10h gearbeitet und weiß wie extrem das auf die Substanz geht. Das kann man mal einen Monat machen, aber wenn das in 3 Jahren oft vorkommt, dann wären mir die gesundheitlichen Risikin zu hoch. Schlimm daran ist, dass man das erst gar nicht merkt und sich sowas auch erst viel später bemerkbar machen kann. Das ist viel zu großer Stress imo und die Bezahlung dafür als Schmerzensgeld nicht ausreichend. Ich verdiene >4000€ Netto hier in DE und das bei 35h Woche und wenn die Situation es erlaubt, mache ich keine einzige Überstunde in der Woche. Klar kann ich keine 3-4k im Monat zurück legen, aber dafür bin ich stets entspannt und nie gestresst, das ist mir 10x mehr wert.

Von nichts kommt nichts. Man steigt ja in der Hierarchie nicht einfach so auf. Wenn man zeigt, dass man belastbar ist und sich auch unter schwierigen Situation wohl fühlt, dann kommt man weiter. Außerdem macht es sich im Lebenslauf für eventuelle spätere Arbeitgeber sicherlich auch nicht schlecht.
Ich würde auch gerne mit dir tauschen :).

Na sei's drum. Die 3 Jahre reiße ich hier runter, spare das Geld für ein Eigenheim oder whatever und schalte danach erst mal wieder 2 Gänge zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verdiene >4000€ Netto hier in DE und das bei 35h Woche und wenn die Situation es erlaubt, mache ich keine einzige Überstunde in der Woche. Klar kann ich keine 3-4k im Monat zurück legen, aber dafür bin ich stets entspannt und nie gestresst, das ist mir 10x mehr wert.

Darf man fragen wie alt du bist, was du machst und wie groß die Firma ist? Solche Bedingungen sind ja mal mehr als nur rar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh