[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Kommt auf die Schulform bzw. auf die Art der Schülerbeförderung an.
Bei uns gibt es 3 verschiedene Varianten.

Grundschulen - freigestellter Schulverkehr (nur für die Schüler der Grundschulen und nur zur Schule und wieder heim)
Haupt-, Realschulen und Gymnasium - sogenannte Clevercards (Linienverkehr - in den Ferien kann z. B. auch Zug bis in den Rhein-Main-Raum oder so gefahren werden)
Berufs(fach)schule bzw. FOS - ein Jahr Fahrtkostenerstattung (nur für den Weg zur Schule und zurück - Kosten werden nur in tatsächlicher Höhe und angemessen erstattet)

Der reine Schulweg ist aber Sinn der Sache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wohne neben einer Grundschule, wo mMn sehr viele Bonzen drauf sind, da bringen teilweise die Eltern mit ihrem Porsche Cayenne S zur Schule, ich kenne die tlw auch, die wohnen keine 15 Minuten Laufweg entfernt! Mit dem Fahrrad sind es weniger als 5. Aber bei mir auf der Schule ist da fast nichts mehr mit hinbringen, von 1k Schülern werden mal 3/4 am Morgen gebracht, aber auch nicht regelmäßig.

Auch wenn es absolut am Thema vorbei ist... ich finde diese Einstellung anmaßend.

Warum? Fakt:

1. Die Kostenübernahme ist eine Kann-Sache und wird bei uns im Landkreis auf Antrag realisiert, hier schmeisst Dir keiner Fahrkarten hinterher! Entsprechende Seite für die Kostenübernahme in unserem Landkreis

2. Es ist doch wie bereits geschrieben den Eltern absolut freigestellt, dass Kind selbst zur Schule zu bringen, aus welchen Gründen auch immer, spielt keinerlei Rolle. Fakt ist, dass ist "Privatvergnügen", da es nicht absetzbar ist. Der Person, die meint, mir anzusagen, ob ich mein Kind nun selber an der Schule absetze oder ob es mit dem Bus zu fahren hat, würde ich etwas erzählen.

Immer wieder interessant, was für Meinungen hier vorherrschen und wie schmalspurig oft gedacht wird... und wenn Frau XYZ nun mit dem Cayenne vorfährt ums Bubile abzugeben - wo ist das Problem dabei? Die gute Frau hat das Geld dafür, weil sie vielleicht a) nicht berufstätig ist und Zeit hat oder z.B. b) das Kind absetzt und dann weiterfährt zu ihrer Arbeitsstelle.

Ich kapiere solche Denkweisen nicht. Ernsthaft.

Ist auch euer Recht, doch dann verschwendet man das Geld nicht, sondern sagt dem Kreis "hier... ich brauch keine Fahrkarte".

Soetwas gibt es nur auf Antrag und so ist es bundesweit. Fakt ist, diese Karten können wenn sie beantragt und bewilligt werden ja auch innerhalb der Schulzeit (z.B. die Fahrt zum Schwimmunterricht, was auch immer) genutzt werden. Wo ist dein persönliches Problem hier?

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Gründe sprechen denn dafür?
Der Kreis gibt ein Heidengeld für die ganzen Fahrkarten aus, damit die Eltern anschließend doch selbst die Kinder in die Schule fahren?
Es gibt einen Grund der alles überwiegt, die Sicherheit des Kindes. Erst recht wenn die Eltern "Geld haben" würde ich ein Kind bis zu einem gewissen Alter nicht mit den öffentlichen fahren lassen, da es keine Chance hat sich zu wehren, sollte jemand versuchen es zwecks Lösegeld zu entführen etc.
Ist einfach ein Risiko, das man so vermeiden kann. Selbst wenn nicht, gibt es genug Gründe dafür.
So laufen in Deutschland gewisse Täter frei herum (z.B.) ... ohne, dass man als Bürger weis, wo diese sich aufhalten.

Dass der Kreis ein "Heidengeld" dafür ausgibt, wäre mir auch neu. ^^ Bei uns, war es so, dass erst das dritte Kind "kostenlos" gefahren ist. (aber auch nur solange, die 2 älteren auch eine entsprechende Fahrkarte hatten)
Die Karte hat dann monatlich ~30€ gekostet und ist natürlich auch von Jahr zu Jahr teurer geworden.
-> Ergo wäre selbst ein Umweg, den man machen müsste fast günstiger. :)

Das ist doch auch eine Pauschalaussage :confused:

Ich bezog mich auf die Pauschalaussagen wie "Ist viel besser Kinder mit 6 Monaten in den Hort zu geben" oder so.

Meine letzte Aussage ist zwar pauschal, aber ich habe auch harte Fakten genannt, weshalb sie stimmt. Ob ein Haushalt gemacht werden muss bzw. halt generell alles, was neben der Arbeit noch zu regeln ist, hängt ja nicht vom Charakter des Kindes ab oder sonstwas sondern liegt immer an. Das sich Eltern auch mal mit Leuten in deren Alter treffen, ok, das kann man streichen, dürfte aber eine totale Randerscheinung sein. Das hatte ich aber auch schon erwähnt.

Deshalb ist die Aussage zwar pauschal, aber mMn. einer der wenigen Fälle, wo das hinkommen kann.

@Darkwonder: Mit "Sicherheit des Kindes" kannst du dem Kind dann aber wirklich alles verbieten - darf nicht allein zur Schule, darf nicht zu Freunden, zum Sport oder sonstwas. Überall könnte ja ein Entführer lauern oder so. Nichtmal in die Schule - wenn da jemand mit einer Waffe reinmarschiert, kann der das Kind genauso gechillt mitnehmen wie im Bus. Tut so, als gehört er dahin, geht zum Klassenzimmer, klopfen, rein, Waffe raus, Kind einsacken, Schlüssel geben lassen, beim Rausgehen die Leute einschließen und raus zur Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, in welchen Gegenden ihr wohnt...
Auf dem Dorf scheint das Leben etwas anders zu sein.

Alter schwede, Leute, die selbst keine Kinder haben, erzählen, dass es kein Problem sei, ein Kind mit einem Jahr in eine kita zu geben... sozialverhalten ist sehr wichtig, wird aber von jedem anders interpretiert.
In der kita lernen die kinder in erster linie, dass der stärkere das spielzeug bekommt. Das ist nicht jedermanns Vorstellung, wie sozialverhalten aussieht

Die Erzieher haben gar nicht die Möglichkeit, die kinder einzeln zu betreuen. Das kann ich als Elternteil eben viel besser.
Nicht in der kita zu sein, heißt ja nicht, dass man nur zu Hause hängt oder das Kind nur am rockzipfel hängt. Wer so etwas behauptet hat selbst noch kein kind erzogen

Zuletzt bearbeitet:
Sozialverhalten lernt man aber auch nicht, wenn man soziale Kontakte nur mit der mutter hat und das Recht des Stärkeren ist eigentlich ein grundlegendes Prinzip unserer Gesellschaft :fresse: Wobei das was du da beschreibst eher auf schlechte Kitas zutrifft und da soll sicher kein Kind hin bzw wurde sich hier ja auch oft genug über viel zu wenig gute Betreuungsangebote beschwert.

@weiter oben
Grundsätzlich bin ich ja der Meinung das Kinder unter 16 den ÖPNV grundsätzlich immer kostenlos nutzen dürfen und ab 16 dann so lange sie irgendeiner Ausbildung nachgehen für 5~15€

Das mehr Kinder zu Schulen in besseren Gegenden mit den Auto gebracht werden ist auch nur logisch, wer viel verdient kann es sich eher leisten, eine Frau zu halten, die in erster Linie gut aussieht. Die geht dann natürlich nicht arbeiten und hat so viel Zeit um das Kind mit ner der dicken Karre durch die Welt zu fahren :p
Kenne da auch noch so eine Schule, verhältnismäßig enge Straße und jeden morgen ein SUV hinter dem anderen, war schon lustig zu beobachten, vor allem weil geschätzte 90% der Fahrerinnen mit den Autos völlig überfordert waren :d

Wobei ich wie gesagt prinzipiell nichts dagegen habe wenn Kinder zur Schule gebracht werden und seins auch nur 750m, aber sehe ich das nicht als Notwendigkeit, weil es ja viel zu gefährlich wäre die Kinder laufen zu lassen. Diese überbetüddelung ist alles andere als gut, die Persönlichkeitsentwicklung bleibt jetzt schon bei vielen so stark auf der Strecke das sich schon Industrieverbände darüber beschweren das unsere Unis keine kreativen Menschen sondern nur noch bessere Ameisen ausspucken, die fallen aber auch aus asiatischen Unis und arbeiten dann für nen Drittel :p

So laufen in Deutschland gewisse Täter frei herum (z.B.) ... ohne, dass man als Bürger weis, wo diese sich aufhalten.

Stell dir vor, man weis auch nicht wo sich Terroristen aufhalten oder welcher LKW-Fahrer als nächstes am Steuer einschläft etc, bei stadtbekannten Millionären mag das noch plausibel sein, aber als normaler Besserverdiener ein 6 jähriges Kind zur Schule fahren weil es entführt werden könnte, das ist lächerlich.
Erinnert mich aber an die Eltern die ihre Kinder mit Warnweste und Helm aufs Laufrad setzen und wenn es dann mal mit Rollschuhen ein par Runden um die Buddelkiste dreht gibts gleich noch Knie, Ellenbogen und Handgelenkschützer dazu, wie mir diese Kinder immer leid tun :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist den Eltern überlassen, wie sie ihr Kind zur Schule bringen, da kann man diskutieren wie man will. Unnötig.

Hallo. Mir bleiben 1700€ übrig davin miete strom wasser etc. Unverheiratet 1 kind. Abgezogen ist aber bereits schon firmenwagen mit privatnutzung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Bei uns nutzen 90 Prozent der Schüler ein Fahrrad.. Finde ich auch nicht verkehrt.
Auto schied schon dadurch aus, dass niemand bock hat für sein Kind nen Kilometer durch ne verkehrsberuhigte Zone mit tausenden Radfahrern zu schleichen ;-)

Stell dir vor, man weis auch nicht wo sich Terroristen aufhalten oder welcher LKW-Fahrer als nächstes am Steuer einschläft
Ehm was hat ein Terrorist mit einem straffällig gewordenen Kinderschänder oder ähnlichem zu tun?
Wenn bekannt wäre, dass Person xy Material z.B. für eine schmutzige Bombe hätte, würde man diesen wohl auch einsperren.
Wenn er schon einen Anschlag verübt hat wohl erst recht ...
Und warum setzt du normale "Erfahrungen" die ein Kind beim spielen etc. und eben größer werden macht mit etwas gleich, das ein Kind vermutlich für sein restliches Leben verfolgt ... (egal ob Entführung oder eben einer diese Kinderschänder)

Zu deinem Punkt mit der Kreativität, das ist doch nicht die Schuld der Schüler/Studenten sondern eher dem wie und was gelehrt wird.
Zum einen hast du viel Stoff in kurzer Zeit und zum anderen musst du eben für deine Note das wiedergeben, was der Prof gerne hätte.
Egal ob du nu dieser Meinung bis oder nicht, du musst dich an das halten was der der dir am Ende die Note verpasst vorgibt.
Selbiges in der Schule, wenn Lehrer xy Argumentation x besser gefällt, gibt man als Schüler besser genau diese wieder.
Da er schlicht am längeren Hebel sitzt und die Noten vergibt, welche wiederum über deine Zukunft entscheiden.

Bestes Beispiel ist doch wie manche Schulen heute den Kindern das schreiben oder einfache rechnen beibringen.
"Schreiben nach Gehör" :rolleyes: oder die komische Subtraktionsmethode "Abziehverfahren".
Wenn es das Kind nach eben besserem wissen anders löst, gilt es eben als falsch, obwohl die Lösung richtig ist...

@ChaosKlinik
Gerade aufem Land, weil die Strecken eben entsprechend lang sind etc.

Sheemie Ruiz hat doch extra einen neuen Thread eröffnet. Das gehört doch alles nicht hier hin.

@Komolze: Dann sind die 1700 aber nicht übrig, sondern Dein Nettogehalt?

Mit "Miete Strom Wasser" meinte er wohl, dass das noch abgezogen wird.

ich hätte die Möglichkeit 3 Jahre nach China zu gehen und 4700€ netto zzgl. Unterkunft zu verdienen. Die Ausgabenseite würde sich lediglich auf Lebensmittel beschränken. Vertrag wäre AT, quasi keine Überstunden und all inkl.

Würdet ihr eure Seele für 3 Jahre dem AG verkaufen? Lust auf die Herausforderung, Perspektive im Job und Kohle wären für mich schon ok... aber 3 Jahre sind halt auch nicht ohne

Ich quote mich mal selbst.
Die Frage von damals habe ich übrigens mit ja beantwortet und und bin nun seit einem Jahr in China.
Bezahlung siehe oben plus Spesen/Freizeitausgleich wenn es auf Dienstreisen, Baustelle oder Montage geht.

Durchschnittlich kann ich 4k im Monat aufs Sparkonto legen, da ich aber seit 3 Monaten auf Baustelle bin, sind aktuell 5k.
Die Ausgaben Seite ist sehr überschaubar. Es fallen lediglich Lebensmittel, Hygiene- & Freizeitartikel darunter.
Lebensmittel sind ziemlich exakt 200€, der Rest variabel.
Auto brauch ich keins und Taxi, Metro, Flieger zahlt die Firma. Strom, Heizung, Wasser, Inet ist alles in meiner Wohnung inklusive.

Die Bezahlung ist gerade so ok, aber der Stress und die Verantwortung ist wirklich enorm. Ich habe jetzt in den 6 Monaten knapp 500 Überstunden bei einer 40h Woche angesammelt. Da es keine Überstundenzulagen oder sonstiges gibt, konnte ich mich mit meinem Chef aber einigen, diese im Laufe der Zeit abzufeiern. Hoffentlich klappt das auch. Ich hatte November & Dezember nicht einen Tag frei. 7 Tage die Woche zu mind. 10h arbeiten macht einen nicht nur körperlich fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen an was für einen Projekt du da arbeitest und welche Stelle du inne hast?

Ich denke für 3 Jahre kann man sowas mal machen. Danach schätzt man Freizeit jedoch umso mehr.

Das sind ganz normale Arbeitsbedingungen in China ;-)
Wie war das? Der durchschnittliche asiatische Arbeitnehmer nimmt um die fünf urlaubstage pro Jahr in Anspruch?

Das sind ganz normale Arbeitsbedingungen in China ;-)
Wie war das? Der durchschnittliche asiatische Arbeitnehmer nimmt um die fünf urlaubstage pro Jahr in Anspruch?

In China ist es so, dass die Arbeitnehmer aus Höflichkeit nicht alle Urlaubstage nehmen. Jedenfalls hab ich das gelesen

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

ich finde es schön, dass man als AT´ler überstunden bekommt bzw aufschreiben darf. kenne das so garnicht.

Der Kappes mit den Urlaubstagen wurde schon in den 90er verbreitet.
(Foxconn lass ich mal außen vor)
Japaner haben z.B 5 TU Tage zur freien Verfügung (können auch 3 sein oder 6 weis ich jetzt nicht genau)
Der Rest wir vorgeschrieben und dann haben die auch 6 Wochen im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das auf keinen Fall machen. Das Risiko wäre mir viel zu hoch, ich habe auch schon mal ein paar Wochen jeden Tag 10h gearbeitet und weiß wie extrem das auf die Substanz geht. Das kann man mal einen Monat machen, aber wenn das in 3 Jahren oft vorkommt, dann wären mir die gesundheitlichen Risikin zu hoch. Schlimm daran ist, dass man das erst gar nicht merkt und sich sowas auch erst viel später bemerkbar machen kann. Das ist viel zu großer Stress imo und die Bezahlung dafür als Schmerzensgeld nicht ausreichend. Ich verdiene >4000€ Netto hier in DE und das bei 35h Woche und wenn die Situation es erlaubt, mache ich keine einzige Überstunde in der Woche. Klar kann ich keine 3-4k im Monat zurück legen, aber dafür bin ich stets entspannt und nie gestresst, das ist mir 10x mehr wert.

Für drei Jahr sollte es an einem jungen Menschen kein Problem sein.
Was genau machst du da in China?
Körperlich arbeiten?

Geil... >4k netto bei 35h Woche...

Unsereiner geht für 1,3k netto +-50/55h arbeiten :wall:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

China ist so heftig, ich war nach 3 Monaten durch mit dem Thema, nicht meine Welt, egal für wie viel Kohle. Da muss man für gemacht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest auch nicht Pirates Verantwortung haben. Ein Fehler und es können zig Menschen sterben. Es reicht schon, wenn er mit dem LKW ein Stauende übersieht.

Naja, diese Verantwortung hat mehr oder weniger jeder Kraftfahrer.
Ich finde nicht, dass man einen Vergleich ziehen kann zwischen LKW Fahrer und Arzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh