[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Neben den mindestens 10% hoffe ich darauf, das Tariflich diese 12 Stunden Schichten, mit denen wir inzwischen zugeschissen werden, abgeschafft werden. Ist schon Grenzwertig, wenn man als Mitarbeiter sagt, das man eine kurze Schicht hat, weil die unter 10 Stunden ist. Dazu kommt noch, das auch unsere Pause öfter auf 2x15 Minuten aufgeteilt wird. Da hat man die Wahl, ob man pinkeln geht oder etwas isst, beides geht da nicht. Nur weil es rechtlich ok ist, ist es noch lange nicht menschlich ok. Zu den Pausenräumen läuft man in der Regel (außer in Duisburg da ist der Weg weiter) knappe 5 Minuten, wovon nur ein Weg, nicht zur pause gehört, sprich es bleiben von 15 Minuten, nur noch 10 Minuten netto über.
ob züge stehen oder nicht, das interessiert gefühlt keine sau
Du hast aber schon mitbekommen, das Brennstoffe für die Stromproduktion auf die Schiene und auch priorisiert werden sollen? Dann denk über den Satz nochmal nach 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich fands nie geil wenn Unternehmen sinnlos teure Geräte gekauft haben... Lieber günstige Geräte und mehr Cash für die MA :d
So die Theorie, aber erfahrungsgemäß sind Firmen, die am Equipment sparen, auch beim Gehalt eher geizig. Und Hardware kostet so gut wie nichts, die Kombination iPhone + gutes Laptop kostet Netto vielleicht 2500€, maximal 3000€, und das auf 2-3 Jahre gerechnet. Das sind Peanuts und man kann den Leuten damit eine Freude machen.
 
den Leuten damit eine Freude machen.
Bzw. die Leute gescheit arbeiten lassen. Wenn da mit einem billigen, lauten Gerät was Performanceprobleme hat rumhantieren müsste hätte ich auch kein Bock :d Eine gescheite Autowerkstatt hat auch eher Hazet als Gedore :)
 
Das sind Peanuts und man kann den Leuten damit eine Freude machen.
Zumal auch nur eine minimale Produktivitätserhöhung sich über 3 Jahre locker auszahlt bei dem geringen Aufpreis, da muss das Gerät nur mal für 2 Tage ausfallen dann haste die gesparten 500€ schon verloren (unter der Annahme, dass das qualitativ bessere Produkt weniger Probleme macht). Für viele Jobs ist der Rechner das einzig wichtige Arbeitsgerät, da lohnt es sich wirklich nicht zu sparen.
 
Und dennoch gibt es - zumindest wegen frührer Abschreibungsklauseln - diese magische Grenze die so ein Gerät nicht übersteigen darf...
kann man ja immer noch Umgehen, in dem der Service extra ausgeschrieben ist...

Aber ja - auf der anderen Seite mag auch nicht jeder ein 15/17" haben, wenn er damit unterwegs ist.
Wir hatten bei meinem vorherigen AG die Lenovo-MIIX720 mit der besseren Ausstattung gekauft, weil die zum Zeitpunkt der Evaluierung einfach günstiger und reparierbarer waren als die Vergleichs Surfaces. - zumal wir mit den Geräten von M$ durchaus technische Probleme hatten (bei einem ging nur der externe Bildschirm, der interne nicht - eins hatte ständig Verbindungsprobleme)

Wenn sich dann natürlich nach 9 Monaten die Anforderung an die Hardware ändert, weil irgendwem im Marketing einfällt, die ADler müssen jetzt "alles" sehen + zusätzliche Features freigeschaltet haben, die eigentlich nur 1 oder 2 von 15 Personen betreffen, dann bläht man auch so eine CRM-Software auf, das die auf nem Offline-Client eben nicht mehr performt... - Lief ja vorher alles ordentlich + leise und ein i5 mit 8GB RAM war ne gute Ausstattung.

Die Teile wirft man dann aber nicht weg, weil die ja noch min. 2,25 Jahre im Abschreibemodus laufen - abgesehn davon, das es in dem Bereich keine wirkliche alternative gab, ohne auf komplett andere Geräte zu gehen.

Und wegen der Installation gibts halt auch Einheitsgeräte... - macht also schon auch Sinn.
--
Bei meinem neuen AG wurde ich natürlich gefragt, was ich für ein Gerät haben möchte und hab dann das X13 Gen1 genommen, weil es eben klein ist, nen Touch hat und man es im Tabletmodus bedienen kann, was unterwegs durchaus Vorteile gegenüber nem 17" 'dy' hat
 
Bin da auch zwiegespalten...mein Chef hat 2016/17 in neue CAD Rechner Investiert...pro Gerät grob 12.000euro...heute sind die Dinger 5-6 Jahre alt, es gibt keine Ersatzteile mehr (wenn ein Netzteil abraucht muss ein nicht genutzter geschlachtet werden oder auf dem Gebrauchtmarkt nach nem Spender geschaut werden) und vom Wert liegen die Maschinen heute bei vielleicht 1000euro....

Das Lustige, wir konnten die PCs damals schon nicht auslasten, selbst heute sind die noch over the top....hat sich am Leistungsbedarf ja nichts geändert.
 
Ne 12.000€ Investition ist aber auch ne andere Diskussion als ob das Gerät 1.500€ oder 2.000€ kosten darf. Bei 12.000€ braucht man schon seeehr viel mehr Produktivität, dass sich das lohnt. Ich hab mich das auch immer bei den teuren Mac Pros (also den Desktop Versionen) gefragt die man ja teilweise auf 20.000€ konfigurieren konnte. Aber wenn damit halt jemand irgendwelche Renderarbeiten macht und alles plötzlich doppelt so schnell geht und man dann mehr outcome generieren kann zum Abrechnen, lohnt sich das halt plötzlich sehr schnell.
 
also ich glaube, dass der abschluss von knapp unter 10% hauptsächlich an der branche und status quo liegt.... glaube, das letzte was "wir" jetzt brauchen, sind geschlossene häfen :fresse:
ob züge stehen oder nicht, das interessiert gefühlt keine sau ... dennoch toitoitoi :bigok:

Ich denke, dass Stehende Züge die Leute mehr ärgern als geschlossene Häfen oder habt ihr mitbekommen, dass erst 8, dann 24 und später 48 Stunden die Häfen zu waren.
Glaube das hat unmittelbar niemand mitbekommen.

Wenn die Bahn 48 Stunden nicht fährt dann bekommen das mehrere Millionen Menschen unmittelbar zu spüren.

Es ist halt eine Branche wo viel Geld verdient wird - nicht wirklich bei den Terminals aber bei den Reedern die dahinter stehen. (Ca. 30 Milliarden Dollar Betriebsgewinn für Maersk im Jahr 2022 - Quelle: Link)

Meiner Meinung nach, obwohl ich selber von profitiere, ein strittiger Abschluss und ich stand auch nicht hinter den Streiks. Andere Branchen hätten es in meinen Augen mehr verdient. Eine Mehrbelastung durch Corona, was immer als einer der Hauptgründe genannt wurde, gab es in meinen Augen nicht. Nur weil viele Schiffe da waren wurde nicht mehr oder schneller gearbeitet. Ob nun in der Nordsee 50 oder 10 Schiffe warten kann mir egal sein, da das Terminal durch die Größe eh begrenzt ist und dadurch nicht mehr Schiffe als üblich gleichzeitig bearbeitet werden können.

Wir im Büro hatten 2020 jeweils für 3 Monate nur 12 Stunden Schichten um Ausfälle durch Corona aufzufangen. Das war eine Belastung, aber von uns kaufmännischen Angestellten (zumindest aus unserer Firma) hat fast niemand gestreikt oder stand hinter den hohen Forderungen von Verdi.
 
auf die mail dass ich nicht "komme" kam folgende mail zurück :fresse2:

Hallo XXX,

hiermit möchten wir Dich informieren, dass Dein unterschriebener Arbeitsvertrag in XXX angekommen ist.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine gute Zusammenarbeit und stehen bei Rückfragen jederzeit zur Verfügung

Viele Grüße

ne die wissen schon bescheid. scheint wohl nen auto reply zu sein.
 
Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig mit meiner Frage:

Meine Partnerin und ich spielen seit einem Weilchen mit dem Gedanken zu heiraten.

Nun ist es so dass ich demnächst deutlich mehr verdiene als sie, laut Google wäre es dann sinnvoll wenn ich dann Steuerklasse 3 und sie dann 5 hätte.

Nach meiner Kalkulation hätte ich dann deutlich mehr Netto vom Brutto.

Das klingt ja so erstmal verlockend..^^ aber verstehe ich es richtig, das ich dann das Geld was ich dann monatlich mehr habe am Jahresende dann wieder über die Steuererklärung Abdrücke?

Meine Partnerin hätte dann wohl im Gegenzug auch weniger Netto vom Brutto?

Macht das dann überhaupt irgendwie Sinn?
 
Du hast während des Jahres mehr Kohle, aber auch eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit auf Nachzahlung.

Wie gravierend ist euer Lohnunterschied?

10/1K?

Lohnt sich nämlich nicht immer und dann geht eben 4/4, ist wie unverheiratet in 1.
 
Das klingt ja so erstmal verlockend..^^ aber verstehe ich es richtig, das ich dann das Geld was ich dann monatlich mehr habe am Jahresende dann wieder über die Steuererklärung Abdrücke?

Meine Partnerin hätte dann wohl im Gegenzug auch weniger Netto vom Brutto?

Macht das dann überhaupt irgendwie Sinn?
Genau das, es macht keinen Sinn. Wenn ihr beide arbeiten geht und Steuerklasse 3/5 macht endet das mit ziemlicher Sicherheit damit, dass ihr ne ordentliche Nachzahlung bekommt (ihr seid dann übrigens auch zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet). Meine Frau und ich sind 4/4 geblieben (obwohl ich aktuell mehr als das 4fache verdiene) und freuen uns dann immer über die Erstattung.

3/5 lohnt sich eigentlich nur, wenn ein Partner quasi gar nichts hat und man unbedingt auf das extra vom Netto des Hauptverdieners angewiesen ist. 4/4 ist da für mich deutlich entspannter. Es gibt übrigens auch 4/4 mit Faktor, da kann man den Unterschied im Verdienst schon berücksichtigen wenn man ihn genau kennt, nutzt aber kaum einer.

Davon mal abgesehen, ist es für den Partner der die Steuerklasse 5 bekommt (in dem Fall deine Frau) sehr frustrierend diese hohen Steuerabgaben zu haben, da schleicht sich dann schnell das Gefühl ein, dass sich arbeiten (noch) weniger lohnt. Würde es schon alleine aus diesem Gesichtspunkt raus nicht machen und lieber die Erstattung holen.
 
Ich bin demnächst bei ~50000 im Jahr und sie bei ~30000
 
50000 im Jahr und sie bei ~30000
Da hättet ihr mit 3/5 ne gigantische Nachzahlung, das kann ich dir versprechen :d
*edit*
Das Ehegattensplitting soll lt. Koalitionsvertrag sowieso abgeschafft werden und dann irgendwie eher über Kinderfreibeträge gelöst werden, sodass Familien gefördert werden und keine Doppelverdiener Paare ohne Kinder. Also wenn ihr nur deswegen jetzt heiraten wollt, das wäre ein schlechter Grund :fresse:
 
Ich bin demnächst bei ~50000 im Jahr und sie bei ~30000
Klipp und klar, ganz einfache Antwort.

Bleibt bei 4/4, in die du automatisch nach der Hochzeit geschoben wirst.

Ist das Beste für euch beide und euren Geldbeutel.
 
Was wäre denn wenn meine Partnerin keine Zeit mehr für einen Vollzeit Job hätte und vielleicht nur noch 15-20 Stunden oder einen 450€ Job hätte, würde 3/5 dann Sinn ergeben?
 
Dann wäre der Unterschied so massiv, dass du dir über die andere Konstellation Gedanken machen kannst. Dabei solltest du aber immer im Hinterkopf haben, dir monatlich Geld an die Seite zu legen, für eine etwaige Nachzahlung.

Das passiert dir als angestellter in den aller seltensten Fällen bei 1, oder 4.
 
Mein Vater hat mir die Tage mitgeteilt, dass er wenn er in rente geht monatlich 238€ an meine Mutter zahlen müsste weil das damals bei der Scheidung so vom Gericht festgelegt wurde, weil Sie nicht arbeiten gegangen ist.

Ich kann das nicht so recht glauben da das für mich keinen sinn ergibt. Seit wann haftet mein Vater für eine andere Person? vor allem nach der Scheidung?

Ich weiß dass passt nicht mehr ganz so hier rein aber vielleicht ein bisschen :d
 
Was wäre denn wenn meine Partnerin keine Zeit mehr für einen Vollzeit Job hätte und vielleicht nur noch 15-20 Stunden oder einen 450€ Job hätte, würde 3/5 dann Sinn ergeben?
Ja dann würde es Sinn machen, weil dann wäre es ja wahrscheinlich auch so, dass ihr auf das Nettomehreinkommen von dir als Alleinverdiener direkt angewiesen seid.
Wie UsAs schon sagt, aber immer damit rechnen dass eine Nachzahlung kommt falls deine Frau unterjährig wieder steuerpflichtig arbeitet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann das nicht so recht glauben da das für mich keinen sinn ergibt. Seit wann haftet mein Vater für eine andere Person? vor allem nach der Scheidung?

Ich weiß dass passt nicht mehr ganz so hier rein aber vielleicht ein bisschen :d
Wenn dein Vater z.B. Karriere machen konnte und deine Mutter dort komplett zurückstecken musste weil sie sich z.B. um Kinder gekümmert hat, dann kann das schon eine Konsequenz sein. Wenn das vom Gericht so entschieden wurde, wird das schon evaluiert worden sein.
 
wenn das rechtens ist dann hat sich mein vater leider übern tisch ziehen lassen und meine mutter ist und bleibt ne.....

denn arbeiten hätte sie ohne probleme gekonnt zu der zeit. das weiß ich
 
is ja n ding... ok unter gewissen umständen sicherlich ein sinnvolles instrument aber wenn jemand kein bock hat und sich dann geld vom partner holt, das ist was anderes.

vor allem wenn Sie nichtmal unterhalt gezahlt hat. man die hat mehr aufm kerbholz als der papst

gut. sie bekommt jetzt eh witwenrente. wenn Sie noch nen fünkchen schmalz in der birne hat, schickt sie das geld meinem vater wieder retoure
 
Das passiert dir als angestellter in den aller seltensten Fällen bei 1, oder 4.
Mit dem aktuellen Solikonstrukt passiert das mehr Angestellten in 1/4 als man meinen mag ;)
 
Dann 3, 5, meine Frau arbeitet genau aus dem Grund nur in einem 450€ Job, weil selbst wenn sie 1200€ brutto hätte, wir beim Steuerausgleich soviel zurückzahlen müssten, dass sie im Endeffekt zwar ca 60h im Monat mehr arbeitet, dafür aber nur 20€ mehr im Monat hat, und ja sensationelle 15€ Rente mehr pro Monat.
Das ist ja genau das Problem, es bestraft wenn der Partner arbeiten geht, macht doch null Sinn so und ist genau das Problem der Altersarmut das wir in DE haben durch Frauen die ihr Leben lang nicht gearbeitet haben. Bei meiner Mutter ist es übrigens das gleiche "Problem" sie ist auch 20 Jahre nicht in den Beruf zurück weil es sich einfach nicht gelohnt hat und jetzt wird sie mal 800€ Rente haben. In dem speziellen Fall ging es jetzt nicht um eine Scheidung da mein Vater mit 51 Jahren gestorben ist, aber das Prinzip ist ja das selbe.
Angeblich wird die Steuerklasse drei abgeschafft, um genau Leute wie mich abzustrafen nicht den Steuervorteil zu nutzen, aber ob das dann auch gemacht wird, steht auf einem andern Blatt Papier.
Ich denke, dass es euch (in Summe) eher nicht betreffen sollte da stattdessen ja Kinderfreibeträge erhöht werden sollen. Vlt. seid ihr mit mehreren Kindern sogar besser dran als vorher, aber Details sind ja noch nicht bekannt.

Klar ist das 3/5 Modell interessant aber es ist halt auch ein ziemliches Risiko. Trennt man sich doch irgendwann mal, hat die Frau überhaupt keine Vorsorge und als Mann wird man von Gericht verdonnert zu bezahlen. Da haben wir vermutlich eine unterschiedliche Einstellung dazu aber ich finde es sollte nicht das Einkommen von verheirateten sondern von Familien mit Kindern gefördert werden, dann spielt es auch keine Rolle mehr ob man verheiratet ist oder nicht.

*edit* Mir ist auch klar, dass es genügend Partner gibt die liebend gerne nicht mehr arbeiten und sich lieber um Haushalt und Erziehung kümmern, nur falls es oben jetzt so rüberkam als würde das allen damit aufgezwungen werden. Aber wie gesagt, das lässt sich auch über Kinderfreibeträge lösen.
 
achtung. das rententhema war losgelöst von dem anderen :d
 
Habe auch 3 / 5 mit meiner Noch-Frau, die seit 2017 keinen Bock mehr hatte zu arbeiten. Danach falle ich in die Steuerklasse 2. Das wird ja lustig. Ich verdiene zwar gut, aber die ganzen Preissteigerungen bei Gas, Strom, private Krankenversicherung in Kombination mit der Altersvorsorge für 4 (bald 3) Personen vringen mich so langsam auch ans Limit.
Wenn ich mir überlege wieviel Geld ich Eiskugeln und Mc Donalds ausgegeben habe + jede Woche Café ist da auf jeden Fall Sparpotenzial.
 
Wenn beide "steuerpflichtig" arbeiten ist 3/5 am Ende vom Jahr - also post Steuererklärung - das allergleiche wie 4/4. Es lohnt sich also nur, wenn der Partner garnicht arbeitet, oder in nem Minijob arbeitet ;)

Kann man relativ einfach in nem ekst Programm rausfinden...
 
so 5.09 darf ich anfangen. hab mir 2 "urlaubstage" gesnackt nächste woche :d

nun ist alles in trockenen tüchern. geschafft 8-)

nächster Halt: Auto:bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lustig heute mittag. ich sag der Stadt ab, 1 Stunde später bekomme ich nen anruf von einem der personalvermittler "ich hab ne Stelle bei der Stadt für Sie" :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh