[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Vorher, bzw die letzten 15 Jahre war ich Berater und parallel dazu eine Art strategischer Kundenbetreuer/Liefermanager, jetzt nehm ich die parallel Position hauptberuflich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute meine Zahlen zu den Jahresboni erhalten. Boni selbst leicht über Erwartung. Dafür die jährliche Gehaltserhöhung identisch wie letztes Jahr (absolut) deswegen prozentual weniger wie letztes Jahr und das obwohl von der Geschäftsführung groß die massive Erhöhung des Budgets verkündet wurde. Geht wohl auch anderen Geschäftsbereichen so und die Verwunderung ist groß. Wer weiß wo das Geld hingewandert ist...

Naja macht im Zweifel die Kündigung (mental) einfacher :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma entwickelt sich leider in den letzten Jahren eh immer weiter von ihren ursprünglichen Werten weg. IdR wechselt das mittlere bis obere Management alle paar Jahre und das aktuelle bringt einfach sehr viel Mindset von "Bodyleasingbuden" bzw. großen Beraterhäusern mit. Der Fokus geht aber genau gegen die eigentliche Kultur und Ausrichtung der Company. Auf dem "untersten" Arbeitslevel als Berater ändert sich dadurch zwar nicht extrem viel aber die Entwicklung ist trotzdem nicht schön zu sehen.
 
Hättest du nicht gesagt, das das mittlere und obere Management alle paar Jahre wächst, sondern alle paar Monate, hättest du von meinem AG reden können :fresse:
 
der Bonus; Genitiv: des Bonus[ses], Plural: die Bonus[se] und Boni - danke
 
Hm bin jetzt seit einem Jahr in einer neuen Firma (ca. 50k Mitarbeiter) und hab schon Gehaltsanpassung angefragt vor einigen Monaten, weil ich meine Skills erweitert habe (+ Schulung) und auch ein neues Thema übernehme bzw. mitwirke. Generell ist man sehr zufrieden mit mir und will mich auch weiter ausbauen und einem Gespräch zur Gehaltsanpassung war mein VG sehr offen gegenüber und könne ihn jederzeit ansprechen. Über welche Größenordnung kann ich mir Gedanken machen? Habt ihr Tipps?
 
Ist nicht meine Branche ^^
 
Schwierig zu sagen ohne die Details zu kennen. I.d.r. denke ich 5-7% ist ohne Beförderung schon ne recht gute Erhöhung. Wenn du unterdurchschnittlich Verdienst, dann bestimmt auch mal 10%. Da du einen Konzern mit 50k erwähnst, haben die denn nen Tarif?
 
Schon mal ein Wert woran ich mich richten kann. Haben kein Tarif. Was ich verhandle, krieg ich. Das ist es ja.
Kenn ich zwar aus meiner Freelancer Zeit, aber schon etwas anders. Als Freelancer verhandelt man ja eher den Stundensatz.
Hm aber danke, der Richtwert hilft mir schon.
 
Dann verhandelst du nicht gut genug wenn du direkt das bekommst was du forderst. Der Anker (wunscherhoenung) sollte bis an den Rand der Unverschaemtheit geworfen werden. Dann hast du nen Gefuehl was wirklich geht.
 
Hatte ich auch gedacht und es bekommen ^^
Ne Joke. War schon angemessen. Habe die verhandelten Gehältsvorstellungen der anderen Bewerbungsgespräche als Referenz genommen und etwas oben drauf gelegt. Vielleicht wäre mehr gegangen, aber ich bin zufrieden und will mir nicht den Kopf zerbrechen.
Aber überlege jetzt auch mit einer dreisten Erhöhung einzusteigen und gucken ob dann auch einfach ein "Ok einverstanden" zurück kommt xD

Edit:
Erstmal Feierabend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tatü tata, Unterlagen für die Polizei sind da

das wird lustig morgen, vorhin noch mit meinem chef der neuen homeoffice stelle gequatscht wegen notebook das auf dem weg zu mir ist etc..
dell xps 13 und iphone 13 pro sind schon nett. muss man der bude lassen :fresse:

da kann ich mir morgen was anhören :LOL:
 
tatü tata, Unterlagen für die Polizei sind da

das wird lustig morgen, vorhin noch mit meinem chef der neuen homeoffice stelle gequatscht wegen notebook das auf dem weg zu mir ist etc..
dell xps 13 und iphone 13 pro sind schon nett. muss man der bude lassen :fresse:

da kann ich mir morgen was anhören :LOL:
Ich persönlich fands nie geil wenn Unternehmen sinnlos teure Geräte gekauft haben... Lieber günstige Geräte und mehr Cash für die MA :d
 
das wird lustig morgen, vorhin noch mit meinem chef der neuen homeoffice stelle gequatscht wegen notebook das auf dem weg zu mir ist etc..
dell xps 13 und iphone 13 pro sind schon nett. muss man der bude lassen :fresse:
Ohje der wird ganz schön frustriert sein :fresse: Drück dir die Daumen :d
 
ja ist scheisse aber was soll ich machen.^^

ich hab tatsächlich nicht damit gerechnet dass ich eingeladen werde und am ende ein Angebot bekomme bei dem auch das gehalt mithalten kann. blöde situation und total unangenehm auch für mich. Ich wäre auch hart angepisst.

was mich wurmt ist dass der laden echt ordentlich zu sein scheint. Aber gut, dass muss ja nix heißen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der erste Eindruck nicht immer die wirklichkeit wiederspiegelt.

was ich lustig finde. die polizei braucht tatsächlich ein führungszeugnis. Dachte die gucken einfach selbst nach? :fresse:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich persönlich fands nie geil wenn Unternehmen sinnlos teure Geräte gekauft haben... Lieber günstige Geräte und mehr Cash für die MA :d
ja bisher kenne ich das auch nur so dass es die standard business geräte gibt, latitude oder thinkpads + standard iphone :fresse:

sogar windows 11.
 
Ich persönlich fands nie geil wenn Unternehmen sinnlos teure Geräte gekauft haben... Lieber günstige Geräte und mehr Cash für die MA :d

ja bisher kenne ich das auch nur so dass es die standard business geräte gibt, latitude oder thinkpads + standard iphone :fresse:

sogar windows 11.

Naja aber so krass sind ja nun XPS 13 und ein aktuelles iPhone nicht. Das XPS 13 ist ne nette Arbeitsmaschine, für meinen Geschmack aber etwas zu klein. Bei einer Firma, bei der man mit so Fujitsu-Gebimsel oder sonstigem alten Ramsch der Kategorie "funktioniert doch super" arbeiten muss, würde ich definitiv nicht anfangen.
 
gut, lenovo hat ja vor 2 jahren auch mist gebaut. dockingstations...... so ein krampf das zeug
 
So, Verdi und die Hafenbetriebe haben sich wohl unter Vorbehalt geeinigt. Soll dann wohl dieses Jahr 9,4% geben und nächstes Jahr 4,4% (wenn die Inflation höher wird 5,5%).

Wurde auch mal Zeit. Wir hatten schon einen neuen, unbefristeten Streik befürchtet.
 
So, Verdi und die Hafenbetriebe haben sich wohl unter Vorbehalt geeinigt. Soll dann wohl dieses Jahr 9,4% geben und nächstes Jahr 4,4% (wenn die Inflation höher wird 5,5%).

Wurde auch mal Zeit. Wir hatten schon einen neuen, unbefristeten Streik befürchtet.
Der kommt nächstes Jahr, dann allerdings von uns. Die Konkurrenzgewerkschaft wird sicher einen moderaten Abschluss machen (wie letztes Jahr mit der 0 runde für 21 und 1,5% für 22, nachdem wir mehr bekommen haben, haben die das auch erhalten) und wir sollten mindesten 10% fordern, alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht.
 
9,4% ist echt krass, aber realistisch dieses Jahr vermutlich die Inflation je nach Verdiensthöhe. Da wurde auf jeden Fall ordentlich verhandelt.
 
Wenn man die Steigerung des gesetzlichen Mindestlohns als Vergleichsgröße drunter legt, wird der Abschluss vermutlich schon fast zu einem "wir brauchen etwas Abstand zum Grundanspruch" Manöver, damit die Leute nicht wegrennen.
Aber trotzdem Glückwunsch, ich fürchte dann mal auf das Schlimmste für meine Branche im nächsten Jahr. ;)
 
Man liest für dieses Jahr desöfteren dass die Reallöhne stärker steigen sollen, besonders Fachkräfte und grade in der IT ist man gefragt anscheinend.
Ich brauch mehr so Input, das baut mich grade auf fürs kommende Gespräch ^^
 
Das wichtigste ist immer seinen realistischen Wert zu kennen. Und innerhalb des Unternehmens wird es idR keinen grossen Sprung geben ( zB >30% ). Einfach mal n paar Bewerbungen raushauen, dann kann man seinen Wert relativ gut ermitteln.

//edit: Aussage bezieht sich auf gleichbleibender Position innerhalb des Arbeitgebers
 
Der kommt nächstes Jahr, dann allerdings von uns. Die Konkurrenzgewerkschaft wird sicher einen moderaten Abschluss machen (wie letztes Jahr mit der 0 runde für 21 und 1,5% für 22, nachdem wir mehr bekommen haben, haben die das auch erhalten) und wir sollten mindesten 10% fordern, alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht.
also ich glaube, dass der abschluss von knapp unter 10% hauptsächlich an der branche und status quo liegt.... glaube, das letzte was "wir" jetzt brauchen, sind geschlossene häfen :fresse:
ob züge stehen oder nicht, das interessiert gefühlt keine sau ... dennoch toitoitoi :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh