[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
autohaus ist doch schon ewigkeiten raus. die hatten mir abgesagt.

ich konnte jetzt aus 3 angeboten wählen.

Systemhaus/Dienstleister 50k+2k
Stadt TV-H EG8 S3
Polizei TV-H EG11 S3 ~52,5k all in + Hessenticket
 
Stimmt, d.h. du hast jetzt Stadt + Systemhaus abgesagt und fängst am 5.9. bei der Polizei an?
 
so ist es :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die stadt wäre mir nochmal entgegengekommen als ich ihr gesagt hatte dass der gehaltsgap doch größer ist als gedacht aber selbst bei gleichstand wäre meine entscheidung richtung polizei gegangen.

bin mit der stadt aber sehr freundlich gewesen da die polizei ja sicherlich kontakte dahin haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Glückwunsch und viel Spaß bei der Polizei!
Da könnte es ja sogar interessant sein und man kann sich bestimmt spezialisieren
 
@Scrush Glückwunsch, darf man fragen was du da machst und wie dein beruflicher "Werdegang" ist? :-)
 
@TsAGoD
Einfach die gefühlt letzten 50 Seiten der Scrush-Staffel 1 lesen, dann weißte ziemlich genau Bescheid 🤣

Oder direkt bei der zweiten Staffel Anfang 2023 einsteigen, wenn es dann heißt: mein Wechsel von der Polizei zum BND 😁
 
Gibts zum Start der neuen Staffel nen zusammenfassenden Rückblick? Hab auch keine Lust mir 50 Seiten durchzulesen. :d
 
Vielleicht fasst es @Scrush ja nochmal in kurz (kann dann ja als Intro für die nächste Staffel herhalten) zusammen 😅

Edit: Hihi ... zwei mit der gleichen Idee 😅
 
Vielleicht ist Netflix ja an den Verfilmungsrechten interessiert? :lol:
 
@Scrush Glückwunsch, darf man fragen was du da machst und wie dein beruflicher "Werdegang" ist? :-)
Werdegang ist nix besonderes. Mal grob

Die "nichts" Zeit hab ich mal vor ein paar Seiten ausführlicher erklärt

Diverse Stellen haben natürlich noch Hintergründe warum das und jenes so gelaufen ist.

2006 Realschulabschluss 3,7er Schnitt 😅
2006 bis 2007 Berufsvorvereitende bildungsmasnahme
2007 bis 2012 nichts.
Ende 2012 Ausbildung zum restaurantfachmann gestartet, 2 Wochen später abgebrochen
Halbes Jahr bei der Tankstelle gejobbt
2013 Ausbildung zum fisi in München gestartet
2015 Ausbildungsbetrieb gewechselt
2016 Ausbildung fisi abgeschlossen
2016 bis 2019 Support im Krankenhaus
2019 bis 2021 Support im systemhaus
2021 bis 2021 bzw 4 Monate in Frankfurt bei der kassenärztlichen Vereinigung auseinander nehmen lassen
2021 bis 2022 Bank Support
Und jetzt von Frankfurt zurück nach Darmstadt zu Polizei 😅

Werde dort 3 Themen bekommen und am tagesgeschäft mitarbeiten sowie vei Einsätzen für den Aufbau und den Betrieb zuständig sein. Z.b. wenn darmstadt spielt beispielsweise
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(und natürlich die Gebühren dafür bezahlen *hust*) :fresse:
Ne wird tatsächlich erstattet genauso wie die ärztliche Untersuchung die ich extra machen muss dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
GZ.
Polizei ist ein netter Arbeitgeber nehme ich an.

Ein Berufsschulkollege hat dort gelernt in NRW.
Und ich hab die Ehre über die nächsten 60 Monate dort ein Projekt als Technical Lead umzusetzen.
Sehr angenehmer Kunde.
 
muss gerade überlegen 2007 könnte auch der real gewesen sein und 2007-2008 die maßnahme. man ist das schon ewig her :fresse:
 
Dann bist du ja schon älter als ich gedacht habe. Ich dachte immer, dass du ungefähr in meinem Alter bist (26), dem "Lebenslauf" nach müsstest du aber eher ein bisschen über 30 sein. Aber egal, alles gute für die Stelle bei der Polizei! Hoffentlich wirst du dort einmal länger glücklich. (y)
 
Klingt an einigen Stellen eher nach “Leidenslauf“ 😄 Alles Gute nachträglich
 
Was wäre denn wenn meine Partnerin keine Zeit mehr für einen Vollzeit Job hätte und vielleicht nur noch 15-20 Stunden oder einen 450€ Job hätte, würde 3/5 dann Sinn ergeben?

Ich greife das nochmal auf, weil es bei mir genau so läuft.

Ich habe mich damals entschieden die 3 zu nehmen weil ich es angenehmer finde im Monat mehr Geld auf dem Konto zu haben. Die Jährliche Nachzahlung liegt bei circa 1.500€. Wenn ich die Steuerklasse mal durch 'nen Rechner jage, kommen da monatlich 400€ weniger auf's Konto. Würde also im Umkehrschluss 'nen Haufen Geld am Ende des Jahres bekommen.

Die Gehälter sind 90k zu 10k. Meine Frau arbeitet bzw. verdient gerade so an der Lohnsteuergrenze, so dass sie die schlechte Steuerklasse gar nicht merkt.
 
wie macht ihr bzw. man das dann bzgl rente?
 
Von 2007 bis 2012 rumgepimmelt?

Hatten wir doch bereits, er hatte seine "Kreative Findungsphase" oder so ähnlich :sneaky:

Auf jeden Fall erstaunlich, dass man nur als Firstlevel Support solche Gehälter bekommen kann. Ich arbeite aktuell in einem eher kleinen Systemhaus (ca. 10 MA) und liege nun mit 13 Jahre Berufserfahrung als Fachinformatiker Systemintegration bei ca. 52K Brutto p.a. (48K Grundgehalt + Boni).

Da ich aktuell allerdings kurz vor einem Burnout stehe (und meine Kollegen teilweise ebenfalls) wollte ich mich nun mal ein bisschen umsehen ob man nicht irgendwo noch was besseres findet. Linkedìn Account erstellt und innerhalb von 2 Tagen sind schon 6 Recruiter (teilweise Inhouse Recruiter) auf mich zugekommen, damit hätte ich ja nicht gerechnet :fresse:
Hab tatsächlich mal bei ner passenden Stelle geantwortet und hatte auch gleich ein Telefongespräch. Ich muss sagen, es ist schon sehr angenehm geworben zu werden statt selbst Bewerbungen zu schreiben. Der ganze Teil mit Anschreiben, Zeugnissen und bla bla wird direkt übersprungen :eek:

Der Recruiter hat mir auch erzählt, dass Informatiker zur Zeit überall einen Job finden und daher auch der Bewerbungsprozess eher schlank gehalten wird, damit der Bewerber / Geworbene auch mit höherer Wahrscheinlichkeit die Stelle besetzt bevor er weiter sucht :fresse: Gehalt wurde auch direkt im ersten Kennenlernen-Gespräch angesprochen.

Ich bin ja mal gespannt was bei raus kommt. Zufrieden wäre ich bereits mit dem gleichen Gehalt aber besseren Arbeitsbedinungen.
 
Zufrieden wäre ich bereits mit dem gleichen Gehalt aber besseren Arbeitsbedingungen.
Bessere Arbeitsbedingen > mehr Gehalt

zumindest für mich. Das, was "miese" Bedingungen auf Dauer mit unserer Psyche machen, kann kein Geld der Wert aufwiegen
 
Prinzipiell ja, allerdings nur wenn das Gehalt bereits auf einem Level liegt, mit dem man ohne Sorgen Leben kann.

Ich würde nicht für weniger Gehalt wechseln. Vorallem auch, wenn man sich gerade ein Eigenheim gebaut hat.
 
@Scrush
Bei uns war das Verhältnis auch mal ca. 10 Jahre lang sogar noch viel extremer auseinander.
Da wir aber nie auf die gesetzliche Rente gesetzt haben (mit Anfang 50 haben wir beide aktuell je 400-500 € Anspruch, sind aber auch seit 12/22 Jahren selbstständig), wurde das eben über gleich verteilte private Renten-Ansparprojekte ausgeglichen.

Wir machen einfach mit allem was wir haben seit 30 Jahren 50:50 ... schon in den frühen finanziell schlechteren Zeiten, aber auch in den sehr guten letzten 20 Jahren. Das fühlt sich entspannt und sehr richtig an 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh