[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig mir jemanden der im öffentlichen dienst nur 35h arbeitet und 4000€ verdient...

Zeig mir jemanden der im öffentlichen dienst nur 35h arbeitet und 4000€ verdient...

Öffentlicher Dienst musste schon entweder alt sein und im oberen a Bereich Svhwirren oder b klasse

Mit 4k Netto kann man sich ja noch eine 22 Studentin neben der eigentlichen Freundin halten :xmas:

sabber.jpg

Bestimmt öffentlicher Dienst, Amt, Post oder Telekom...kommt mir bekannt vor :fresse:

Telekom hat 38.5 stundenwoche und leute bei 4 netto arbeiten mehr da das schon ausser tarif ist

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

38,0 std haben wir (DT Technik) und hier auf 4k netto zu kommen ist zb als Teamleiter kein Problem. Natürlich abhängig von der Steuerklasse. Alles tariflich und ohne Überstunden. Davon bin ich aber noch weit entfernt :fresse:

38,0 std haben wir (DT Technik) und hier auf 4k netto zu kommen ist zb als Teamleiter kein Problem. Natürlich abhängig von der Steuerklasse. Alles tariflich und ohne Überstunden. Davon bin ich aber noch weit entfernt :fresse:

Ok, bin bei dfmg (deutsche funkturm) und wir haben 38,5. Teamleiter sind bei uns ausser tarif und handeln selbst aus. Jedenfalls wenn studiert. Ein Ing.bekommt jedenfalls nicht 4 netto

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Ahh DFMG :d Die sitzen auch bei uns im Haus und wir arbeiten auch eng mit denen zusammen. Schöne Grüße aus der Funknetzplanung NL Dortmund :)

Selbst als Ingenieur verdienst du keine 4k netto. Vielleicht wenn du 20 Jahre im Betrieb bist und verheiratet + Kinder. Mit Stkl 1 bist du voll der Depp (steuerlich gesehen)!

Und bei der Telekom geht der TV bis um die 7T€ brutto? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, da ist man doch lange AT?

Selbst als Ingenieur verdienst du keine 4k netto. Vielleicht wenn du 20 Jahre im Betrieb bist und verheiratet + Kinder. Mit Stkl 1 bist du voll der Depp (steuerlich gesehen)!

lt Profil ist Jlagreen Mechatronik-Ingenieur. Wenn er dann noch verheiratet ist und die Steuerklassen klug gewählt sind, dann kann das doch passen.

Klar, Steuerklasse 1 ist echt der Graus :(

Achso hier schon. Was sind sie dann BWLer? Wer will denn sowas? :fresse:

was genau sie im Wirtschaftsbereich studiert haben, dass weiß ich leider nicht.

Hab auch aktueller Zahlen bei mir, wurde ja fest eingestellt :)

Brutto etwa 2800€ davon gehen dann 10% für die Gewinnbeteiligung drauf die es im Mai gibt
Ab Februar gibt es dann 2,5% mehr Lohn :)

Ausgaben:
Miete 357€ gestiegen um 25€ :(
Handy 30€
Internet 29€
HVV: 40€
Strom 27€
Versicherung gesamt 60€
Bausparvertrag 40€
Essen sind etwa 200€ für mich alleine

Den Rest kann ich verjubeln :) macht etwa 800€ ist gestiegen von 400€

Zuletzt bearbeitet:
Auf gehts, dann aktualisiere ich meine Angaben hier auch mal wieder:

Ab 2.1. 3484 € brutto = 2435 € netto (StK 3). Dazu kommen 184 € Kindergeld und aktuell noch 576 € Elterngeld meiner Frau. Gesamtnetto also 3195 €.

Ausgaben:
550 Miete
350 Verpflegung
300 Sprit
94 Gas
91 Autoversicherung
75 Sportverein Frau
71 Strom
59,95 Handyvertrag Frau (gekündigt)
34 Katzen - Trockenfutter
25,83 Katzen - Nassfutter
24,9 Internet + Telefon
23,28 Fitnessstudio
20 Katzen - Katzenstreu
17,98 GEZ
17,9 TV
15 Handy ich
7 Privathaftpflicht
Summe = 1777 €

Über bleiben netto als theoretisch 1418 €. Aktuell gehen davon monatlich noch bis Ende März 400 € für die Autorate runter, bleiben also ziemlich genau 1000 €. Gönnt man sich dann hin und wieder Klamotten, eine Pizza, einen kleinen Ausflug, ist das Geld ziemlich schnell weg. Ab sofort schränken wir uns da aber sehr ein und legen jeden möglichen Euro beiseite.

Das Kind kann doch noch nicht so alt sein, wenn deine Frau Elterngeld bekommt. Braucht ihr denn keine Windeln usw.? Oder sind in den 350€ Verpflegung wirklich Essen für 2 + Baby und die ganzen Drogerieartikel drin?
4 Monate und ein paar Tage ist die Kleine alt. Nein, Windeln und der ganze Drogeriekram ist da tatsächlich nicht bei in der Berechnung. Die 350€ Verpflegung beziehen sich noch auf uns zwei. Für die Kleine würde ich mal ~250€/Monat schätzen (Windeln, Drogerie, Nahrung, Kleidung).

Ich aktualisiere auch mal...

~1.700 netto

-855€ Miete
-250€ sparen/Tilgung
-70€ Telefon/Internet
-80€ HVV
-20€ Hund (im Schnitt)
-300€ (Pi mal Daumen) Essen

Übrig bleibt im Moment nichts*...

*: Durch den gerade erfolgten Umzug, der einen Rattenschwanz an neuen Ausgaben hinter sich herzieht bleibt aktuell nix über - Waschmaschine kaputt, neue Küche, Geräte für Garten, Werkzeuge, hier mal ein Regal, dort mal neue LED-Leuchtmittel... kurzfristig sollte sich das innerhalb der nächsten ein bis zwei Monate stabilisieren, denn zum einen werde ich zum 31.3. gekündigt und habe noch nix neues, zum anderen sitzt mir die HASPA im Nacken, weil ich dauerhaft an der Dispo-Grenze rumkratze. Die 250€ mtl. zur Tilgung werden innerhalb der nächsten Monate zum sparen/Ausgleichen umfunktioniert.

@ p5buser: Das ist echt krass viel! Darf ich fragen als was ihr arbeitet?

Aber GEZ 31€? Da ihr vermutlich ja zusammen lebt sollten es ja "nur" knapp 18€ (es sei denn ihr habt ein Ferienhaus oder sowas ;))

Wo wohnst du denn?
Und warum zahlst du 855€ Miete wenn du nur 1.700€ netto hast?
Ich zahle 750€ mit meiner Freundin zusammen. Ich trage dabei fast alles, da sie noch studiert...aber alleine?

@ p5buser: Das ist echt krass viel! Darf ich fragen als was ihr arbeitet?

Aber GEZ 31€? Da ihr vermutlich ja zusammen lebt sollten es ja "nur" knapp 18€ (es sei denn ihr habt ein Ferienhaus oder sowas ;))

GEZ ist in der Schweiz die Billag und daher nicht 1zu1 vergleichbar, daher die Differenz. Auch sind die Gehälter und Ausgaben nicht direkt vergleichbar :). Ich bin Ingenieur und arbeite als Consultant und meine Freundin diplomierte Pflegefachfrau.

Haus zur Miete, Hamburg. Die Entscheidung, so eine hohe Miete zu zahlen, kam durch verschiedene Faktoren zustande, vor allem gesundheitliche/Lebenswualität. Es bringt mir in der Summe nix, günstig zu wohnen, dabei aber aufgrund des dauerhaften Stresses der Wohnumgebung, des Klientels etc. einen Burnout zu bekommen, weil ich auch in der Freizeit nur gestresst bin. Außerdem spekulieren wir beide auf mittelfristig steigendes Einkommen, und wir haben auch schonmal ne ganze Weile (proportional zum Einkommen gesehen) mehr Miete gezahlt.

Deine Motivation zu diesem Schritt kann ich nachvollziehen @ Fimbultyr, aber bei dem Gehalt (wenn ich es richtig verstehe für mehrere Personen?) so eine Teure Miete einzugehen ist auch mutig. Auf der anderen Seite könntest Du ja im Notfall wieder umziehen.

GEZ ist in der Schweiz die Billag und daher nicht 1zu1 vergleichbar, daher die Differenz. Auch sind die Gehälter und Ausgaben nicht direkt vergleichbar :). Ich bin Ingenieur und arbeite als Consultant und meine Freundin diplomierte Pflegefachfrau.

OK das stimmt - deckt sich mit dem, was mir Bekannte/Freunde aus der Schweiz an Gehältern so zugetragen haben ;)

@p5buser: Bauingenieur oder was machst du genau?

Ich muss langsam überlegen, in welche Richtung ich mich weiterbilden möchte. Bin bald mit der Lehre als Zeichner Ingenieurbau fertig und mache danach ein Jahr die Berufsmatura.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh