Dann bist du aber ein Sonderfall bei uns haben alle Monteure iPhones, Tablets oder Laptops, ein Gerät hat jeder, weil darüber kriegt er seine Aufträge und auch beim Kunden braucht er das, weil dort meistens die Pläne drin sind und nciht alle drückt er sich aus
Wie heißt diese, deine, Firma, die 40mio Arbeitnehmer hat? Mir ist eine solch große Firma nicht bekannt, ich gehe regelmäßig davon aus, dass der größte Arbeitgeber um Größenordnungen kleiner ist. Da wäre (EinzelAG) VW mit rund 600k. Das quasi die restlichen AN bei einer einzigen, weiteren Firma angestellt sind, verwundert mich da sehr.
Ich habe nicht gesagt, dass kein Monteur über solche Ausstattung verfügt. Ich habe gesagt, dass das nicht bei jedem der Fall ist. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Und da reden wir nicht von ein paar Hansels, das sind schon ein paar Leute mehr.
Es wurden ja schon viele Aspekte genannt. Aber SO einfach, wie sich das hier einige vorstellen ist das nicht. Diese einfachen Sichtweisen kommen idR daher, dass einem der Gesamtüberblick fehlt und einen dann zu solchen Aussagen hinreißen lassen.
Es gibt da an Bandbreite alles mögliche. Große Firmen haben da, einfach aufgrund der internen Komplexität, schon lange mit der Digitalisierung angefangen, evtl. noch nicht fertig aber eben schon weiter als der 486er. Andere Firmen hingegen machen noch heute Aufmaße mit Stift und Zettel, sind also eher weniger Digitalisiert. Spannend wird es, wenn man dann noch sowas wie Durchschlagspapier hat, dann sind wir wieder beim Lochstreifen.
Und so ist es eben, dass es für viele ein mehr oder weniger großes Problem wird. Und die Leute müssen sich dann, wie auch immer, digitalisieren. Und wehe dem, die Daten stehen dann in irgendeiner Fratzenbuchgruppe oder sonstige Sachen.
DSGVO ist ja für viele Firma schon ein Thema, aber für Firmen die nur rudimentär digitalisiert sind, wird das der Boost aus dem Jahre 1960 ins Jahr 2030.
Und BYOD mag sich immer so schön anhören, gerade für die Techniknerds hier. Aber für die Admins ist das ein riesen Thema und auch so mancher AN (und da rede ich von Größenordnungen) sind da gar nicht scharf drauf, auch nur irgendwas dienstliches mit ihrem Privatgerät zu machen.
Und so wird das noch lustig werden.
Bei uns erfasst die Montage sowie der Service schon seit 2010 mobil ihre Arbeitszeiten, keine Ahnung was hier einige für Probleme sehen.
Bist du in der selben Firma wie Nubert? Klingt so, weil dann ja auch bei dir die 40mio ANs arbeiten müssen.
Hört doch mal auf, von eurem kleinen, überschaubaren Horizont auf die ganze Arbeitswelt zu skalieren.
Bei mir ist das auch alles kein Problem. Ich habe mehrere Rechner, Smartphone, 2FA, VPN, Cloudgedöns und weiß der Geier was noch so im dienstlichen Zugriff. Ich unterstelle dennoch nicht, dass das auf die restlichen 40mio ANs zutrifft. Warum? Weil ich nur einer von vielen bin und ich täglich von anderen ANs umgeben bin und ich deren technische Ausrüstung sehe und ich zudem auch noch in anderen Firmen war und ich weiß wo die standen und stehen.
Und so wird das für einige AGs ein eher übersichtlicher Hub und für andere wird das ein Quantensprung werden.
Nochmal, ich habe nicht gesagt, dass niemand außerhalb des Büros über digitale Hilfsmittel verfügt. Aber die, die behaupten, dass jeder AN über digitale Hilfsmittel verfügt, sind in jedem Fall auf dem Holzweg. Und ja, das private Gerät zähle ich erstmal nicht als digitale Hilfsmittel im dienstlichen Einsatz.
Denn er ein oder andere AN möchte da eine klare Trennlinie haben und dazu hat, meiner Meinung nach, auch jedes Recht.
Und eins darf man auch nicht vergessen, es ist schon ein Unterschied, ob ich die Daten für die kaufmännische Abrechnung hernehme oder für die Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen. Damit einher geht noch so die ein oder andere Spitzfindigkeit, die die Leute beim Thema DSGVO zu beachten haben, aber auch, was evtl. Speicherfristen und ähnliches angeht. Das heißt, dass das kaufmännische System ggf. gar nicht geeignet ist, diese Aufgabe zu erfüllen. Das heißt also, dass man dann ggf. wieder ein 2. System hat. Das heißt der AN klickert sich dann ggf. erstmal durch drölf Systeme, bevor er überhaupt einen Handschlag machen kann.