[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ich vermute mal dass das gehalt einfach nichts besseres hergibt als das was er da nicht haben will :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt jetzt natürlich drauf an ob du vorher 30k oder 100k verdient hast :d Aber in jedem Fall ein ordentliches Plus, nimmst du an oder steht der Wechsel?
 
Da ich ja nicht wegen des Geldes, sondern dem gesamten Drumherum wegen wechsle, habe ich dankend abgeleht ;)

Als mich mein zukünftiger Arbeitgeber vor einem halben Jahr gefragt hat, wie er mich zu einem Wechsel motivieren könnte, habe ich gesagt, dass er mir einfach die bisherigen Konditionen anbieten muss, damit ich den Schritt mache. Das hat er gemacht und ich habe ihm meine Zusage gegeben. Entsprechend bleibe ich bei meinem Wort :)

Und da ich ja bisher schon kein so schlechtes Gehalt im sechstelligen Bereich hatte, muss ich auch ohne die 20k keinen Hunger leiden...
 
Auch wenn es moralisch falsch ist aber wenn ich bei uns ausrechnen was wir bekommen würden wenn ich nicht arbeiten gehen würde (5 Personen, ich als allein verdienter) und wir Das neue Burgergeld bekommen würden. Lohnt es sich fast nicht mehr zu Arbeiten. Da beim Burgergeld ja auch die Wohnungskosten und Heizkosten übernommen werden.
 
Im sechsstelligen Bereich sind 20k natürlich kein Schmerzensgeld mehr, wäre da wohl auch beim Wechsel geblieben wenn der Job keinen Spaß macht.
Lohnt es sich fast nicht mehr zu Arbeiten. Da beim Burgergeld ja auch die Wohnungskosten und Heizkosten übernommen werden.
Bei großen Familien bekommt man halt viel Zuschläge, das muss man alleine erstmal verdienen -_-. Das wird alles noch spaßig. In der Konsequenz kann es aber eigentlich nur dazu führen, dass die Löhne steigen müssen weil man sonst kein Personal mehr findet.
 
Wir würden oben drauf auch noch Pflegegeld für zwei Kinder bekommen was nicht angerechnet werden darf.
Da wären wir ohne andere Zuschläge wie Bildung und Teilhabe auf rund 4500€ im Monat (2500€ Burgergeld, 1000€ Miete Warm, 1000€ Pflegegeld).
 
Und Rente? Was passiert damit?
 
Und wieviel ist bei euch von den 300 Euro geblieben? Auf meiner Abrechung sind es 194 Euro, gar nicht so verkehrt, aber das wird mich sicher durch den Winter bringen...:fresse:
 
Kann ich dir nicht sagen was damit ist. Dafür müsste ich 32 Jahre in die Zukunft schauen können.
 
Da ich mich damit bisher nie beschäftigen musste: Würde ein Bürgergeld eigentlich auch statt Miete den Hauskredit der eigenen Immobilie übernehmen in so einem Fall? Müsste man vermutlich erst das Haus verkaufen an einen nahestehenden und mit diesem einen Mietvertrag aufsetzen - System gedribbelt. :d
 
Und wieviel ist bei euch von den 300 Euro geblieben? Auf meiner Abrechung sind es 194 Euro, gar nicht so verkehrt, aber das wird mich sicher durch den Winter bringen...:fresse:
Bist du Beamter? Oder kriegst du am 15.?

Ich krieg erst Ende des Monats. Wird langsam Zeit 😅
 
Und wieviel ist bei euch von den 300 Euro geblieben?
1663311774177.png

:fresse: Bei mir gehts noch weil ich ja schon über allen Bemessungsgrenzen verdiene, wer aber 42% Steuer + noch im Bereich der Sozialabgaben verdient dürfte vermutlich sogar weniger als 150€ bekommen.
Ich glaube so zwischen 70-86k hat man von Gehaltserhöhungen nichtmal mehr die Hälfte die ankommt.

Bist du Beamter? Oder kriegst du am 15.?
Mein AG hat das am auch am 12. extra abgerechnet und gleich ausbezahlt, ka warum. Gehalt kommt bei mir sonst zum Monatsende.
 
Hab gerade bei mir geschaut, die Energiepreispauschale ist unversteuert über die Gehaltabrechnung drüber gelaufen :hmm: Die sollte doch versteuert werden, oder?
 
Ich hab am 5.9 angefangen. Vermutlich hab ich nicht mal mehr als bei nem vollen Monat. 2 Tage weniger dürften 160 Euro sein
 
Hab gerade bei mir geschaut, die Energiepreispauschale ist unversteuert über die Gehaltabrechnung drüber gelaufen :hmm: Die sollte doch versteuert werden, oder?
Definitiv, da würde ich mal nachfragen sonst wird es dir halt später wieder abgezogen. Nicht dass die es falsch geschlüsselt haben oder so.
 
War da nicht was von 3k sondezahlungen steuerfrei vom scholz?😆
 
Ich hab am 5.9 angefangen. Vermutlich hab ich nicht mal mehr als bei nem vollen Monat. 2 Tage weniger dürften 160 Euro sein
Bei uns haben es nur Personen bekommen die am 1.9. regulär in der Firma angemeldet waren, so wurde es von HR kommuniziert. Leute die jetzt am 15. starten müssen es am Jahresende über die Steuererklärung holen. Vlt. fragst du mal nach ob du es überhaupt bekommst bevor du enttäuscht wirst ;) Am 1.9. warst du ja auch nicht mehr in der alten Firma weil zum Ende des Monats gekündigt, oder?

1663312449080.png


Google fund. Also wenn du am 1. September nicht angestellt warst, muss es dir dein AG nicht auszahlen.
 
Ja Arbeitsvertrag ist bei mir 5.9

Miese Kriese🤣
 
Auch wenn es moralisch falsch ist aber wenn ich bei uns ausrechnen was wir bekommen würden wenn ich nicht arbeiten gehen würde (5 Personen, ich als allein verdienter) und wir Das neue Burgergeld bekommen würden. Lohnt es sich fast nicht mehr zu Arbeiten. Da beim Burgergeld ja auch die Wohnungskosten und Heizkosten übernommen werden.

Nicht, dass das moralisch in Ordnung wäre. Aber man stelle sich vor, man würde mit der gewonnenen Zeit dann noch an der Steuer vorbei arbeiten oder schwarz ein Gewerbe betreiben. Gibt sicherlich nicht wenige, die so mit verhältnismäßig wenig Arbeit (illegal) ein schönes Leben haben.
 
Wenn man da was dagegen sagt ist man ja immer gleich "unsozial". Mich würde mal interessieren was daran sozial ist, dass gesunde Menschen einfach nicht arbeiten gehen müssen wenn sie nicht wollen?
 
Bekommt hier im Thread eigentlich jemand etwas von den bis zu 3000€ steuerfrei von seinem Arbeitgeber?

Bei uns wird es erst eine Prämie geben wenn wir ein Großauftrag bekommen haben (da stehen noch 3 Ausschreibungen aus). Vorher ist kein Geld da laut GF.
 
Meine Frau ist Beamtin, denke da wird was kommen vom Staat. Die bewerben die Prämie ja doch recht offensiv, da wäre es seltsam wenn sie dann nix auszahlen.

Ich bin komplett außerhalb von einen Tarif oder einer Betriebsvereinbarung, werde nix bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh