[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bei uns steht immer dabei, dass das Weihnachtsgeld nicht als Jährliche Leistung angesehen werden kann und eine freiwillige Zahlung vom AG ist (Der Wortlaut ist bestimmt irgendwie anders^^)
Ich habe jetzt nicht extra Quergegoogelt, aber AFAIK (!!!):
"Weihnachtsgeld" gibts rechtlich gesehen nicht.
Entweder du hast in deinem Vertrag ein 13. Monatsgehalt stehen (was gerne mal als Weihnachtsgeld bezeichnet wird, weils meist im Dezember ausbezahlt wird), oder es ist eben eine in irgendeiner Form "freiwillige", oder "leistungsbezogene" Sonderzahlung, auf die du dann aber auch keinen rechtlichen Anspruch hast.

Aber denke nicht das die Firma flexibel genug ist, das als Corona Bonus auszuzahlen :fresse2:
Der Corona-Bonus ist ein Corona-Bonus. Und somit weder "Weihnachtsgeld" noch ein genereller, vertraglicher vereinbarter Vielleicht-Bonus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns gibt es diesen Monat erstmal Energiepauschale + Erholungsbeihilfe von Verdi, nächsten Monat dann tarifliche Gehaltserhöhung + Nachzahlung der letzten 4 Monate + Sonderzahlung Inflationsausgleich und im November dann das 13. Gehalt als Weihnachtsgeld. :)
Kann man sich nicht beschweren. :)

In Österreich ist Urlaubs und Weihnachtsgeld mehr oder weniger vorgeschrieben und steuerlich begünstigt :)
Wie ich hier aber schon ein paar Mal geschrieben habe, mir wäre es lieber, wenn alles auf 12x aufgeteilt wäre. So gibt es jetzt 3 Monate, in denen ich fast vom Geld erschlagen werde, Bonus im Februar, Urlaubsgeld im Mai und Weihnachtsgeld im November. Zur Finanz-Automatisierung wäre es schön aufgeteilt einfacher.
Aber solange unterm Strich die Summe passt, ist das ein Luxusproblem.

Entweder du hast in deinem Vertrag ein 13. Monatsgehalt stehen (was gerne mal als Weihnachtsgeld bezeichnet wird, weils meist im Dezember ausbezahlt wird), oder es ist eben eine in irgendeiner Form "freiwillige",
Ist doch genau was ich geschrieben habe, diese Zahlung, die als Weihnachtsgeld bezeichnet wird, ist eine FREIWILLIGE Zahlung meines AG.
Somit könnte ja THEORETISCH, das freiwillig gezahlte "Weihnachtsgeld" weggelassen und dafür ein Corona Bonus gezahlt werden?

Abgesehen davon wurde bei uns noch kein Wort über einen Corona Bonus verloren.
Aber immerhin bekomme ich im November meine neue EG-Stufe (6->8). Einfach mal direkt eine übersprungen :love:

Ist doch genau was ich geschrieben habe, diese Zahlung, die als Weihnachtsgeld bezeichnet wird, ist eine FREIWILLIGE Zahlung meines AG.
Das ist nur freiweilig wenn's das bei euch sehr unregelmäßig und höchstens zum 2. mal in Folge gibt.

Wenn ich mir vorstelle wie mein Netto aussehen würde bei eurer 6% Versteuerung o_O In DE machen Lohnabrechnungen einfach niemals Spaß.
So wenig zahlen wir am Ende auch nicht, es sind nur die paar Sonderzahlungen bzw. das steuerbegünstigte Jahressechstel, was relativ attraktiv ist. Im Februar sind so bei mir von 10.3k Brutto 7.1k Netto übrig geblieben, im Juni auch ähnlich. So schaut es aber leider nicht immer aus und da das begünstige Jahressechstel mit dem Bonus und Urlaubsgeld ziemlich aufgebraucht ist, wird das Weihnachtsgeld bei mir normal versteuert, also mit 48%.

Hier sind ja zum Teil echte Traumgehälter zu sehen. Als Berufseinsteiger darf man sich auf etwas weniger freuen, aber dafür auch weniger Steuern.

Bin vor ein paar Monaten mit meinem Studium(Bachelor Angewandte Informatik) fertig geworden und arbeite nun bei einem kleinen Softwareunternehmen, 11 Mitarbeiter. Die Arbeitskollegen sind klasse, Aufgaben sind abwechslungsreich und man nimmt sich wirklich viel Zeit mich einzuarbeiten.

Habe tatsächlich relativ lange eine Stelle gesucht, die meisten hier wollen einfach niemanden, der keine Berufserfahrung hat. Spiegelt sich leider auch aktuell im Gehalt wider. Liege bei 3k Brutto (2k Netto) im Monat Urlaubs und Weihnachtsgeld gib es allgemein in dem Unternehmen nicht,

Hier sind ja zum Teil echte Traumgehälter zu sehen.
Sind dann aber auch meistens keine Berufseinsteiger mehr ;)
Im Februar sind so bei mir von 10.3k Brutto 7.1k Netto übrig geblieben,
Ein Traum. Wenn ich mir hier meine Abgaben anschaue :rolleyes2: Und ab nächsten Monat hab ich 2.600€ Mietkosten für 2 Monate weil ich doppelt zahlen muss o_O Hoffe ich krieg die alte Wohnung schnell los.

Bei 85k Netto im Jahr fällt einem das morgendliche Aufstehen leichter :d :d

Wenn es die ~7k Netto jedes Monat wären, auf jeden Fall :d In den normale Monaten sind es aber "nur" um die 3.5k€, mit Weihnachtsgeld im November dann wahrscheinlich um die 6k€. Ist jammern auf hohem Niveau, aber wie man sieht, ist die Schwankung schon recht deutlich.

Habe tatsächlich relativ lange eine Stelle gesucht, die meisten hier wollen einfach niemanden, der keine Berufserfahrung hat. Spiegelt sich leider auch aktuell im Gehalt wider. Liege bei 3k Brutto (2k Netto) im Monat Urlaubs und Weihnachtsgeld gib es allgemein in dem Unternehmen nicht,
36k ist aber wirklich sehr tiefer Einstieg im "Westen" als ITler, bin damals mit ca. 60k eingestiegen aber auch bei einem Traumarbeitgeber zu der Zeit. Die 40k waren da vor 8 Jahren schon eher das untere Ende. Am Ende nutzte die Zeit um dir ein entsprechendes Skillset aufzubauen für 2-3 Jahre und scheue dich nicht dann zu gehen. Nach oben ist als ITler da wirklich sehr sehr viel Luft

@P4LL3R Solche Schwankungen würden mich auch fertig machen, so kann ja keiner seine Ausgeben vernünftig planen. :fresse:

Kann ich ein Lied von singen. Bei mir schwankt es zwischen 5-10k netto im Monat >.> inkl. Zulagen, Bereitschaften und Co.... Die größte Angst habe ich vor Monaten wo einfach nur das Grundgehalt kommt :ROFLMAO: Aber ist auf Grund der Personaldecke eigentlich so gut wie ausgeschlossen.

Bei mir sind es "nur" :fresse: 4700€ Netto und alle 3 Monate nochmal ungefähr 1.700€ Netto extra wenn ich meine ausgeschütteten Aktien verkaufe. Mit der nächsten Erhöhung komme ich dann hoffentlich auch mal auf die 5k€ / Monat. Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld habe ich nicht, aber eigentlich ist es mir eh lieber wenn es auf die Monate verteilt ist. Das sieht dann auch besser auf der Lohnabrechnung aus wenn man z.B. auf Wohnungssuche geht (wobei ich da schon auch immer angeben musste, dass ich ja eigentlich nochmal die Aktienauszahlung bekomme).

Bei der Steuererklärung gibt's dann meistens auch nochmal ~3k zurück weil meine Frau deutlich weniger verdient und wir in Stkl. 4/4 sind.

Bei mir schwank es zwischen 5-10k netto im Monat >.> inkl. Zulagen, Bereitschaften und Co.... Die größte Angst habe ich vor Monaten wo einfach nur das Grundgehalt kommt :ROFLMAO:
Wer kennts nicht :fresse: Aber mal Spaß bei Seite, ich bin wirklich froh, dass ich das Gehalt ohne irgendwelche Performance Auflagen oder Sonder Bonis habe. Hatte früher ja mal so einen mies bezahlten Job wo mein Gehalt teilweise auf Provision lief, das hat mich fertig gemacht, gerade wenn's mal schlecht lief. Nie wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den normale Monaten sind es aber "nur" um die 3.5k€,
Ok, ich dachte du hast die 10k x 14 Monatsgehälter :fresse: War schon minimal neidisch.

Wer kennts nicht :fresse: Aber mal Spaß bei Seite, ich bin wirklich froh, dass ich das Gehalt ohne irgendwelche Performance Auflagen oder Sonder Bonis habe. Hatte früher ja mal so einen mies bezahlten Job wo mein Gehalt teilweise auf Provision lief, das hat mich fertig gemacht, gerade wenn's mal schlecht lief. Nie wieder.

Bei mir ist es Steuerklasse I.

Und ja ich kann das verstehen - mich persönlich motiviert das unglaublich, dass zusätzliche bzw. besondere Leistung zusätzlich vergütet wird. :) Gerade wenn man alleine lebt und nur für sich selbst verantwortlich ist passt das.

dass zusätzliche bzw. besondere Leistung zusätzlich vergütet wird. :)
Wenn das Vergütungsmodell so aufgebaut ist, dass der Mitarbeiter das echt selber in der Hand hat finde ich das auch super. Bei mir damals war es gefühlt eher so um die Lohnkosten niedrig zu halten und das Risiko abzuwälzen. Ich war damals so ne Art Technischer Consultant, also vor Ort beim Kunden ERP eingeführt mit Installation und Schulungen. Wenn der Vertrieb nichts verkauft hat, hatte ich auch nichts zu tun, trotzdem hatte ich ne große Provisionskomponente im Gehalt. Ich weiß, dass die außerhalb vom Vertrieb das System auch irgendwann geändert haben, weil sie natürlich keine Leute mehr gefunden haben die sich den Scheiß antun, zumal man selbst mit Provision wenn es mal gut lief nicht wirklich mehr verdient hat als anderswo.

Kann ich ein Lied von singen. Bei mir schwankt es zwischen 5-10k netto im Monat >.> inkl. Zulagen, Bereitschaften und Co.... Die größte Angst habe ich vor Monaten wo einfach nur das Grundgehalt kommt :ROFLMAO: Aber ist auf Grund der Personaldecke eigentlich so gut wie ausgeschlossen.
Verstehe das Problem nicht.
Einfach mit 5k rechnen und immer wenn mehr kommt freuen 🙂

Bin vor ein paar Monaten mit meinem Studium(Bachelor Angewandte Informatik) fertig geworden und arbeite nun bei einem kleinen Softwareunternehmen
Naja da kommen halt mehrere Sachen zusammen. Um es kurz zu machen: während dem Master nebenbei in 10-20h Stunden die Woche in einem Unternehmen arbeiten, dann sieht der Berufseinstieg ganz anders aus.

Bin vor ein paar Monaten mit meinem Studium(Bachelor Angewandte Informatik) fertig geworden und arbeite nun bei einem kleinen Softwareunternehmen, ..
Wie weit um den Wohnort hast Du dich denn umgeschaut? Ist das eine sehr lokale Momentaufnahme oder bundeslandspezifisch? In BW werden Produktionshelfer in "IT-Spezialisten" umgeschult und jeder, der "PC" schreiben kann, als IT Consultant eingestellt. Natürlich findet man auch hier Firmen, die einem "nur" 35K im Jahr bezahlen, es gibt aber auch reichlich Angebot mit 45-50K zum Einstieg. Ich kann dir nur empfehlen weiterhin aktiv nach weiteren Stellen Ausschau zu halten und einfach mal den Marktwert auszutesten. Du hast ja grundsätzlich erstmal nichts zu verlieren.

Weihnachtsgeld ist dafür ja eben nicht berechtigt, zumindest nicht wenn es sonst auch immer bezahlt wurde.
wenn weihnachtsgeld freiwillig gezahlt wurde, kann der AG ja dieses jahr dafür entscheiden, dies nicht zu zahlen und stattdessen die bis zu 3k zahlen.

aber war ja schon irgendwie klar. das die entlastung vom staat ein völliger rohrkreppierer war. als ob der staat auch nur 1 cent irgendwo herschenken würde und eventuelle wahrscheinliche möglichkeiten (zb weihnachtsgeld als steuerfreier bonus) sofort im keim erstickt wird. das hätte sich für alle mehr als gelohnt. der AG zahlt kein cent mehr, der AN hätte wirklich mehr geld in der tasche und nicht die lächerlichen 150€ vom september jetzt. die 150€ sind echt ein schlechter witz, dafür das heizen nun 500% aufschlag bekommt zum 1.11 hier bei uns. man zahlt sich dann also dumm und dämmlich, damit man dann im winter friert. wenn man wenigstens wie ein pascha in unterhose zu hause sitzen könnte. aber ne, mit jacke...

da hier soviele im büro arbeiten: was macht ihr gegen kalte hände am schreibtisch? kaffee und tee und finger dran aufwärmen geht auch nur bedingt. hat jemand bessere ideen wie spezielle handschuhe oder so?

Zuletzt bearbeitet:
als ob der staat auch nur 1 cent irgendwo herschenken würde und eventuelle wahrscheinliche möglichkeiten (zb weihnachtsgeld als steuerfreier bonus) sofort im keim erstickt wird
Solang die Schuldenbremse eingehalten werden soll ist aktuell kompletter Feierabend was den Staatshaushalt betrifft. Da braucht sich niemand ne Illusion machen. Gibt nix, Kasse leer. Schon krass wie man es schaffen kann soviele Steuereinnahmen zu killen :d

und in 3jahren zur wahl hat jeder diesen winter wieder vergessen... die wahlen sollten jährlich stattfinden...

da hier soviele im büro arbeiten: was macht ihr gegen kalte hände am schreibtisch? kaffee und tee und finger dran aufwärmen geht auch nur bedingt. hat jemand bessere ideen wie spezielle handschuhe oder so?
ich hab das problem in der regel wenn mir was auf den sack geht oder ich schlechte laune habe. also eher psychische auslöser würd ich meinen. dagegen hilft meistens nix :d

ich hätte nix dagegen wenn die sonderzahlung dieses jahr steuerfrei rausgehen würde. wobei ich mich dann schon ärgern würde da ich dieses jahr nur 1/3 bekomme :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh