[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich verstehe halt die Logik nicht, die sehen dass ich 100% im HO bin und behaupten dann, sie können mir den Schreibtisch nur zu 50% anerkennen. Wenn die jetzt gesagt hätten 10-20% privat, 80% beruflich, ja ok von mir aus. Aber so würden sie mir ja unterstellen, dass ich den Schreibtisch jeden Tag nochmal mindestens 8h privat nutze. Ich werde mich noch einlesen und dann ggf. Widerspruch einlegen, ich habe ja noch 30 Tage dafür Zeit. Es geht zwar "nur" um ~250€ aber verarschen lasse ich mich nicht von denen.
Hab 2020 auch noch ienmal investiert - PC, Monitor, extra ergonomische Tasta+Maus, Stuhl, ... und das gleiche Spiel.
80% waren beruflich angesetzt, Rest Privat. Kamen mir auch mit 50% daher. Einspruch eingelegt mit Hilfe von meinem Steuerberater (Wegen Nebengewerbe habe ich einen) und dann ging es nach hin und her doch durch.

Wie du sagst... Als hätten wir nichts besseres zu tun, um nach der Arbeit noch einmal 8h vorm Rechner zu hocken. Hab exemplarisch beim Einspruch auch meine "Stundenzettel" mitgegeben :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe halt die Logik nicht, die sehen dass ich 100% im HO bin und behaupten dann, sie können mir den Schreibtisch nur zu 50% anerkennen. Wenn die jetzt gesagt hätten 10-20% privat, 80% beruflich, ja ok von mir aus. Aber so würden sie mir ja unterstellen, dass ich den Schreibtisch jeden Tag nochmal mindestens 8h privat nutze. Ich werde mich noch einlesen und dann ggf. Widerspruch einlegen, ich habe ja noch 30 Tage dafür Zeit. Es geht zwar "nur" um ~250€ aber verarschen lasse ich mich nicht von denen.
Ich glaube da gibt es keine logische oder rechtliche Begründung dafür. Entweder jemand hat grade etwas Zeit, einen schlechten Tag oder das ist jetzt quotentechnisch die Steuererklärung, die überprüft werden musste. Bei uns wurde die letzten 2 Jahre, ohne Prüfung von Belegen o.ä., alles anstandslos durchgewunken und das waren bei weitem keine kleinen Beträge.
 
Das Problem ist, dass das erstmal Ermessensspielraum der einzelnen Sachbearbeiter ist, selbst wenn es Anordnungen von oben gab, so muss nicht immer alles durchgewunken werden.

Das doofe ist halt, dass die Einzelpersonen da das Nachsehen haben im Vergleich zu grossen betrieben, die werden meist durchgewunken, da hier bei verstärkter Kontrolle wesentlich mehr Personalaufwand droht.

Zudem gibt es wohl auch amtsmüde Beamte, sowie pedantische Arschlöcher nach Lehrbuch.

Hab das von zwei aus dem Bekannten Kreis, die eine war Leiterin eines FA und die andere macht ausschliesslich Firmenabwicklungen von Unternehmen mit ab 100 bis 20.000 Mitarbeitern, da geht sowas in wenigen Stunden bis Tagen durch.
 
Mein Erfahrungswert sagt FA machen einfach nen Plausicheck auf Basis der Vorjahre.
Wenn sich nix groß ändert wird durchgewunken, wenn irgendwo ne größere Änderung drin ist wird mal nachgefragt was da los ist.
 
Mein Erfahrungswert sagt FA machen einfach nen Plausicheck auf Basis der Vorjahre.
Wenn sich nix groß ändert wird durchgewunken, wenn irgendwo ne größere Änderung drin ist wird mal nachgefragt was da los ist.
Sehe ich auch so. Zudem gab es lt. meinem Bauchgefuehl fuer das letzte Jahr nochmal die Ansage auf die Sparbremse zu treten. Bisher wollte das FA noch nie nen Beleg von mir haben. Dieses Jahr musste ich sie mit nem Stapel Papier ueberfluten. Gekuerzt haben sie mir nichts. Genau geschaut aber auch nicht da eine Rechnung von einer seit bereits 2 Jahren laufenden Abschreibung nichtmehr auffindbar war.
 
Mein Erfahrungswert sagt FA machen einfach nen Plausicheck auf Basis der Vorjahre.
2020 hatte ich aber halt auch schon 100% Home Office ab März. Ich denke es ist wie es oben genannt wurd, da hat halt jemand mal ein Knöpfchen random gedrückt.
Ich hab ne Freundin die aufm Finanzamt arbeitet, die meinte die Einkommenssteuererklärung wird normalerweise automatisch durchgewunken wenn die Summen passen, es wird immer zufällig ausgewählt welche Ziifer manuell geprüft wird. Wenn dann da halt die Werbekosten dabei rauskommen, hat man halt mal Pech gehabt.
 
Das Finanzamt bzw. deren Mitarbeiter führen regelmässig die Dinge ad absurdum.
@Tundor ja, das ist einfach Zufall und sehr viel Willkür.
Mein Vater war 40 Jahre bei der Bundespolizei (Bahnpolizei, Grenzschutz, dann Bundespolizei), der Verbrauch jeder Autofahrt von und zur Arbeit wurde dokumentiert, da es immer wieder Beanstandungen gab.
Das waren 16 Km pro Strecke, die er bis auf Baustellen unverändert seit mehr als 30 Jahren gefahren ist, als würde sich bis auf den Kraftstoffpreis und eben der Fahrzeugabnutzung irgendetwas ändern.

Zuletzt musste bei den Waschgängen das Waschpulver und der Wasserverbrauch der Waschmaschine haargenau nachgewiesen werden.
Für jedes gewaschene Hemd auf den Gramm und Milliliter genau mit angeben... Kommentar der Sachbearbeiterin.. Er solle sich doch ne Waage kaufen.

Dann hat er mit einer geeichten digitalen Feinwaage auf der Wache, mit elektronischem Ausdruck täglich einen kleinen Beutel (war immer derselbe, mal mit Finger darunter und drauf 😬)5 mit Waschmittel gewogen und es eben ausgedruckt, dazu die Wasserverbräuche etc.

Das hat er dann auch durchgezogen und ein Protokoll mit 600 Seiten eingereicht.
Als die Sachbearbeiterin eine Vertretung hatte, dachte Die er würde Sie verarschen wollen.

Seit dem kam bis zur Pension keine Beanstandung mehr.

Da mein Vater Hauseigentümer ist und 4 Wohnungen vermietet, somit auch im Haus und Garten arbeitet, vieles anfällt, nimmt er seit gut 20 Jahren aus abgestellten Einkaufswagen die Bons mit und reicht die mit beim FA ein.
Solang da eine Barzahlung erfolgte, hat es das Amt nie interessiert und er kam jedes Mal an den maximalen Satz heran, der abgeschrieben werden konnte.
Somit einige Tausend Euro gespart.

Ich kannte 7 Leute beim FA und keiner war für mich zuständig oder in anderen Bereichen tätig, das war deprimierend.

Da bin ich froh, wenn ich wieder in einem Angestelltenverhältnis lande und jeden Monat dieselben zahlen habe und am Jahresende weiss was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt da war was. im ÖD erstmal egal :d
 
dass wird die Leistung von Verdi für die Verhandlungen Ende des Jahres 🤮
Das war exakt mein Gedanke ;) Ich bin davon ja auch nicht betroffen, aber die Argumentation "Lohnerhöhung geht nicht, aber nehmt doch hier diese 1.000€ netto extra" wird man garantiert hören.
 
Hier sind ja zum Teil echte Traumgehälter zu sehen. Als Berufseinsteiger darf man sich auf etwas weniger freuen, aber dafür auch weniger Steuern.

Bin vor ein paar Monaten mit meinem Studium(Bachelor Angewandte Informatik) fertig geworden und arbeite nun bei einem kleinen Softwareunternehmen, 11 Mitarbeiter. Die Arbeitskollegen sind klasse, Aufgaben sind abwechslungsreich und man nimmt sich wirklich viel Zeit mich einzuarbeiten.

Habe tatsächlich relativ lange eine Stelle gesucht, die meisten hier wollen einfach niemanden, der keine Berufserfahrung hat. Spiegelt sich leider auch aktuell im Gehalt wider. Liege bei 3k Brutto (2k Netto) im Monat Urlaubs und Weihnachtsgeld gib es allgemein in dem Unternehmen nicht,
Also, wenn du Bock auf Bleeding Edge IT hast und gutes Geld verdienen möchtest empfehle ich einen der drei Hyperscaler.
Ich arbeite bei einem seit 2,5 Jahren, habe 15 Jahre Berufserfahrung und bin bei Jährlich 175K + Aktien (Aktuell im Wert von 30K)
 
Mhh das ist bei den Zahlen mit hoher Wahrscheinlichkeit AWS. Da bitte aber nicht den „Verschleiß“ bei der realen Arbeitszeit verschweigen. Das muss man wollen und mögen. AWS zahlt sicher am besten von den Dreien aber das kommt auch mit dem höchsten Preis
 
Das war exakt mein Gedanke ;) Ich bin davon ja auch nicht betroffen, aber die Argumentation "Lohnerhöhung geht nicht, aber nehmt doch hier diese 1.000€ netto extra" wird man garantiert hören.
So wird's kommen. Unser Landrat hat schon gegenüber der Presse mitgeteilt, dass ja alle Kassen leer sind und Verhandlungen anstehen. Diese hat er mit 2% verücksichtigt 😒
Zeitgleich hört man dann aber "irgendwie finden wir kein Personal"


Wir hatten schon die überlegung, dass die mit 39h Woche kommen. Gab's ja vor 2,5Jahren gestaffelt. So nach dem Motto "ist so lange her, vielleicht haben es viele schon vergessen"
 
Mhh das ist bei den Zahlen mit hoher Wahrscheinlichkeit AWS. Da bitte aber nicht den „Verschleiß“ bei der realen Arbeitszeit verschweigen. Das muss man wollen und mögen. AWS zahlt sicher am besten von den Dreien aber das kommt auch mit dem höchsten Preis
Das kann ich nicht bestätigen:)
BTW Google zahlt noch mehr :)
 
Dadurch das meine bessere Hälfte auch/immer noch im IGM-Konzern arbeitet, habe ich weiterhin guten Einblick in die Kommunikation. Da herrscht auch noch wildes Kommunikationswirrwarr. Auf der einen Seite wird gesagt, das man mit der Produktion nicht hinterherkommt und die Anfrage weiterhin hoch ist, auf der anderen Seite wird versucht mit der "Energiekriese", "Krieg" usw. eine künstliche Ungewissheit zu erzeugen, um die Gehälter nicht erhöhen zu müssen.

Die Strategie gibt's aber schon seit C (oder viel länger..) und in all den Jahren gab es nur Rekordzahlen zu vermelden.

Man nimmt natürlich auch den Einmalbonus mit, eine nachhaltigere Lösung wäre aber wohl allen lieber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wie in der KFZ Industrie.
Später wenn es wieder normal läuft dann wird fleißig entlassen und gegen Zeitarbeit getauscht, garantiert wieder so, dass die gekündigten für 30% vom vorigen Gehalt an ihrem vormaligen Arbeitsplatz eingesetzt werden.
 
Die Strategie gibt's aber schon seit C (oder viel länger..) und in all den Jahren gab es nur Rekordzahlen zu vermelden.
Irgendwann nimmt man es nicht mehr ernst und spielt bullshit Bingo.

Grüße von der Vorbereitungsklausur Tarifrunde Metall Elektro 2022

Hier der Link zum Bingo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Österreich sind die Metaller mit gut 10% Erhöhung ins Rennen gegangen, die Forderung wurde natürlich gleich abgelehnt und als utopisch hoch bezeichnet. Einmal schauen, was dann rauskommt. Mit viel mehr als 6,5% rechne ich aber nicht.
 
Naja in der KFZ Branche ist halt das Problem.
Die OEMs verdienen Geld wie Heu.
Bei den Zuliefereren bleibt aber fast nichts hängen weil sie von den OEms gedrückt werden und in der Tarifrunde sind alle dabei.
Trotzdem finde ich die IG Metall Forderung als OK und grundsätzlich muss sich halt der Umgang zwischen OEM und Zulieferer ändern
 
36k ist aber wirklich sehr tiefer Einstieg im "Westen" als ITler, bin damals mit ca. 60k eingestiegen aber auch bei einem Traumarbeitgeber zu der Zeit. Die 40k waren da vor 8 Jahren schon eher das untere Ende. Am Ende nutzte die Zeit um dir ein entsprechendes Skillset aufzubauen für 2-3 Jahre und scheue dich nicht dann zu gehen. Nach oben ist als ITler da wirklich sehr sehr viel Luft
IT'ler und IT'ler sind ja durchaus unterschiedliche Bereiche - nach dem ganzen Netzwerkzeug nach der Ausbildung noch, hab ich mit 36k Brutto durchaus gut verdient, für das ganze Netzwerkzeug - das ist jetzt ~14 Jahre her - aktuell lieg ich nun bei ~ 65k Brutto - dafür hab ich jetzt aber nur noch 3.4km ins Büro - früher waren das mal 40/50km (einfach
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja in der KFZ Branche ist halt das Problem.
Die OEMs verdienen Geld wie Heu.
Bei den Zuliefereren bleibt aber fast nichts hängen weil sie von den OEms gedrückt werden und in der Tarifrunde sind alle dabei.
Trotzdem finde ich die IG Metall Forderung als OK und grundsätzlich muss sich halt der Umgang zwischen OEM und Zulieferer ändern

Das die großen Hersteller als OEM gelten, hat mir Wiki auch grad erklärt, für mich war OEM ja eigentlich umgekehrt, derjenige, der 1 Teil für mehrere fertigt und die es dann weiterverwenden oder nur den eigenen Aufkleber draufpacken.. Siehe Finisar...

Aber das die "großen" versuchen die Zulieferer zu drücken, ist ja überall so.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]
Das kann ich nicht bestätigen:)
BTW Google zahlt noch mehr :)
Und in welcher Position 175k und 30k aktien? Der normale Durchschnittsadmin in den Buden träumt weiterhin von 100k (zumindest in DE, USA natürlich höher)
 
Und in welcher Position 175k und 30k aktien? Der normale Durchschnittsadmin in den Buden träumt weiterhin von 100k (zumindest in DE, USA natürlich höher)
Wir reden hier nicht vom Durschnittsadmin. Wir reden hier von zB Solutions Architect oder bei MS Azure Expert,
Also auch mit Reisetätigkeit (Keine Wochen, eher max 2 Tage).
Und auch definitiv mehr verantwortung
 
Ist dann aber eben kein 9 to 5 Job (also bissl arbeiten und dann Feierabend) und eher was für die wenigen, die das aufm Kasten haben und wollen.
Reisetaetigkeit ist dann für viele auch nicht geil, speziell mit Familie.

Sollten wir dann schon dazu erwähnen, Gehalt ist natürlich schön - erreichen tun das aber auch wenige bei MS, AWS oder Google :)
 
Was heißt das jetzt genau? Wie viele real Stunden und welche Verantwortung?
Verantwortung heißt zB dass du dich um coachen von neuen MA kümmerst , du sollst Blogposts und Artikel in Magazinen schreiben, Speaker auf Konferenzen aber auch und das ist der Hauptteil, Kubden helfen erfolgreich mit der Cloud zu sein. Du bist der sog Trusted Advisor für große Kunden.Und Olaf hat es gut erkannt , ständiges lernen und über sich hinauswachsen gehört dazu.Stunden pendeln sich dennoch bei 40 ein pro Woche
 
Frage mich bei so etwas immer.. Wo ist das Häufchen? 😬
 
Jeder kann es schaffen!
Du musst nur besser sein als alle anderen!
Du musst nur in der Freizeit Blogposts und white paper schreiben...
Du musst nur in der Freizeit auf Konferenzen fahren...
Du musst nur in der Freizeit deine Konferenzbeiträge vorbereiten..
Du musst dich nur in der Freizeit weiterbilden...
... Aber ja 40h 9-5

Wer triefenden Sarkasmus findet darf ihn behalten.

Nicht falsch verstehen. Jeder soll sich seine Erfahrung und Jahre und Expertise vergolden lassen so gut er kann. Gutes Geld für gute Arbeit. Soll jeder zufrieden sein der es dahin schafft. Aber n unverklärter Blick wäre cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullshitmeter springt bei mir an. Haenge regelmaessig mit massig MS Solution Architects rum und da is nix mit 175k lol.
Beim alten AG sind n paar Blackbelts rumgerannt, aber auch bei den Kollegen tu ich mir schwer wenn ich ehrlich bin… Moeglich ist es sicher irgendwie aber das wird hier so easy dargestellt. No way!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh