Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, das Mister AboutYou offen zugibt, auf das ArbZG zu scheißen und ihm bisher aber noch nichts passiert ist.
Ohne ihn jetzt in Schutz nehmen zu wollen, wo hat er das denn explizit?
Die angesprochenen 60-80h Wochenarbeitszeit?
Für wen gilt das denn? Für das Fußvolk oder eher für Führungsebenen? Dann sei gesagt, dass das ArbZG für bestimmte Personen, auch im "Angestelltenverhältnis", nicht gilt, bzw. Auszüge nicht.
Wer nur bis 17:00 arbeiten will, soll zum Konzern gehen?
Dann sei gesagt, dass das ArbZG keine direkten Vorgaben macht, wann man Feierabend machen soll.
Dass der Typ um 03:00 eMail mit Arbeitsaufträgen schreibt?
Das heißt ja nicht, dass man um 03:05 den Eingang des Befehls zu beantworten hat. Zudem dürfte der Kollege ja nicht dem Fußsoldaten Aufträge erteilen, da gibt es, auch im Startup, Strukturen für.
Also, wo hat er offen zugegeben, auf das ArbZG zu scheißen?
Man kann ihm schon zutrauen, dass der so helle ist und da nicht unbedingt, öffentlich, einen Angriffsvektor aufmacht.
Wenn gleich da sicherlich das Arbeitspensum hoch ist. Das ist aber auch in anderen Firmen so und das sind schon lange keine Startups mehr.
Je prestigeträchtiger eine Firma ist, desto eher soll der AN dort des Namens wegen arbeiten um sich so zu empfehlen. Und natürlich machen auch Namen Leute, da ist was dran.
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, wer mehr arbeitet und dabei gut performt, der kommt eben auch schneller weiter, auch finanziell.
Sieht man ja auch hier im Thread. Was aber nicht heißt, dass der 9to5ler weniger Wert ist. (und da sehe ich eher das Problem bei dem Kollegen)
Da heißt es nämlich ganz klar "alles für den Dackel, alles für den Club". Und da kann es schon sein, dass man da unter die Räder kommt.
Und so kommt es, dass man sich gegen Betriebsräte oder allgemein Mitarbeiterorganisation in solchen Firmen mit Händen und Füßen (wohl eher mit Panzern und Atombomben) wehrt. Weil das klappt schon so mit dem Chef und der flachen Hierarchie, denn wir sind ja ein dynam. Unternehmen...