[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

P.S. Wenn ich damals die Möglichkeit gehabt hätte, meine ADHS sowie dessen Vielfalt an Begleiterscheinungen/ Erkrankungen adäquat zu behandeln (VHT, tiefenpsychologisch sowie medikamentös), dann hätte ich heute ein Medizinstudium hinter mir.

Es gibt eben auch gesundheitliche Aspekte, welche viel im Leben ausmachen können, oder deren Behandlungen, welche vieles neues ermöglichen.
Mein bester Arbeitskollege mit dem ich viel zusammenarbeite hat ebenfalls eine ADHS Diagnose und erfolgreich Medizin studiert (und andere Diagnosen, da psychiatrische Diagnosen/Erkrankungen fast alle eine hohe Komorbidität mit weiteren Diagnosen aufweisen). Er ist jetzt mitte 20 und legt noch einen Doktor/PhD in einem anderem naturwissenschaftlichen Fach neben der Medizin nach.

Jeder Mensch ist natürlich unterschiedlich, d.h. es existieren individuelle Faktoren. Aber ich würde das Nichterreichen von bestimmten Zielen nicht unbedingt auf eine Diagnose schieben. Unter Freunden oder der Familie kann man das machen, aber öffentlich macht das bestimmt oftmals keinen guten Eindruck.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Same here. Guter Bekannter, früher Gruppenkind von mir - damals absolute katastrophe, ADHS, fast nicht kontrollierbar im Verhalten, dazu nur Flausen im Kopf.
Heute erfolgreicher Mediziner und ein echt super Charakter geworden. Jedesmal eine riesen Gaudi wenn wir uns wieder sehen.
 
Mein Vorgesetzter hat mich die Tage wieder auf das Thema Teamleitung angesprochen, wir werden das über kurz oder lang zumindest in Richtung devs benötigen.

In Frage komme in unserem Team nur ich für ihn, aus verschiedenen Gründen, ich mache das jetzt schon teilweise mit, aber wenn es offiziell wird, hätte ich wieder mehr Verantwortung, die ich eigentlich nicht möchte.

Mich haben schon die Nachteile meines 'erzwungenen' all in genervt.

Mehr Kohle ist zwar grundsätzlich nett, ist aber nichts, was ich anstrebe, dafür könnte ich etwas mehr mitgestalten und es würde kein Externer werden
 
Bitte füttert ihn nicht auch noch

k, sorry, zurück zum Thema.

Gleiches "Leid" hat mich letzte Woche ereilt. Mir wurde eine Führungsposition in meiner Abteilung angeboten. Klar, für die Arbeit, die ich jetzt mache, ohne Disziplinarischer Führung, kriege ich einen Arsch voll Geld. Aber wenn jetzt irgendwer daher kommt, geht's mir dann immer noch so gut? Also habe ich es angenommen und habe es somit selber in der Hand. Des Weiteren hat man mit einem höheren Rang auch einen größeren Hebel seine (bzw. die der Abteilung) Interessen durchzusetzen. Ich bin gespannt.

Bei dir klingt es ähnlich. Ist halt auch die Frage, wie kompliziert ist das Team, welches du leiten sollst.. kennst nu mittlerweile ja ein paar Jahre.
 
Arbeite seit 2018 hier, Team ist sehr durchwachsen. Die einen halten stark am Alten fest und die Devs, naja, sind halt Devs 🤣

Wir entwickeln uns seit diesem Jahr sehr stark weiter, was change Management, Business Partnership usw angeht

In vielen Bereichen ist das ein extrem anstrengender Prozess.

Meine direkten Teammitglieder sind seit über 10 Jahren in der Firma und arbeiten auch entsprechend (soll nicht nur Kritik sein, sie machen auch viel Gutes, aber unsere Vision wird schwierig mit ihnen umzusetzen sein)
 
Die hatten einfach keine Lust ne Akte in 15 Facher Ausfertigung anzulegen. Lieber schnell ne Absage bevor man sich damit beschäftigen muss :shot:
In typischer Manier eines Scrush gibt es jetzt nun einen Turnaround. Nach einigen Wochen bin ich nun doch "nachträglich im Bewerberverfahren". Scheinbar gab es zu wenig Leute mit guten Noten :fresse:
 
Ich überlege gerade, so'n Online-Master an der Internationalen Hochschule nachzuschieben. Nicht wegen des Wissens - meine Meinung zu den Online-Abschlüssen ist da sowieso nicht besonders hoch -, sondern einfach nur für den Titel. So was hier: https://www.iu.de/master/wirtschaftsingenieurwesen/
Der würde den Rest meines Berufslebens etwas entspannter machen. Die runden 14.000€ die man für den M. Eng. bezahlt sind aber natürlich eine Stange Geld...
 
Hab ich mir die letzten Jahre auch ein paar Mal überlegt, aber es dann doch gelassen. Recruiter usw. wissen ja auch wie viel Abschlüsse von welchen Unis zählen und so ein "gekaufter" Titel bringt dann auch nicht so viel.
 
so ein "gekaufter" Titel bringt dann auch nicht so viel.
Hätte ich direkt dazu schreiben sollen, mein Fehler. Mir bringt er schon "viel". Arbeite nicht in der freien Wirtschaft, sondern stehe oft vor Gericht und muss technischen Laien aka. Richtern und Anwälten Kram erklären. Das einzige was die interessiert ist der Abschluss von dem, der vor ihnen steht. Mit Hochschulen usw. kennen die sich gar nicht aus, geschweige denn dass sie wissen wo der Abschluss herkommt. Den Inhalt wollen und können die auch größtenteils nicht verstehen. Einem Master (oder vielleicht dann noch irgendwann Dr.) gehen die aber weitaus weniger auf den Sack als "nur" einem B.Eng.
 
Hätte ich direkt dazu schreiben sollen, mein Fehler. Mir bringt er schon "viel". Arbeite nicht in der freien Wirtschaft, sondern stehe oft vor Gericht und muss technischen Laien aka. Richtern und Anwälten Kram erklären. Das einzige was die interessiert ist der Abschluss von dem, der vor ihnen steht. Mit Hochschulen usw. kennen die sich gar nicht aus, geschweige denn dass sie wissen wo der Abschluss herkommt. Den Inhalt wollen und können die auch größtenteils nicht verstehen. Einem Master (oder vielleicht dann noch irgendwann Dr.) gehen die aber weitaus weniger auf den Sack als "nur" einem B.Eng.
Richter, ganz interessante Spezies.
Hab ich zum Glück nichts mit zu tun, bekomm aber ne Menge in den gemeinsamen IT-Runden.
 
Mein Vorgesetzter hat mich die Tage wieder auf das Thema Teamleitung angesprochen, wir werden das über kurz oder lang zumindest in Richtung devs benötigen.

In Frage komme in unserem Team nur ich für ihn, aus verschiedenen Gründen, ich mache das jetzt schon teilweise mit, aber wenn es offiziell wird, hätte ich wieder mehr Verantwortung, die ich eigentlich nicht möchte.

Mich haben schon die Nachteile meines 'erzwungenen' all in genervt.

Mehr Kohle ist zwar grundsätzlich nett, ist aber nichts, was ich anstrebe, dafür könnte ich etwas mehr mitgestalten und es würde kein Externer werden
Ich würde es machen. Mir wurde quasi auch damals geraten mich doch Mal zu bewerben. Habe lange überlegt ob die Verantwortung und das doch andere Gebiet meines sind. Heute kann ich nur sagen (schon seit Jahren eigentlich): beste Entscheidung. Ich möchte nicht freiwillig mehr auf meinen alten Posten. Versuch es. Im Regelfall hast du doch eine Probezeit
 
Außer den offiziellen Part und eventuell geändertes Business Partnering, ändert sich erstmal eh nicht soviel. Außer, dass es zusätzlich zu meiner momentanen Tätigkeit wäre und ich im Grunde nicht noch mehr Verantwortung möchte, bzw. noch mehr Zeit investieren, aber ja, mache mir eh noch weiter Gedanken dazu
 
Ist immer ein hätte/wäre/wenn - angeblich hätte ja ich die IT-Leiter-Stelle bei meinem vorherigen AG bekommen sollen, aber da ich ja gekündigt hab, wurde das wer anders.
Und ja, hätte man mir die Angeboten wäre ich geblieben... - allein weil ich da durchaus diverse Themen gern weiter vorangetrieben hätte.

Seis drum, so aktuell ist das auch ok - sind hier andere Vorteile ;)
 
Also bei mir ist es eigentlich kein hätte/wäre/wenn, sondern ein Soll ich oder Soll ich nicht :)
 
Lasst ihr sowohl eine private als auch ne betriebsrente laufen?

Ich baller da jetzt 175€ im Monat rein. 100 privat und 75 über das brutto vom lohnt als betriebsrente.

Besser isses oder ? Die private ist ne "dax"rente. Könnte mir jederzeit mein eingezahlten Kapital rausholen. Aber ich denke es ist besser das laufen zu lassen, gerade wenn man die aktuelle "Lage" sieht ?
 
Privat hab ich irgendwas laufen
Betriebsrente habe ich auch, aber ohne Eigenanteil, ergo baller ich da auch nichts rein.
 
Mähhh

Die 2 Tage später starten haben mich gefühlt ne halbe niere gekostet.

- ca. 380€ netto im ersten Monat. 4157 : 30 x 26 das das Wochenende mit einbezogen wird ist ja schon lustig 😅
-1 bis 2 urlaubstage
- Energiepreispauschale vorerst

Wasn deal🤣

Dafür kriegen wir nen zusätzlichen urlaubstag aufs Haus. Also 31 insgesamt und 24 sowie 31.12 frei.

Ich hab also mit knapp 550 mehr gerechnet und im September entsprechend ausgegeben Jetzt gibt's erstmal nudel und Ketchup 😆

Macht aber bisher Spaß und ich gehe gerne hin
 
Ich hab also mit knapp 550 mehr gerechnet und im September entsprechend ausgegeben Jetzt gibt's erstmal nudel und Ketchup 😆

Wie alt bist du? 5?

Wer zwingend auf das Gehalt angewiesen (sprich nun "Geldnöte") ist und es dann für Konsum verballert (deine Sache), hat vorher nicht richtig gewirtschaftet.
 
Das war überspitzt ausgedrückt 😅

Mach doch kein fass auf😆

Dafür gibts im Dezember etwas mehr dank Sonderzahlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halt blöd ist. Hätte ich am 1.9
Begonnen, direkt 2 Tage Urlaub gemacht, hätte ich die gleichen urlaubstage und das volle Gehalt 😅

Chef meinte ich soll mal wegen den urlaubstagen nachhaken. 9 sollten es schon sein meine er 😄
 
Ist das ein Teaser zur neuen Scrush und die unglaubliche Odyssee durch die Arbeitswelt Staffel?:fresse:
homer-1.gif
 
Dich hätte ich schon in der Probezeit wieder entsorgt. Ein Arbeitnehmer der mehr Probleme macht als das er sie löst.
 
Ey ich bin mich aktuell am Bewerben und wer das gerne macht, muss ein absoluter Psychopath sein :fresse:

Hatte jetzt schon zwei Gespräche und hab nochmals ein paar. So nervige Kackscheise, Recruiter die froh sein sollten das der Kopf fest gewachsen ist, nervige Bewerberportale, Firmen mit Gehaltsvorstellungen das ich direkt abgesagt habe usw. Also wirklich wer das gerne macht, soll sich Hilfe suchen. 😆
 
Ich hatte damit eigentlich fast nur positive Erfahrungen. Bin aber auch erst 20 Jahre im Berufsleben

Kann mir aber vorstellen, dass es die letzten Jahre nicht besser wurde.

Hab das letzte Mal 2018 gewechselt, nach einer Bewerbung mit einem Gespräch 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh