[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Tzug und Leistungszulage hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Urlaubs- und Weihnachtsgeld hatte ich pauschal als 13. drin für den Überschlag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denkt ihr denn, was bei den TVÖD Verhandlungen raus kommt? Die 10,5 % werden es ja wahrscheinlich nicht...

+ 6/7 % + irgendeine Einmalzahlung? :fresse:
 
Für mich ist ein Manager das exakte Gegenteil eines Unternehmers. Ein egoistischer fremdbestimmter Nixkönner im Anzug, der blind und unreflektiert Anweisungen oder Ziele vertritt die nicht die eigenen sind, sondern seinen Bonus bestimmen.
Wieso sollte ein Manager automatisch ein Nixkönner sein?
Vertritt jeder unter dem Manager nicht auch "blind und unreflektiert" Anweisungen und Ziele?
Geht es den anderen nicht um ihm Gehalt und Aufstieg?
 
Manager und Nixkönner sind für mich auch völlige Gegensätze.
Ich denke, viele Arbeiter einer Fachlaufbahn kapieren People Management einfach nicht. Ein People Manager muss fachlich nichts können - gut, wenn er ein Grundverständnis und einen Überblick hat, aber die Aufgaben eines Managers sind primär Fachkräfte zu administrieren, zu entwickeln, zu motivieren. Das ist eine völlig andere Disziplin.

Bei uns sind Fachlaufbahn und Führungslaufbahn auch einfach parallel - da steht nicht eins über dem anderen
 
200€ und 4 % würd ich tippen.
damit würde sich Verdi ja komplett lächerlich machen. Ich hatte es hier gestern schon geschrieben, die Forderung ist ja nicht 10,5% sondern 10,5% mindestens aber 500€ p. m.. Die 3.000€ steuerfreie Sonderzahlung schweben ja auch noch im Raum.

Wenn die da mit 4% rausgehen kann Verdi sich quasi gleich selbst auflösen.
 
Ich lass mich gerne überraschen. Bei IGM wird auch niemals 8% am Ende rauskommen, eher gesplittet 2,5 und 1,5 oder so.
 
2,5 und 1,5 kann keine Gewerkschaft aktuell ihren Mitgliedern vermitteln. Da wird eher gestreikt bis sich die Balken biegen oder der Müll sich am Straßenrand stapelt.
 
Ich glaube auch nicht, dass man sich mit so einem Ergebnis abgeben würde.

Dann hätte die Gewerkschaft ihr Ziel verfehlt und wäre fehl am Platz.
 
Deswegen verstehe ich noch weniger, warum man erst ab Januar verhandeln will...

Bis die sich einig sind und das Geld bei den Leuten ankommt, ist locker flockig Juli/August.

Und 5 Monate später verhandelt man dann wieder... :fresse:
 
Ich habe soeben die mündliche Zusage zum neuen Job gegeben, Vertrag kommt nächste Woche. Geht jetzt dann zum neuen Jahr nach Zürich

Altes Komplettpaket: ca. 100k€
Neues Komplettpaket: ca. 170kCHF
 
Respekt, das ist n ganz schöner Sprung. Da bleibt selbst bei den höheren Lebenshaltungskosten in der Schweiz sicher noch einiges hängen.
 
Respekt, das ist n ganz schöner Sprung. Da bleibt selbst bei den höheren Lebenshaltungskosten in der Schweiz sicher noch einiges hängen.
Ja übern dicken Daumen gerechnet aktuell ca. 2k CHF "Bar" mehr im Monat über wie aktuell. Hängt vor allem davon ab was ich für ne Wohnung finde, die allgemeinen Kosten hab ich einfach mal doppelt angenommen im Vergleich zu DE. Schätze aber auch eher weniger in der Realität.

Ein Teil des Totals (ca. 20k) ist die Zahlung in die Pensionskasse wo man natürlich nicht direkt zur Verfügung hat und bei den 2k nicht berücksichtigt sind.


Wichtiger als das Geld ist aber der Punkt, dass ich aus der Beratung in eine InHouse stelle wechsle und hierbei auch fachlich ins nächste "Level".
 
damit würde sich Verdi ja komplett lächerlich machen. Ich hatte es hier gestern schon geschrieben, die Forderung ist ja nicht 10,5% sondern 10,5% mindestens aber 500€ p. m.. Die 3.000€ steuerfreie Sonderzahlung schweben ja auch noch im Raum.

Wenn die da mit 4% rausgehen kann Verdi sich quasi gleich selbst auflösen.
Hat sich Verdi jemals nicht lächerlich gemacht? Sorry, aber ich kann, nach all den Verhandlungen der Vergangenheit, nichts von denen ernst nehmen....

Davon ab finde ich dieses 10,5 aber mind. 500 Euro nach wie vor Mist. Damit pushe ich die unteren Gehaltsstufen teilweise massiv und parke die immer dichter zusammen. Finde ich nicht sehr sinnvoll, denn damit mache ich manche EGs ziemlich uninteressant
 
@sayer

An dieser Stelle abermals Glückwunsch. Alles richtig gemacht!
 
Ich habe soeben die mündliche Zusage zum neuen Job gegeben, Vertrag kommt nächste Woche. Geht jetzt dann zum neuen Jahr nach Zürich

Altes Komplettpaket: ca. 100k€
Neues Komplettpaket: ca. 170kCHF
Glückwunsch! Sowohl zur Stelle und Gehalt, als auch zur Stadt :)
 
Hat sich Verdi jemals nicht lächerlich gemacht? Sorry, aber ich kann, nach all den Verhandlungen der Vergangenheit, nichts von denen ernst nehmen....

Davon ab finde ich dieses 10,5 aber mind. 500 Euro nach wie vor Mist. Damit pushe ich die unteren Gehaltsstufen teilweise massiv und parke die immer dichter zusammen. Finde ich nicht sehr sinnvoll, denn damit mache ich manche EGs ziemlich uninteressant

Der VKA hat das durchgerechnet, bis zur A14 hin (je nach Stufe) würde da eher die 500 ziehen als die 10,5. Zumal die VKA davon ausgeht, dass da noch zusätzlicher Murks kommt.
Ich bin gespannt.
 
Für mich ist ein Manager das exakte Gegenteil eines Unternehmers. Ein egoistischer fremdbestimmter Nixkönner im Anzug, der blind und unreflektiert Anweisungen oder Ziele vertritt die nicht die eigenen sind, sondern seinen Bonus bestimmen. Die Ziele können noch so unlogisch, widersprüchlich, unternehmensschädigend, kurzfristig, kundenfeindlich usw. sein, ein Manager wird alles versuchen Anweisungen und Ziele zu erreichen. Ein Manager wird niemals auf die Idee kommen dass Geschäft vom Kunden oder vom Produkt her zu denken.
Vgl. Pressemeldungen von gestern bezüglich Intel und Stellenabbau.
(Und jetzt sagt mir nicht, dass es diese Leute nicht gibt. Es gibt sie wie Sand am Meer)

Blöd nur, wenn der Geschäftsführer so einer ist :fresse2:
 
Blöd nur, wenn der Geschäftsführer so einer ist :fresse2:
Korrekt, Das ist blöd. Das ist der Grund warum ich beim letzten AG gekündigt habe.

Die >1.000.000 €/Jahr Managergehalt reizen dich vermutlich noch nicht, diesen ganzen Nixkönnern mal zu zeigen wie ein 2k5lexi es machen würde?
Ist im System nicht gewünscht, wie @Daunti festgestellt hat. Ist ja auch nix neues. vgl. "the corporation" von 2003.
Hat n bischen gedauert, aber ich hab meine Lektion gelernt. Entweder muss der Konzern so groß sein dass ich nicht in den Genuss von Managern komme, oder ich suche mir einen Laden der von einem Unternehmer geführt wird der tatsächlich ein Interesse am Produkt und seinen Leuten hat.

Im mittleren Management eines Konzerns würde ich nicht lang bleiben. Entweder nach oben buckeln, nach unten treten und bleiben, dann werd ich halt einer von denen. Oder umgekehrt, dann bleib ich nicht lang da. Da hab ich keine Illusion und keine Ambition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ab finde ich dieses 10,5 aber mind. 500 Euro nach wie vor Mist. Damit pushe ich die unteren Gehaltsstufen teilweise massiv und parke die immer dichter zusammen. Finde ich nicht sehr sinnvoll, denn damit mache ich manche EGs ziemlich uninteressant
Hä? Abstand zwischen den Gehaltsstufen ist hinterher genauso groß wie vorher?
 
Was denkt ihr denn, was bei den TVÖD Verhandlungen raus kommt? Die 10,5 % werden es ja wahrscheinlich nicht...

+ 6/7 % + irgendeine Einmalzahlung? :fresse:
ist da eigentlich auch automatisch TV-H dabei? Wir hessen haben da einen Spezialtarif :fresse:
 
Ja übern dicken Daumen gerechnet aktuell ca. 2k CHF "Bar" mehr im Monat über wie aktuell. Hängt vor allem davon ab was ich für ne Wohnung finde, die allgemeinen Kosten hab ich einfach mal doppelt angenommen im Vergleich zu DE. Schätze aber auch eher weniger in der Realität.

Ein Teil des Totals (ca. 20k) ist die Zahlung in die Pensionskasse wo man natürlich nicht direkt zur Verfügung hat und bei den 2k nicht berücksichtigt sind.


Wichtiger als das Geld ist aber der Punkt, dass ich aus der Beratung in eine InHouse stelle wechsle und hierbei auch fachlich ins nächste "Level".
Glückwunsch und viel Spaß in der Schweiz. Berichte gerne mal, wie es dir da privat und beruflich gefällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh