[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ok das mit der sondertilgung ergibt sinn. so plane ich das auch mit dem auto aber in einem deutlich kleineren maßstab :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir müsste man schon ein riesen Gehalt zahlen damit ich aus meiner aktuellen Wohngegend weg ziehe und somit mein soziales Umfeld verlasse.
:fresse2:
Ach 2 Orte kann man noch mit pendeln handeln, meinen Freundeskreis sehe ich kaum seltener als die, die nicht 600km weg sind.
Kompliziert wird die Zeit später, Freundin in Bayern, Familie/Freunde in NRW und Arbeit in Norddeutschland.
3 Orte hatte ich nicht in der Gleichung als ich Soldat geworden bin.
 
Klar das geht, wenn das Schmerzens- / Reisegeld passt. Trotzdem gibt es weniger, was mir im Sommer mehr gibt, als spontan an nem Mittwochabend beim Kumpel mit Rheinblick im Garten zu grillen und dabei mit 6/7 Leuten zu quatschen die man seit über 10 Jahren kennt.

Sowas wäre dann nicht mehr „auf Zuruf“ sondern nur noch mit Planung möglich.
 
@iNxL - Richtig fett durchgestartet für dein erstes Jahr. Respekt dazu!
Wenn ich da 6 Jahre zurück denke, da hatte ich gerade mal die Hälfte davon; aktuell auch auf deinem Niveau, vielleicht noch 10-20% drüber.

Was hast du für eine Immo? Haus oder Wohnung?
 
Klar das geht, wenn das Schmerzens- / Reisegeld passt. Trotzdem gibt es weniger, was mir im Sommer mehr gibt, als spontan an nem Mittwochabend beim Kumpel mit Rheinblick im Garten zu grillen und dabei mit 6/7 Leuten zu quatschen die man seit über 10 Jahren kennt.

Sowas wäre dann nicht mehr „auf Zuruf“ sondern nur noch mit Planung möglich.

Klingt traumhaft. Habe leider durch meine Umzüge/Stellenwechsel (4 verschiedene Orte) nur noch wenige richtige Kontakte. Am neuen Wohnort/Arbeitsplatz leider 0, klappt auch irgendwie nicht so richtig.

Jetzt mit Kind ist man natürlich auch deutlich weniger spontan mal zu den alten Kumpels zu fahren am WE.
 
Klingt traumhaft. Habe leider durch meine Umzüge/Stellenwechsel (4 verschiedene Orte) nur noch wenige richtige Kontakte. Am neuen Wohnort/Arbeitsplatz leider 0, klappt auch irgendwie nicht so richtig.

Jetzt mit Kind ist man natürlich auch deutlich weniger spontan mal zu den alten Kumpels zu fahren am WE.

Ich glaube mit Kind ändert sich das sowieso, bei jedem.
 
nö meine kosten sind recht überschaubar

konnte die letzten monate aber nicht so viel sparen.

ab dem kommenden gehalt wandern geplant ca 1300 aufs sparkonto.
 
Damit müsstest du doch recht schnell an nen Wagen kommen, ohne gleich nen Kredit nehmen zu müssen.
 
Kommt natürlich auf die eigenen Ansprüche an, aber da scheint mir Scrush eher nicht besonders anspruchsvoll zu sein (aka, nicht im Auto-Thread einer der Stammuser zu sein :fresse:).
 
@iNxL - Richtig fett durchgestartet für dein erstes Jahr. Respekt dazu!
Wenn ich da 6 Jahre zurück denke, da hatte ich gerade mal die Hälfte davon; aktuell auch auf deinem Niveau, vielleicht noch 10-20% drüber.

Was hast du für eine Immo? Haus oder Wohnung?
Danke dir! Wir haben eine 4Z Wohnung BJ'04, die wir Anfang 2019 bezogen haben. Im Nachhinein nicht das beste Timing, wenn man die aktuelle HO Situation betrachtet.

Wenn wir uns ein Haus kaufen, dann aber nicht mehr im Ballungsgebiet. Das ist erstens nicht mehr bezahlbar und zweiten, find ich das mittlerweile gar nicht mal so cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so unterschreiben.

Ich habe mein ganzes Geld in ein EFH mit Werkhalle und 2000m2 Grund versenkt. 2019 waren das Gesamtkosten von etwa 1mio €.
Damals wie auch heute noch die beste Entscheidung ever. €dit: Grundtstück auf dem Land in einem 3000 Einwohner Dorf. Aber nur 10 Minuten bis zur nächsten Stadt. Ich wuchs auch da auf, von daher keine negativen Einflüsse.

Ich habe jedes WE ein Grinsen im Gesicht, wenn ich durch unseren Garten gehe. Bin im Gewerbegebiet ansäßig, daher nur 1 Nachbarn aktuell.
Dieses Gefühl von Freiheit kann man mit Geld fast nicht aufwiegen. Ich habe meine Ruhe und Platz für meine Hobbys.
Keiner geht einem auf den Keks und man belästigt niemanden.
 
Hi zusammen,

ich hab mal eine Frage:

Ich werd Ende des Jahres meinen aktuellen AG verlassen. Habe noch Resturlaub der eigentlich schon "verbucht" ist, also ich haette etwas mehr als 1 Monat Urlaub zum Ende hin.

Nun wurde mir Angeboten, da man noch keinen Ersatz hat, ein paar Wochen vom Urlaub doch auf die Arbeit zu kommen.
Mein Teamleiter der mir das erzaehlt hat meinte ich soll die Woche auf meinen Chef zu gehen dies bezueglich um das zu besprechen, auch im Bezug auf die Bezahlung.

Da ich in so einer Situation noch nie war bin ich mir nicht sicher wie das Gespraech ablaeuft.. so wie ich das deute kann ich also fuer die 2-3 Wochen einen Bonus raushandeln?
Was kann man da realistisch verlangen?

Bin hier aktuell einziger Helpdesk/Sysadmin Mensch beim Kunden vor Ort.

Gruesse
 
Urlaub ist nicht verpflichtend für den AG zu genehmigen. Wenn du also etwas gebucht hast (Flüge, etc.) und stornieren musst und Stornogebühren hast, kannst du versuchen die 1:1 an den AG weiterzugeben, wenn du deinen "Frust" verrechnen willst, wird das eher schwierig.

Urlaub ist im Einvernehmen, keine einseitige Thematik.

Da ist aber auch jede Firma unterschiedlich, somit gibt es aus meiner Sicht keine allgemein gültige Antwort. Jeder Urlaubstag, der steht, wenn du das Unternehmen verlässt, wird dir sowieso ausgezahlt.
 
Da ist aber auch jede Firma unterschiedlich, somit gibt es aus meiner Sicht keine allgemein gültige Antwort. Jeder Urlaubstag, der steht, wenn du das Unternehmen verlässt, wird dir sowieso ausgezahlt.
Kenne das auch nur so. Wenn du 10 Tage arbeiten gehst, statt den Urlaub abzufeiern, kriegst halt die 10 Tage ausbezahlt.

Boni on top habe ich ehrlich gesagt nie gehört, kommt wohl auf dein Handlungsgeschick und deren Not an.
 
Ich werd Ende des Jahres meinen aktuellen AG verlassen. Habe noch Resturlaub der eigentlich schon "verbucht" ist, also ich haette etwas mehr als 1 Monat Urlaub zum Ende hin.
Wir können hier natürlich keine Rechtsberatung geben, dennoch meine Sichtweise dazu:

Zitat: "Grundsätzlich müssen Arbeitgeber den bei einer Kündigung verbleibenden Urlaubsanspruch in Form freier Tage gewähren. Dabei müssen sie die zeitlichen Wünsche des Arbeitnehmers berücksichtigen. So will es Paragraf 1 BUrlG. Sie können dem ausscheidenden Mitarbeiter die freien Tage nur dann verweigern, wenn dringende betriebliche Umstände nicht zulassen, dass der Mitarbeiter freinimmt. Das ist beispielsweise der Fall, wenn dieser einen Nachfolger einarbeiten muss, der Krankenstand im Unternehmen zu hoch ist, zu viele andere Beschäftigte bereits Urlaub genommen haben oder es die im Betrieb zu erledigende Arbeit nicht zulässt."

Ich denke Du hast hier 2 offensichtliche Möglichkeiten:
- (Wenig Stress): Annehmen das die "dringende betriebliche Umstände" greifen und die Kürzung des Urlaubs akzeptieren. Optional mit dem Chef einen Bonus verhandeln, dir die verbleibenden Urlaubstage auszahlen lassen und mit der Firma abschließen.
- (Mehr Stress): Die "dringende betriebliche Umstände" in Frage stellen und auf den Urlaub bestehen. Ggf. per Anwalt dagegen vorgehen, mit ungewissem Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst so oder so dein Gehalt für Dezember, wenn du jetzt drei Wochen "zusätzlich" arbeitest würde ich auf jeden Fall noch ein komplettes zusätzliches Gehalt "fordern". Gleich dazu sagen dass das nicht zu verhandeln ist, dann kann dein Chef entscheiden wie wichtig es ihm ist.

auch dass du da auf deinen Chef zugehen sollst klingt irgendwie komisch, die wollen doch was von dir.
 
Urlaub ist nicht verpflichtend für den AG zu genehmigen. Wenn du also etwas gebucht hast (Flüge, etc.) und stornieren musst und Stornogebühren hast, kannst du versuchen die 1:1 an den AG weiterzugeben, wenn du deinen "Frust" verrechnen willst, wird das eher schwierig.

Urlaub ist im Einvernehmen, keine einseitige Thematik.

Da ist aber auch jede Firma unterschiedlich, somit gibt es aus meiner Sicht keine allgemein gültige Antwort. Jeder Urlaubstag, der steht, wenn du das Unternehmen verlässt, wird dir sowieso ausgezahlt.

Mit "verbucht" meinte ich das er eingereicht wurde beim AG und genehmigt ist. Schaeden entstehen bei mir dadurch nicht.

Kenne das auch nur so. Wenn du 10 Tage arbeiten gehst, statt den Urlaub abzufeiern, kriegst halt die 10 Tage ausbezahlt.

Boni on top habe ich ehrlich gesagt nie gehört, kommt wohl auf dein Handlungsgeschick und deren Not an.

Ich habe das auch noch nie gehoert. Der Hinweis bzgl. der Bezahlung hatte mich etwas verwirrt.

Du bekommst so oder so dein Gehalt für Dezember, wenn du jetzt drei Wochen "zusätzlich" arbeitest würde ich auf jeden Fall noch ein komplettes zusätzliches Gehalt "fordern". Gleich dazu sagen dass das nicht zu verhandeln ist, dann kann dein Chef entscheiden wie wichtig es ihm ist.

auch dass du da auf deinen Chef zugehen sollst klingt irgendwie komisch, die wollen doch was von dir.

Ja richtig, das Gehalt bekomm ich ja sowieso.

Ok, dann werd ich mir mal Gedanken machen ob es mir das Wert ist. Lust hab ich ehrlich gesagt nicht aber fuer das doppelte Gehalt wuerde ich mich vllt nochmal ins Buero setzen.

Danke euch fuer den Input!
 
ich würde der Arbeit nicht mehr hinterher laufen, wenn sie was wollen sollen sie sich melden und fertig.
 
Sonst als Freelancer einsteigen :-)
 
Probezeit morgen vorüber. Abgemacht war, ab Probezeit Ende, 250euro mehr Brutto...wurde mir nun rückwirkend zum 01.10 schon gewährt, als kleines Goodie

Hab aber die letzten 6 Monate schon 40 Überstunden angehäuft -.-
 
Dann feier die ab?
wie soll das gehen? Ich hab die 40+ Std nicht aufgebaut weil ich Zeit hab um Zeit abzufeiern :fresse: wir sind hier Gnadenlos unterbesetzt->muss außerdem erstmal meine Urlaubstage weg kriegen bevor ich an Abbau denken könnte^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh