[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Freunding verdient in etwa (+-50€) das Gleiche wie ich, demzufolge bezahle ich die Hälfte der Miete und sonstigen Kosten. Umzug ist teuer, aber machbar, ja. Wir spekulieren darauf, dass unser Einkommen noch etwas steigt; zumal wir (Seltenheit in HH!) keine Staffel-/Indexmiete haben, sondern langfristig bei dieser Miethöhe bleiben werden. Und der Umzug in das Haus (+großes Grundstück) ist auch für längere Zeit geplant, von daher sollte die Rechnung aufgehen... ;)

Ancient, Steuerklasse 3? Ich hab bei gleichem Brutto nur 1500 netto als Bankkaufmann Sparkasse.

Ne, er ist Beamter, da gibts mehr Netto vom Brutto :fresse:. Hängt mit den (nicht vorhandenen) Sozialabgaben des Arbeitgebers zusammen.

Trolololo, ich bekomme auch kein Weihnachts- Urlaubs- oder sonstiges zusätzliches Geld (und entgegen der schriftlichen Vereinbarung auch keine Gewinnbeteiligung, aber das ist ne andere Baustelle). Kenne auch keinen, der das bekommt; scheint im tertiären Sektor unüblich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
bin zwar kein beamter... aber sie sollten je nach gruppe 30, 45 oder 60 % kriegen also sonderzahlung

Juhu noch ein Umweltingenieur ;-)
Hatte viele Kommilitonen die in die Schweiz ausgewandert sind. Waren spezialisiert auf Wasserversorgung und Abwassertechnik.

Aber 4,5k ist für einen Ingenieur schon etwas über Durchschnitt. Zumindest im öffentlichen Dienst.

Ich bezweifle zwar, dass wir Kommilitonen waren, aber auch ich bin nach dem Studium, also vor knapp 3.5 Jahren ausgewandert ;-)

Dann will ich auch mal:

Lohn: 2564,20€ netto (inkl. 100€ Metallrentenbeitrag)
Miete (3 Zimmer, 80m²): 360€ (geteilt mit Freundin inkl. Internet/Telefon)
Strom: 72€
Autokredit: 118€
Versicherung Auto + Unfallversicherung: 83€
Sprit: 120€
BU/Privatrente: 75€
Handy: 14€
Lebensmittel etc.: 150€ (geteilt mit Freundin)
Sonstiges: 50€

= +1522€

Dafür waren die letzten Monate teuer und viel ging drauf: Umzug, neue Möbel, PS4 + Zubehör, iPad Air, neuer Fernseher, neues Auto, neuer PC.

Jetzt ist wieder sparen angesagt :)
Genug ausgegeben!

360€ ist die Hälfte. Ich hab geschrieben geteilt mit Freundin :) Die Wohnung kostet 720€ inkl. Nebenkosten, Kehr- und Winterdienst und Garage.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich auch bissel was geändert.

Einnahmen:

Brutto 1: 2800 euro (nach Probezeit 3000 euro -> 6 Monate)
Brutto 2: 450 euro Nebenjob
Netto 1: ca. 1800 euro (2000 euro)
Netto 2: 425 euro

Ausgaben:

Auto Rate: 328 euro
Auto Versicherung: ca. 42 euro ( 4x Jährlich 125 euro)
Handy Vertrag: 50 euro
Versicherungen Summe: 130 euro (ohne Private Rente)

Bleibt ein Rest von 1675 euro (1825 euro)

Da kommen wenn ich mein erstes Gehalt bekommen habe noch dazu:

- Hausgeld: ca 100 - 150 euro
- Rentenversicherung: ca. 50 euro
- evtl. Krankenkassen Zusatzversicherungen (Zähne, Brille, Einzelzimmer im KK): je nach KK unterschiedliche Kosten

bleiben dann letztendlich für Sprit, Sparen und Vergnügen noch

Summe: 1475 euro (1675 euro)

Sparen hatte ich was im 300-400 euro Bereich gedacht mal sehen!

Geplant ist noch das Auto abzustoßen um da die Rate und evtl. Versicherung zu drücken! Mal vom Sprit ganz abgesehen (2.0 TFSI Turbo 200PS Benziner)
Und das Handy....irgendwie möchte ich keine 50 euro mehr Bezahlen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich auch bissel was geändert.

...

bleiben dann letztendlich für Sprit, Sparen und Vergnügen noch

Summe: 1475 euro (1675 euro)

Sparen hatte ich was im 300-400 euro Bereich gedacht mal sehen!

Vom den 1475 würde ich nicht 3-400€ sparen, sondern eher tausend! Wofür haustn das ganze Geld raus?
Muss man jedes Wochenende 100€ durchbringen? Ich verstehe manche Leute nicht!

Bin da echt Spießer glaube ich! :d

Habt ihr keine Wünsche worauf ihr hin spart?
Ich habe mir jetzt ein halbes Jahr nach meiner Ausbildung einen BMW gekauft. Nicht billig, aber alles selbst zusammengespart, wohlgemerkt in 3,5 Jahren. Auch in der Ausbildung kann man von seinen 600-700€ locker 200€ beiseite legen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja jeder setzt da halt andere Prioritäten.
Ich frag mich zum Beispiel wofür man nen BMW braucht, da das Auto für mich einfach nur ein Fortbewegungsmittel ist.

Dafür kauf ich mir dann halt andere Sachen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Aber wenn man alles hat was man sich wünscht, dann fährt man auch bmw

Also BMW würde ich nie fahren :d
Manche fahren vielleicht auch lieber öfter in den Urlaub oder machen irgendwas anderes.

Ich frag mich zum Beispiel wofür man nen BMW braucht, da das Auto für mich einfach nur ein Fortbewegungsmittel ist.
Weil wie du schon sagst jeder andere Prioritäten hat (für sein Gehalt).
Ich frage mich, warum manche mit totalen Schrottmühlen rumfahren :p

Also BMW würde ich nie fahren :d
Manche fahren vielleicht auch lieber öfter in den Urlaub oder machen irgendwas anderes.

Ich lebe deswegen ja trotzdem nicht ärmlich. Neues iPhone, neuen Mac, Großer Plasma, vernünftige Klamotten. Die meisten denken wahrscheinlich, ich bin von Beruf Sohn, aber wenn man im Alltag sparsam lebt, kann man trotzdem in den meisten Bereichen einen gehobenen Lebensstil leben.

Mann muss halt einfach mal länger nach nem besten Preis suchen und so weiter, da kann man viel Geld sparen!

Und ja ich wohne Zuhause, gebe dafür aber auch 200€ ab und helfe tatkräftig überall mit!

Es geht mir nur darum, dass manche ihr Gehalt anscheinend wirklich verprassen und versaufen und letztendlich keinen Mehrwert dadurch haben. Für sowas gehe ich doch nicht zur Arbeit!

Auch ein Jahresurlaub mit Freundin sitzt drin. 10 Tage Urlaub sind bei mir inklusive Sprit pro Person keine 500€! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und ja ich wohne Zuhause, gebe dafür aber auch 200€ ab und helfe tatkräftig überall mit!
Und es gibt mehr als genug Städte, in denen du selbst für ein WG Zimmer schon (nahezu) das doppelte zahlen musst. Und das ist dann nur die Miete, dazu kommen dann noch andere Fixkosten (Strom, Internet etc. was in einer WG zumindest auch anteilig umgelegt wird) und wie siehts mit Einkaufen aus? Machste das selbst von deinem Geld oder ist das in den 200 Euro mit "drin"?
Da sind deine "200 Euro zurücklegen" schon im Rahmen der Miete weg...

Ich lebe deswegen ja trotzdem nicht ärmlich. Neues iPhone, neuen Mac, Großer Plasma, vernünftige Klamotten. Die meisten denken wahrscheinlich, ich bin von Beruf Sohn, aber wenn man im Alltag sparsam lebt, kann man trotzdem in den meisten Bereichen einen gehobenen Lebensstil leben.

Mann muss halt einfach mal länger nach nem besten Preis suchen und so weiter, da kann man viel Geld sparen!

Es geht mir nur darum, dass manche ihr Gehalt anscheinend wirklich verprassen und versaufen und letztendlich keinen Mehrwert dadurch haben. Für sowas gehe ich doch nicht zur Arbeit!

Auch ein Jahresurlaub mit Freundin sitzt drin. 10 Tage Urlaub sind bei mir inklusive Sprit pro Person keine 500€! ;)

Ich trinke auch nicht und rauche nicht und "verprasse" mein Geld nicht, aber jeder ist anders und kann nicht zwangsweise dann 1000Euro sparen. Bei mir ist der Posten Sprit (trotz Fahrgemeinschaft) schon 150 Euro im Monat. Und eine eigene Wohnung ist eben immer mehr als 200 Euro, weil eben Strom, ggf. BK Nachzahlungen, Hausrat, Telefon, Internet, irgendwelche Reparaturen u.s.w. dazu kommen. In Summe sind das allein bei mir nochmal ca. 100 Euro extra. In meiner Ausbildung, als ich zuhause wohnte, war das auch easy. Bissl Kostgeld und im Haushalt helfen und alles passt. Da war dann quasi das Netto fast der Betrag zur freien Verfügung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt wie der BMW ein Statussymbol. Da gibt man halt gerne etwas mehr aus, um sich besser als die anderen zu finden. ;)

Immer wieder schön wie Kinder die daheim wohnen anderen erklären was das Leben so kostet und wie man es angehen muß ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh