[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

wie soll das gehen? Ich hab die 40+ Std nicht aufgebaut weil ich Zeit hab um Zeit abzufeiern :fresse: wir sind hier Gnadenlos unterbesetzt->muss außerdem erstmal meine Urlaubstage weg kriegen bevor ich an Abbau denken könnte^^

Wer seinen Laden so führt, dass die Mitarbeiter das Gefühl bekommen, kaum ihren Urlaub wegzubekommen (und alleine schon dieses Wording verwenden), dem sind seine Mitarbeiter entweder völlig egal, austauschbar wie ein Laptop, oder er hat keine Ahnung, wie man ein Unternehmen führt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint ja zu funktionieren.
Solang das der Fall ist, sehen die Verantwortlichen keinen Grund daran etwas zu ändern. Habe selten erlebt dass dort proaktiv gehandelt wird... eher wird erst reagiert wenn die Kacke am dampfen ist.

Das spricht eher für Punkt eins. Kein Laden, in dem ich länger als nötig arbeiten würde.
 
Wer seinen Laden so führt, dass die Mitarbeiter das Gefühl bekommen, kaum ihren Urlaub wegzubekommen (und alleine schon dieses Wording verwenden), dem sind seine Mitarbeiter entweder völlig egal, austauschbar wie ein Laptop, oder er hat keine Ahnung, wie man ein Unternehmen führt.
Klingt als würdest du von der DB reden. Uns versuchen die, die Überstunden abzukaufen und das Wahlmodell 6 bzw 12 Tage mehr Urlaub gegen 2,6% lohnplus abzukaufen. Hab aktuell gut 170 Überstunden und noch 20 Tage Urlaub zu nehmen. Wegen letzterem werde ich morgen sicher mit meinem Teamleiter diskutieren müssen, hatte den vor zwei Monaten angesprochen, meinen Novemberurlaub zu verlängern und im aktuellen Einsatzplan, der bis Ende November geht, ist der nicht gebucht worden.
 
Wer seinen Laden so führt, dass die Mitarbeiter das Gefühl bekommen, kaum ihren Urlaub wegzubekommen (und alleine schon dieses Wording verwenden), dem sind seine Mitarbeiter entweder völlig egal, austauschbar wie ein Laptop, oder er hat keine Ahnung, wie man ein Unternehmen führt.

Hab vom letzten Jahr noch 2,5 Tage Resturlaub und aktuell noch 19 Tage vom diesjährigen Jahresurlaub übrig. Das meiste wird wieder mitgenommen, denke ich..
Unternehmen läuft hervorragend, Chef ist mehr als top und Wertschätzung des akut mangelnden Fachpersonals ist enorm. Im Mai fliegen wir mit der gesamten Firma nach Mallorca in den Urlaub :fresse:
 
Und einfach zu Beginn des Jahres z.B. Mal Fett 4 Wochen blocken im Sommer geht nicht? Das ist bisher bei mir immer die beste Taktik gewesen mit den höchsten Chancen schon weit in der Zukunft um diese Zeitspanne herumzuplanen.
 
Einfach zu Jahresbeginn planen. Einmal freigegebener Urlaub darf ja nachträglich eh nicht mehr abgelehnt werden
 
Klingt als würdest du von der DB reden. Uns versuchen die, die Überstunden abzukaufen und das Wahlmodell 6 bzw 12 Tage mehr Urlaub gegen 2,6% lohnplus abzukaufen.

Für wie blöd halten die euch denn? :fresse:

Hab vom letzten Jahr noch 2,5 Tage Resturlaub und aktuell noch 19 Tage vom diesjährigen Jahresurlaub übrig. Das meiste wird wieder mitgenommen, denke ich..
Unternehmen läuft hervorragend, Chef ist mehr als top und Wertschätzung des akut mangelnden Fachpersonals ist enorm. Im Mai fliegen wir mit der gesamten Firma nach Mallorca in den Urlaub :fresse:

Eine der seltenen Ausnahmen :)
 
Für wie blöd halten die euch denn? :fresse:
Offensichtlich für blöder als wir sind
Edit: bei den Überstunden wird uns pro Stunde Überstunde, 15€ brutto in Top geboten (Fernverkehr 30€). Werde ich auch nicht annehmen, das Angebot kommt immer dann, wenn im Folgejahr, die Überstunden dem Eigentümer, in dem Fall der Bund, offengelegt werden müssen. Die sollen mal schön einen auf den Arsch bekommen, für ihre mangelhafte Personalpolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe Wirtschaftsinformatik (Master) studiert und spiele seit längerem mit dem Gedanken ein weiteres Studium zu machen (MBA fände ich cool).
Hat hier jemand einen MBA berufsbegleitend gemacht? Wenn ja, wie lief es so? Wo habt ihr studiert?

Gerne auch per PN. :)

Danke.
 
Hey, ich bin gerade dabei einen MBA berufsbegleitend zu machen.
Hast du da spezielle Fragen zu?
 
Ich mache aktuell auch einen MBA beurfsbegleitend an der DIU in Dresden, aber Health Care Management, vielleicht kann ich dir auch helfen.
 
Moin,

habe Wirtschaftsinformatik (Master) studiert und spiele seit längerem mit dem Gedanken ein weiteres Studium zu machen (MBA fände ich cool).
Hat hier jemand einen MBA berufsbegleitend gemacht? Wenn ja, wie lief es so? Wo habt ihr studiert?

Gerne auch per PN. :)

Danke.

Hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
 
So neuer Vertrag unterschrieben, Kündigung in der Post und meinem Manager gerade auch die Neuigkeiten beigebracht. Komische Gefühlslage gerade.
 
giphy.gifcidecf05e47kfzdl4.gif


Im Ernst: gratuliere
 
So neuer Vertrag unterschrieben, Kündigung in der Post und meinem Manager gerade auch die Neuigkeiten beigebracht. Komische Gefühlslage gerade.
Es ist immer ein lachendes und ein weinendes Auge. Das gehört dazu.

Gratulation! 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch @sayer ich kann dich beruhigen, die Gefühlslage wird nach ner Kiste Bier besser 🍺 Prost
 
Nachdem mir in den letzten Wochen immer mehr dinge bei meinem Aktuellen Arbeitgeber missfallen habe ich mich heute bei einer anderen Firma beworben in einer anderen Branche und einer Komplett anderen Berufsgruppe.

Aktuell: Logistik und Qualitätskontrolle
Neu: IT Service Help Desk. Es werden auch Quereinsteiger gesucht die eine Affinität zu Technik und IT haben. Mittelständisches Unternehmen mit ca. 90 Mitarbeitern. Bieten eigene IT Lösungen (Server, Cloud,..) für Unternehmen an.

Mal schauen was es gibt.
 
Nachdem letztens bei einem gewissen Test zwei Striche zu sehen waren, könnten uns nächstes Jahr einige enorme Änderungen ins Haus stehen. Ich habe heute Abend mal versucht die Auswirkungen auf die Finanzen abzuschätzen. Kindergeld, Elterngeld, Freibeträge, Muttergeld, Zuschüsse, Steuerkram...mir raucht die Birne. Mit der Erkenntnis: Wenn ich zwei Monate Elternzeit nehme haut das finanziell leider richtig rein...wir hätten eindeutig früher zusammenkommen und mit der Familienplanung beginnen sollen :fresse:

Eins konnte ich aber nicht wirklich herausfinden: Welche Auswirkungen hat das eigentlich, wenn man unterjährig die Steuerklasse wechselt? Am Ende des Jahres wird es zwar ohnehin alles ausgeglichen, aber das Nettoeinkommen beider Partner sollte ja nicht im Nachhinein "umberechnet" werden?
 
@B.XP

Ich meine nur, dass Elterngeld am netto berechnet wird. Das kann man mit den Klassen verschieben, so dass etwas mehr dabei raus springt. Vorausgesetzt man ist nicht sowieso über der Bemessungsgrenze.
 
[...]
Eins konnte ich aber nicht wirklich herausfinden: Welche Auswirkungen hat das eigentlich, wenn man unterjährig die Steuerklasse wechselt? Am Ende des Jahres wird es zwar ohnehin alles ausgeglichen, aber das Nettoeinkommen beider Partner sollte ja nicht im Nachhinein "umberechnet" werden?
Kommt drauf an:
M.W.n wird bei Hochzeit und Wechsel von 1/1 zu 3/5 z.b , ab Wechsel entsprechend 3/5 versteuert. Ist die Einkommensdifferenz groß, bedeutet es dass (je nach höhe der Werbungskosten -insb. beim 3er) , das am Ende vom Jahr idr nachgezahlt werden muss (je nachdem wann gewechselt wurde - besonders wenn der Wechsel früh im Jahr stattfand). Ebenso gilt (bei Hochzeit auch am 31.12) die neue Steuerklasse rückwirkend zum 1.1...
Wenn jedoch der 5er nicht arbeitet dann gibt's den Jackpot (weil ja rückwirkend...)
Hoffe das war verständlich :fresse2:

Edith: kp ob ich dich richtig verstanden habe, aber doch, das zu versteuernde Einkommen wird am Jahresende entsprechend der neuen Steuerklasse - rückwirkend zum 1.1 - für beide natürlich (neu) berechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh die Elternzeit gemacht zu haben und auch wenn wir das Geld gut hätten gebrauchen können würde ich es nicht anders machen. Meine Partnerin sieht das sicher ähnlich, denn wir hatten auch zu zweit alle Hände voll zu tun und waren teilweise kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

Ich kann nur empfehlen alles zu regeln bevor der Wurm da ist, weil dann hast du für Papierkram keine Zeit mehr :fresse: Ich hab immernoch nicht die Steuer für 2021 fertig gemacht. :shake:
 
Nachdem letztens bei einem gewissen Test zwei Striche zu sehen waren, könnten uns nächstes Jahr einige enorme Änderungen ins Haus stehen. Ich habe heute Abend mal versucht die Auswirkungen auf die Finanzen abzuschätzen. Kindergeld, Elterngeld, Freibeträge, Muttergeld, Zuschüsse, Steuerkram...mir raucht die Birne. Mit der Erkenntnis: Wenn ich zwei Monate Elternzeit nehme haut das finanziell leider richtig rein...wir hätten eindeutig früher zusammenkommen und mit der Familienplanung beginnen sollen :fresse:

Eins konnte ich aber nicht wirklich herausfinden: Welche Auswirkungen hat das eigentlich, wenn man unterjährig die Steuerklasse wechselt? Am Ende des Jahres wird es zwar ohnehin alles ausgeglichen, aber das Nettoeinkommen beider Partner sollte ja nicht im Nachhinein "umberechnet" werden?
Herzlich Glückwunsch, einfach locker angehen das Thema, die wirkliche Aufgabe kommt erst nach der Geburt.

Der wichtigste Tipp ist dass das Elterngeld steuerfrei ausbezahlt wird, d. h. bei vielen kommt das lange Gesicht erst bei der nächsten Steuererklärung.
 
Eins konnte ich aber nicht wirklich herausfinden: Welche Auswirkungen hat das eigentlich, wenn man unterjährig die Steuerklasse wechselt? Am Ende des Jahres wird es zwar ohnehin alles ausgeglichen, aber das Nettoeinkommen beider Partner sollte ja nicht im Nachhinein "umberechnet" werden?
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Was du vermutlich meinst ist, dass das Elterngeld ja prozentual aufs Netto berechnet wird. Deswegen kann es unter Umständen sinnvoll sein, dass der Partner der 12Monate Elterngeld bezieht in die Steuerklasse 3 geht und der Partner der wenig bzw. gar keine Elternzeit macht geht in 5 für die Zeit bis zur Geburt (keine Ahnung wie das mit dem sofortigen Wechsel danach ist, ich glaube man kann nur 1x pro Jahr wechseln?). Das ganze bedeutet dann aber natürlich, dass du in dieser Zeit wo du in Klasse 5 bist deutlich weniger verdienst, das kann man sich dann aber über die Steuererklärung wieder holen. Da musst du halt für euch entscheiden was sinnvoll ist, wenn du der Hauptverdiener bist und dein Netto unbedingt brauchst (wovon ich ausgehe wenn du schon Angst vor 2 Monaten Elternzeit hast) dann macht das wohl auch keinen Sinn.

Grundsätzlich: Ich kenne jetzt deine finanziellen Verhältnisse nicht, aber wenn zwei Monate Elternzeit dich so aus der Bahn werfen hast du vermutlich irgendwelche richtig wilden Finanzierungen am Laufen? Ansonsten reden wir hier doch von ein paar Hundert Euro ausgleich für die zwei Monate, das kannst du doch bis dahin noch ansparen? Ich hatte mir darüber damals auch viele Gedanken gemacht, im Endeffekt ist es aber doch so dass man in den ersten Monate eh nur zuhause rumsitzt. Du wirst kaum Kosten haben außer Essen und vlt. mal Spritkosten um die Oma zu besuchen. Bei der Erstausstattung kann man sehr viel Geld sparen wenn man sich wirklich nur das nötigste holt und manche Dinge vlt. auch gebraucht kauft. Wir hatten z.B. nen gebrauchten Bugaboo Wagen (der Neu 1200€ kostet) im Top Zustand für 300€ bei Kleinanzeigen gekauft. Kleinkinder brauchen fast gar nichts, das meiste was man meint zu brauchen redet man sich ein. Wenn es anfängt zu spielen ist eh alles andere Interessanter als das teure Spielzeug das man gekauft hat und die ganzen Geräte würde ich erst kaufen wenn ihr merkt man braucht es wirklich. Das gleiche ist mit Klamotten. Die kosten teilweise fast soviel wie für Erwachsene wenn man die neu kauft, das machen wir quasi gar nicht (obwohl wir uns das locker leisten könnten) außer mal bei Schuhen. Meine Frau kauft fast alles auf Vinted oder irgendwelchen lokalen Flohmärkten und ausm Bekanntenkreis wurden wir auch zugeschissen mit gebrauchten Klamotten die alle Eltern grundsätzlich immer loswerden wollen :d Wenn der Anspruch natürlich ist, dass alles neu und teuer und das Kind am besten die Designer Brands tragen sollte, ja dann wird's teuer :d Ob man aber deswegen auf 2 Monate Elternzeit verzichten möchte, jeder wie er mag.

Der wichtigste Tipp ist dass das Elterngeld steuerfrei ausbezahlt wird
Das Elterngeld ist steuerfrei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt d.h. das zu versteuernde Einkommen des Beziehers wird dadurch erhöht. Und da kann es theoretisch Nachzahlungen geben wenn man nen Teil des Jahres noch gearbeitet hat bzw. man gemeinsam veranlagt ist und der Partner in Klasse 3 ist.
Die Elternzeit macht man hauptsächlich um den Partner zu unterstützen, weil stillen kannst du das Kind ja schlecht alleine und in den ersten Monaten sind Kinder nunmal Mama fixiert biologisch bedingt.
Ganz schön pauschale Ansage. Also ich hab Elternzeit gemacht weil ich beim Kind sein wollte und fand es dann ganz schön belastend als ich wieder zur Arbeit musste und nicht jeden Tag daheim sein konnte. Klar ist das Kind Mama fixiert aber man kann trotzdem einiges mitmachen. Ich hab mir aber auch eingeredet, dass es "gar nicht geht" dass ich jetzt Elternzeit mache und letztendlich war es gar kein Problem. Hängt aber natürlich auch von den persönlichen Umständen ab. Bequemer ist es aber als Mann arbeiten zu gehen und die Betreuung dem Partner zu überlassen, ich finde arbeiten weniger stressig als Kinderbetreuung.
 
versteh ihr jetzt echt nicht was der Satz bedeutet?
Der wichtigste Tipp ist dass das Elterngeld steuerfrei ausbezahlt wird, d. h. bei vielen kommt das lange Gesicht erst bei der nächsten Steuererklärung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh