[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte extra nix schreiben :d

Ich geh mit Absicht nicht arbeiten, da ich krank bin und genesen möchte und niemand angesteckt werden soll und deshalb kommt der Vorstand zu mir ins Haus mit Blumen und Merci und labert mir die Hucke voll, inkl. Genesungswünsche per Bilet^^

Ob es dich weiter bringt musst du selbst entscheiden.

Ich bin über die Jahre schon ruhiger geworden, war früher ein richtiger Choleriker. Bin bei der kleinsten Gelegenheit in die Luft gegangen. Das ist mittlerweile besser.

Ich habe immer die Leute gesehen, denen auch im Job vieles egal war. Das konnte und kann ich bis heute nicht.

Sei es stinkende Faulheit von mitgeschliffenen Kollegen oder ein Inkompetenter Chef ohne Eier in der Hose, das lässt mich bis heute nicht kalt. Geht nicht, keine Chance.

Und spätestens wenn ich das über einen längeren Zeitraum mit nach Hause nehme, muss ich auch gehen. Weil sonst zerfrisst mich das.

Ich habe hunderte Tage aufgewendet solche Situationen ändern zu wollen, oftmals brachte es wenig.

Das muss man sich nicht antun, eher an seine Gesundheit denken!
So geht es mir auch und deshalb werde ich mir das auch nicht weiter mit anschauen. An Inkompetenz nicht zu überbieten aber da irgendwelche Meetings abhalten um jemanden rauszumobben der den technischen Backlog von 4-5 Jahren in 1 Jahre abgebaut hat.... Die ersten Bewerbungen sind schon raus :)

Wie würdet ihr das kurze Gastspiel bei der Firma in einem Vorstellungsgespräch verargumentieren? (1J.)

Wie würdet ihr das kurze Gastspiel bei der Firma in einem Vorstellungsgespräch verargumentieren? (1J.)
Gar nicht, wenn nicht konkret danach gefragt wird. Falls doch, dann sage ich meistens die Wahrheit, ohne jemanden "schlecht" zu machen. Eine für AG und AN tragbare Lösung konnte nicht gefunden werden, deshalb habe ich nach etlichen Gesprächen einen alternativen Weg gewählt

Mach dir da mal keinen großen Kopf.

Ich führe auch Personalgespräche. Mich juckt sowas zum Beispiel gar nicht.

Daher proaktiv erstmal gar nichts sagen.

Sollte es doch zur Sprache kommen, war es einfach nicht deine 'Vorstellung von einem Arbeitsplatz der dich dauerhaft ausfüllt und die Chancen bietet, die du dir erwünscht hast'.

Allgemein gesprochen, niemand in Misskredit gebracht und alles in Butter ;)

So geht es mir auch und deshalb werde ich mir das auch nicht weiter mit anschauen. An Inkompetenz nicht zu überbieten aber da irgendwelche Meetings abhalten um jemanden rauszumobben der den technischen Backlog von 4-5 Jahren in 1 Jahre abgebaut hat.... Die ersten Bewerbungen sind schon raus :)

ich hatte vor 1 jahre das gleiche. war 4 monate bei nem laden in frankfurt und hab dort die reißleine gezogen.

habe beim nächsten AG mit offenen Karten gespielt und genau gesagt weshalb ein erneuter wechsel.

Auch bei dem weggang wieder von dort zu meinem jetzigen AG (ÖD) hab ich das nochmal genauso erwähnt und erläutert.

Was @UsAs sagt. Nicht aktiv den AG schlecht reden und wenn es zur Sprache kommt hat's halt nicht so gut gepasst.

Ein vernünftiger Personaler würde an der Stelle garnicht weiter nachbohren.

Bei uns müssen die Leute immer einmal kurz ihren Werdegang schildern - solche stellen sind dabei uninteressant. Wichtiger sind nachher die Fragen um abzuklopfen ob die Person ins Team passt und ob Vorstellungen und Realität zusammenpassen. Dann gibt's auch eher keine bösen Überraschungen in der Probezeit.
Wenn beide Seiten im Gespräch nur wieder alles schönreden wie in der Bewerbung und im Stellengesuch, kriegt keine Seite einen ehrlichen Eindruck.

Ich musste direkt an die Werbung denken „Niemand will Socken zu Weihnachten bekommen“. :ROFLMAO:
Ihr könnt euch das grummeln vorstellen, was jetzt schon wieder herrscht.
Bei einem guten Freund, der jetzt auch wechselt, gab es während und kurz nach Corona auch viel Probleme in der Firma/Team. Allgemeines Missmanagement etc. wo zwar die Kritik immer angehört aber halt nie was geändert wurde. Irgendwann lagen dann Morgens so Knetbälle / Anti Stressbälle auf den Schreibtischen. Hat auch so ziemlich alle maximal abgefuckt. War wohl ne Aktion von HR aber sowas ist einfach immer wieder "geil"

HR ist halt, gerade in größeren Firmen/Unternehmen, eine andere Welt. Bei meinem bisherigen Arbeitgeber gibt es seit Jahren recht große Gaps in Bestands- vs Neueinstellungen und damit entsprechend immer wieder die Wünsche da mal was anzupassen da die Lücke immer größer wird. Das führt neben Missmut natürlich gerade in der IT auch schnell zu Abwanderungen. Die Managementebenen sind dazu sogar bereit können aber halt ohne HR nichts tun. Entsprechend sieht auch das Feedback jedes Jahr aus. Was machte HR vor einiger Zeit draus? Man lässt ein Video im Comicstyle produzieren mit dem Inhalt "Verstehe deine Bezahlung"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute früh das Gespräch mit der Abteilungsleitung gesucht, Feedback war mittelprächtig bis nutzlos. Ich soll den GF direkt ansprechen und mich mit ihm aussprechen. Wenn das so läuft, wie bei der anderen Kollegin, die das Gespräch mit dem GF gesucht hat und dann direkt einen (weiteren) Einlauf kassiert hat - gute Aussichten :rolleyes2:

Wichtig ist, es anzusprechen und alle Instanzen zu nutzen, damit du für dich sagen kannst, ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft

Ich hab heute früh das Gespräch mit der Abteilungsleitung gesucht, Feedback war mittelprächtig bis nutzlos. Ich soll den GF direkt ansprechen und mich mit ihm aussprechen. Wenn das so läuft, wie bei der anderen Kollegin, die das Gespräch mit dem GF gesucht hat und dann direkt einen (weiteren) Einlauf kassiert hat - gute Aussichten :rolleyes2:

Hört sich nach einem Thema an, bei dem es dein AL selbst auch schon öfter probiert hat und auf taube Ohre gestoßen ist. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, du liegst mit deiner Einschätzung richtig. Wobei nicht ansprechen vermutlich auch keine Option ist - frei nach „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Such das Gespräch, wenn es nichts bringt einfach ganz entspannt in Weihnachtsurlaub auf Gelb gehen für 4 Wochen.

Würd ich nicht lange mit mir anschauen und wenn die GF/AL einfach so unfähig ist auch nur Ansatzweise Personalmanagement/Mitarbeiterführung zu erkennen, wollen sie auch einfach den Schmerz. Ich würd da gar nicht erst schlechte Gedanken noch meine Lebenszeit dran verlieren.

Hört sich nach einem Thema an, bei dem es dein AL selbst auch schon öfter probiert hat und auf taube Ohre gestoßen ist. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, du liegst mit deiner Einschätzung richtig. Wobei nicht ansprechen vermutlich auch keine Option ist - frei nach „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Gute Mitarbeiterführung heißt für mich, dass sich die Abteilungsleitung vor mich stellen würde, auch wenn ich einen Fehler gemacht habe - ist vor einigen Monaten nicht passiert, Statt dessen wurde einfach abgewartet, bis der GF mit seinem Rumgeschrei fertig war. Gute Mitarbeiterführung wäre jetzt auch gewesen, dass die Abteilungsleitung nochmal zu dem GF geht oder man zumindest ein Gespräch zu dritt anbietet. Fehlanzeige.

Das Gute ist, dass ich bald erst einmal 2 Wochen frei habe und heute sogar eine Jobangebot reinkam. Da sieht man vieles doch direkt sehr viel entspannter 8-)

Grad ne Email von der Krankenkasse bekommen. Erhöhung um 0.2% auf 1.5%... Dabei dachte ich dass man insgesamt entlastet werden soll?

Die Managementebenen sind dazu sogar bereit können aber halt ohne HR nichts tun.
MOMENT? Ernsthaft? Wie geht das denn? Seit wann kann die HR-Abteilung so etwas blocken? Sicher dass das nicht nur eine andere Form von "Das geht leider nicht wegen dem Gehaltsgefüge" ist?

Grad ne Email von der Krankenkasse bekommen. Erhöhung um 0.2% auf 1.5%... Dabei dachte ich dass man insgesamt entlastet werden soll?
Immerhin geben sie dir bescheid, das müssen die ja laut dem dubiosen Entschluss nicht.

Ich bin bei der BKK Firmus, die scheinen noch bei 0,84% zu bleiben. Hatte vor 2 Wochen nachgefragt, da kam zurück dass bis jetzt keine Beitragserhöhung geplant ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem bisherigen Arbeitgeber gibt es seit Jahren recht große Gaps in Bestands- vs Neueinstellungen und damit entsprechend immer wieder die Wünsche da mal was anzupassen da die Lücke immer größer wird.
Hatte das glaube ich schonmal erzählt, mein AG hatte 2016 das selbe Problem und sich dann entschlossen diese Gaps zu schließen. Da gab's Kollegen die haben 40% mehr bekommen um endlich mal auf das inzwischen übliche Gehaltsniveau zu kommen. Das braucht aber auch wirklich commitment vom Management, weil das ist wirklich teuer. Jetzt ist das Problem aber behoben, Neueinstellungen landen auf den üblichen Gehaltsbändern und Angestellte bekommen ihre jährlichen erhöhungen. Wenn die Gehaltsbänder angepasst werden, werden auch alle die rausfallen würden angehoben.

MOMENT? Ernsthaft? Wie geht das denn? Seit wann kann die HR-Abteilung so etwas blocken? Sicher dass das nicht nur eine andere Form von "Das geht leider nicht wegen dem Gehaltsgefüge" ist?
Internationale Unternehmen mit entsprechenden Strukturen. Die direkten Manager haben da bei den Jahreszielen minimale Möglichkeiten und das wars. Alles andere sind außerordentliche Erhöhungen die eben durch HR durch müssen auf entsprechend hohen Level.

Hatte das glaube ich schonmal erzählt, mein AG hatte 2016 das selbe Problem und sich dann entschlossen diese Gaps zu schließen.
Wurde auch bei uns vielfach versucht und keine Chance. Die letzte Rückmeldung war das oben erwähnte "Ihr versteht halt euer Paket nicht, hier schaut das Video". Nun gut dadurch gehen halt die Leute entsprechend einfach, Angebote gibt es mit dem Namen im CV genug ;)

Das ist glaub ich immer das gleiche, nur die Namen und Logos werden getauscht 🤭

Wir haben auch so eins :d Aber da wird halt erklärt wie die Gehaltsbänder funktionieren und dass man z.B. nach ner Beförderung eher am unteren Ende vom Band ist, d.h. ein Kollege mit der gleichen Position der aber schon 3 Jahre mehr Erfahrung hat wird entsprechend mehr verdienen. Also jetzt nicht kompletter unsinn. Was ist denn der Inhalt bei euch? Zusätzlich zu deinem viel mieseren Gehalt hast du ja aber auch noch das Obstkorb Package. Das hat dein Kollege der mehr verdient zwar auch, aber schau doch mal noch die 13€ VWL die wir dazugeben an.

*edit*
Ich kann's mir aber schon vorstellen. Wahrscheinlich wurde so ein Video erstellt, damit jeder der ne Beschwerde reinkriegt einfach sagen kann "Hey schau dir doch das Video an, da kannst du dir dein Gesamtpackage anschauen da geht's nicht nur um das Gehalt"`?

Eigentlich soll ja ab nächstem Jahr eine Krankmeldung direkt vom Arzt, über die Krankenkasse zum Arbeitgeber gemeldet werden - Stichwort Digitalisierung. :fresse:

Heute hat mein Chef uns mitgeteilt, dass das leider nichts wird, weil der Bundesdatenschutzbeauftragte da anscheinend ein paar Probleme sieht. (wahrscheinlich, dass die Krankenkassen direkt mit dem Arbeitgeber kommunizieren oder so...)

Jetzt müssen wir uns ab 1. Januar direkt beim Chef krank melden. (Laut Personalamt bis vor Dienstbeginn :ROFLMAO: ) Unser Chef muss die Krankmeldung dann sofort in das Zeiterfassungssystem eintragen, woraufhin das Personalamt die entsprechenden Daten bei der Krankenkasse abfragt.

Was ein Schwachsinn schon wieder...

Hat wer ne Empfehlung für gute Bewerbungsvorlagen, ich bin schon länger raus aus dem Game und mit der Nachricht, dass ich zwischen den Tagen Rufbereitschaft habe, grade beschlossen mir was Neus zu suchen.

Eigentlich soll ja ab nächstem Jahr eine Krankmeldung direkt vom Arzt, über die Krankenkasse zum Arbeitgeber gemeldet werden - Stichwort Digitalisierung. :fresse:

Heute hat mein Chef uns mitgeteilt, dass das leider nichts wird, weil der Bundesdatenschutzbeauftragte da anscheinend ein paar Probleme sieht. (wahrscheinlich, dass die Krankenkassen direkt mit dem Arbeitgeber kommunizieren oder so...)

Jetzt müssen wir uns ab 1. Januar direkt beim Chef krank melden. (Laut Personalamt bis vor Dienstbeginn :ROFLMAO: ) Unser Chef muss die Krankmeldung dann sofort in das Zeiterfassungssystem eintragen, woraufhin das Personalamt die entsprechenden Daten bei der Krankenkasse abfragt.

Was ein Schwachsinn schon wieder...

Schade das entsprechende Stellen immer noch nicht rechtzeitig und/oder mit ausreichend Ressourcen beteiligt werden.
Die Bedenken durch solche Stellen sind meist fundiert und dem Recht geschuldet, nur wie sie umgesetzt werden ist häufig fernab jeglicher Realität ....

Ulrich Kelber und seine Behörde leisten idR sehr gute Arbeit. Wenn man allerdings die Behörde gar nicht oder viel zu spät erst mit ins Boot holt, wenn das Kind in Brunnen gefallen ist - dann fällt einem auch einfach nichts mehr zu ein.

@VL125 Die eine Lösung wirst du nicht finden. Ich kann dir nur empfehlen, sich einen Überblick zu verschaffen - im Netz gibt es da sehr viel verschiedenes.

Die wichtigsten Dinge wirst du überall wiederfinden und der Rest hängt auch am persönlichen Stil und der jeweiligen Stelle.

Ist ja nur auch nur intern, daher nicht so 100% wichtig. Von EG10 auf 11 bei fast gleicher Tätigkeit, kann man mal versuchen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh