[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Was ein Schwachsinn schon wieder...
Die Frage ist was mit Datenschutz? Wenn das nur ein "Typ ist Krank #yolo" ohne Symptom usw. ist könnens das doch an den AG übermitteln?
Steht ja nicht mehr als den Zettel, den ich bisher als AN abgebe (Krankschreibender Arzt, Datum der Diagnose, "Krankheitsdauer"). Wenn die nur letzteres übermitteln null schmerzen mit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute hat mein Chef uns mitgeteilt, dass das leider nichts wird, weil der Bundesdatenschutzbeauftragte da anscheinend ein paar Probleme sieht.
Verstehe ich nicht. kenne schon einige die es praktizieren.
Jetzt müssen wir uns ab 1. Januar direkt beim Chef krank melden. (Laut Personalamt bis vor Dienstbeginn :ROFLMAO: )
Ist auch richtig so!
Die Anweisung haben meine Mitarbeiter auch. Wie wird es denn bei euch gemacht? Kurz vor Feierabend - "Sorry, komme heute nicht?"
Wie sich meine Leute Arbeitsunfähig melden ist mir egal. Ob per Brieftaube/Rauchzeichen/SMS/Tele etc. Hauptsache es ist vor bzw. kurz nach Arbeitsbeginn.

Ich denke mal Klaus will darauf hinaus, dass die MA früher anfangen als der Chef und das mit der telefonischen Erreichbarkeit schwierig wird.

Der Gerät ist immer vor Chef in Firma!

Hat wer ne Empfehlung für gute Bewerbungsvorlagen, ich bin schon länger raus aus dem Game und mit der Nachricht, dass ich zwischen den Tagen Rufbereitschaft habe, grade beschlossen mir was Neus zu suchen.
Lebenslauf 2 Seiten

Unwichtige Dinge für die Stelle raus. Wichtige rein. Schule interessiert niemanden mehr. Abschluss rein und gut.

damit bin ich im letzten jahr ganz gut gefahren.

hier mal meine vorlage:

schriftart : nunito (gibts free)

Ich hab heute früh das Gespräch mit der Abteilungsleitung gesucht, Feedback war mittelprächtig bis nutzlos. Ich soll den GF direkt ansprechen und mich mit ihm aussprechen. Wenn das so läuft, wie bei der anderen Kollegin, die das Gespräch mit dem GF gesucht hat und dann direkt einen (weiteren) Einlauf kassiert hat - gute Aussichten :rolleyes2:

Freitag bin ich in der Firma und werde einmal das Gespräch mit dem GF suchen. Sinn macht es meiner Meinung nach nicht, aber ich habe das dann wenigstens versucht und dem "Rat" der Abteilungsleitung entsprochen.

Viel mehr schockiert hat mich heute allerdings eine Unterhaltung mit einem ehemaligen Kollegen (ist Ende November gegangen). Der sagte, dass der GF ihn seit Mai komplett ignoriert hat. Habe gefragt wie es dazu kam - die Geschichte ist schon abenteuerlich bis hart lächerlich: Unsere Firma hat eine Loge bei Fußballverein X, auch Mitarbeiter dürfen da mal rein. Auch der damalige Kollege wollte in die Loge, weil sein Lieblingsverein Y gegen X spielte. Aussage unseres Geschäftsführers war, dass er keine Fans von Verein Y in der Loge sehen will. Nach der Ansage hatte er nie wieder mit dem Kollegen geredet. Der Mann ist 48 Jahre alt...

Wenn ich mit sowas beim Getränkemarkt oder beim Logistikunternehmen für Getränke ankomme, dann hauen die mir das um die Ohren.
Habe gerade durch die Blume mitgeteilt benommen, dass die das so schlicht und einfach wie möglich wollen.

Mal sehen, ob das klappt,
- Logistikunternehmen Vollzeit, Lager, Kommissionieren, alles was anfällt. - Zufuss ne Stunde Weg, Fahrrad 20 Minuten und Öffi bisher nicht gefunden was wie wo..da Industriegebiet. (Gehalt 12+1Euro die Stunde, mit Möglichkeit auf 18+ nach einiger Zeit, überdurchschnittlich viel Urlaub, Sozialleisten etc. (+1 Euro bei Anwesenheit, was auch immer das insg. bedeutet).

- Oder Getränkemarkt Kasse und Mädchen für alles halbtags/ Vollzeit- 250 Meter entfernt. (Gehalt nach Vereinbarung, wird aber nicht höher als 13 Euro liegen).

beides komplett unterschiedliche Unternehmen, der erste beliefert Gastro und Getränkemärkte, Supermärkte etc.

In der Zeit kann ich auch super weiter in meinem Ausbildungsberuf suchen, wäre hauptsächlich erstmal Geld und weniger Stress im Leben.

5xx Job und weiter Hartz 4 respektive Bürgergeld möchte ich nicht, schnell weg aus dem Sozialsystem.

Auch der damalige Kollege wollte in die Loge, weil sein Lieblingsverein Y gegen X spielte. Aussage unseres Geschäftsführers war, dass er keine Fans von Verein Y in der Loge sehen will. Nach der Ansage hatte er nie wieder mit dem Kollegen geredet. Der Mann ist 48 Jahre alt...
Ich hab selten einen größeren Dünnschiss gehört, dein GF hat wirklich nen Stock im Arsch...
In München sitz ich, sofern Loge klappt, mit BVB Trikot drin und in Hoffenheim jedesmal... :stupid:

Ich verstehe ja durchaus, dass manche Fußballfans sich nicht mögen und es für manche auch eine Ersatzreligion ist. Aber solche "Konflikte" auf Arbeit auszutragen - kindisch.

Zuletzt bearbeitet:
Echt absoluter quatsch, da hätte man sich doch trotzdem über den Fußball mit den Mitarbeitern connecten können auch wenn man quasi für unterschiedliche Vereine steht o_O

für mich einfach nur Stammtischgeblubber, wer dem so einen hohen Stellenwert zuschreibt ok, mir ist sowas vollkommen egal. Hat nichts mit der Arbeit zu tun

Wunderbarer Bürotag heute! Heizung komplett aus bei -7°C draußen, keiner hat sich den ganzen Tag drum gekümmert und zur Weihnachtsfeier am Montag sollen die Leute bitte selbst Essen mitbringen - die Firmenfeier im Sommer war ja so teuer (Essen, Getränke, Kinderkarussell und Fotobox). Ich hab Urlaub.

Wird ja immer besser bei dir o_O

Ich finde es auch wirklich beachtlich, wie ein Laden innerhalb von nur wenigen Monaten sich so drehen kann. Aber der Fisch stinkt wie so oft vom Kopf.

• Danke
Reaktionen: Irv
Wie hart^^ dachte selbst bezahlen im Restaurant könnte man nicht toppen. Essen mitbringen ist der Hammer :d

Wie hart^^ dachte selbst bezahlen im Restaurant könnte man nicht toppen. Essen mitbringen ist der Hammer :d
Hast du in Behörden leider Standardmäßig, was man ja auch irgendwie verstehen kann. Allerdings macht es den Personalmangel auch nicht besser wenn Rahmenprogramme/Mitarbeiterevents n Selbstzahlerding ist.

Jo ist bei meiner Frau an der Uni auch so. Chef muss privat die Getränke springen lassen, für Essen ist kein Budget da.

Kann daran nichts verwerfliches finden. Wo steht denn geschrieben, dass der AG für jegliche Kosten aufkommen "muss"?

Ich selbst geh zb. niemals zu irgendeiner Feier, zahle somit keinen Eintritt, habe somit aber auch nicht die Chance, kostenlos zu essen und zu trinken.

Ich kenne das auch nicht, dass man für die Feiern zahlt aber vermutlich hatte ich da immer Glück. Aber wenn man zahlen muss, steht es ja frei einfach nicht zu kommen.

Ich kenne das von meiner alten Firma im Konzern auch so: 20€ pro Nase zahlt die Firma, Rest zur Weihnachtsfeier müssen die MA selbst zahlen :LOL: Ich glaube 2019 waren es 45€.

Bei uns wurden die Feiern aber auch eingedampft. Früher gab es dicke Weihnachts und Sommerfeier (und mit dick meine ich wirklich sehr ausufernd). Das wurde dann so 2014 rum eingestellt, seitdem gibt's eine Feier, entweder Sommer oder Winter. Da muss man dann aber auch keinen Eintritt bezahlen :d

Vor einigen Wochen war ich ja auf der Feier bei dem Konzern zu dem wir jetzt gehören. Da sagte der CEO auch sowas in der Art wie "Wenn wir nicht mehr 1x im Jahr richtig feiern können, läuft etwas schief." Eintritt, Essen und selbst Hotel waren kostenlos - geht also auch anders. Hängt vielleicht auch mit Wertschätzung zusammen oder dem einfachen Willen, für die MA Geld auszugeben zusammen :geek: Ich glaube bei unserer Firmenfeier ist es einfach nur Geiz.

Naja, im Luxx sind sicher einige etwas höhere Standards gewohnt. Ich selbst erwarte von meinem AG nicht, für alle Mitarbeiter eine oder mehrere Feiern im Jahr zu planen und zu finanzieren, vor allem in der heutigen Zeit nicht.
Mir ist wesentlich lieber, die Firma kümmert sich um das Daily Business, steckt Geld und Energie in Nachhaltigkeit, HR, usw.

Mir ist wesentlich lieber, die Firma kümmert sich um das Daily Business, steckt Geld und Energie in Nachhaltigkeit, HR, usw.
Seh ich auch so.
Ehrliche, konstruktive Kritik, offenheit und Wertschaetzung (Mal wirklich ein Kompliment) sind mir mehr Wert als irgend ne 'Feier'.
Ansonsten sollte die Firma sich auf ihr Geschaeft konzentrieren und dafuer sorgen, dass niemand gehen muss.

Das sehe ich natürlich auch so, aber das eine schließt ja das andere nicht aus. Soooo teuer sind Weihnachtsfeiern dann doch auch nicht und wenn man da 50-100€ pro Mitarbeiter investiert ist das ja jetzt auch nicht gerade ne Summe über die man Luftsprünge macht wenn man das auf 12 Monate verteilt als Gehaltserhöhung bekommt, da muss man ja auch mal realistisch bleiben 😅

Eben. Und ich finde "Wir machen nur eine Feier im Jahr" besser als "Wir machen zwei Feiern, aber bringt bei der zweiten eurer Essen selbst mit" :LOL:

Naja, im Luxx sind sicher einige etwas höhere Standards gewohnt. Ich selbst erwarte von meinem AG nicht, für alle Mitarbeiter eine oder mehrere Feiern im Jahr zu planen und zu finanzieren, vor allem in der heutigen Zeit nicht.
Also mir wärs lieber sie stecken Geld in mich als Arbeitnehmer aber wie du magst

Ja, wenn für dich Geld die einzige Form von Wertschätzung ist und du dich in einer Firma nur dann wohl fühlst, wenn alles Geld der Firma in dich gesteckt wird. Sei dir das gegönnt.

Mir ist das Gesamtpaket wichtig und dazu gehört für mich ua. das und noch viel mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh