Das ist aber generell ein Problem bei Firmen, dass guten Leuten zu wenig Honorierung geschenkt wird. Das was du ansprichst mit Deckelung und max. Bonus etc. gibt es fast überall. Und, wenn man genauer drüber nachdenkt, kommt man auch darauf wieso das so ist. Wenn man jetzt 1 MA mehr gibt als dem anderen und der bekommt das raus, gibt es Unmut in der Firma. Also gibt es klare Regeln und nur wenig Spielraum fürs Gehalt.
Wenn man nun sehr gut ist und viel leistet, dann kann man nur schauen, dass man eine andere Position mit entsprechender Bezahlung bekommt oder muss eben die Firma wechseln! Ich habe damals noch 1-2 mal versucht drüber zu reden und etwas zu bewegen. War aber sinnlos und es kam nichts bei raus, so dass ich mir dann eine andere Firma gesucht habe, die auch meiner Forderung nachkamen. Und das Problem geht ja noch weiter. Irgendwann ist man dann gehaltlich so weit oben, dass man fast keine Firma mehr findet, die einen noch haben will. Bei mir war es jedenfalls so und auch deshalb mit ein Grund warum ich Selbstständig geworden bin.
Denn nun ist es auf einmal komplett anders. Für Externe MA kann eine Firma das 10-fache bezahlen als für einen Eigenen. Der Externe ist ja nur zeitlich begrenzt da usw. und man findet ja aktuell keine Leute, etc. Ja klar, für ein derartiges Gehalt kommen halt fast nur Neulinge oder die Schlechten zu Euch. Gute MA findet man so ja sicher nicht.