[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Klar steht die Kohle erstmal sehr weit oben im Ranking. Aber meiner Einschätzung nach ist es utopisch zu glauben, dass eine Firma das Geld das sie ggf. an einer Weihnachtsfeier sparen in den Mitarbeiter steckt.
Ich muss sagen so wie es bei uns geregelt ist gefällt es mir eigentlich ganz gut. Es gibt die eine sehr große Feier pro Jahr und dann gibt es Team Event Budget, das sind 100€ pro Person / Jahr. Da kann man sich aussuchen was man macht und es dann abrechnen. Wir waren z.B. beim Escape Game und danach in nem guten Restaurant essen. Wer halt kein Bock hat kommt nicht und dann wird das Budget eben nicht abgerufen. Wir hatten aber auch schon Events wo wir als Team einfach in den Park zum Grillen sind und dann letztendlich 10-15€ pro Person gekostet hat, ich finde es geht da auch nicht darum immer das Maximum rauszuholen.

*edit*
Mir ist die große Feier inzwischen übrigens meistens zu groß und ich hab keinen Bock drauf, d.h. die lasse ich häufig aus. Die Team Events mit den Leuten mit denen ich direkt arbeite nehme ich aber immer gerne mit in kleinerem Rahmen. So kann eben jeder entscheiden wie er es am liebsten möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch so :d Bei so ner Feier kriegt man was zu essen, was zu trinken und kann vlt. tanzen. Da muss ich jetzt nicht das ganze Jahr auf so ne Feier warten, das kann ich mir auch privat gönnen wenn mir das so wichtig ist ^^ Aber klar, wir sind hier im Luxx, es muss natürlich geminmaxed werden :d

Ja, wenn für dich Geld die einzige Form von Wertschätzung ist und du dich in einer Firma nur dann wohl fühlst, wenn alles Geld der Firma in dich gesteckt wird. Sei dir das gegönnt.

Mir ist das Gesamtpaket wichtig und dazu gehört für mich ua. das und noch viel mehr.

Ja, sowas wie Betriebsfeiern zum Beispiel :d So wie mein AG dabei auch die Kacke haut, fühle ich mich damit auch wertgeschätzt.

wenn man da 50-100€ pro Mitarbeiter investiert ist das ja jetzt auch nicht gerade ne Summe über die man Luftsprünge macht wenn man das auf 12 Monate verteilt als Gehaltserhöhung bekommt
Kann der AG doch eh voll abschreiben, gerade bei grossen Unternehmen.

Als ich selbstständig war, habe ich einmal im Jahr für mich und meine ex Frau + 2 Freunde auch das Essen im Restaurant bezahlt, mit dem Bewirtungsbeleg und Angabe Weihnachtsfeier an die Steuerberaterin und es gab nie Probleme.

Die einzige Voraussetzung war eben eine Mindestpersonenzahl- sowie Ausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, deswegen ist Geld für Weihnachtsfeiern halt auch attraktiver als dauerhafte Gehaltserhöhungen.

Bei uns gibts keine Firmenfeiern (Großer Konzern mit A der Flugzeuge baut...).
Früher gab es Weihnachtsfeiern von der Abteilung aus, aber da hat die Firma auch nichts zugegeben.

Mittlerweile gibts gar keine Aktivitäten mit den Kollegen mehr außerhalb der Arbeitszeit.

Wir machen zumindest einmal im Jahr Teambuilding, heuer escape room inkl essen, diese Woche war noch Weihnachtsmarkt

Ist mir auch viel lieber als riesen Feiern

Hatte ein klärendes Gespräch mit meinem Chef in dem wir konkrete Punkte ausgemacht haben wie es weitergehen soll. Ich finde diese Problematik sehr doof auch für unser Verhältnis und er versicherte mir abermals das es das Verhältnis nicht belasten würde und er mich und meine Arbeit sehr schätzt.... Ich hoffe dass ist wirklich so und das der Kindergarten der Kollegen nicht alles kaputt macht.

Ohne deine Situation im Detail zu kennen, den Spruch hörte ich in meinem Arbeitsleben schon allzu oft...

Jopp, den Spruch haben wohl alle Chef´s auf dem Kasten 😂

Sieht so aus als waeren bei uns Gehaltserhoehungen grundsaetzlich gedeckelt. Schmeckt nicht gut. Limit nach Oben ist bei 2,8% angesetzt - egal wer was geleistet hat. Eskalation ist angestoßen. Bin gespannt was passiert.

Also 2,8% bei herausragender Leistung, sonst gar nichts?

Genau das ist aktuell Stand der Dinge :d

Für 2,8% würde ich mir natürlich richtig den A* aufreißen wenn man das vorher weiß.

Soweit ich weiß bist du ja schon auf einem Gehaltsniveau, wo man nicht mehr wirklich hungern muss, aber das finde ich ehrlich gesagt trotzdem ziemlich schade. So motiviert man Mitarbeiter nicht gerade. Nach dem ersten Jahr in der Firma hätte ich eher das Gegenteil, also eine größere Erhöhung, erwartet, weil du jetzt ja gezeigt hast, was du kannst.

Der Witz ist ja aber, dass auf einem hohen Gehaltsniveau auch durchgehend erwartet wird, dass man sich verbessert, noch mehr Leistung zeigt und mehr Verantwortung übernimmt. Ist zumindest bei mir in der Firma so. Im Gegenzug darf man dann finde ich schon den Anspruch stellen, auch ein paar % mehr pro Jahr zu bekommen, wenn man diesen Anforderungen gerecht wurde. Auch wenn man nicht am Hungertuch nagt. In vorherigen Jahren hätte ich gesagt ja ok 2,8% besser als nichts, aber was diese Zahl im aktuellen Jahr bedeutet weiß ja jeder.

Wieso ist die Einmalzahlung denn zu versteuern? Wird das nicht als Doppelwums Bonus blabla ausgewiesen?

Bei uns gibt's nun 8,8% aufgeteilt auf 2 Erhöhungen jeweils Juni die beiden kommenden Jahre.
Dazu 2x 1500€ Inflationsausgleich jeweils Januar.
Betriebliche Altersversorge ab jetzt 3% vom Jahresbrutto statt 2%.
Also alles in allem sehr mau und natürlich deutlich unter den Forderungen (15%). Für ein Weltuntrrnehmen mit Rekordgewinnen Jahr für Jahr leider echt schlecht.

passt gerade so gut

War bei mir früher IMMER so. Früher fertig = nochn Auftrag bekommen.. In meiner jetzigen Firma darf ich gehen, sobald ich mein Soll erfüllt habe. Wenn ich um 11 fertig bin, geh ich um 11 heim. Kommt selten vor, aber es kommt vor. :fresse:

Denkt immer daran es gibt immer jemanden der noch schlechter dran ist als ihr 😉
Das interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht. Ich sehe mich und meine Leistung darueber. Was andere ‚mit sich machen lassen‘ betrifft mich persoenlich nicht. Mag vllt. Ueberheblich klingen, jedoch ist Leistung irgendwie nen sehr individuelles Thema. Der AG erwartet von seinen MA zuverlaessigkeit, verbindlichkeit, gute Leistung etc… dann kann der MA im Gegensatz auch erwarten dass ihn der Betrieb ‚gut durch das Leben bringt‘. So ne Klatsche vor die Stirn ist absolut kontraproduktiv und null wertschaetzend. Es geht mir hierbei auch nicht um den letzten Euro, ich weiss dass ich nicht am Hungertuch nage. Dennoch ist das Honorieren von herausragenden Leistungen absolut notwendig. Ich finde schnell einen neuen AG, der AG tut sich deutlich schwerer jemand passenden zu finden. Und das wird in Zukunft sicher nicht besser fuer die Arbeitgeber. Spreche hier vom IT Sektor.

Dennoch ist das Honorieren von herausragenden Leistungen absolut notwendig.
Ist das deine Einschätzung, dass du "herausragende Leistungen" erbringst oder (auch) die des AG?

Also alles in allem sehr mau und natürlich deutlich unter den Forderungen (15%).
Was hat denn die Höhe der Forderung damit zu tun ob das Ergebnis mau ist?
Fordern kann man ja viel, das sagt ja erstmal nichts drüber aus ob die Forderungen gerechtfertigt sind.
Und rein voll den Zahlen denke ich, dass vermutlich 80-90% der AN in diesem Land mit dir tauschen würden.

Ist das deine Einschätzung, dass du "herausragende Leistungen" erbringst oder (auch) die des AG?
Kommt aus meinem Jahresgespraech (Also vom AG). Ganz so abgehoben bin ich nicht mich selbst so zu raten :d

Das ist aber generell ein Problem bei Firmen, dass guten Leuten zu wenig Honorierung geschenkt wird. Das was du ansprichst mit Deckelung und max. Bonus etc. gibt es fast überall. Und, wenn man genauer drüber nachdenkt, kommt man auch darauf wieso das so ist. Wenn man jetzt 1 MA mehr gibt als dem anderen und der bekommt das raus, gibt es Unmut in der Firma. Also gibt es klare Regeln und nur wenig Spielraum fürs Gehalt.
Wenn man nun sehr gut ist und viel leistet, dann kann man nur schauen, dass man eine andere Position mit entsprechender Bezahlung bekommt oder muss eben die Firma wechseln! Ich habe damals noch 1-2 mal versucht drüber zu reden und etwas zu bewegen. War aber sinnlos und es kam nichts bei raus, so dass ich mir dann eine andere Firma gesucht habe, die auch meiner Forderung nachkamen. Und das Problem geht ja noch weiter. Irgendwann ist man dann gehaltlich so weit oben, dass man fast keine Firma mehr findet, die einen noch haben will. Bei mir war es jedenfalls so und auch deshalb mit ein Grund warum ich Selbstständig geworden bin.
Denn nun ist es auf einmal komplett anders. Für Externe MA kann eine Firma das 10-fache bezahlen als für einen Eigenen. Der Externe ist ja nur zeitlich begrenzt da usw. und man findet ja aktuell keine Leute, etc. Ja klar, für ein derartiges Gehalt kommen halt fast nur Neulinge oder die Schlechten zu Euch. Gute MA findet man so ja sicher nicht.

Kurze Info ich hab mich wegbeworben. 259 Euro netto weniger, dafür keinen Stress mehr.

Bzgl Weihnachtsfeier. Ich habe nebenbei noch einen 450€ minijob bei einem namhaften Diskounter und da war eine dicke Weihnachtsfeier im Restaurant gratis für uns. War echt vom Feinsten und ich war angenehm überrascht, dass auch wir Aushilfen eingeladen waren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stand das so in der Stellenbeschreibung?
Wenn öD, dann kann eine andere Stelle schon deutlich den Unterschied machen. Wir haben hier im Amt Stellen da pfeifen die Leute aus dem letzten Loch und dann wiederum Stellen da ist die Auslastung völlig normal bis niedrig.

Wenn öD, dann kann eine andere Stelle schon deutlich den Unterschied machen. Wir haben hier im Amt Stellen da pfeifen die Leute aus dem letzten Loch und dann wiederum Stellen da ist die Auslastung völlig normal bis niedrig.
gerade im ÖD ist es am ende doch auch jeder für sich selbst, wie dolle er aus dem letzten loch pfeifen will. wenn die sozis im jugendamt mal wieder 70std woche schieben, um das wohl der kinder zu sichern, ist es ein stück weit auch ihre entscheidung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh