[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

No offense, das ist ne 0815 Sysadmin Stelle
Korrekt, daher auch nicht genau das, was ich suche. Ich würd gern mehr in Richtung Netzwerke gehen. Aber das Unternehmen und die mir bekannten Rahmenbedingungen und Benefits klingen einfach sehr gut.
Hab morgen noch nen Telefonat mit nem Xing-Headhunter und kommende Woche noch ein Telefonat mit der Recruterin eines Unternehmens, was ich auch spannend finde. Die haben das, was ich suche als Senior ausgeschrieben, aber auch schon seit April 2022, daher einfach mal die Anfrage, ob die mich auch als Junior (Im Bereich Netzwerke) haben wollen, wenn ich Bock drauf hab mich einzubringen.

Bei der hier thematisierten Stelle weiß ich allerdings auch nicht, was die zahlen. Aktuell - ist ja hier auch passend - verdiene ich 51.250€ + 1400€ Weihnachtsgeld. Ob man da mit so einer einfachen Sysadmin-Stelle hinkommt ist auch fraglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ich seit Jahren keins mehr schreiben musste
Habe kürzlich die erste Bewerbung seit der Praktikumszeit in der 5. Klasse schreiben müssen, das ist 25 oder 26 Jahre her.
Absolut nicht meins, was mir auffällt, ich bin schlecht im selbst reflektiert, sehr introvertiert, in neuen Situationen sehr ängstlich (nicht nur dieses aus der Komfortzone heraus), wenig Empathisch und kommunikativ bin (und viel mehr), ich war schlicht überfordert, riesen Angst vor Bewerbungsgesprächen etc.

Durch die Schulung (über das Jobcenter) weiss ich nun wesentlich mehr, hatte mit professionellen Personalern zu tun, bin ich verunsicherter als zuvor, weiss aber auch dass viele davon derartiges studiert haben...
die Rattern da einen Roman als Anschreiben herunter, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.

Echt eine Qual, ich kann nicht verstehen, wieso Menschen sowas Beruflich machen.

Leider wurde die Schulung dank gehackter Server und kompromittierender lokaler IT eingestellt. genau als es für mich interessant gewesen wäre.

Jeder sagt immer ach, das ist kein Hexenwerk, oder Raketenwissenschaft, das ist doch fix gemacht.
Davon ist die Hälfte ü50 hat sich nie beworben und arbeitet seit 30/40 Jahren+ im selben Unternehmen oder ist so lange raus, dass die aktuellen Anforderungen an sowas nicht mehr bekannt sind.

Selbst wenn Ihr mir hier 1:1 alles Wichtige an Daten gebt und ich müsste das nur als Text zusammen fügen, wäre ich bereits raus.
Das ist nicht meine Welt, das kann ich einfach nicht.
Dein Anschreiben ist mir noch etwas zu dünn.

- etwas zu umgangssprachlich / flapsig
- stelle deine Lernmotivation noch etwas mehr heraus (meine bisher gesammelten Erfahrungen im Bereich der Netzwerk administration möchte ich gerne weiter vertiefen und ausbauen, da (Grund))
- warum sollte ich genau DICH einladen, warum bietest du den passenden Mehrwert für das Unternehmen
Das klang für mich bereits top, der Lebenslauf sieht (nach meiner Recherche der letzten Monate) sehr klassisch und schlicht aus.
Bin gespannt, was Ihr da am Ende entstehen lasst.


EDIT:
Was ein Mist, ich war eben im Copyshop und habe mein Ausbildungszeugnis und Urkunde auf einem Profigerät mit Bildschirm eingescannt, richte das aus, alles top, ziehe das auf den USB-Stick und zu Hause ist beides schief :fresse::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebenslauf wäre für mich eine 3+ vielleicht :geek:
  • Layout gut, klar und sauber - vielleicht etwas Farbe?
  • Unterschrift und Datum fehlen (Formalie, ich weiß)
  • Bei Sprachkenntnis fehlt mir das Level bzw. bist du "fließend" in Wort und Schrift? Absatz dahinter zu schmal.
  • Keine Office-Kenntnisse?
  • Wie lange hast du mit der jeweilen Software/Technik bisher gearbeitet? Wie gut sind die Kenntnisse?
  • ggf. Führerschein und Interessen/Hobbies noch aufführen
  • gibt es weitere berufliche Fachkompetenzen? (Auditor, Sicherheitsbeauftragter oder so)

 
  • Bei Sprachkenntnis fehlt mir das Level bzw. bist du "fließend" in Wort und Schrift? Absatz dahinter zu schmal.
  • Keine Office-Kenntnisse?
  • Wie lange hast du mit der jeweilen Software/Technik bisher gearbeitet? Wie gut sind die Kenntnisse?
  • ggf. Führerschein und Interessen/Hobbies noch aufführen
  • gibt es weitere berufliche Fachkompetenzen? (Auditor, Sicherheitsbeauftragter oder so)
kurz in der Reihenfolge:
- Ich hab nichts offizielles, was ich aber so anhand der Definition lese dürfte ich B2 sein, nur hab ich das nicht schriftlich. Traue mir aber recht locker zu, dass ich das Gepspräch auch führen könnte, wenn die spontan ins englische wechseln. Filme und Serien gucke ich bevorzugt auf Englisch und Fachtexte verstehen ist kein Problem.
- Doch, hielt ich heutzutage, gerade in dem Beruf aber für selbstverständlich und nicht erwähnenswert
- Gute Idee, versuche ich noch mal kompakt unterzubringen
- Stimmt, Führerschein und Interessen fehlen!
- Bin im Betriebsrat, das will sicher keiner hören :lol:
 
kurz in der Reihenfolge:
- Ich hab nichts offizielles, was ich aber so anhand der Definition lese dürfte ich B2 sein, nur hab ich das nicht schriftlich. Traue mir aber recht locker zu, dass ich das Gepspräch auch führen könnte, wenn die spontan ins englische wechseln. Filme und Serien gucke ich bevorzugt auf Englisch und Fachtexte verstehen ist kein Problem.
- Doch, hielt ich heutzutage, gerade in dem Beruf aber für selbstverständlich und nicht erwähnenswert
- Gute Idee, versuche ich noch mal kompakt unterzubringen
- Stimmt, Führerschein und Interessen fehlen!
- Bin im Betriebsrat, das will sicher keiner hören :lol:
Na guck, dann schreib doch erst einmal "fließend in Wort und Schrift" rein und wenn du gefragt wirst, kannst du ja genau das sagen. Office finde ich schon erwähnenswert, auch wenn es selbstverständlich sein sollte. Auch sowas wie Jira und Confluence.

Ansonsten noch ein kleiner Tipp für den Schlusssatz im Anschreiben - anstatt:
Gerne würde ich mich persönlich vorstellen, um einen gegenseitigen Eindruck voneinander zu bekommen.
Wie wäre es mit?
Gerne möchte ich Sie von meiner Eignung im persönlichen Gespräch überzeugen. Wann darf ich mich vorstellen?
 
Bei der hier thematisierten Stelle weiß ich allerdings auch nicht, was die zahlen. Aktuell - ist ja hier auch passend - verdiene ich 51.250€ + 1400€ Weihnachtsgeld. Ob man da mit so einer einfachen Sysadmin-Stelle hinkommt ist auch fraglich.
Die SYS Admins (ohne Abi und Studium) bei meiner alten Behörde wurden mit E10 eingestellt. Da ging es dann aber ohne Weiterbildung auch erst einmal nicht viel weiter hoch. Das waren aber immerhin ca. 52k€.
Daher würde ich die 52k€ als realistisch einstufen in der freien Wirtschaft. Auch wenn das natürlich wieder abhängig vom Standort und Unternehmen ist.

Finde dein Vorgehen prinzipiell gut vorbildlich. Du schaust dich vielfältig um. Führst Gespräch mit Headhuntern / Recruitern etc. Fragst nach Input und Hilfe.

Viel Erfolg - dem sollte langfristig IMO nichts im Wege stehen ;-)
 
Das macht man heute noch?
Wenn es hilft, klar. Mein Interesse an PC-Hardware und Webdesign hat mir im aktuellen Job sehr geholfen. Sowas wie 3D-Shooter und Chillen sollte da natürlich eher nicht stehen.
 
Auch sowas wie Jira und Confluence.
Da muss ich mich gerade reinfuchsen und bekomme Brechreiz. Würde ich als buzzword definitiv anführen, wenn du dich zurecht findest und kein Brechreiz bekommst :)

Buzzword sind immer gut.
Du musst nur mit rechnen dass bei den buzzword nachgefragt wird, also solltest du ne Story oder Anekdote dazu parat haben.
 
Da muss ich mich gerade reinfuchsen und bekomme Brechreiz. Würde ich als buzzword definitiv anführen, wenn du dich zurecht findest und kein Brechreiz bekommst :)
Buzzword sind immer gut.
Kann ich verstehen. Confluence geht noch, aber Jira ist manchmal echt gewöhnungsbedürftig..
 
Gerne möchte ich Sie von meiner Eignung im persönlichen Gespräch überzeugen. Wann darf ich mich vorstellen?
Klingt definitiv besser als der obere Beispielsatz.
Die Frage ist halt wo deine Bewerbung als erstes landet. Nicht selten ist das eben die Personalabteilung und nicht die Fachabteilung direkt. Da werden gerne viele herausgefiltert wegen sowas
Kann man irgendwie beeinflussen, wo eine Bewerbung hingeht bzw. kann man die Personaler irgendwie umgehen?
Bei kleineren Firmen evtl. direkt an den Chef/ Meister, aber bei grösseren Unternehmen wird sowas ja schwieriger direkt an den Bereich zu kommen zu dem man möchte.
 
Mir wurde angeraten ich solle Hobbies und Führerschein weglassen, ausser es ist förderlich, da KFZ Anforderungen ja in der Ausschreibung enthalten sind (ansonsten mit einbringen) und Hobbies zu oft ins Nichts führen.

Wenn aber Firma XY z.B. ein lokalen Fussballverein sponsort und ich weiss dass der Chef früher mal gespielt hat und bla blubb, dann soll man sein Fussballhobby mit einbringen.


Wie schreibe ich das in den Lebenslauf, wenn ich mich für eine eher unwichtige Stelle und komplett fernab des Hauptberufes/ Tätigkeit bewerbe.
Soll ich das dann genau so lassen wie für den Beruf, aus dem ich komme oder weniger Fachlich in der Tätigkeitsangabe?

Ebenso wenn ich selbstständig war und das Aufgabengebiet so divers, dass es jeden Platz für Text sprengen würde.
Zudem habe ich keinerlei Fachbereiche/Qualifikationen , mit denen ich sonderlich punkten könnte.
 
Also ich bin jetzt mal so frei und pack meinen mit rein, hab dazu wie gesagt bisher eigentlich nur positives gehört. Sowohl von Personalern als auch von Headhunter Seite. Ging aber immer sehr schnell zur Fachabteilung, das klassische Personalergespräch hatte ich in den letzten 2 Jahren nie. Firmennamen und co. hab ich jetzt mal entsprechend raus genommen.

1673538199582.png
 
Kurze Frage,: B2 bei Englisch ist geprüft oder gibst du es nur im Sinne von "ist gleichwertig" an?
 
Ich würde auf jeden Fall Schule hinter dem beruflichen Werdegang setzen.
 
- Ich hab nichts offizielles, was ich aber so anhand der Definition lese dürfte ich B2 sein, nur hab ich das nicht schriftlich.
Kurze Frage,: B2 bei Englisch ist geprüft oder gibst du es nur im Sinne von "ist gleichwertig" an?
Für B2 ist fließend die richtige Bezeichnung, darüber (also C1 mit tendenz zu C2) wäre es verhandlungssicher. Oder was meinst du damit genau? Ein offizielles Testzertifikat braucht man dafür normalerweise nicht. Wenn Englisch in der Firma wirklich wichtig ist, wird das Interview eh auf Englisch gemacht und dann fällt's sowieso auf wenn man nichtmal das schafft. Für einen Admin Job wird halt vermutlich erwartet, dass man grundsätzlich Englisch versteht und mal ne Mail beantwortet, denke nicht dass es da Erwartungen gibt die darüber hinaus gehen.

Vieles wurde hier ja schon erwähnt, aber ein Punkt hätte ich noch den ich im CV tatsächlich auch an oberster Stelle ansetzen würde:
Hast du irgendwelche besonderen Achievments? Im CV erwähnst du deine Tätigkeitsbereiche, aber gibts einen bestimmten Erfolg auf den du besonders Stolz bist und mit dem du dich profilieren könntest? Wenn ja, was hast du gemacht, was und für wen hat es etwas konkret verbessert? Können ja auch kleinere Dinge sein an denen du mitgewirkt oder verantwortlich durchgeführt hast.
Aber Achtung, wenn im Interview dann nachgehakt wird solltest du auch glaubhaft machen können, dass du das wirklich getan hast :d
 
Ach guck mal, wieder was gelernt. Ich habe bisher im CV stehen:
Englisch: fließend in Wort und Schrift (Level C1 Advanced)
 
Wer prüft denn sowas? Ich kenne das sonst nur von Hochschulkursen oder in wenigen Ausbildungen, dass das Zertifiziert wird.
Ich kenne auch einige Muttersprachler, welche diese Sprache nicht mal beherrschen.
 
Klingt definitiv besser als der obere Beispielsatz.

Kann man irgendwie beeinflussen, wo eine Bewerbung hingeht bzw. kann man die Personaler irgendwie umgehen?
Bei kleineren Firmen evtl. direkt an den Chef/ Meister, aber bei grösseren Unternehmen wird sowas ja schwieriger direkt an den Bereich zu kommen zu dem man möchte.
Nein da steckt man idR nicht drin. In den großen Firmen landet eigentlich alles, was über die öffentlichen Berwebungskanäle läuft bei HR. Die Ausnahme bildet sehr häufig wenn man von intern empfohlen wird oder es über einen Recruiter läuft. So hatte ich über den Recruiter zB direkt und ausschließlich Kontakt mit dem Hiring Manager und Team. HR war dann erst beim Vertrag eingebunden.

Bei einer eigenen Bewerbung wäre ich wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen Alter und den Jahren Berufserfahrung nicht für die Stelle in Frage gekommen rein über HR.
 
Gibts unterschiedliche Anbieter, man kann z.b. auch nen Toefl Test machen https://www.ef.de/englischtests/toefl/
Ich hab da so eine Cambridge-Zertifikat.
Hat da schonmal abseit von irgendwelchen Anträgen für Stipendien jemand nachgefragt? :d
Also bei uns juckt das kein Mensch, die Bewerbungen kommen auf Englisch rein und die Interviews sind auch auf Englisch. Danach merkt man schon ob das klappt oder nicht. Ein Zertifikat hab ich noch nie gesehen :fresse:
 
Nein da steckt man idR nicht drin. In den großen Firmen landet eigentlich alles, was über die öffentlichen Berwebungskanäle läuft bei HR. Die Ausnahme bildet sehr häufig wenn man von intern empfohlen wird oder es über einen Recruiter läuft. So hatte ich über den Recruiter zB direkt und ausschließlich Kontakt mit dem Hiring Manager und Team. HR war dann erst beim Vertrag eingebunden.

Bei einer eigenen Bewerbung wäre ich wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen Alter und den Jahren Berufserfahrung nicht für die Stelle in Frage gekommen rein über HR.
Habe meine Bewerbung bei der Filialleitern/ stellv. Geschäftsführerin abgegeben.
Sie meinte nur nicht online beim Konzern, da wird das langwierig hin und her geschoben, bis und vor allem, wenn es dann mal weitergeleitet wird.

Der Chef selbst liest sowas nicht durch, der ist selten da, meist in anderen Filialen, Golf spielen oder verlegt derart Unterlagen oder vergisst die.
Das klang dann direkt nach einem 6er im Lotto, dass ich allein die Bewerbung schon zur richtigen Person bekommen habe.

Ich hab da so ein Cambridge-Zertifikat.
Okay, ja die kenne ich noch als ESOL (die alte Bezeichnung) aus ebenen Hochschulkursen.
 
Hab den Test damals beim Englischlehrer im Konzern gemacht. Zertifikat musste ich dann selbst gestalten mit dem Ergebnis, anschließend hat er es unterschrieben :geek:
 
Mea Culpa :d Also wie ist denn die allgemeine Meinung bei sagen wir mal 80k+? Ist das für euch okay/normal, dass dann die Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind?
 
80k ist noch im M+E Tarif.
Das ist 35h und Flexi Gebiet!
Mit dem 2022er Tarifabschluss ist das Band geschätzt für Hessen in der Liga 100k zu Ende.

Aus der Perspektive würde ich sagen:
Ab 125k (vgl m+e Bayern Abstandsgebot) würde ich drüber nachdenken.

Und bevor es wer anders schreibt:
Jaja ich bin ein gieriger Tarif Minderleister.
 
Ist das für euch okay/normal, dass dann die Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind?
Nein, wie ich es schon oben geschrieben habe, würde ich sowas nicht unterschreiben.
Ich arbeite doch keine Minute "Umsonst"?
 
Ich arbeite doch keine Minute "Umsonst"?
Wird doch bezahlt? Darfst nur nicht zu viele Überstunden machen.
Aber ja, bin da ganz bei dir, ob 30k oder 100k im Jahr spielt da keine Rolle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh