[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Solche fails hört man leider immer wieder. Ist auch der Grund, warum wir unsere Kita nicht wechseln da wir so zufrieden sind, obwohl der Weg sich von 3minuten auf 20-30min erhöht hat nach dem Umzug. Das Risiko in ne schlechte Kita zu kommen bei nem Wechsel ist leider vorhanden und wir wollen ihr auch nicht schon wieder nen Wechsel zumuten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der DDR gab es auch Krippen bei denen die Kinder Montag bis Samstag waren und nur am Wochenende bei den Eltern. Was das für psychische Schäden nach sich gezogen hat kann sich sicher jeder denken.

Wir haben jedenfalls richtig Schwein gehabt mit unsere Tagespflege und das der Kleine sie so gut angenommen hat. Hätte auch anders laufen können.
Meine Freundin geht wie gesagt ab nächste Woche wieder arbeiten 20h/Woche, das wird auf jeden Fall auch nochmal ein Stressfaktor für alle.
 
Verstehe nicht ganz warum mein Kind bei mir zu Hause bleiben müsste und gefühlt 24h die gleiche Umgebung sieht. Dann lieber ab in die Kinderkrippe, da wird es wenigstens bespaßt - und viel wichtiger - hat Umgang mit vielen anderen Menschen.
Hab noch kein Kind ... aber war selber mal eins... und sehe es in der Familie ... je mehr Umgang mit anderen Kindern und Menschen umso "besser" stellt man sich in der Regel später an.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Meine Frau will zwischen 14 und 18 Monate Elternzeit nehmen. Sie rechnet sich aber ihre Finanzen meist erst dann durch wenn ich ihr zum 100ten mal gesagt habe, dass Vorhaben "X" sehr schwer wird. Mal sehen wie es diesmal wird :bigok:

Um aber B2T zu kommen:
Werde es meinem Arbeitgeber dann auch nächste Woche sagen, dass ich Ende Juli Papa werde und mit Sicherheit auch Elternzeit, Urlaub etc nehmen werde.
Das Beratungsgespräch mit der Elternstelle aufm Amt zum Thema Elterngeld steht auch nächste Woche Freitag an. Partnermonate..Elterngeld..Elterngeld+ .. Elterngeld+ mit Zuarbeit etc... :fresse: Ich hoffe die helfen dann auch ein bisschen beim durchrechnen und labern nicht nur von ner Karteikarte vor, was jedes Model heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch 20x 14€/ Monat Spesen (20 Tage Außendienst) aber ich verfresse die tatsächlich immer. Zähle das auch nicht zum Gehalt. Genauso wie den Dienstwagen mit allen KM frei privat. Ist natürlich auch ein riesen Vorteil und erklärt dann auch wieso ich zb alle 2 Wochen 1000km zum Ski fahren gehe :fresse:

@DonChulio :
Haben sich deine Lebensumstände verändert? Du hattest doch Frau und Kind?
richtig, wollte nur die Moralapostel mal wieder triggern :fresse:

Wobei ich sagen muss, mit Hund und Kind ist selbst der 5er BMW Touring grenzwertig...bin tatsächlich am überlegen was als nächst größere Konsequenz Sinn macht...ich plane ja noch ein eigenes Kind. Dann ist der BMW am ende.
 
Plant ihr - die hier Kinder haben oder planen - auch bei den Steuerklassen im voraus?
Elterngeld geht doch nach Netto, kann man also vorher durch geschickte Wahl der Steuerklasse beeinflussen wenn man verheiratet ist.
 
das sind ja nur Probleme für Geringverdiener :fresse2:

aber ja, es kann schon Sinn machen die Klasse vorher zu ändern damit man dann später in der Elternzeit 100-200€ mehr zu bekommen, solange man halt eh nicht gedeckelt wird bei der Grenze von 1.800€.

Generell ist es linke Tasche - rechte Tasche, man hat jetzt etwas weniger dafür dann etwas mehr.
 
Elterngeld geht doch nach Netto, kann man also vorher durch geschickte Wahl der Steuerklasse beeinflussen
Da muss man sehr schnell sein, ich glaube man muss 6 Monate vor Mutterschutz in der Steuerklasse 3 sein, d.h. im Prinzip muss man den Wechsel im 2. Monat beantragen.
Bei uns war es kein Thema weil wir damals noch nicht verheiratet waren. Aber nen Riesenplus bekommt man da ja eh nicht raus. Außerdem dümpelt einer von beiden dann halt erstmal in Steuerklasse 5 rum, das muss man sich auch erstmal leisten können, je nachdem wie die Einkommen verteilt sind.

das sind ja nur Probleme für Geringverdiener :fresse2:
Das kommt auch noch dazu, meine Frau war aber tatsächlich deutlich unter den 1.800 weil sie noch im Promotionsstudium war.
 
das sind ja nur Probleme für Geringverdiener :fresse2:

aber ja, es kann schon Sinn machen die Klasse vorher zu ändern damit man dann später in der Elternzeit 100-200€ mehr zu bekommen, solange man halt eh nicht gedeckelt wird bei der Grenze von 1.800€.

Generell ist es linke Tasche - rechte Tasche, man hat jetzt etwas weniger dafür dann etwas mehr.

Durch den Steuerklassen Wechsel hat man doch absolut gesehen nicht weniger oder?
Am Ende vom Jahr hat man gemeinsam ja die selbe Steuerlast aber wenn es gut läuft mehr Elterngeld.
 
+ 2.820 Euro Gehalt, ab Februar kommen monatlich nochmal ~150€ netto für eine 3-tägige Rufbereitschaft an einem Wochenende hinzu
- 1.400 Euro anteilige Fixkosten für Haus und Auto, sprich Abtrag, Gas, Strom, Diesel, Versicherungen, Steuern, Essen
- 75€ E-Bike Leasing
- 68 € BU
- 60 € Handy
- 250 € Sparen Privat
- 250 € Sparen Gemeinschaftlich
- 50 € Sparen Tochter
- 15 € Streaming (Spotify, Youtube und Netflix) - seit diesem Monat über VPN in Argentinien gebucht. Hat vorher monatlich über 40€ gekostet

650 € bleiben übrig für Freizeit, Kleidung etc.

Kommen gut über die Runden. Meine Frau wechselt zum April auch in den öD und kann mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Das spart zweimal tanken im Monat bei dann eh schon höherem Gehalt.
 
Durch den Steuerklassen Wechsel hat man doch absolut gesehen nicht weniger oder?
Am Ende vom Jahr hat man gemeinsam ja die selbe Steuerlast aber wenn es gut läuft mehr Elterngeld.
Korrekt, meinte die monatlich verfügbare Kohle.
 
+ 2813€ kommen aufs Konto
- 500€ Miete + BK
- 35€ Mitgliedbeiträge Vereine
- 20€ Versicherungen
- 150€ Flatex
- 60€ Putzfrau
- 415€ Konsumkredit (Altlast... war geil...)
- 18€ Entertainment (Netflix, rest schnorr ich, bzw geht über die Firma ;) )
- 35€ Ablebensversicherung, für den Wohnungskredit (also ab Herbst wird bei Miete mehr sein, überschlagen werden wir da bei ~900€ landen mit Kreditrückzahlung und den Nebenkosten)
- 300€ Gemeinschaftskonto für Haushalt/Lebensmittel
- 400€ sonstiges 🤷‍♀️🙄


bleiben also noch ca 880€ über im Monat


Firmenwagen/Handy hab ich, also dafür fallt nix mehr "privat" an.
400€ bAV und 50€ Edenred Gutschein gehen noch direkt vom Abreitgeber ab.
zudem geh ich noch 1-2 mal im Monat auf Firmenrechnung schick Essen :P
1-2 mal im Monat mach ich ne 3-tägige Dienstreise, da bleiben dann auch noch mal übers Jahr gesehen im Schnitt ~200€ Netto/Monat über.


€: bin 35 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
+ 3.805 Gehalt
- 600 Haushaltskosten (Miete, Lebensmittel, Strom, GEZ, DSL)
- 290 PKV
- 115 Dienstunfähigkeit + mini private Rente
- 50 Verein
- 30 Streaming/Abo (Netflix,Disney,Amazon,Deezer,AppleCloud,MS Gamepass, Nintendo Online) - das meiste davon Shared/Family
- 65 KFZ-Versicherung (+Fahrradversicherung)
- 10 KFZ Steuern
- 80 KFZ Wartungen
- 15 ADAC KFZ Plus Gold Premium Pro Max :fresse:
- 250 Spritkosten
- 1000 gemeinsames Sparen
- 100 ETF
- 50 Crypto
- 15 Handyvertrag

Bleiben theoretisch rund 1,1k€ übrig die aber sukzessive in Winter-, Sommer- und Kurzurlaube sowie Geschenken und kleineren Anschaffungen verschwinden.

Außerdem Ab Februar dann eigtl auch Steuerklassenwechsel in Stkl. 5 und daher nur noch 3.200€ Income. Da bleibt dann dementsprechend natürlich nichts mehr übrig quasi :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich ehr so 7.5% auf 2 Jahre Laufzeit. Mal abwarten was kommt.
Rechne auch eher in dem Rahmen.
Außerdem wird es imo keine Einmal- oder Sonderzahlungen geben.
Mit 7,5% auf 24 Monate dürfen wir uns aber im Zweifel schon glücklich schätzen. Denn nach den Aussagen der Arbeitgeberverbände sehe ich eh ne düstere Zukunft für den ÖD voraus ( Sprüche wie: "Es gibt keinen Fachkräftemangel im ÖD" oder "Der ÖD ist attraktiver denn je!" oder "Das wichtigste ist ein stabiler AG" oder "Um einen Inflationsausgleich muss sich der Staat und nicht der Arbeitgeber kümmern")
Autsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommt das BMWi um die Ecke und will kurzfristig das Personal in den Behörden aufstocken um Genehmigungsverfahren zu beschleunigen :fresse:

Das Realitätsfernste was ich seit langem gehört habe.

Brauche selbst noch einen Statiker und einen Ingenieur für I-Schutz in den nächsten vier Monaten. Ich sehr da schwarz - tiefschwarz.
 
wen muss man bitte erpressen um fast 4000euro Netto zu verdienen?! Das habe ich gerade so Brutto xD

die "geile" Altlast von @moep.at würde mich jetzt auch mal Interessieren
 
die "geile" Altlast von @moep.at würde mich jetzt auch mal Interessieren

Ach nichts aufregendes in wirklichkeit...

Plan war ne Atlantiküberquerung mit ~6-9 Monatiger Auszeit... fiel dann leider ins Wasser... aber hab mich bei nem Boot (17m lange Segelyacht) beteiligt...
War in den letzten 3 Jahren ca 5 Wochen/Jahr alleine am Boot in Kroatien/Griechenland( hab da meine Beteiligung gegengerechnet, ca 2k/Woche), zusätzlich zu den 4-5 Wochen/Jahr die ich halt mit Familie/Freunden am Boot bin ;)
Hab auch einiges "kaputt" gemacht :d

~10k gingen noch zusätzlich bei meinen ersten Veruschen an der Börse drauf, also den Teil muss ich als Lehrgeld abstempeln...
zudem liegt noch ein kleiner Teil davon im Depot, aber solange ich dort mehr raus kriege als der Kredit kostet 🤷‍♀️
 
die "geile" Altlast von @moep.at würde mich jetzt auch mal Interessieren
Haben wir auch derzeit noch. Wir hatten nach dem Hauskauf diverse Kleinigkeiten über einen Flexkredit laufen lassen. Da flog im 1. Jahr die alte Geschirrspülmaschine durch, Fenster waren zu günstig als das wir ne Förderung bekommen hätten und waren doch früher dran als nötig und andere Kleinigkeiten.
Haben das dann zusammen mit der Restschuld vom Auto (5k oder sowas noch) in eine Abzahlung mit höherer Rate und zu besseren Konditionen bei der Bank umgewandelt.
 
Doch ist es.

Ich habe auch seit 1. Dezember durch Job wechsel so viel und kenne außer 2 Lehrern im Freundeskreis niemanden der in dem Bereich ist. Und da sind auch Techniker und Leute die Studiert haben dabei
Wenn dein Ausgangspost auf mich bezogen war dann:

Abi - duales Studium Wirtschaftsinformatik .. mit 32 Hast du dann quasi 12 Jahre Berufserfahrung. Dann Jobwechsel. Bekomme die 3.8 Netto auch quasi erst seit diesem Jahr. Außerdem werden da eben ~300€ PKV abgezogen. Nen gleichwertiges Brutto als gesetzlich Versicherter ist halt bei 3600€. Außerdem gibt es nur 12 Gehälter. Kein Weihnachtsgeld, keine Boni, nichts.
Der Monatsnetto klingt immer erst mal nett. Beim dritten mal drüber schauen ists nicht mehr als beim Branchendurchschnitt auch.
 
Bin jetzt echt gespannt was bei den Verhandlungen für den ÖD raus kommt, über 10% mehr wären schon krass...
Die Tabellenentgelte der Beschäftigten sollen um 10,5 Prozent, mindestens aber um 500 Euro, monatlich erhöht werden.
So die Forderung. Sofern man es dann wirklich 1 zu 1 bei uns Beamten etc. übernehmen würde was ja ziemlich selten der Fall war.
Also mindest die 500€ würde bei mir bedeuten statt bisher 3739€ Grundgehalt dann 4239€. Wäre schon nicht schlecht :-)
 
Die Tabellenentgelte der Beschäftigten sollen um 10,5 Prozent, mindestens aber um 500 Euro, monatlich erhöht werden.
So die Forderung. Sofern man es dann wirklich 1 zu 1 bei uns Beamten etc. übernehmen würde was ja ziemlich selten der Fall war.
Also mindest die 500€ würde bei mir bedeuten statt bisher 3739€ Grundgehalt dann 4239€. Wäre schon nicht schlecht :-)
Ich kann dir jetzt schon versprechen, dass es keine "mindest" XX€ Betrag geben wird.

War es nicht eigtl immer so, dass die Tariferhöhungen immer 1:1 auf die Beamten angewendet wurde, nur eben zeitversetzt später?
 
Ich kann dir jetzt schon versprechen, dass es keine "mindest" XX€ Betrag geben wird.

War es nicht eigtl immer so, dass die Tariferhöhungen immer 1:1 auf die Beamten angewendet wurde, nur eben zeitversetzt später?
teilweise gab es weniger und zeitversetzt bei längerer Laufzeit sofern ich es noch richtig im Kopf habe. Die Jungs und Mädels die ja mittlerweile bei der Polizei anfangen steigen ja schon mit A9 ein. Ich hingegen bin damals noch mit A6 angefangen. Im Voruhestand jetzt mit A9. Hätte ich damals im Einsatz gewußt das ich mal wegen diesem Dienstunfall ausscheide hätte ich noch einen Schuß auf den Täter abgegeben und es wäre ein qualifizierter Dienstunfall geworden wo ich mit A13 ( 5513€ ) jetzt hier sitzen würde :rolleyes2:
 
Also mindest die 500€ würde bei mir bedeuten statt bisher 3739€ Grundgehalt dann 4239€. Wäre schon nicht schlecht :-)
Ich hab grad 3083 bzw. ab 1.7 hab ich 3237,34 und ab 1.1 schon 3524. Also von A9E2 über A9E3 auf A10E3.
Wenn da noch 500 drauf kommen würden wäre das nett, aber ich hätte keine Ahnung was ich außer sparen/investieren mit dem Geld machen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh