[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich hoffe ich bereue es nicht...

Einnahmen
Gehalt ich 5.370,31€
Gehalt Frau 3.557,27 €
Kindergeld 500 €

Summe Einnahmen 9.427,58 €

Ausgaben
PKV ich 618,14 €
PKV Frau + Kids 387,83 €
BU Swisslife 68,29 €
BU Nürnberger 39,19 €
Kindergarten Essensgeld 45,00 €
Nachmittagsbetreuung Schule 89,00 €
Reiten Kids 160,00 €
Handy Frau 24,95 €
Unterhalt 646,00 €
Disney+ 0,00 € kostenlos bis 09/23
Netflix 17,99 €
DAZN 9,26 € (jährlich 111,11€)
Sky Abo 28,99 €
Spotify Family 14,99 €
Telekom Magenta XXL 50,96 €
Rechtsschutzversicherung Ergo 21,94 €
Vattenfall Strom 160,00 €
Wohngebäudeversicherung Allianz 48,30 €
Kontoführungsgebühren 5,40 €
Haushaltsführung 2.500,00 €
Rate Bank 1.650,00 €
Rate KFW-Bank 335,75 €
Tagesgeld 1.000,00 €
ETF-Sparplan 500,00 €
ETF-Sparplan Kids 200,00 €
VWL ETF ich 40,00 €
VWL ETF Frau 40,00 €
Riester Swisslife 115,00 €

Bleiben noch ein paar hunderter übrig aufm Konto, oder auch nicht ;)

Im Quartal sind es noch mal ~450€ Ausgaben (hauptsächlich Nebenkosten) und Jährlich ~2.000€ (1x Auto, Lebensversicherung, div. Versicherungen, sonstige jährliche Zahlungen)

Firmenwagen ist bei mir schon abgezogen. Wir haben noch ein zweites Auto im Haushalt. Boni, Weihnachtsgeld, Steuererstattung, etc. kommen noch extra oben drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@meister.
Darf ich fragen wie Alt du bist?
 
Ich hoffe ich bereue es nicht...

Einnahmen
Gehalt ich 5.370,31€
Gehalt Frau 3.557,27 €
Kindergeld 500 €

Summe Einnahmen 9.427,58 €

Ausgaben
PKV ich 618,14 €
PKV Frau + Kids 387,83 €
BU Swisslife 68,29 €
BU Nürnberger 39,19 €
Kindergarten Essensgeld 45,00 €
Nachmittagsbetreuung Schule 89,00 €
Reiten Kids 160,00 €
Handy Frau 24,95 €
Unterhalt 646,00 €
Disney+ 0,00 € kostenlos bis 09/23
Netflix 17,99 €
DAZN 9,26 € (jährlich 111,11€)
Sky Abo 28,99 €
Spotify Family 14,99 €
Telekom Magenta XXL 50,96 €
Rechtsschutzversicherung Ergo 21,94 €
Vattenfall Strom 160,00 €
Wohngebäudeversicherung Allianz 48,30 €
Kontoführungsgebühren 5,40 €
Haushaltsführung 2.500,00 €
Rate Bank 1.650,00 €
Rate KFW-Bank 335,75 €
Tagesgeld 1.000,00 €
ETF-Sparplan 500,00 €
ETF-Sparplan Kids 200,00 €
VWL ETF ich 40,00 €
VWL ETF Frau 40,00 €
Riester Swisslife 115,00 €

Bleiben noch ein paar hunderter übrig aufm Konto, oder auch nicht ;)

Im Quartal sind es noch mal ~450€ Ausgaben (hauptsächlich Nebenkosten) und Jährlich ~2.000€ (1x Auto, Lebensversicherung, div. Versicherungen, sonstige jährliche Zahlungen)

Firmenwagen ist bei mir schon abgezogen. Wir haben noch ein zweites Auto im Haushalt. Boni, Weihnachtsgeld, Steuererstattung, etc. kommen noch extra oben drauf.

Da deine Frau auch noch so ein wahnsinniges Gehalt hat, kommt man da echt auf ein ordentliches Netto. Damit lässt es sich Leben😅
Was arbeitet ihr? Darf man das erfragen ?
 
Meine Frau ist Beamtin und ich bin in IT als Führungskraft.
 
Auch wenn ich vllt. ein Fass aufmach', aber so sehr ich @meister. und seiner Frau das Gehalt gönne, die 500€ Kindergeld brüchtet ihr ja nicht wirklich, oder ?
 
Besser haben als brauchen :P
 
wen muss man bitte erpressen um fast 4000euro Netto zu verdienen?! Das habe ich gerade so Brutto xD
Ich erinnere mich an eine Zeit vor deinem letzten Jobwechsel wo du hier im Thread sehr viele Ratschläge bekommen hast und die wurden von dir eigentlich durch die Bank von dir quittiert mit "Ist zu anstrengend, interessiert mich nicht, mach ich nicht".
Sky Abo 28,99 €
Endlich kenn ich mal jemanden der Sky aboniert :d
Ich finde nämlich das Alter bei Gehältern nicht ganz unwichtig.
Wieso? Relevant ist doch eher was man macht. Ich hab Kollegen die sind 10 Jahre jünger als ich und verdienen fast schon das selbe wie ich :fresse: Waren halt flotter unterwegs in der Karriereleiter. Ist doch egal ob man 55 ist, das ändert rein gar nichts dran wenn man nen Job macht den anderen mit Anfang 20 in ner ähnlichen Qualität machen können.
PKV ich 618,14 €
Ist das nur dein Anteil oder geht der AG Anteil da noch weg? Vermutlich letzteres weil du glaub ich meintest mal, dass du weniger als in der GKV zahlst.
aber so sehr ich @Meister und seiner Frau das Gehalt gönne, die 500€ Kindergeld brüchtet ihr ja nicht wirklich, oder ?
Die Frage ist wirklich nicht sehr relevant, weil die stehen einem halt zu. Letztendlich wird das mit den hohen Steuern eh gegenfinanziert.
 
Sie zahlen tausende Euros an Steuern pro Monat, da darf auch ein bisschen was zurückkommen.
Man kann auch (überspitzt) argumentieren, "Sie sparen tausende Euros" (da privat versichert), da brauchen sie nicht noch extra Geld :fresse2:
Ich befürchte nur, ich habe mit der Frage etwas angefangen, was so gar nicht beabsichtigt war.

Edit:
Letztlich zielte meine Frage darauf ab, was das Kindergeld denn ermöglicht, was ohne Kindergeld (bei solche guten Gehältern) nicht leistbar wäre ? (mal abgesehen von einer höheren Sparrate :) )
Und da es einem zusteht, sehe ich ja auch nichts verwerfliches dran, das Kindergeld mitzunehmen.
 
Wieso? Relevant ist doch eher was man macht. Ich hab Kollegen die sind 10 Jahre jünger als ich und verdienen fast schon das selbe wie ich :fresse: Waren halt flotter unterwegs in der Karriereleiter. Ist doch egal ob man 55 ist, das ändert rein gar nichts dran wenn man nen Job macht den anderen mit Anfang 20 in ner ähnlichen Qualität machen können.
Es ist nicht ausschlaggebend, aber unwichtig ist es nicht.
Wenn jemand 50+, wird er diesen Beruf höchstwahrscheinlich schon etwas länger ausüben, mehr Erfahrung -> mehr Gehalt.
er hatte ja schon vorher angedeutet in welche Richtung seine Position geht und da setzt man idR keinen "Frischling" hin.
 
Es gibt viele Sachen, die da mit reinspielen.
IT-Leiter in einem IG-Metall Konzern ist was anderes wie der IT-Leiter bei Amazon und wieder was anderes als im 20Mann KMU.
Firma, Branche, Unternehmensgröße, was ist denn überhaupt der IT-Leiter? (Teamleiter am Standort oder Chief Information Officer), Region, aktuelle Luftfeuchtigkeit und Niederschlagsmenge...
Das ist nicht nur das Alter oder die Dauer des Jobs, die da mit reinspielen. Wenn gleich ein 50Jähriger Bäcker, der jetzt keine kleinen Brötchen bäckt sondern IT macht, was anderes ist, als ein 50 jähriger ITler, der den ganzen Tag durchdekliniert, wie die IT für die nächsten 10 Jahre zu funktionieren hat.

Weiterhin darf man auch nicht vergessen, dass man ab gewissen Gehaltsregionen kein Angestellter mehr ist. Sprich, hier gilt hire&fire. Wenn also in der IT 3x der Servercluster auseinanderfliegt oder man mit dem CEO aneinander rasselt, weil der nicht schnallt, dass die ITler vor lauter lange Weile nicht draußen stehen und warten, dass man ihnen Einlass gewährt, kann es schonmal sein, dass man von heut auf morgen mit anderen Aufgaben "betraut" wird.

Wir blicken hier in aller Regel immer aus einem einfachen Angestellten heraus, aber es gibt da noch mehr. Auch ganz beliebt ist die persönliche, private Haftung für gewisse Aspekte. Da kann es schonmal sein, dass 6k Netto eher Almosen sind, in Relation.

Viel wichtiger ist, dass man von dem Geld (was in der Regel mit Zeitaufwand korreliert) auch was sinnvolles anzufangen weiß. Denn das letzte Hemd hat keine Taschen, soviel ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tundor PKV ist der gesamte Betrag, ich bekomme die Hälfte davon von meinem AG, ist quasi im netto mit drin. Sky hab ich schon 12-13 Jahre, mittlerweile hat man sich daran gewöhnt :p

@Nubert, meine Frau ist Konrektorin, DAZN war der Lidl Weihnachtsdeal, hat es das Jahresabo für 222,22€ gegeben. Geb dann sogar später noch mal ein Angebot direkt von DAZN für 199,95€ p. a.. Teile es mit einem Kumpel.

@meph!sto das bekommt man halt pro Kind vom Staat, mir ist niemand bekannt der auf die Idee kommt es abzulehnen.
 
@meister. Das ist dann aber bei der Summe auch nicht die IT einer kleinen "Klitsche"?
Über 5k Netto ist schon nen Wort. Und den Firmenwagen würde ich auch noch als zusätzliches Gehalt werten :-)

Ansonsten sehen Finanzen mit Kind und nem Alleinverdiener dann doch anders aus wie früher. So als kinderloses Paar mit zwei Einkommen haben wir vorher auf jeden Fall wie die Maden im Speck gelebt. Jetzt ist es immer noch sehr gut aber der Überschuss fehlt ganz klar ;)

Warmmiete1350€
sonst. Nebenkosten (Strom, GEZ, ...)~150€
DSL & 2x Handyvertrag~90€
Unterhalt 2x Auto (beide Bezahlt aber keinen Wertverlust eingerechnet)~550€
Versicherungen (HP, 2x BU, Hausrat, AuslandsKV, Rechtsschutz, 2x ZZV)~270€
Streaming~35€
Mitgliedsbeiträge (Sportverein, Fitness, Kinder-Spielgruppen/Schwimmkurs, ...)~100€
sonst. (Cloud, Domain, ...)~8€
Lebensmittel, Drogerie~450€
Kleidung (da fetzt der Kleine der ständig aus allem rauswächst...)~250€
2x Friseur~60€
Barabhebungen die sich ned so richtig zuordnen lassen (Bäcker, Supermarkt, mal hier mal da)~200€
ETF Sparpläne für uns und den Kleinen400€

Sind in Summer bissle was über 3900€ die fest weg sind.
Ich hab Netto runde 4100€ plus 2 - 3 Monatsnetto nochmal in Sonderzahlungen über das Jahr verteilt. Die sind aber nicht alle garantiert.
Momentan bekommt meine Freundin noch runde 700€ Elterngeld Plus und der Kleine die 250€ Kindergeld. Haben wir aber beides nie in irgendwelche Haushaltsplanungen eingerechnet.
 
insgesamt hab ich sogar drei Kinder, also sag brav danke :p

Wir haben mittlerweile knapp 2500 MA.
 
@meister. hast du da noch ne Perspektive oder ist da jetzt erstmal Ende der Fahnenstange? Gibt's bei euch vorgegebene Karrierepfade?

Zum Vergleich: Ich bin jetzt als leitender Angesteller auf der ersten Stufe (sowas wie Teamleiter) und könnte mit entsprechendem Fokus in realistisch 3-4 Jahren Head werden. Das stelle ich mir als Karriereziel auch noch vor. Auf meiner aktuellen Position (bin jetzt bei ~108k) ist bei ca. 150k p.a. Schluss, realistisch würde ich bei der nächsten Gehaltsanpassung je nachdem wie ich eingestuft werden bei 120-130k landen aber dann geht es sehr langsam aufwärts. Head liegt dann 150k aufwärts bis ca. 220k und wäre wohl für mich Karriereende weil ich mir relativ sicher bin, dass ich aus diversen Gründen nicht Director werden möchte.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass das ganze für mich dieses Jahr wirklich eine völlig neue Herausforderung war von diesem "ich mache alles selber" Modus aus der Senior Position in einen Modus zu kommen indem ich zwar immer noch einiges selber mache aber gleichzeitig auch einige Dinge an die mir zur Verfügung gestellten Rollen delegiere. Je höher man kommt, desto weniger wird es "hands-on" und da muss man sich auch drüber im Klaren sein was man eigentlich will.
 
Das Beratungsgespräch mit der Elternstelle aufm Amt zum Thema Elterngeld steht auch nächste Woche Freitag an. Partnermonate..Elterngeld..Elterngeld+ .. Elterngeld+ mit Zuarbeit etc... :fresse: Ich hoffe die helfen dann auch ein bisschen beim durchrechnen und labern nicht nur von ner Karteikarte vor, was jedes Model heißt.
Erhoffe dir nicht zuviel.
Glaube pro Termin sind ja eh nur ~20 Minuten vorgesehen?
Vor 1,5 Jahren war es bei uns Variante 2 + den Tipp, dass man da selbst etwas rumprobieren könnte/müsste. Beratung in die Richtung soll/darf nicht erfolgen.
Eigentlich hätte man sich die Zeit größtenteils sparen können.
Bereite den Antrag bestenfalls mit allen Infos vor, so dass er direkt nach der Geburt abgeschickt werden kann (online)

Die Monate können eigentlich jederzeit nochmal angepasst werden.

Der "Freibetrag" für den Zuverdienst (je nach Einkommen) lächerlich und überschaubar.
Alles darüber führt wieder zu Abzügen.
Lohnt sich im Normalfall wahrscheinlich eher weniger.
 
Ich bin jetzt als leitender Angesteller auf der ersten Stufe (sowas wie Teamleiter) und könnte mit entsprechendem Fokus in realistisch 3-4 Jahren Head werden.
Ist das denn wirklich leitender Angestellter oder Angestellter mit Leitungsfunktion? Ersteres ist ja juristisch behaftet.
Teamleiter würde ich jetzt nicht als leitenden Angestellten (im juristischen Sinne) sehen. Je nach Unternehmensgröße wirds da in der Regel ja erst ein paar Stufen so richtig "spannend".
Wenngleich man als Teamleiter mit Weisungsrecht ja schon paar juristische Sachverhalte zu beachten hat.

Aber ja, Leute leiten ist eben was anderes als nem Rechnersystem zu sagen, was es zu tun hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je höher man kommt, desto weniger wird es "hands-on" und da muss man sich auch drüber im Klaren sein was man eigentlich will.
Das kann auch gefährlich werden. Wenn man solange von der "Realität" weg ist, aber man sich da immer noch mit einmischen muss. Das ist gerade wichtig bei Leuten, die quasi von ganz unten kommen. Einen BWLer auf der Ebene ist da einfacher zu handhaben, wenngleich es da andere Baustellen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn wirklich leitender Angestellter oder Angestellter mit Leitungsfunktion? Ersteres ist ja juristisch behaftet.
Ich bin da offen gesagt nicht so ganz im Bilde wie sich hier die die juristischen Implikationen von dem Wording ergeben (oder umgekehrt).
In dem Fall vermute ich mal, dass ich Angestellter mit Leitungsfunktion bin. Ich hab fachliche und disziplinarische Verantwortung, aber bin jetzt kein Prokurist und habe auch kein Zeichnungsrecht. Brauche ich für meinen Job auch nicht, das können gerne andere machen :d Das haben bei uns aber sowieso nur wenige, um Budget und Zeichnungsrecht zu haben muss man bei uns im Normalfall mindestens VP sein und dann hat man schon mal 250+ Leute unter sich.
 
Auf die Schnelle:

Was nicht heißt, dass du jetzt komplett Vogelfrei bist. Leitenden Angestellte sind in größeren Firmen quasi das, was der Geschäftsführer in einem KMU ist, nämlich der Arsch, den sie so richtig bei den Eiern packen, wenn was ist. Jetzt packen sie dir nur an die Eier, wenns was kleineres ist. ^^
 
@meister. hast du da noch ne Perspektive oder ist da jetzt erstmal Ende der Fahnenstange? Gibt's bei euch vorgegebene Karrierepfade?

Zum Vergleich: Ich bin jetzt als leitender Angesteller auf der ersten Stufe (sowas wie Teamleiter) und könnte mit entsprechendem Fokus in realistisch 3-4 Jahren Head werden. Das stelle ich mir als Karriereziel auch noch vor. Auf meiner aktuellen Position (bin jetzt bei ~108k) ist bei ca. 150k p.a. Schluss, realistisch würde ich bei der nächsten Gehaltsanpassung je nachdem wie ich eingestuft werden bei 120-130k landen aber dann geht es sehr langsam aufwärts. Head liegt dann 150k aufwärts bis ca. 220k und wäre wohl für mich Karriereende weil ich mir relativ sicher bin, dass ich aus diversen Gründen nicht Director werden möchte.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass das ganze für mich dieses Jahr wirklich eine völlig neue Herausforderung war von diesem "ich mache alles selber" Modus aus der Senior Position in einen Modus zu kommen indem ich zwar immer noch einiges selber mache aber gleichzeitig auch einige Dinge an die mir zur Verfügung gestellten Rollen delegiere. Je höher man kommt, desto weniger wird es "hands-on" und da muss man sich auch drüber im Klaren sein was man eigentlich will.
Ich habe erst eine Chance auf den CIO verstreichen lassen und bin aktuell eigentlich sehr zufrieden. Mein Team wird die nächsten Jahre noch wachsen und ich "wachse" mit. Aktuell bin ich in einer auf für mich recht komfortablen Position. Man hat noch einen über sich der einem den Rücken frei hält und an den man auch mal was eskalieren lassen kann.

Mein Fokus geht eher dahin dass einfach das Verhältnis Arbeit - Freizeit passt. Kohletechnisch drück der Schuh nicht ;) meine Frau startet jetzt ihre Karriere und wird in den nächsten 1-2 Jahren auch eine Schulleitung übernehmen und Rektor werden, evtl. sogar schon ab kommenden Sommer. Mit den geplanten Änderungen in Bayern ist man da dann auch mit A14 -> A15 am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh