[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Man wie angenehm so ein Tag im Büro doch sein kann, wenn der GF im Urlaub ist. Sind viele Leute direkt etwas entspannter.

Morgen Nachmittag Vorgespräch mit Anwalt, morgen Mittag soll auch der Vorschlag für den Aufhebungsvertrag bei mir eingehen. Gucken wir mal..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts hier eigentlich auch Leute die nicht nur die Karriereleiter rauf sind sondern auch freiwillig wieder runter?

Ja, ich habe mich vorerst gegen die Karriereleiter / Personalverantwortung entschieden und mich auf meine fachlichen Fähigkeiten konzentriert. Das macht mir Spaß und ich fühle mich damit wohler. Hier im Forum gibt es genug andere Beispiele, vllt sogar mehr als du denkst.
 
Das wollte ich letzten schon gefragt haben. Warum wurde dein Gehalt gekürzt oder hast du dem zugestimmt?

Geht halt von einer leitenden Position runter zu ner normalen Stelle. Hab keine Verantwortung mehr für nichts. Weder für Menschen, noch für Maschinen. :)
 
Hier im Forum gibt es genug andere Beispiele, vllt sogar mehr als du denkst.
Hier posten doch sowieso immer die gleichen 20 Leute von 300000
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht halt von einer leitenden Position runter zu ner normalen Stelle.
Trotzdem darf das Gehalt nicht einfach gekürzt werden. Es sei denn du hast dem zugestimmt bzw. es gibt einen Änderungsvertrag.
Aber ist ein anderes Thema. So lange du zufrieden bist (y)
 
Ich hoffe du hast bis dahin die Laufbahnvoraussetzungen :fresse:
Ja das sollte passen. Meine Chefin weiß davon und obwohl ich gerade mal 3 Monate da bin, sagte sie mir heute ich soll mir gern Gedanken machen in welche Richtung ich mich entwickeln mag, da sie ja wüsste das ich Ambitionen habe und man viel ermöglichen will.
 
Trotzdem darf das Gehalt nicht einfach gekürzt werden. Es sei denn du hast dem zugestimmt bzw. es gibt einen Änderungsvertrag.
Aber ist ein anderes Thema. So lange du zufrieden bist (y)

Dem hab ich natürlich zugestimmt. Mein Brutto ist mir eh fast egal. Gut, mit 4550€ Brutto + meinen ganzen Zusatzverdiensten hätte ich halt 3,7k netto, das wäre als Berufskraftfahrer etwas unrealistisch :d
 
Es muss sich niemand entschuldigen. Weder der, der 100k und mehr bekommt , noch der - der für 1.6k arbeiten geht.
Jeder lebt nach seinen Möglichkeiten und freien Willen.
Ich hätte auch Richtung 100k+ gehen können. Da ich aber absoluter Freizeit- und Familienmensch bin, habe ich früh beschlossen im ÖD zu arbeiten. Als Beamter braucht man sich wirklich um einige Sachen weniger Sorgen machen.

Btw habe ich auch "downgegraded" wenn man es so nimmt. Vorher Teamleiter mit 4 Personen und Verantwortung von Services welche ca. 3800 Anwender täglich hatten.
Jetzt: Eigenbrödler. Habe zwar Chefs auf dem Papier - aber wenn ich alle zwei Wochen was von denen hören werde - dann ist das viel.
Gehaltlich ging es trotzdem ein wenig nach oben.

Würde aber auch auf 300€ Netto verzichten und nur 35 Stunden arbeiten anstatt 41. Das wäre für MICH Luxus.
Oder Weihnachtsgeld bekommen von dem man dann KFZ Steuer oder was weiß ich zahlen könnte :d

In den nächsten 3-4 Jahren versuche ich auch nicht weiter hoch zu kommen - da der Nachwuchs sicher meine ganze Aufmerksamkeit haben möchte ;)
In den nächsten 10-15 Jahren, werde ich allerdings schon von A12 Richtung A14 streben. Realistisch sollte das auch klappen.
Naja, je nachdem welche Altersstufe du hast , verheiratet, Kind , Steuerklasse usw. kannst du als A12er garantiert nicht meckern. Kommt dann noch darauf ob Bund oder welches BL. Der normale A12 im Grundgehalt geht ab knapp 4000€ brutto los. Dazu dann noch Strukturzulage, Verheiratenzuschlag, Kind.
Ich wäre gerne als A12 in den Ruhestand gegangen.
 
Falls es noch jemand im Tagebau bei RWE versuchen will, da kann man scheinbar 100k als Schichtleiter machen mit 27 Jahren:
 
Du hast mich gerade dran erinnert zu gucken was bei den aktuellen Verhandlungen rausgekommen ist.

Wie erwartet, bisher nix.

Edit: war auf Pommbär und VKA bezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn hier die Normalverdiener? Da wird sich entschuldigt, weil man mit 2490€ ein noch sehr niedriges Gehalt hat? Sorry, aber es gibt tatsächlich Menschen, die müssen von so einem "niedrigen" Gehalt eine Familie ernähren. Oder tummeln sich hier im Luxx wirklich nur die oberen 10000?
Dein Ernst? Glaubst du die oberen 10000 gehen arbeiten? 🤪
 
Gibts hier eigentlich auch Leute die nicht nur die Karriereleiter rauf sind sondern auch freiwillig wieder runter?

Ich bin gerade an so einem Punkt wo ich überlege 1-2 Schritte zurück zu machen einfach weil ich dann weniger Verantwortung, weniger Stress und etwas geregeltere Arbeitszeiten hätte.

Ich bin ebenfalls "zurück"... vom Gruppenleiter zu einer Stelle ohne Personalverantwortung, aber auf dem Zettel am Monatsende ändert sich wenig, und das mit weniger Stunden und fachlicher Weiterentwicklung. :)
 
+13,5% Gehalt, 7k Bonus, 1,5k davon steuerfrei.
+17% mehr Gehalt, 26k Bonus, davon ebenfalls 1,5k steuerfrei. Leitung IT. Die Arbeit macht mir aber seit Corona keinen Spaß mehr. 1-2 Schritte zurück kann ich aber auch nicht, zu viele Verpflichtungen. Muss hald so weiter machen, bis alle Kinder aus dem Haus sind und das selbige abbezahlt ist...keinen Plan. Ich hätte was anständiges lernen sollen. Hotelerbe oder Youtuber oder Politikberater oder so....
 
Holymoly, 26k Boni? Wtf?! Nice.
Habe mich neulich bzgl der Einnahmen von Youtuber/Influencer mit meinem Geschäftskollegen unterhalten und haben etwas darüber philosophiert... Es ist schon krass wieviel die Werbeindustrie hinlegt für solch (oft, nicht alles) unnützes Zeug das keine Werte vermittelt. Sei es den Leuten gegönnt, da hängt auch arbeit dran, aber "verdient"? Teilweise Millionen durch komplett behämmerte Videos... Das ist schön verrückt
 
Schwingt da ein wenig Ironie mit? ^^
Geringfügig :fresse:

Ne wir kommen gut aus. So isses nicht. Mehr Geld will ich trotzdem, wegen Änderung der Aufgaben - deutlich mehr Verantwortung und Zuständigkeiten.

Wenn sich Verdi mit dem Sockelbetrag durchsetzt fordere ich alternativ ne Gehaltsklasse runter. Dann kriegt E12 mehr als E13 ab bestimmter Stufe.
:fresse:
 
Die Frage bei variableren Gehaltsanteilen ist ja immer wie groß der Base ist. Ich hatte zuletzt knapp 83k Base und dazu 20% Zielbonus. Als Consultant musste ich auch X Stunden jedes Jahr (ca. 70%-80%) beim Kunden verbuchen als Basis für einen Teil dieser 20%. Mit solchen Basisgehältern ist der variable Anteil halt wirklich ein Bonus, fürs tägliche Leben sollte man den so oder so nicht einplanen. Die Bonusmodelle ändern sich nämlich gen auch mal schnell. Vor Covid bin ich jedes Jahr mit bis zu 30% rausgegangen, in den letzten Jahren nur noch mit 15% weil sich die Bewertungsmodelle zum negativen entwickelt haben. Da gab es auch einigen Aufschrei weil sich der ein oder Andere das Geld recht fest eingeplant hat.
 
Variabel hört sich immer toll an, aber das Geld hat man ja 11 Monate meist nicht zur Verfügung
Es kommt für mich eben darauf an was die Bedingungen dafür sind. Ich hab ja auch nen Teil vom Gehalt in Equity, aber das wird jedes Quartal ausbezahlt. Richtige Bonus gibt's nur selten bei uns, dazu muss man vom Lead als Top Performer nominiert werden und das können im Jahr nur irgendwas unter 10% der MAs bekommen. Der Bonus ist dann ein Monatsgehalt. In jedem Fall sollte das Grundgehalt für solche Spielchen so hoch sein, dass der Bonus nicht überlebensnotwendig wird, bzw. man sollte nicht mit ihm planen.
 
Genau so sehe ich das auch. Dann ist es einfach schön und man freut sich, wenn da ein Bonus kommt.
Aber bspw. bei vielen Vertrieblern im Außendienst redet man ja eher von 40-60k Gehalt und teilw. das bereits inkl. variablem Teil. Da wird es dann eben irgendwann "hart", weil man unbedingt die Ziele erreichen will und muss.
 
Was musst du tun um den Bonus zu bekommen? 26k ist ja nicht gerade wenig, oder ist das bereits in normaler Teil vom Gehalt ohne Ziel?
sind alles Boni on top, mein Gehalt ist fix. Ein Teil davon sind Zielvereinbarungen, z.B. für erfolgreich abgeschlossene Projekte. Ein anderer Teil sind Gewinnboni, wenn die Firma einen gewissen Ebit erreicht, bekommen manche Mitarbeiter einen Bonus.
Finanziell bin ich schon gut dran, aber wie gesagt, macht die Arbeit keinen Spaß mehr. Die IT ist nicht mehr das, was es mal war. Alles was mittlerweile irgendwie TCP/IP spricht, wird ständig in die Verantwortung der IT übertragen. Stell dir mal vor, meine IT Leute sollen jetzt für den Fuhrpark zuständig sein. Wieso? Weil die Autos heutzutage auch ins Internet können und die Mitarbeiter mit dem Kram überfordert sind. Hinzu kommt, dass das Management von IT keinen Schimmer hat. Noch schlimmer, sie ist sich Ihrer Verantwortung bei der IT-Sicherheit nicht bewusst. Da werden tatsächlich ohne Rückfrage bei der IT alte Produktionsmaschinen beschafft, die noch mit XP und sogar NT 4.0 Steuerungen daherkommen und ich soll die ins Netz integrieren, und dann auch noch so, dass man die Maschinen remote aus dem Home-Office bedienen kann. Ich drehe jedesmal zwanzig Kreise, bis ich sowas einigermaßen sicher mittels gefühlt 500 Sicherheitszonen und DMZ, Proxys etc. ins Netz bringe, und dann wird gemeckert, wenn das nicht schon am selben Tag passiert. Dass wir 2 Rechenzentren betreiben verstehen die nicht. Stattdessen schlägt die halbe Geschäftsführung Alarm, wenn Kollege X mit seinem iPhone keine Emails abholen kann, weil er einfach zu blöd ist das Teil zu bedienen.
 
Schwierig wird es dann, wenn jemand seinen Lebensstandard auf Gehalt+Bonus aufbaut.
Die Diskussion gab's hier meine ich schon mal. Fixes Gehalt ist planbar und den Bonus sollte man immer als Bonbon sehen und jedes Jahr erneut entscheiden können was man damit macht.
 
@RedMoon Klingt, als würden wir 1:1 in der selben Firma arbeiten :fresse:
Alles was irgendwie ein Netzwerkkabel hat wird der IT zugeworfen... -.-
 
Fehlt nur noch, dass jegliche Peripherie von der IT gemanaged wird, weil die einen Barcode haben zwecks Inventarverwaltung. Das Programm ist ja eine DaTeNbAnK. Wenn dann wieder das große RTL Umzugsfest im Unternehmen stattfindet, sollen die IT dann wieder die Geräte den Räumen zuordnen. :fresse: Hab ich auch schon so erlebt.
 
Schwierig wird es dann, wenn jemand seinen Lebensstandard auf Gehalt+Bonus aufbaut.
Wie halt ausgeführt müssen das leider einige/viele. Wer das aber noch in den oberen Gehaltsregionen tut den kann man nicht helfen. Ich hatte da auch hier und da ein paar Kollegen da hat man aus den Diskussionen schon klar rausgehört, dass das Geld fest eingeplant ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh