Jacques Hoden
Enthusiast
@KurantRubys : Wie kommst Du bei 3100€ Gehalt auf nur 350€ Unterhalt? Oder ist das kein Kindesunterhalt?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
die machen nur auf Englisch Sinn! - im Deutschen ist da manchmal die Logik verdreht, aber gewertet wird quasi nach richtiger Antwort "A" nicht, ob es aus der Übersetzung her logisch ist - war zumindest anno 2006 so und wir haben zum Vergleich bei AZLAN damals mehrere alte Prüfungen durchgeackert - in Deutsch und Englisch - Fazit, einfach auf Englisch machen und gut.
Sind immernoch in Englisch Man kann Englisch oder Japanisch nehmen. Die beiden.Hab ich auch schon gehört man soll Prüfungen lieber in Englisch machen..
2006 ist ja schon ne halbe Ewigkeit her :P
Wenn du fragen hast, kannst du dich gerne melden. Genau das mache ich aktuell bzw. bin da in den Endzügenoder vielleicht sogar MBA/Master in Digital Transformation (Management). Mit letzterem habe ich mich allerdings noch nicht intensiv beschäftigt.
Wenn du fragen hast, kannst du dich gerne melden. Genau das mache ich aktuell bzw. bin da in den Endzügen
Hatte Japanisch als dritte Fremdsprache in der Schule, dann nehm ich das 😀Sind immernoch in Englisch Man kann Englisch oder Japanisch nehmen. Die beiden.
Keine Rücklagenbildung für Eigentum? Keine Grundsteuer etc.?Hier mal grob unsere Ausgaben:
Miete: 0€
Stromabschlag: 110€
Gasabschlag: 170€
Nahrungsmittel: 1000€
Auto & Motorrad (Versicherung/Sprit): 50€/50€
Mobilfunk/Internet: 68€ (Gigabit+4Mobilfunk)
Versicherungen: 300€
Amazon/GEZ/Gym: 50€
Taschengeld Kids: 55€
Müll: 20€
Wasser: 40€
ETF: 1500€
Hab das Mal auf den Monat runtergerechnet. So Sachen wie TÜV/Service für Fahrzeuge fehlt Natürlich. Heizung Wartung fehlt auch. Kredite sind keine am laufen. Wohnen zu 4t im Eigentum. Wenn mir noch was einfällt ergänze ich es
@shinin schafft man nen MBA denn in ein paar Monaten selbst wenn man Vollzeit rangeht? MBA würde ich evtl. auch mal noch machen wollen aber erst wenn mein Kind größer ist und ich da weniger Stress habe.
Kommt natürlich zum einen auf den MBA, als auch auf die persönliche Situation an.Auf das Angebot komme ich gerne die Tage Mal zurück, danke! Habe mich mit dem Thema noch nicht großartig beschäftigt, aber denke ein Jahr braucht man mindestens - eher länger.
Dafür gebt ihr nicht viel für Lebensmittel aus, 400€ für 4P ist ja äußerst sparsam
Jo genau, danach richten wir uns im Moment. Wobei ich das eigentlich auch mal gern von anderer Seite berechnet haben würde, da sie selbstständig und gewisse andere Umstände378€ sind der aktuelle Zahlbetrag in der Stufe 4 für 0-5 jährige, kann also sehr gut passen.
Dass es nicht die 10,5 % auf 1 Jahre werden, sollte klar sein.
Dann aber mit + 3 % ab Oktober um die Ecke zu kommen, ist halt schon hart. Und am Ende wird wieder geheult, weil man keine Leute findet...
Die Arbeitgeberseite legt ein Angebot vor:Das Angebot von Bund und Kommunen bei den Tarifverhandlungen ist natürlich auch der Knaller:
27 Monate Laufzeit
01.10.23 + 3 %
01.06.24 + 2 %
Dazu noch 2.500 € Scholz'sche Sonderzahlung und mehr "Weihnachtsgeld".
Das meinte ich auch mit "Zeitfaktor". Also nicht die Gesamtlaufzeit, sondern erst "sehr spät" die Erhöhungen einfließen zu lassen. War ja bei der IG Metall ähnlich.Dann aber mit + 3 % ab Oktober um die Ecke zu kommen
In einem Technikforum, wo das nunmal Hobby ist, sehe ich kein Problem. Hier leben wir in einer Bubble mit prozentual mehr Gutverdienern.Wenn ich sehe wie viel sich ne RTX 4090 geholt haben, grade hier im Forum. Warum wird das unterstützt. Die Preise zur letzten Gen sind nahezu verdoppelt worden. Wenn man das unterstützt braucht man am Ende vom Tag auch mehr Geld. Ist irgendwie auch eine Spirale.