[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich wollte das damit quasi bestätigen :d Es stimmt ja, dass man mit dem MA auch klare Ziele und Erwartungen kommunizieren muss, sonst kannst du nachher in jede Richtung argumentieren was 100% bedeutet.
Ist bei mir auch so. Ich könnte mir pro Monat 3 Wochen freinehmen und dann alles in einer Woche abarbeiten (wenn ich es denn schaffen würde). Niemand würde meckern, geschweige denn etwas bemerken. Ich müsste halt nur 1x die Woche bei Meetings teilnehmen.

Eigentlich brauche ich mir also nicht einmal offiziellen Urlaub nehmen wenn ich zwei Wochen weg möchte oder Pause benötige. Super Luxus, ich weiß. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und sobald irgendwelche Goodies an die Performance gekoppelt sind wird das Ergebniss eh von "oben" so korrigiert dass es keine Goodies gibt.
Man könnte es auch Willkür, beliebig oder sinnfrei nennen.

Sobald das KPI Tuning und die kreative Buchhaltung bezüglich Zielerfüllung des Unternehmens/Standortes losgeht ist der sogenannte Mitarbeiterfokus als allererstes gestrichen.
Was ich einmal mitgekriegt hab:
Dienstleister mit gutem Geschfätsjahr, wo die Stellen Senior/Engineer am Gewinn beteiligt wurden, hat der Geschäftsführer Ende des Jahres mal einen 911 Turbo gekauft. Auf FIrma gekauft, nicht geleased/finanziert. Und schon war der Gewinn kleiner :fresse:

Von nix kommt nix

biergarten-GettyImages-459456195-rcm1200x0.jpg

Habt ihr Vorschläge, was man so an Schulungen machen könnte?
Bin bei uns in der IT so eine Art universal-Waffe... mache irgendwie von allem was (Anbindungs-szenarien Maschinen, Betreuung von Servern und Applikationen, Allgemein Support, Netzwerk,....)
Leider fehlt mir ein wenig ein Schwerpunkt und irgendwie ist es auch nicht so richtig möglich sich da hinzuentwickeln... (3 Jahre ohne direkten Chef haben die Abteilung ziemlich verkümmern lassen...)

In welche Richtung ich meinen Schwerpunkt setzen will? Gute Frage, das weiß ich selber nicht so richtig.
Am liebsten möchte ich ein wenig Abstand zum direkten Shopfloor Geschäft.
Leider ist bei uns alles was NOC, VMs,... betrifft an Dienstleister vergeben.
Die meiste Zeit meiner Arbeit fülle ich nur irgendwelche Anträge aus damit der Dienstleister was tut.... (In der Zeit hätte ich es meist auch selber machen können - darf es aber nicht)

Interesse hab ich wohl am ganzen IT-Security Thema, aber ohne Studium kommt man da schwer rein und das sind bei uns die schwarzen Schafe/Spielverderber :fresse:

Personalgespräch? Hatte ich noch nie, mangels Führungskraft :fresse2:
Du bist ja in einem (sehr) großen Konzern (wenn ich mich nicht vertue). Gibt es da nicht über Landesgrenzen/Standortgrenzen hinweg Möglichkeiten sich im Konzern zu entwickeln?
Ansonsten würde ich doch genau da ansetzen was du schreibst bzgl. Dienstleister: Nur weil es aktuell so ist, dass bestimmte Themen DL übernehmen und du nur "zuarbeitest", muss das ja nicht so bleiben.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit genau dort einen Plan zu entwickeln, dass du dich dahin entwickelst, dass du nicht nur Anforderungen aufnimmst, definierst und zur Umsetzung weitergibst? Sollte finanziell ja dem Unternehmen am Ende auch zu gute kommen.. ;)
Ansonsten das übliche: Cloud und Security :fresse:

ist halt immer schwierig. es gibt jobs, da braucht man locker 5-6 jahre, bis man überhaupt was geschissen bekommt
Aber sowas ist doch immer "vorher klar" und noch viel eher: Deswegen spricht man ja miteinander. Dass eben der ungelernte "Anfänger" nicht die gleichen Maßstäbe vor den Latz geknallt bekommt, wie der alte Hase, der seit 10 Jahren dabei ist.
Genau das. Ich hab doch für nen Junior einen ganz anderen Maßstab als für nen Senior. Ebenso liegen die Gehälter auch mal locker bis zu 100% außeinander.

Genau so war es auch bei mir. Aufgrund der unternehmensspezifischen Anforderungen, wo mir die Erfahrungen vorher in dem Bereich nur bedingt (im Detail bzw. in den Prozessen) weitergeholfen haben, war von Anfang an beiden Seiten klar, dass es 1,5-2 Jahre dauert, bis man (lies: neuer Mitarbeiter) wirklich weiter hilft.

Also bei uns in der Bude ist richtig Stimmung gerade :LOL: Morgen kündigt ein Kollege, weil er einen anderen Job angenommen hat. In 4 Wochen muss ein Abteilungsleiter gehen. Dann sind seit Ende letzten Jahres circa 10% der Belegschaft weg.

Dann sind die 10% Lowperformer die eh die Erwartungen nicht erfüllen endlich alle weg und die Firma kann so richtig durchstarten :d

Richtig! Ansage ist ja 15% Wachstum dieses Jahr!

Wenn es bei denen funktioniert, muss es doch auch bei uns klappen :d

Ich grüße euch.

Ich bin seit 3 Jahren im IT-Bereich tätig als Quereinsteiger, Bereich Netzwerk. Habe angefangen als Netzwerktechniker, und bin dann durch selbstfinanzierte Zertifizierungen Netzwerkadministrator geworden. Dann mehrfach Unternehmen gwechselt, und nun bereits im 2. Unternehmen als Netzwerkconsultant tätig.

Gehalt liegt bei 70k Brutto Fixgehalt, kein Weihnachtsgeld, oder sonstige Zuschüsse. Arbeitszeit 40h pro Woche, die Auslastung ist aber gering. Es sind vielleicht 2 produktive Arbeitsstunden am Tag, und inzwischen rein im Homeoffice.

Welche Zertifizierungen hast du denn so? Hast du studiert?

Welche Zertifizierungen hast du denn so? Hast du studiert?
Ich habe mal angefangen E-Technik zu studieren, danach eine Ausbildung zum Elektroniker - Betriebstechnik im Tagebau Hambach. Danach wieder versucht zu studieren, und dann der Quereinstieg. Ich habe die Cisco CCNA Zertifizierung gemacht, ca. 300 Euro kosten das Exam, und 500 Euro Material. Dadurch bin ich dann Netzwerkadmin geworden. Dann die Cisco CCNP Enterprise Zertifizierung 6 Monate danach. 3 Monate danach dann CCNP Service Provider. Und dann der Wechsel zu einem neuen Unternehmen. Die letzten beiden haben wegen meherer Fehlversuche, Schulungen und Trainings insgesamt 10000 Euro gekostet. Aber durch die letzten beiden konnte ich dann vorallem ins Consulting.

Schließe mich der Frage mal an, gern noch paar mehr Infos. Ich komme zwar aus der IT als gelernter FiSi. In meinem neuen Job wird primär Cisco eingesetzt, daher steht mir sicherlich auch ein harter Zertifitierungsweg bevor!

Sind denn die Cisco Prüfungen nur in Englisch? In meiner Umschulung kann ich LPIC-1 und Comptia Network+ machen. Kein Plan, ob die was bringen, aber besser haben als brauchen..

70k bei 2 std Arbeitszeit hört sich verdammt gut an. Den Rest kann man ja mit zocken und lustigen Katzenvideos verbringen 😂

Wird eher schwer aus so nem 2h Loch wieder rauszukommen.
Bin vor langerer Zeit von einem 8h Produktivtag auf einen ca. 2h Tag gewechselt... Da war ich echt genervt und gefrustet. Durch viel "Arbeit auf den Tisch ziehen" und "hier rufen", bin ich mittlerweile wieder bei eher 6 angekommen und fühle mich doch leicht gestresst.

Wird eher schwer aus so nem 2h Loch wieder rauszukommen.
Bin vor langerer Zeit von einem 8h Produktivtag auf einen ca. 2h Tag gewechselt... Da war ich echt genervt und gefrustet. Durch viel "Arbeit auf den Tisch ziehen" und "hier rufen", bin ich mittlerweile wieder bei eher 6 angekommen und fühle mich doch leicht gestresst.

Da muss ich leider zustimmen. Wenn doch mal mehr zutun ist stresst was wirklich etwas. Damals wie im Handwerk 9h am Tag arbeiten kann ich nicht mehr.

70k bei 2 std Arbeitszeit hört sich verdammt gut an. Den Rest kann man ja mit zocken und lustigen Katzenvideos verbringen 😂

Ja man kriegt sich schon beschäftigt, aktuell schaue ich wenn ich nix zutun habe Goldrausch in Alaska, und spiele Overwatch :d

Hallo, war die Cisco CCNA Zertifizierung als Quereinsteiger sehr schwer?

Joa schon. Also ich hatte vorher nicht viel Erfahrung mit Netzwerk. Ich habe daher ca. 3 Monate mit büffeln, Videokursen, und dem 1000 Seiten Buch von Cisco verbracht, dann noch Hardware gekauft um das ganze mal aufzubauen und live zu sehen. Dann noch Labbing mit GNS3. Also es frisst schon Zeit und ist schwer. Aber man wird belohnt.

Ich glaube bei so einem Arbeitspensum würde ich zu Hause ein Nebengewerbe / Selbstständigkeit hochziehen. Natürlich muss man schauen, dass man damit keine schlafenden Hunde beim AG weckt.

Bei mir war der erste Monat hart. Danach hat sich der Körper langsam umgestellt und die Erschöpfung wurde weniger.
Wenn man sich drauf einlässt, dann dauert das nicht so lange.

Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich die nächsten Monate nicht noch für eine Weiterbildung nutze. Entweder im Bereich (IT) Projektmanagement - da weiß ich aber noch nicht was - oder vielleicht sogar MBA/Master in Digital Transformation (Management). Mit letzterem habe ich mich allerdings noch nicht intensiv beschäftigt.

Ansonsten ist es auf Arbeit aktuell gerade wie eine Comedy-Show. Diverse Leute haben jetzt wohl ihren Unmut bzw. Feedback zur GF geäußert, die antwortet mit Ausreden bzw. "Das haben wir gar nicht so gesagt/gemeint". Flurfunk ist gerade richtig aktiv. Ich denke mir meinen Teil, mache meine Übergaben und genieße die Ruhe zu Hause :LOL:

Zum Februar auch mal wieder etwas + rausgehandelt.
Von 3500€ Brutto + Jobrad auf 4200€ + Jobrad bis Juli und dann 4400€ Brutto ohne Jobrad.
Aufgaben sind gleich geblieben, Stunden gleich, Verantwortung gleich.
Dazu 2 feste Tage Homeoffice anstatt aktuell 1 fester Tag und 50€ Tankkarte.
Inflationsausgleich wird noch im August verhandelt.

Denke für nen technischen Produktdesigner mit nur 5 Jahren Erfahrung geht das in Ordnung.

Beste Grüße

Sind denn die Cisco Prüfungen nur in Englisch? In meiner Umschulung kann ich LPIC-1 und Comptia Network+ machen. Kein Plan, ob die was bringen, aber besser haben als brauchen..
die machen nur auf Englisch Sinn! - im Deutschen ist da manchmal die Logik verdreht, aber gewertet wird quasi nach richtiger Antwort "A" nicht, ob es aus der Übersetzung her logisch ist - war zumindest anno 2006 so und wir haben zum Vergleich bei AZLAN damals mehrere alte Prüfungen durchgeackert - in Deutsch und Englisch - Fazit, einfach auf Englisch machen und gut.

Nachdem das letzte halbe Jahr u.a. auch finanziell ziemlich schwierig gelaufen ist, mal was aktuelles zum Thema, seit 1.12 mit dem neuen Gehalt und seit Januar ist der Gölf jetzt auch nicht mehr da. War mit dem alten Gehalt einfach nicht bezahlbar allein. Hat ja anders angefangen :fresse:

+ 3100€ Gehalt
- 1050€ Miete
- 350€ Unterhalt
- 95€ BU
- 80€ Strom
- 80€ DSL + Handy (Vertragswechsel ist jetzt dann fällig)
- ca. 15€ Spotify/Netflix Family Zeug

Lebensmittel komm ich so ca. mit 250-300€ hin, je nachdem ob auswärts essen mit dabei ist oder nicht. Strom ist schon an den neuen Verbrauch mit 100% Home Office angepasst.

Fixe Autokosten gibts gerade noch keine mehr, hab übergangsweise das Auto meiner Schwester und zahl nur Sprit. Ändert sich demnächst zwar wieder, wird aber ein gutes Stück günstiger. Ja die Miete ist ordentlich, aber günstiger bekomme ich ne 4 Zimmer in der Umgebung nicht. Dafür ist die tatsächlich sogar noch sehr günstig. Und mit Kind und Home Office gehts auch eigentlich nicht kleiner. Hatte ja vorher ne 2.5 Zimmer, die war aber auch "nur" 300€ günstiger, war aber von der Substanz her deutlich schlechter. Also was das angeht, kein wirkliches Sparpotential mehr vorhanden. Ich hab da durchaus öfter mal ein Auge drauf gehabt, da ich die Wohnung ursprünglich auch mit meiner Ex bezogen hab, aber die war damals schon günstig und die Preise kennen ja im Moment auch nur einen Weg.

Der GTI war das günstigste Auto im Unterhalt das ich bisher hatte, keine Ahnung wie man da mit irgendeiner Uraltschlurre günstiger kommen will.

Der GTI war das günstigste Auto im Unterhalt das ich bisher hatte, keine Ahnung wie man da mit irgendeiner Uraltschlurre günstiger kommen will.
Ich red auch absolut nicht vom Unterhalt, die Finanzierung war das Problem. Unterhalt war traumhaft bei dem Auto. Aber die Finanzierung mit dem Auszug meiner Ex, Miete und dem damaligen Gehalt war einfach nicht mehr tragbar.

@Skizzi mit dem neuen Gehalt ja, beim alten sah das ganz anders aus. Das waren ca. 2400 Netto.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh