*s!x*
Urgestein
Du bist ja in einem (sehr) großen Konzern (wenn ich mich nicht vertue). Gibt es da nicht über Landesgrenzen/Standortgrenzen hinweg Möglichkeiten sich im Konzern zu entwickeln?Habt ihr Vorschläge, was man so an Schulungen machen könnte?
Bin bei uns in der IT so eine Art universal-Waffe... mache irgendwie von allem was (Anbindungs-szenarien Maschinen, Betreuung von Servern und Applikationen, Allgemein Support, Netzwerk,....)
Leider fehlt mir ein wenig ein Schwerpunkt und irgendwie ist es auch nicht so richtig möglich sich da hinzuentwickeln... (3 Jahre ohne direkten Chef haben die Abteilung ziemlich verkümmern lassen...)
In welche Richtung ich meinen Schwerpunkt setzen will? Gute Frage, das weiß ich selber nicht so richtig.
Am liebsten möchte ich ein wenig Abstand zum direkten Shopfloor Geschäft.
Leider ist bei uns alles was NOC, VMs,... betrifft an Dienstleister vergeben.
Die meiste Zeit meiner Arbeit fülle ich nur irgendwelche Anträge aus damit der Dienstleister was tut.... (In der Zeit hätte ich es meist auch selber machen können - darf es aber nicht)
Interesse hab ich wohl am ganzen IT-Security Thema, aber ohne Studium kommt man da schwer rein und das sind bei uns die schwarzen Schafe/Spielverderber
Personalgespräch? Hatte ich noch nie, mangels Führungskraft
Ansonsten würde ich doch genau da ansetzen was du schreibst bzgl. Dienstleister: Nur weil es aktuell so ist, dass bestimmte Themen DL übernehmen und du nur "zuarbeitest", muss das ja nicht so bleiben.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit genau dort einen Plan zu entwickeln, dass du dich dahin entwickelst, dass du nicht nur Anforderungen aufnimmst, definierst und zur Umsetzung weitergibst? Sollte finanziell ja dem Unternehmen am Ende auch zu gute kommen..
Ansonsten das übliche: Cloud und Security
ist halt immer schwierig. es gibt jobs, da braucht man locker 5-6 jahre, bis man überhaupt was geschissen bekommt
Aber sowas ist doch immer "vorher klar" und noch viel eher: Deswegen spricht man ja miteinander. Dass eben der ungelernte "Anfänger" nicht die gleichen Maßstäbe vor den Latz geknallt bekommt, wie der alte Hase, der seit 10 Jahren dabei ist.
Genau das. Ich hab doch für nen Junior einen ganz anderen Maßstab als für nen Senior. Ebenso liegen die Gehälter auch mal locker bis zu 100% außeinander.
Genau so war es auch bei mir. Aufgrund der unternehmensspezifischen Anforderungen, wo mir die Erfahrungen vorher in dem Bereich nur bedingt (im Detail bzw. in den Prozessen) weitergeholfen haben, war von Anfang an beiden Seiten klar, dass es 1,5-2 Jahre dauert, bis man (lies: neuer Mitarbeiter) wirklich weiter hilft.