[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

bei den kreditsummen die hier teilweise genannt werden würde ich keine nacht mehr ruhig schlafen können:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Gefühl, hier schreiben gerade nur richtig junge Leute und Studenten...
...so viel Realitätsfremde, dass mir teilweise die Ohren schlackern.

Inwiefern? Bin 25 und Student... Was ist jetzt deiner Meinung Realitätsfremd
 
... Zumal ja schon "die Wohnung vor dem Haus" dem jeweiligen Lebens- und Einkommensstandard angepasst ist, was Miethöhe etc. angeht. Ich kenne keinen, der aus seiner normalen "ich-arbeite-ordentlich-also-will-ich-auch-ordentlich-wohnen"-Wohnung in eine kleine billige Butze am A**** der Heide gezogen ist, nur um dann in 10 Jahren EK für ein Haus anzusparen...
 
Naja - 100k sind hinzubekommen. Sagen wir, man ist in einer Beziehung (als Single baut man ja meist nicht), hat aber noch keine Kinder. Einer arbeitet dann fürs tägliche Auskommen, der andere sozusagen fürs Haus. Da kann man ein Vollzeitgehalt auf Seite legen, macht man das für 3 Jahre, vielleicht auch 4, hat man einen hübschen Haufen da.

bei diesen Sparvorstellungen kann ich nur den Kopf schüttel. Man sollte nicht nur vom intellektuellen Adel der sich hier im Luxx zu tummeln scheint ausgehen, sondern mal ganz normale Leute anschauen. Wie soll den jmd. der mit 26-27 noch auf der FH rumgurkt oder einfach nur irgendein "Kaufmann" sich solche Summen ansparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
/ironie on: Eine adelige Luxxerin heiraten? :fresse: \ironie off

Ich denke bei solchen Themen wie Hauskauf, sparen und Gehalt kann man ewige Diskussionen fortführen und nie auf einen Nenner kommen.
 
Die Argumentationen sind aber dahingehend die Besten... "Selber Schuld, hättest ja studieren können..." -- "Selber Schuld, Abi kann doch heute JEDER." ... und und und...

Wenn dem so wäre (und JA, es hat nicht nur mit wollen zu tun) wäre die Gesamtsituation im Bereich Bildung / Job eine ganz Andere.

Autokiller´s These ist einfach realitätsfremd, bzw. kaum umsetzbar.

Man sollte auch mal auf dem Boden bleiben. Persönlich hätte ich gerne die Chance bekommen zu studieren, was aus diversen Gründen nicht möglich war.

Falls wen Bildung in Deutschland interessiert, sollte sich diesen Bericht anschauen.
 
Lasst mich raten, 90% der fiktiven Hausbauer und 2000k Sparer hier wohnen oben bei Mutti und waren noch nie Arbeiten bzw wissen was bei einem Haus so alles kommt? ;)

Wer den Fehler findet, darf ihn behalten...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Lasst mich raten, 90% der fiktiven Hausbauer und 2000k Sparer hier wohnen oben bei Mutti und waren noch nie Arbeiten bzw wissen was bei einem Haus so alles kommt? ;)

Wer den Fehler findet, darf ihn behalten...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Wohn mit meiner Frau und meiner Tochter in ner eigenen Wohnung (Miete), ziehen jetzt vor dem Hauskauf aber nochmal für 1 Jahr bei ihren Eltern ein ins Dachgeschoss. So können wir 2k/Monat noch an EK ansparen.

Was bei einem Haus kommt:
Darlehen
Strom
Wasser/Abwasser
Grundsteuer
Müllbeseitigung
Versicherungen
Straßenreinigung
Schornstein
Risikolebensversicherung
;)
 
@dave223: nö, ich wohn nicht bei Mutti und ja ich schaffe es wie angegeben bis zu 15 k pro Jahr auf die Seite zu legen.
Und nein, ich spar mir nicht die Butter vom Brot sondern lebe normal.
Und ja, ich weiß was beim Hausbau auf einen zukommt (hab beim Haus meiner Eltern mitgebaut).
Falls deine Aussagen sich auch auf mich beziehen sollten...
 
Manche leben von dem, was Du monatlich zur Seite legst, klar gibt es die Menschen, die einfach gut verdienen und entsprechend neben Ihrem "normalen Lebensstil" auch einen ganzen Batzen zur Seite legen.

Was ja schön für Dich ist.
 
Wenn man netto 2,5k hat ist das auch nicht so eine Herausforderung! ;)

Bei 1,5k schon eine andere Sache!
 
Nö, hat mit meinem Wohnort nix zu tun, eher mit meinem Job.
Hab das nur geschrieben, um Dave eine Antwort zu geben.
 
@dave223: nö, ich wohn nicht bei Mutti und ja ich schaffe es wie angegeben bis zu 15 k pro Jahr auf die Seite zu legen.
Und nein, ich spar mir nicht die Butter vom Brot sondern lebe normal.
Und ja, ich weiß was beim Hausbau auf einen zukommt (hab beim Haus meiner Eltern mitgebaut).
Falls deine Aussagen sich auch auf mich beziehen sollten...

Nein, war nicht auf dich bezogen, du fällst unter die 10% ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Naja, was der Autokiller da zu Sparraten und angeblichen Möglichkeiten schreibt, oder der Hardwarekäufer hier zum Beispiel vom Stapel lässt, Jlargreen zum Eigenkapital meinte, ist in meinen Augen teilweise wirklich arg an der allgemeinen Realität vorbei.
 
Naja, was der Autokiller da zu Sparraten und angeblichen Möglichkeiten schreibt, oder der Hardwarekäufer hier zum Beispiel vom Stapel lässt, Jlargreen zum Eigenkapital meinte, ist in meinen Augen teilweise wirklich arg an der allgemeinen Realität vorbei.

Ok und wie sieht dann die allgemeine Realität aus?
 
Am Beispiel der Hausfinanzierung:
Die wenigsten kommen unter eine 60% Finanzierung. Das kann ich aus Erfahrung sagen.
Wer einen Hausbau finanziert, legt auch nicht mal eben 50.000 Euro auf die Seite für "Eventualitäten" und Flexibilität. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das auch nicht für schlau halte.

Genausowenig spart sich der durchschnittliche Single in drei oder vier Jahren 100.000 Eur zusammen.

Aber ich habe ganz bewußt betont, dass ich das so sehe und das alles in meinen Augen so ist. Mir ging ja schon die Hutschnur hoch, als es um Kinderbetreuung und Karriere insbesondere der Frau ging und wie einfach das doch alles sei.
 
Nunja, ich frage mich halt, wie realistisch so manche Statements der Schreiber hier sind... es ist eben nicht Alles Gold was glänzt... und genau so interpretiere ich es auch. Ich habe nur einen durchschnittlichen Lohn und kann von irgendwelchen Sparorgien nur träumen. Aber vielleicht mache ich auch Alles falsch was man falsch machen kann. *lach*

:)
 
Jeder ist seines Glückes Schmied...
Außerdem gibt's genug Leute die auch mit nem guten Verdienst auf dem Boden bleiben (z.B. ich ;) )
 
Genausowenig spart sich der durchschnittliche Single in drei oder vier Jahren 100.000 Eur zusammen.
So sieht es aus!

Das wären bei vier Jahren immerhin knapp über 2.000,- Euro pro Monat, bei drei Jahren sogar über 2.700,- Euro im Monat. Weder das eine, noch das andere könnte ich auch nur ansatzweise umsetzen. Single hin oder her. Mal abgesehen davon, dass ich letzteres netto nicht einmal verdiene. Und wenn man sich die Beiträge durchliest, dann dürfte auch ein beachtlicher Teil der hier aktiven Nutzer Schwierigkeiten haben, solche Summen zu sparen. Ausnahmen gibt es natürlich immer...

Und wenn man von 2.500,- Euro netto die üblichen Fixkosten abzieht (Wohnung, sämtliche Nebenkosten, Versicherungen, Lebensmittel), dann dürften die meisten froh sein, wenn sie 1.000,- Euro monatlich zur Seite legen können.

Ich kenne übrigens auch keinen, der mehr als 40% seiner Finanzierung mittels EK gestemmt hat. Das war eher weit weniger bzw. teilweise eine Vollfinanzierung.
 
Wieso sollte man bei den aktuellen Bauzinsen auch großartig EK haben außer aus Gründen der Sicherheit? Die Bauzinsen liegen bei ~3% :)
 
3000€ als Paar im Monat sparen?
In welcher Welt lebt ihr? :fresse:
Ich verdiene echt gut und meine Freundin ist Lehrerin und verdient auch gut, aber das kriegen wir niemals hin.
Und wenn man jetzt noch mal das Beispiel heranzieht, dass viele Leute die ein Haus kaufen auch noch Kinder haben, dann passt das vorne und hinten nicht.
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der so viel sparen kann im Monat.
Ach doch, ein Pärchen, wo beide Ärzte sind, die können das. Sind beide knapp über 30.

Die meisten Pärchen, die ich kenne, wo beide berufstätig sind, können zusammen vielleicht 1000€ im Monat sparen. Liegt vielleicht daran, dass die Leute noch leben wollen und 3 mal im Jahr in den Urlaub fahren usw. Das gehört für mich dazu, wenn man das weglässt kann man natürlich deutlich mehr schaffen, aber wo bleibt da das lebenswerte übrig?
Ich spreche hier übrigens ausschließlich von Leuten die zusammen wohnen, eigene Autos haben und auch sonst von ihrem Elternhaus finanziell abgekapselt sind.
Wer zuhause wohnt und Lebensmittel etc. etc. bezahlt bekommt, ist da eh raus.
Da spare ich lieber deutlich länger bzw. zahle länge ab, als bis 40 bei meinen Eltern zu wohnen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das halte ich für falschrum argumentiert. Wer das EK hat, der sollte und wird es nutzen.
Eher andersrum: Eben weil die Bauzinsen so niedrig sind, entscheiden sich viele für den Hausbau/-kauf mit wenige/keinem EK.

Davon abgesehen frage ich mich bei manchen Leuten (nicht hier im Forum) auch, was falsch läuft. Kaufen/bauen nen Haus, und nehmen dann scheinbar ohne Überlegung den Kredit für 30 Jahre auf. Mal zehn Jahre den Gürtel enger schnallen, um es von der Backe zu haben? Gefühlte 90% sehen das anders.
 
30 Jahr sind ne übliche Zeit!
Bei 200k musst du dann auch schon 1000€ Rate Zahlen.

Ich weiß ja nicht wieviel du so über hast, aber das ist schon viel Geld!
 
Nö, hat mit meinem Wohnort nix zu tun, eher mit meinem Job.

Selten so gelacht, aber danke für den Witz ;)
Ich verdiene in Hessen in meinem studentischen Nebenjob einen deutlich höheren Stundensatz als meine Eltern im Osten. Und die haben im Gegensatz zu mir eine abgeschlossene Ausbildung für ihre Berufe. Ich würde auch jede Wette eingehen ( und gewinnen ), dass ich in manch anderem Bundesland auch bei weitem nicht das bekommen würde, was ich jetzt bekomme. Und das ist nur eins der kleineren mittelständischen Unternehmen.
Und um den Standardantworten zum Thema Osten gleich den Wind zu nehmen: Mal abgesehen von den Mieten ( und da ist man selbst Schuld, wenn man in München City wohnen will ) und 1-2 Dienstleistern bezahlen die das Gleiche wie ich hier im Westen. Bei den Grundversorgungsgütern zum Teil sogar deutlich mehr, so ist der Strom selbst beim günstigsten Anbieter 4 Cent/kWh teurer als bei mir der Standardtarif der Stadtwerke. Ähnliches Spiele für Wasser usw. An der Tanke und im Supermarkt/Konsumgütern zahlen sie die gleichen Preise wie wir hier. Auch das Internet kennt kein Ost/West, wohl aber mit einem deutlichen Gefälle die Löhne.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die meisten Pärchen, die ich kenne, wo beide berufstätig sind, können zusammen vielleicht 1000€ im Monat sparen. Liegt vielleicht daran, dass die Leute noch leben wollen und 3 mal im Jahr in den Urlaub fahren usw. Das gehört für mich dazu, wenn man das weglässt kann man natürlich deutlich mehr schaffen, aber wo bleibt da das lebenswerte übrig?
Ich spreche hier übrigens ausschließlich von Leuten die zusammen wohnen, eigene Autos haben und auch sonst von ihrem Elternhaus finanziell abgekapselt sind.
Wer zuhause wohnt und Lebensmittel etc. etc. bezahlt bekommt, ist da eh raus.
Da spare ich lieber deutlich länger bzw. zahle länge ab, als bis 40 bei meinen Eltern zu wohnen :d

was kostet denn ein urlaub für ein paar? ca. 3-4000€ ?! das ganze drei mal is auch eine beachtliche summe
 
Und ich kann mir einen Urlaub im Jahr für 500€ leisten... Jetzt komm ich mir richtig arm vor! :P
 
Ja, wie gesagt, ist eine Frage der Prioritäten. Sicher kommen da 3-4t€ zusammen pro Urlaub.
Kein Urlaub = 9t€ im Jahr, keine Wochenendtrips mit Hotel in irgendwelche Städte, zu Freunden usw. = 4000t€ im Jahr.
Klar könnte ich so jede Menge sparen, aber mir sind diese Urlaube und Kurztrips / Erlebnisse wichtiger als ein abbezahltes Haus, was ich dann nach 10 Jahren kompletter Enthaltsamkeit habe.

Ich bin jetzt noch relativ jung und kann reisen und viele Sachen erleben.
Wenn ich mir jetzt ein Haus kaufen würde, würde ich definitiv eher lange abbezahlen und dafür ein schönes Leben in Wohlstand leben.
Mir ist die Zeit jetzt wichtiger...
 
Da bin ich materieller eingestellt.
Über 10k im Jahr für irgendwelche Trips auszugeben, wo ich nach 2 Wochen nichts mehr von habe, sehe ich nicht ein! ;)
 
@polarcat: mir ist bewußt, dass München und Umland ziemlich teueres Pflaster ist, aber dafür sind auch die Löhne dementsprechend höher (glaub ich zumindest). Die Tatsache, dass es nach wie vor ein Gefälle zwischen Ost und West gibt ist mir jedoch auch bekannt!
Ach und meine Aussage bezog sich darauf, dass mein Job (Berufsstand) gut bezahlt wird! Und nicht darauf, dass ich bei München wohne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh