Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@polarcat: mir ist bewußt, dass München und Umland ziemlich teueres Pflaster ist, aber dafür sind auch die Löhne dementsprechend höher (glaub ich zumindest). Die Tatsache, dass es nach wie vor ein Gefälle zwischen Ost und West gibt ist mir jedoch auch bekannt!
Ach und meine Aussage bezog sich darauf, dass mein Job (Berufsstand) gut bezahlt wird! Und nicht darauf, dass ich bei München wohne!
Würde ich dir zustimmen, aber für mich ist Familie auch sehr wichtig und ich möchte meiner Tochter ein schönes Leben ermöglichen. Das heißt wiederrum, dass ich will, dass die ein eigenes Kinderzimmer hat wenn sie alt genug ist (Mit 4 Monaten braucht die das sicher nicht ), im Garten spielen kann etc. Letztendlich heißt das: Ich brauch etwas materielles: Ein Haus. Einfach um einen höheres Lebensstandard zu genießenIch persönlich finde aber auch das Reisen wichtiger ist als materielles. Ich will was von der Welt gesehen haben und finde das die Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke nicht mit Geld aufzuwiegen sind. Und wer viel von der Welt sehen will reist nun mal auch nicht günstig.
Ich persönlich finde aber auch das Reisen wichtiger ist als materielles. Ich will was von der Welt gesehen haben und finde das die Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke nicht mit Geld aufzuwiegen sind. Und wer viel von der Welt sehen will reist nun mal auch nicht günstig.
Ich persönlich finde aber auch das Reisen wichtiger ist als materielles. Ich will was von der Welt gesehen haben und finde das die Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke nicht mit Geld aufzuwiegen sind. Und wer viel von der Welt sehen will reist nun mal auch nicht günstig.
Wo macht ihr alle Urlaub? Australien? Neuseeland? Südamerika?
3-4.000,- Euro für einen Urlaub? Das wäre mir selbst als Single deutlich zu viel! Ein Jahr lang jeden Monat mindestens 250,- Euro zur Seite legen für einen Urlaub?? Bei drei Urlauben im Jahr für die genannten Summen reden wir von mindestens 750,- Euro, die ein Jahr lang jeden Monat gespart werden müssen, um sich im Folgejahr drei Urlaube zu gönnen...
Mit was muss man dann erst rechnen, wenn Familienurlaub ansteht? 10.000 Euro? Oder noch mehr?? Das wäre für etliche gut 1/3 des Jahresnettoeinkommens...
Also ich würde manche Vorstellungen oder Lebensweisen, die hier genannt werden, mal eher als nicht gewöhnlich bezeichnen... Als Durchschnittsverdiener dürfte das jedenfalls nicht machbar sein.
korrigiert mich, was kostet denn so ein urlaub für zwei personen? und damit mein ich jetzt keine 2-sterne-malle-sauftour.
Um bei Malle zu bleiben: Eine Woche Halbpension, vier Sterne, inkl. Flug plus zwei ordentliche Mietfahrräder sowie eine Bus-Tagestour Cap Formentor mit Rückfahrt per Boot haben uns zu zweit keine 1.500,- Euro gekostet.korrigiert mich, was kostet denn so ein urlaub für zwei personen? und damit mein ich jetzt keine 2-sterne-malle-sauftour.
korrigiert mich, was kostet denn so ein urlaub für zwei personen? und damit mein ich jetzt keine 2-sterne-malle-sauftour.
Für sowas gibt's Urlaubsgeld, da muss ich nichts zurück legen
ich finde man sollte in den jungen jahren schon die welt erkunden. sparen und bauen kann man später auch noch. auch das gemeinsame bauen ist immer so eine sache in jungen jahren. da ist man wenige jahre zusammen, baut, verschuldet sich hoch, beendet die beziehung und steht dann vor noch mehr problemen. sehe ich recht häufig.
einige schreiben ja auch, dass miete zahlen verschwendung ist. aber wenn ich mir überlege, dass ich 400€ kaltmiete für 4 zimmer und 110qm zahle (sehr zentral gelegen, fitnessstudio ist 200m entfernt, netto 150m, arbeit 1,5km), dann kann ich gerne auf eigenheim verzichten. wie lange müsste ich denn leben, um mit 400€ ein haus zu finanzieren, wo die grundstücke allein in der gegend ab 100€/qm los gehen?
klar, ich kann im dorf 25km entfernt bauen, da zahle ich nur die hälfte fürs grundstück, fahre dann aber auch immer mit dem auto ins studio, zum einkaufen, auf die arbeit,...
@ gotcha43: ich glaube deine shift+1 taste klemmt!!!einseinself
Naja, man muss schon einiges sparen heutzutage. Braucht ja nur mal der Kühlschrank oder der Herd kaputtgehen und du bist 2-300 Euro los. Fürs Alter möchte man evtl. auch mal noch was zurücklegen (zusätzlich zur privaten Altersvorsorge).
Da sind wir uns einig aber in dem Alter für Familienplanung bin ich noch nichtWürde ich dir zustimmen, aber für mich ist Familie auch sehr wichtig und ich möchte meiner Tochter ein schönes Leben ermöglichen. Das heißt wiederrum, dass ich will, dass die ein eigenes Kinderzimmer hat wenn sie alt genug ist (Mit 4 Monaten braucht die das sicher nicht ), im Garten spielen kann etc. Letztendlich heißt das: Ich brauch etwas materielles: Ein Haus. Einfach um einen höheres Lebensstandard zu genießen
Es hat natürlich beides was, aber solange ich jung bin würde ich das Reisen ganz klar vorziehenJeder definiert Lebensstandard anders behaupte ich einfach mal. Für den Einen sind viele Reisen ein hoher Lebensstandard, für den Anderen dann halt das eigene Hause als "Selbstverwirklichung". Ich für meinen Teil würde das Haus vorziehen, auch wenn ich dann nur 1x pro Jahr und vielleicht nicht so weit weg Reisen könnte. Aber ich bin da auch eher praktisch veranlagt, in schönen Erinnerungen kann man schließlich nicht wohnen
Im Verhältnis stimmts ich hab für 2 Wochen selbstorganisierten Urlaub in Vietnam und Singapur 1400 bezahltDa geb ich dir so recht, die besten Investitionen die ich bisher getätigt habe.
Wer es nur warm will, kommt auch für weniger schneller wohin.
Wobei ich Fernreisen im Verhältnis sogar preiswert finde, aber das ist ansichtssache und abhänig von den Ansprüchen.
hm was hier so manche meinen zu Sparen ist schon heftig....ich hab jetzt ein Fonds Sparvertrag mit 300 euro Monatlich abgeschlossen an den ich wirklich nur für Erstmöbelierung oder Anzahlung ran geh....werd mir noch ein Tagesgeldkonto machen auf das ich 150-200 euro Spare für persönliche goodies wie neuen TV, Computer, Urlaub etc.
Solange man keine Kinder hat würde ich auch die Welt bereisen, spätestens mit Kind kommen dann andere Prioritäten. Alleine für mich und meine Frau brauche ich kein Haus. Und lieber jetzt, als später wenn die Kinder schon in der Pubertät sind.
- - - Updated - - -
Man muss nur konsequent genug sein (und viel Arbeiten gehen). Von Bausparverträgen hab ich mich bis jetzt fern gehalten.
Naja, man muss schon einiges sparen heutzutage. Braucht ja nur mal der Kühlschrank oder der Herd kaputtgehen und du bist 2-300 Euro los. Fürs Alter möchte man evtl. auch mal noch was zurücklegen (zusätzlich zur privaten Altersvorsorge).