[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

was kostet denn ein urlaub für ein paar? ca. 3-4000€ ?! das ganze drei mal is auch eine beachtliche summe
Wo macht ihr alle Urlaub? Australien? Neuseeland? Südamerika?

3-4.000,- Euro für einen Urlaub? Das wäre mir selbst als Single deutlich zu viel! Ein Jahr lang jeden Monat mindestens 250,- Euro zur Seite legen für einen Urlaub?? Bei drei Urlauben im Jahr für die genannten Summen reden wir von mindestens 750,- Euro, die ein Jahr lang jeden Monat gespart werden müssen, um sich im Folgejahr drei Urlaube zu gönnen...

Mit was muss man dann erst rechnen, wenn Familienurlaub ansteht? 10.000 Euro? Oder noch mehr?? Das wäre für etliche gut 1/3 des Jahresnettoeinkommens...

Also ich würde manche Vorstellungen oder Lebensweisen, die hier genannt werden, mal eher als nicht gewöhnlich bezeichnen... Als Durchschnittsverdiener dürfte das jedenfalls nicht machbar sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimme MaLa zu. Ich frage mich ein stückweit, ob hier lauter Topverdiener im Forum unterwegs sind. (was ja ok ist) ... Aber irgendwie ist es für mich einfach weltfremd, was da für Summen genannt werden.
 
@polarcat: mir ist bewußt, dass München und Umland ziemlich teueres Pflaster ist, aber dafür sind auch die Löhne dementsprechend höher (glaub ich zumindest). Die Tatsache, dass es nach wie vor ein Gefälle zwischen Ost und West gibt ist mir jedoch auch bekannt!
Ach und meine Aussage bezog sich darauf, dass mein Job (Berufsstand) gut bezahlt wird! Und nicht darauf, dass ich bei München wohne!

Und meine Aussage bezog sich darauf, dass der zweite Teil, dass das nicht vom Wohnort abhängig wäre, einfach nur falsch ist.
Der selbe Job würde dir in jedem anderen Bundesland ( vielleicht mal BW ausgenommen ) zum Teil deutlich weniger einbringen. Und die Leute, die dort den gleichen Job machen, mussten die selben Vorleistungen ( Studium/Ausbildung, was auch immer ) erbringen wie du. Es hängt nicht immer nur von der eigenen Einstellung ab..
 
Ich persönlich finde aber auch das Reisen wichtiger ist als materielles. Ich will was von der Welt gesehen haben und finde das die Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke nicht mit Geld aufzuwiegen sind. Und wer viel von der Welt sehen will reist nun mal auch nicht günstig.
 
Ich persönlich finde aber auch das Reisen wichtiger ist als materielles. Ich will was von der Welt gesehen haben und finde das die Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke nicht mit Geld aufzuwiegen sind. Und wer viel von der Welt sehen will reist nun mal auch nicht günstig.
Würde ich dir zustimmen, aber für mich ist Familie auch sehr wichtig und ich möchte meiner Tochter ein schönes Leben ermöglichen. Das heißt wiederrum, dass ich will, dass die ein eigenes Kinderzimmer hat wenn sie alt genug ist (Mit 4 Monaten braucht die das sicher nicht :shot: ), im Garten spielen kann etc. Letztendlich heißt das: Ich brauch etwas materielles: Ein Haus. Einfach um einen höheres Lebensstandard zu genießen :)
 
Ich persönlich finde aber auch das Reisen wichtiger ist als materielles. Ich will was von der Welt gesehen haben und finde das die Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke nicht mit Geld aufzuwiegen sind. Und wer viel von der Welt sehen will reist nun mal auch nicht günstig.

Jeder definiert Lebensstandard anders behaupte ich einfach mal. Für den Einen sind viele Reisen ein hoher Lebensstandard, für den Anderen dann halt das eigene Hause als "Selbstverwirklichung". Ich für meinen Teil würde das Haus vorziehen, auch wenn ich dann nur 1x pro Jahr und vielleicht nicht so weit weg Reisen könnte. Aber ich bin da auch eher praktisch veranlagt, in schönen Erinnerungen kann man schließlich nicht wohnen :fresse:
 
Ich persönlich finde aber auch das Reisen wichtiger ist als materielles. Ich will was von der Welt gesehen haben und finde das die Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke nicht mit Geld aufzuwiegen sind. Und wer viel von der Welt sehen will reist nun mal auch nicht günstig.

Da geb ich dir so recht, die besten Investitionen die ich bisher getätigt habe.
Wer es nur warm will, kommt auch für weniger schneller wohin.

Wobei ich Fernreisen im Verhältnis sogar preiswert finde, aber das ist ansichtssache und abhänig von den Ansprüchen.
 
ich finde man sollte in den jungen jahren schon die welt erkunden. sparen und bauen kann man später auch noch. auch das gemeinsame bauen ist immer so eine sache in jungen jahren. da ist man wenige jahre zusammen, baut, verschuldet sich hoch, beendet die beziehung und steht dann vor noch mehr problemen. sehe ich recht häufig.
einige schreiben ja auch, dass miete zahlen verschwendung ist. aber wenn ich mir überlege, dass ich 400€ kaltmiete für 4 zimmer und 110qm zahle (sehr zentral gelegen, fitnessstudio ist 200m entfernt, netto 150m, arbeit 1,5km), dann kann ich gerne auf eigenheim verzichten. wie lange müsste ich denn leben, um mit 400€ ein haus zu finanzieren, wo die grundstücke allein in der gegend ab 100€/qm los gehen?
klar, ich kann im dorf 25km entfernt bauen, da zahle ich nur die hälfte fürs grundstück, fahre dann aber auch immer mit dem auto ins studio, zum einkaufen, auf die arbeit,...

@ gotcha43: ich glaube deine shift+1 taste klemmt!!!einseinself
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon eine krasse Diskrepanz zwischen Miete und Bodenpreise. Aber da du von langfristig sprichst: Wenn bei euch die Preise schon so hoch sind, wer sagt dir, dass die Mieten langfristig nicht auch teils stark ansteigen und damit der Unterschied kleiner wird/verschwindet?
Niemand kann in die Zukunft schauen und weiß ob seine Entscheidung die Richtige ist. Du kannst mit der Mietwohnung verlieren, weil du dir irgendwann mit 40-50 sagst, dass du besser/billiger gefahren wärst, wenn du vor 20 Jahren gebaut hättest, weil die Preise inzwischen so abgehoben sind usw. Du kannst aber auch als Häuslebauer verlieren, weil die Region plötzlich unattraktiv wird und die Preise fallen oder du jobtechnisch umziehen musst. Kann alles passieren.
 
klar, ich habe auch vor zu bauen. aber nicht die nächsten 5 jahre. erstmal das leben genießen.
einziger sparer ist momentan nen bausparvertrag, 20k. aber auch nur, um die VWL vom arbeitgeber zu kassieren :fresse:

aber andererseits, die zinsen fürs bauen sind gerade sehr niedrig, also es lohnt sich fast ohne EK zu bauen. aber würde schon gerne 20-40% EK mitnehmen.
interessant ist, dass ich in meinem betrieb bzw. unserer niederlassung mit ~80 mitarbeitern der einzige bin, der zur miete wohnt. wobei ich auch mit 27 jahren der jüngste bin (~10 jahre jünger als die "nächstjüngeren"). spätestens mit der nächsten stufenvorrückung wollte ich dann aber schon nochmal irgendwo sparen (fonds)

insgesamt dennoch alles irgendwie schwierig. die freundin wird ab februar ne leitende position übernehmen und entsprechend mehr geld bekommen. und innerhalb der nächsten jahre ist auch der nachwuchs geplant, da würde ihr geld natürlich wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo macht ihr alle Urlaub? Australien? Neuseeland? Südamerika?

3-4.000,- Euro für einen Urlaub? Das wäre mir selbst als Single deutlich zu viel! Ein Jahr lang jeden Monat mindestens 250,- Euro zur Seite legen für einen Urlaub?? Bei drei Urlauben im Jahr für die genannten Summen reden wir von mindestens 750,- Euro, die ein Jahr lang jeden Monat gespart werden müssen, um sich im Folgejahr drei Urlaube zu gönnen...

Mit was muss man dann erst rechnen, wenn Familienurlaub ansteht? 10.000 Euro? Oder noch mehr?? Das wäre für etliche gut 1/3 des Jahresnettoeinkommens...

Also ich würde manche Vorstellungen oder Lebensweisen, die hier genannt werden, mal eher als nicht gewöhnlich bezeichnen... Als Durchschnittsverdiener dürfte das jedenfalls nicht machbar sein.

korrigiert mich, was kostet denn so ein urlaub für zwei personen? und damit mein ich jetzt keine 2-sterne-malle-sauftour.
 
korrigiert mich, was kostet denn so ein urlaub für zwei personen? und damit mein ich jetzt keine 2-sterne-malle-sauftour.

Total realistisch deine angepeilten 3 bis 4t€ für zwei Personen. Ernsthaft
 
korrigiert mich, was kostet denn so ein urlaub für zwei personen? und damit mein ich jetzt keine 2-sterne-malle-sauftour.
Um bei Malle zu bleiben: Eine Woche Halbpension, vier Sterne, inkl. Flug plus zwei ordentliche Mietfahrräder sowie eine Bus-Tagestour Cap Formentor mit Rückfahrt per Boot haben uns zu zweit keine 1.500,- Euro gekostet.

Eine Woche Südtirol mit zwei Personen, 3-Sterne-Pension mit Frühstück sowie jeden Tag Abendessen in einer Gaststätte sowie Verpflegung auf den Hütten plus Anfahrtkosten mit eigenem Pkw deutlich unter 1.000,- Euro.

Wie gesagt: Einen Urlaub für 3.000,- Euro für zwei Personen finde ich persönlich ordentlich!

Klar, kann man sich sowas mal gönnen! Und ebenfalls ist klar, dass ferne Ziele auch entsprechende Kosten verursachen. Aber die Leute, die ich kenne, die sparen hierfür teilweise mehrere Jahre.

Nicht, dass es falsch rüber kommt: Ich gönne das jedem, der es sich leisten kann und will! Ich glaube nur nicht, dass es sich hierbei um Otto Normalverdiener handelt, die sich das mal eben nebenbei zur Seite legen...
 
korrigiert mich, was kostet denn so ein urlaub für zwei personen? und damit mein ich jetzt keine 2-sterne-malle-sauftour.

Wir fahren jedes Jahr in den Norden Dänemarks in Ferienhäuser der 4*/5*-Kategorie für 6-8 Personen. Je nach Jahreszeit (August - Ende Oktober) und Lage des Hauses liegt man da für zwei Personen und Hund inkl. Endreinigung und Nebenkosten, aber ohne Fressalien, Fahrradausleihe, Eintritte, Souvenirs und Anreise zwischen ~700€-1800€ für 14 Tage. Wobei letzteres schon meine persönliche Obergrenze für ein Urlaubsbudget darstellt, aber das ist sicherlich nicht mit einem "ich-will-an einen-ausgefallenen-Ort-der-Erde-reisen-und-dort-so-krasse-Sachen-erleben-dass-ich-noch-meinen-Urenkeln-davon-erzählen-kann"-Urlaub vergleichbar ist, da ich mich im Urlaub "einfach nur entspannen" will :d

Innerhalb Deutschlands wäre der Urlaub btw. wesentlich teurer, will man eine adäquate Unterkunft haben.

€: eher die Regel sind Unterkünfte für 800€-1.200€ für zwei Wochen; wo man dann bei einem immernoch saftigen Budget von etwa 2k € wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas gibt's Urlaubsgeld, da muss ich nichts zurück legen
 
Wir können ja mal nen Poll starten: Wer bekommt Urlaubs- und Weihnachtsgeld? Vielleicht sogar ne Gewinnbeteiligung?

[ ]
 
Ich stecke mein Urlaubsgeld immer ins Motorrad :d
Meine Freundin und ich machen lieber 2-3x im Jahr einen Wochenendtrip, da ist man 4-500€ dabei je nach Ziel und eigenen Anspruch.
Fernreisen sind immer so eine Sache , meine Freundin hat akute flugangst :(
Wir sind mehr oder weniger ans Auto gebunden.

P.s bekomme 100% Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Sind zusammen ca. 7200€... Brutto :-/
Nach den Abzügen bleibt nicht soviel davon über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Inso

Das hängt natürlich viel vom Job und Ausbildung ab. Wir sind zwei Ingenieure und sparen auch jeden Monat 3000€.
 
ich finde man sollte in den jungen jahren schon die welt erkunden. sparen und bauen kann man später auch noch. auch das gemeinsame bauen ist immer so eine sache in jungen jahren. da ist man wenige jahre zusammen, baut, verschuldet sich hoch, beendet die beziehung und steht dann vor noch mehr problemen. sehe ich recht häufig.
einige schreiben ja auch, dass miete zahlen verschwendung ist. aber wenn ich mir überlege, dass ich 400€ kaltmiete für 4 zimmer und 110qm zahle (sehr zentral gelegen, fitnessstudio ist 200m entfernt, netto 150m, arbeit 1,5km), dann kann ich gerne auf eigenheim verzichten. wie lange müsste ich denn leben, um mit 400€ ein haus zu finanzieren, wo die grundstücke allein in der gegend ab 100€/qm los gehen?
klar, ich kann im dorf 25km entfernt bauen, da zahle ich nur die hälfte fürs grundstück, fahre dann aber auch immer mit dem auto ins studio, zum einkaufen, auf die arbeit,...

@ gotcha43: ich glaube deine shift+1 taste klemmt!!!einseinself

400€ für 110qm? Das ist schon sehr billig. Platte?

Zur Zeit sparen wir auch ca. 3000€ bis zum Hausbaubeginn. Nebenbei ist mein Frauchen noch in Elternzeit.
free
 
hm was hier so manche meinen zu Sparen ist schon heftig....ich hab jetzt ein Fonds Sparvertrag mit 300 euro Monatlich abgeschlossen an den ich wirklich nur für Erstmöbelierung oder Anzahlung ran geh....werd mir noch ein Tagesgeldkonto machen auf das ich 150-200 euro Spare für persönliche goodies wie neuen TV, Computer, Urlaub etc.
 
Baut! Baut aber bitte nicht mit irgendwelchen kruden Bauträgern, die das Beste für sich wollen. Das macht auf Dauer keinen Sinn.
Ihr wollt ein Haus, dann wendet euch an jemanden, der sich mit dem Bauen auskennt und sich in euer Umfeld einfühlen kann, auch wenn Einfamilienhäuser wenig lukrativ sind.
 
Naja, man muss schon einiges sparen heutzutage. Braucht ja nur mal der Kühlschrank oder der Herd kaputtgehen und du bist 2-300 Euro los. Fürs Alter möchte man evtl. auch mal noch was zurücklegen (zusätzlich zur privaten Altersvorsorge).

ich Wohne noch Zuhause, da brauche ich mir eher um nen Kaputten Turbo beim Auto Gedanken machen als sowas^^

Ja ich versuche jetzt langsam mal bissel Kapital aufzubauen! ich hab 2 Jobs damit bissel Kohle in die Kasse kommt....ich möchte mir in Absehbarer Zeit eine Eigentumswohnung zulegen, bei den Zinsen momentan!


@ Aviator

wie geht denn das, stellt der sich allein da hin und bedient alle schweren Maschinen oder was?
 
Würde ich dir zustimmen, aber für mich ist Familie auch sehr wichtig und ich möchte meiner Tochter ein schönes Leben ermöglichen. Das heißt wiederrum, dass ich will, dass die ein eigenes Kinderzimmer hat wenn sie alt genug ist (Mit 4 Monaten braucht die das sicher nicht :shot: ), im Garten spielen kann etc. Letztendlich heißt das: Ich brauch etwas materielles: Ein Haus. Einfach um einen höheres Lebensstandard zu genießen :)
Da sind wir uns einig aber in dem Alter für Familienplanung bin ich noch nicht :fresse:
Jeder definiert Lebensstandard anders behaupte ich einfach mal. Für den Einen sind viele Reisen ein hoher Lebensstandard, für den Anderen dann halt das eigene Hause als "Selbstverwirklichung". Ich für meinen Teil würde das Haus vorziehen, auch wenn ich dann nur 1x pro Jahr und vielleicht nicht so weit weg Reisen könnte. Aber ich bin da auch eher praktisch veranlagt, in schönen Erinnerungen kann man schließlich nicht wohnen :fresse:
Es hat natürlich beides was, aber solange ich jung bin würde ich das Reisen ganz klar vorziehen
Da geb ich dir so recht, die besten Investitionen die ich bisher getätigt habe.
Wer es nur warm will, kommt auch für weniger schneller wohin.

Wobei ich Fernreisen im Verhältnis sogar preiswert finde, aber das ist ansichtssache und abhänig von den Ansprüchen.
Im Verhältnis stimmts :) ich hab für 2 Wochen selbstorganisierten Urlaub in Vietnam und Singapur 1400 bezahlt :)
 
Solange man keine Kinder hat würde ich auch die Welt bereisen, spätestens mit Kind kommen dann andere Prioritäten. Alleine für mich und meine Frau brauche ich kein Haus. Und lieber jetzt, als später wenn die Kinder schon in der Pubertät sind.

- - - Updated - - -

hm was hier so manche meinen zu Sparen ist schon heftig....ich hab jetzt ein Fonds Sparvertrag mit 300 euro Monatlich abgeschlossen an den ich wirklich nur für Erstmöbelierung oder Anzahlung ran geh....werd mir noch ein Tagesgeldkonto machen auf das ich 150-200 euro Spare für persönliche goodies wie neuen TV, Computer, Urlaub etc.

Man muss nur konsequent genug sein (und viel Arbeiten gehen). Von Bausparverträgen hab ich mich bis jetzt fern gehalten.
 
Solange man keine Kinder hat würde ich auch die Welt bereisen, spätestens mit Kind kommen dann andere Prioritäten. Alleine für mich und meine Frau brauche ich kein Haus. Und lieber jetzt, als später wenn die Kinder schon in der Pubertät sind.

- - - Updated - - -



Man muss nur konsequent genug sein (und viel Arbeiten gehen). Von Bausparverträgen hab ich mich bis jetzt fern gehalten.

Hauspartys!!!!!


Edit: Ist kein Bausparer, so ne art private Rentenvorsorge die auf Fonds aufbaut aber wie ein normales Konto immer Verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss schon einiges sparen heutzutage. Braucht ja nur mal der Kühlschrank oder der Herd kaputtgehen und du bist 2-300 Euro los. Fürs Alter möchte man evtl. auch mal noch was zurücklegen (zusätzlich zur privaten Altersvorsorge).

Betriebsrente ist dort sehr praktisch.
Also 2-300 ist jetzt eigentlich nichts wildes, man gibt zwar geld aus, aber dafür hat man ja immer seine notreserven 😃
Diese ganzen privaten altersvorsorgen bereichern nicht den versicherten, sondern nur die versicherung

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Solange das sicher ist..
Ich bekomme jedes Jahr meine Rentenabrechnung, das sollte mir eigentlich locker reichen was da rauskommt.

free
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh