Naja, was der Autokiller da zu Sparraten und angeblichen Möglichkeiten schreibt, oder der Hardwarekäufer hier zum Beispiel vom Stapel lässt, Jlargreen zum Eigenkapital meinte, ist in meinen Augen teilweise wirklich arg an der allgemeinen Realität vorbei.
Und wo genau geht mein Beispiel arg an der Realität vorbei? Ich hab ja nicht geschrieben, dass man mit 2 Kindern und einer Person in Teilzeit so sparen soll, sondern ohne Kinder mit 2 Vollzeitgehältern.
Genausowenig spart sich der durchschnittliche Single in drei oder vier Jahren 100.000 Eur zusammen.
Ich finde niemanden, der von einem Single geschrieben hat, der so viel sparen können soll.
3000€ als Paar im Monat sparen?
In welcher Welt lebt ihr?
Die meisten Pärchen, die ich kenne, wo beide berufstätig sind, können zusammen vielleicht 1000€ im Monat sparen. Liegt vielleicht daran, dass die Leute noch leben wollen und 3 mal im Jahr in den Urlaub fahren usw. Das gehört für mich dazu, wenn man das weglässt kann man natürlich deutlich mehr schaffen, aber wo bleibt da das lebenswerte übrig?
Naja man kann natürlich nicht allen Luxus haben, dickes EK fürs Haus und dabei in Saus und Braus leben geht nunmal nicht. Es sagte ja auch keiner, du sollst 10 Jahre in Askese leben. Einfach 3 Jahre länger auf Ausbildungs / Studentennivau reichen ja schon aus um einen dicken Batzen beiseite zu legen.
3 Mal im Jahr Urlaub ist halt schon ziemlich heftig, kenne auch nur ganz wenige (und sehr gut verdienende) die sich sowas eben leisten können. Die meisten fahren doch eher nur alle 2-3 Jahre mal günstig weg.
was kostet denn ein urlaub für ein paar? ca. 3-4000€ ?! das ganze drei mal is auch eine beachtliche summe
Ein durchschnittlicher Urlaub kostet sicher weniger. Kommt natürlich auch immer drauf an, was man macht. Will man irgendwohin, wo man fliegen muss -> teuer.
Will man bedient werden -> teuer.
Ist man eher abenteuerlustig / kocht nochmal selbst, kommt man mit Ferienwohnung oder Jugendherberge natürlich seeehr viel günstiger weg. Mich persönlich würden auch keine 10 Pferde in ein Hotel bekommen für einen Urlaub, andere finden ohne Pool und Bar ist es kein richtiger Urlaub.
Je mehr Extras man haben will, desto teurer wird es halt.
Es ist mir auch schleierhaft, wie man für einen Wochenendtrip 500€ loswerden will. 200 oder so, aber 500?