Wenn ich mir die Bedingungen anschaue unter denen man heute noch ne Uni Karriere machen kann, gerade mit den jetzt angekündigten (oder schon beschlossenen?) Änderungen würde ich denen den Stinkefinger zeigen und in der Wirtschaft mein Geld verdienen.
Nachvollziehbar, du hast schon viel Sunk Cost. Wenn's dir persönlich wichtig ist, mach es fertig ansonsten "lohnt" es sich in der Wirtschaft vermutlich nicht zwangsläufig.
Das war bei meiner Frau leider das selbe Thema, trotz ganz anderem Bereich. Man braucht für ne Promotion in ihrem Bereich i.d.R. 5 Jahre (es schafft eigentlich kaum jemand wirklich darunter) was auch damit zusammenhängt, dass die Uni einen zwar anstellt zur Promotion als 50% A13, sie aber eigentlich am liebsten wollen dass man die Arbeitszeit für irgendwelche Dinge investiert die für die Uni prestige bringen (z.B. irgendwelche Veranstaltungen / Bücher etc). und die Promotion gerne in der privaten Freizeit macht. Der Vertrag meiner Frau war auch auf 3 Jahre befristet (obwohl eh klar war, dass das niemals jemand schafft) und konnte dann aber (wegen diesen Corona Sonderregelungen) noch auf knapp 4 Jahre verlängert werden. Sie hat im Dezember jetzt abgegeben was ziemlich genau 6 Jahre war (1 Jahr davon war quasi stillstand wegen Schwangerschaft) und musste das letzte Jahr auch Teilzeit arbeiten und hatte um die Promotion fertig zu kriegen 70h Wochen für fast 1/2 Jahr und war auch kurz vorm Burnout. Dass sie keine Uni Karriere machen mag war ihr auch relativ schnell klar, vor allem wegen diesen bekloppten Strukturen. Das muss man schon wirklich wollen um sich diesen Mist anzutun, ich behaupte mal wenn man diese Zeit in eine Wirtschaftskarriere investiert steht man finanziell und nervlich deutlich besser da. Wir haben noch einige Bekannte die an der Uni geblieben sind und wirklich jeder hasst es bzw. hat inzwischen die Reißleine gezogen.