[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

So ein Geheimnis ist das nun ja auch nicht. Die Leute merken auch ohne Einblick in die Software, ob da jemand öfter mal ausfällt oder eben nicht.
Joar zum einen das. Bei sowas liegen Theorie und Praxis aber halt auch wieder weit auseinander. Viele User hier im Thread leben sehr deutlich in einer Konzern-Bubble, es gibt aber halt auch unzählige Kleinunternehmen, Handwerker, Arztpraxen, Kanzleien und Schießmichtot, da gibt es halt schlicht und ergreifend keine IT und HR Abteilung und keine professionelle Software für alles mögliche. Da kennt eh jeder jeden. Krankmeldungen und Urlaubsanträge ist bei uns auch = ein Leitzordner, der steht halt im Büro im Regal und wenn jemand will, gibt es da keine Laserschranke die einen abhält da mal reinzuschauen 🤷‍♂️ Ist vielleicht prinzipiell zu beanstanden, aber kümmert am Ende des Tages niemanden, weil es kein Streitpunkt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute Antrag auf Teilzeit ab September (32 statt 40h) gestellt :)

Dann geht meine Frau (Lehrerin, A13..) auch wieder arbeiten (75%) und wir teilen uns die Kinderbetreuung+Haushalt. Wenn's nicht klappt, reduziere ich noch weiter.
Find ich sehr gut aber warum nicht auf 50%?

Ich find 50% in Vebrindung mit Krabbelgruppe Zeiten gut vereinbar, hab das ganze so nach meiner Elternzeit durchgezogen, Früh Kids hingebracht 4-5 Std gearbeitet und dann wieder abgeholt, rückblickend fand ich die verbrachte Zeit mit den Kids als zu wenig.

Freu mich schon auf die Elternzeit mit Teilzeitarbeit nächstes Jahr passend zum Schulbeginn, Hort Plätze sind leider mangelware bei uns und wir bräuchten direkt zwei.

Die jüngste ist gerade 2 geworden, die kommt im august in die Kita, die Älteste ist 6 und kommt in die Schule. Es ist so geplant, dass immer einer von uns Eltern ab 14.00 Uhr frei hat um sich zu kümmern. Passt hoffentlich so für uns, ansonsten reduzier ich noch mehr.

Elternzeit gut und schön, aber die muss man sich auch leisten können.
Einen Monat kriegt man ja noch hin aber 8? Das kriege ich finanziell nicht auf die Kappe.
Das wären fast 2500€ Einkommensverlust pro Monat nur bei mir, der meiner Frau kommt ja noch hinzu.

Mir wurde mal gesagt, wenn man sich das nicht leisten kann, auch mal länger als einen Monat Elternzeit zu nehmen, dass dann die Ausgaben zu hoch sind. Wenn man mal krankheitsbedingt mehr als 6 Wochen ausfällt, sieht es dann nämlich auch schnell düster aus.

Ja und besser wird es nicht^^

So ein Quatsch.
Nach dem Bayern nun schon 15 Jahre meine Wahlheimat ist, gibt es nichts, worüber ich mich beschweren könnte, eher im Gegenteil.
Wenn ich zu Familienbesuchen nach Hessen reise, Frankfurt und Offenbach samt Umgebung, bin ich immer wieder froh, wenn ich zurück in Bayern bin.

Fitnessstudio, mit Wellness gebucht?^^
Soho House oder Holmes Place? :d

Mir wurde mal gesagt, wenn man sich das nicht leisten kann, auch mal länger als einen Monat Elternzeit zu nehmen, dass dann die Ausgaben zu hoch sind. Wenn man mal krankheitsbedingt mehr als 6 Wochen ausfällt, sieht es dann nämlich auch schnell düster aus.

Elternzeit gut und schön, aber die muss man sich auch leisten können.
Einen Monat kriegt man ja noch hin aber 8? Das kriege ich finanziell nicht auf die Kappe.
Das wären fast 2500€ Einkommensverlust pro Monat nur bei mir, der meiner Frau kommt ja noch hinzu.

Ich habe Urlaub auf dem Langzeitkonto angespart und war so auch 7 Wochen zuhause - das hat uns aber auch gereicht.

Um mal ne andere Perspektive drauf zu nehmen: Das ist nur ein Problem wenn man davon ausgeht, dass man als Mann nur Elternzeit nehmen kann während die Frau auch zuhause ist und nicht arbeitet. Ansonsten habt ihr nämlich nur deinen Verdienstausfall Abzüglich Elterngeld und deine Frau hat ein volles Gehalt. Die Frau kann ja beispielsweise ab Monat 10 wieder arbeiten und dann macht der Mann noch 4 Monate Elternzeit mit Elterngeld. Dass man das nicht will, ist ja ne bewusste Entscheidung und ich sehe nicht wieso der Staat da noch mehr bezuschussen soll nur damit nachher beide zuhause sitzen bzw. auf Weltreise gehen.

Nach dem Bayern nun schon 15 Jahre meine Wahlheimat ist, gibt es nichts, worüber ich mich beschweren könnte, eher im Gegenteil.
Kann für dich ja so sein, aber für mich sind zu viele Menschen hier kleingeistig provinziell und nicht weniger rassistisch als ebenfalls zu viele Menschen in Sachsen,
nur dass man das hier nicht bei einer Pegida Demo rausbrüllt sondern im Bierzelt leicht angetrunken lallt. Ändert sich zum Glück langsam durch mehr Einwanderung,
aber ich fühle mich trotzdem jedes mal wohl, wenn ich wieder ein Wochenende hier weg bin.
Alleine, dass dieser bayrische Erdoganverschnitt immer noch so viel Zustimmung hat.

Kann für dich ja so sein, aber für mich sind zu viele Menschen hier kleingeistig provinziell ...

Ich dachte das gerade du dich deshalb hier so wohlfühlst, lese ich doch von dir ausschließlich kleingeistige Kommentare im Keksthread.
Aber wir werden OT :)

Zum Thread:
Habe ich berichtet, dass mein grandioser, bayrischer Arbeitgeber, uns nun einen Tischkicker bereitgestellt hat?
Sensationell, hab bloß heute Schmerzen im Unterarm. :d

Na noch eine persönliche Spitze rausdrücken und dann mit dem OT Argument abbrechen anstatt was richtiges zu schreiben. Man kennt es
aus der Ordnungszelle^^

Der Staat lässt einen doch auch nicht allein, gibt sowas wie Elterngeld/Elterngeldplus. Also mindestens die zwei Monate sollten locker möglich sein, halt 1-2 Urlaube weniger einplanen.

Wer bei 2 Monaten Elternzeit mit den Verlusten nicht klar kommt lebt wohl über seinen Verhältnissen.

Der Staat lässt einen doch auch nicht allein, gibt sowas wie Elterngeld/Elterngeldplus. Also mindestens die zwei Monate sollten locker möglich sein, halt 1-2 Urlaube weniger einplanen.

Ging ja oben um das Einkommen MIT Elterngeld.

Ok wer 2 Monate totz dieser Stütze nicht überstehen kann tut mir leid.
Es heißt doch man soll generell 3 Monatsgehälter immer als Reserve haben für schlechte Zeiten.

Kind ist eine schöne Zeit und ich kenne viele die im hohen Alter es bereuen sich auf den Beruf konzentriert zu haben statt gerade die Anfangszeit mit den Kids.
Da passiert soviel an Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok wer 2 Monate totz dieser Stütze nicht überstehen kann tut mir leid.
Es heißt doch man soll generell 3 Monatsgehälter immer auf der Kante haben für schlechte Zeiten.
Es gibt genug Arbeitnehmer, bei denen das aufgrund der schlechten Bezahlung nicht geht, du übersiehst, das hier viele überdurchschnittlich gut verdienen.

Es gibt genug Arbeitnehmer, bei denen das aufgrund der schlechten Bezahlung nicht geht, du übersiehst, das hier viele überdurchschnittlich gut verdienen.
889734.png

Hast du dir die Höhe des Elterngelds angeschaut, es ist nach oben hin zwar gedeckelt aber wenn man weniger verdient wird es mit abgefangen.

Dazu gibt es dann noch das Kindergeld (was es vor der Geburt des Kindes nicht gab) und die Verpflegungskoten gerade in den ersten Monaten liegen deutlich drunter.

PS. Es ging hierbei um ein Haushalt mit 2 Einkommen, evtl. untergegangen.

Zuletzt bearbeitet:
@Daunti : Mich würde ja schon brennend interessieren aus welcher weltoffen und intellektuell herausfordernden Gegend unseren Landes du stammst?
Wäre dann nicht eigentlich auch ein weniger stumpfsinniger AG angebracht gewesen?

@Topic:
1800€ hin oder her. Wenn diese noch wegen "Pseudoeinnahmen" nebenher gekürzt werden, ist dass schon nicht mehr ganz so üppig.
Aber gut. Wenn das Polster nicht groß genug ist um die mind. zwei Monate überbrücken zu können, sollte man es vermutlich tatsächlich überdenken.
Pluspunkt Bayern: ab dem zweiten Lebensjahr gibt's neben dem Kindergeld noch das Familiengeld, das noch nicht mal extra beantragt werden muss. Glaube, dass es den Zuschuss nicht überall gibt? 🤔

Mich würde ja schon brennend interessieren aus welcher weltoffen und intellektuell herausfordernden Gegend unseren Landes du stammst?
Ich komme aus der Gegend in der @sidewinderdxii seine S-Bahn fährt und könnte mir nichts schöneres vorstellen ;)

Naja lass dich nicht triggern, pass lieber auf, dass niemand deinen Maibaum klaut während der eigene Burschenverein wieder tief ins landesübliche tiefe Glas schaut. 🫶

Topic:
Nur noch 5 Monate hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus der Gegend in der @sidewinderdxii seine S-Bahn fährt und könnte mir nichts schöneres vorstellen ;)

Naja lass dich nicht triggern, pass lieber auf, dass niemand deinen Maibaum klaut während der eigene Burschenverein wieder tief ins landesübliche tiefe Glas schaut. 🫶

Topic:
Nur noch 5 Monate hier.
Ich komme ja selbst ursprünglich aus deiner Ecke. In Hilden geboren und in Erkrath Hochdahl aufgewachsen

die ig metall hat echt brutal verhandelt. 1500€ netto, + halbes montasgehalt + 5,2% ab juni. dann noch sehen richtung gehaltserhöhung. klar würde ein firmenwechsel mehr bringen, aber dann müsste auch eine schöne stelle mit 75k kommen.

@Tundor Ob meine Frau Elterngeld bekommt oder arbeitet ist für unser finanzielles Fortbestehen nicht relevant - das sind nur ein paar hundert Euro Unterschied. Bei mir sieht das eben ganz andes aus.
Davon ab: Meine Frau hat das ganze erste Jahr gestillt - wird also schwierig mit dem Abwechseln beim Arbeiten.

@plutoniumsulfat Naja, es macht ja schon einen Unterschied ob man das "irgendwie" geregelt bekommt oder sein Leben weiterlebt wie bisher.
Sicher könnten wir das machen, schön wäre das aber nicht. Könnte die Zeit gar nicht genießen, bei dem Gedanken was mich das kostet.
Zum Glück bin ich vom Krankengeld nicht betroffen.

Hast du dir die Höhe des Elterngelds angeschaut, es ist nach oben hin zwar gedeckelt aber wenn man weniger verdient wird es mit abgefangen.

Dazu gibt es dann noch das Kindergeld (was es vor der Geburt des Kindes nicht gab) und die Verpflegungskoten gerade in den ersten Monaten liegen deutlich drunter.

PS. Es ging hierbei um ein Haushalt mit 2 Einkommen, evtl. untergegangen.

Wenn du selber Kinder hast solltest du ja wissen das es mit Verpflegung nicht getan ist. Vor allem wenn man aus dem Säuglingsalter raus ist.

Unserer ist jetzt 1,5 und wir zahlen alleine schon 520€ im Monat für die Betreuung in der Tagespflege damit meine Freundin wieder 50% arbeiten kann.

Schon mal wieder krass was manche Leute hier wieder raushauen.

Bei dem Post geht es doch um Elterngeld, das hat ja jetzt nichts mit größeren Kindern zu tun.
Und das elterngeld ist fair um auch, wie es ja meist ist, dem mehr verdienenden Vater die 2 Monate zu ermöglichen.
Wer wenig verdient bekommt auch recht viel, so das die Verluste sehr klein sind. Wer sehr viel verdient sollte auch entsprechend rücklagen haben um 2 Monate auch ohne Zuschuss überbrücken zu können.

Spannender Thread!

Netto ca. 4400 € inkl. aller Boni.

Ausgaben:
  • Miete: 850€ (warm)
  • Strom + Internet + Streaming : 150€
  • KFZ ca. 200€
  • Sport: 90€
  • Essen: 400€
  • Sonstiges: 200€
Im Schnitt bleiben knapp über 2000€ am Monatsende übrig. Davon spare ich 1500€ und der Rest geht dann für Urlaub oder sonstige Anschaffungen drauf.
Rein aus Interesse: Hast du keinerlei Versicherungen, BU usw.? Oder fällt das unter sonstiges? :d

@plutoniumsulfat Naja, es macht ja schon einen Unterschied ob man das "irgendwie" geregelt bekommt oder sein Leben weiterlebt wie bisher.
Sicher könnten wir das machen, schön wäre das aber nicht. Könnte die Zeit gar nicht genießen, bei dem Gedanken was mich das kostet.

Natürlich kann man ein Leben leben, wo alles bis auf den letzten Cent verplant ist. Wenn man dann Elterngeld bekommt, kann man natürlich nicht so weiterleben wie bisher, dann würde ich mich aber fragen, wie es mit Finanzplanung generell aussieht. Ich kenne einiger solcher Menschen. Tragen teilweise fünfstellig netto nach Hause, aber bekommen Panik, wenn die Waschmaschine den Geist aufgibt.

Ich finde es auch seltsam, die Zeit mit dem Kind zu verbringen und dabei im Hinterkopf zu haben, was das kostet. Ich habe zwar kein Kind, aber ich denke, hier können einige bestätigen, dass diese Zeit mit Geld nicht aufzuwiegen ist.

Leute die ich kenne, die 2500 Euro Einkommensverlust mal eben so kompensieren können: 0. Finanzplanung hin oder her.
Ist ja nicht so als hätte ich 4000 Euro Sparrate und spare dann halt weniger.

Natürlich kann man die rosarote Brille aufsetzen und sich freuen wie toll die Zeit mit dem Kind doch ist, die finanziellen Verpflichtungen bestehen ja trotzdem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh