Ich hätte mehr als 340€ als untere Grenze auch gut gefunden, genau wie mehr lineare Erhöhung statt der 3.000€ Prämie.
Die 200€ Sockel wären zusätzlich sehr gut im Juni gewesen, aber wie ein höherer Mindestbetrag wohl nicht machbar gewesen.
Mit der VKA war es ein zähes Ringen. Noch mehr als sonst üblich. Mit 24 Monaten habe ich bereits vorher fest gerechnet.
Dass am Ende doch im Mittel ca. 11,5% mehr steht, lag wahrscheinlich auch an der Streikbereitschaft.
Allerdings glaube ich nicht, dass es jetzt zielführend wäre, auf Teufel komm raus für vielleicht minimal mehr dauerhaft zu streiken. Die Munition sollte man besser für die nächste Runde sparen, falls Aussagen kommen, dass es ja 24 eine satte Erhöhung gab und man jetzt gefälligst nichts fordern dürfte.
Die Rentenwirksamkeit ist prinzipiell blöd für 2023. Allerdings sprechen wir da wahrscheinlich von weniger als 2€ im Monat gesetzliche Rente nach aktuellem Stand.
Deshalb kann ich die Leute auch nicht verstehen, die lieber das AG Angebot mit 8%, wo es einen Teil wohl im Oktober 2023 gegeben hätte, angenommen hätten.
Ich habe da langfristig lieber 30,40,50€ Netto mehr. Lege ich davon nur die Hälfte in einen ETF an, habe ich davon mehr als 2€ gesetzliche Rente.
Ich dann lieber salopp gesagt mit 111,5% als Basis in die nächste Runde als mit 108%
Außerdem war mir auch wichtig, dass es keine weiteren Opfer bei der Pflege und den Sparkassen gibt. Lieber so als mit Opfer und vielleicht 0,5% mehr am Ende oder einen kleinen Teil der Erhöhung 2023.
Zudem war ein großes Problem bei den kommunalen Arbeitgebern wohl auch, dass viele für dieses Jahr in ihren Haushalten nur 2-3% Lohnerhöhung eingeplant haben. Das soll keine Ausrede sein, hat die Verhandlungen aber sicher nicht einfacher gemacht.
Möglicherweise habe ich da auch nur eine andere Perspektive, da ich mit meiner EG ganz gut über die Runden komme, bei mir noch Höhergruppierungen und eine gewisse Perspektive stehen und meine Frau auch im öD ist und nicht schlecht verdient.
Ich kann die kritischen Stimmen zum Teil auch gut verstehen, denke aber in Summe, dass es ein tragbarer Kompromiss ist. In der nächsten Runde darf man sich dann aber nicht mit 2% auf zwei Jahre abspeisen lassen. Siehe oben bezüglich Streik.