[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Spannender Thread!

Netto ca. 4400 € inkl. aller Boni.

Ausgaben:
  • Miete: 850€ (warm)
  • Strom + Internet + Streaming : 150€
  • KFZ ca. 200€
  • Sport: 90€
  • Essen: 400€
  • Sonstiges: 200€
Im Schnitt bleiben knapp über 2000€ am Monatsende übrig. Davon spare ich 1500€ und der Rest geht dann für Urlaub oder sonstige Anschaffungen drauf.
Rein aus Interesse: Hast du keinerlei Versicherungen, BU usw.? Oder fällt das unter sonstiges? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@plutoniumsulfat Naja, es macht ja schon einen Unterschied ob man das "irgendwie" geregelt bekommt oder sein Leben weiterlebt wie bisher.
Sicher könnten wir das machen, schön wäre das aber nicht. Könnte die Zeit gar nicht genießen, bei dem Gedanken was mich das kostet.

Natürlich kann man ein Leben leben, wo alles bis auf den letzten Cent verplant ist. Wenn man dann Elterngeld bekommt, kann man natürlich nicht so weiterleben wie bisher, dann würde ich mich aber fragen, wie es mit Finanzplanung generell aussieht. Ich kenne einiger solcher Menschen. Tragen teilweise fünfstellig netto nach Hause, aber bekommen Panik, wenn die Waschmaschine den Geist aufgibt.

Ich finde es auch seltsam, die Zeit mit dem Kind zu verbringen und dabei im Hinterkopf zu haben, was das kostet. Ich habe zwar kein Kind, aber ich denke, hier können einige bestätigen, dass diese Zeit mit Geld nicht aufzuwiegen ist.
 
Leute die ich kenne, die 2500 Euro Einkommensverlust mal eben so kompensieren können: 0. Finanzplanung hin oder her.
Ist ja nicht so als hätte ich 4000 Euro Sparrate und spare dann halt weniger.

Natürlich kann man die rosarote Brille aufsetzen und sich freuen wie toll die Zeit mit dem Kind doch ist, die finanziellen Verpflichtungen bestehen ja trotzdem.
 
Leute die ich kenne, die 2500 Euro Einkommensverlust mal eben so kompensieren können: 0. Finanzplanung hin oder her.
Ist ja nicht so als hätte ich 4000 Euro Sparrate und spare dann halt weniger.

Ist schlicht egal, wofür du das Geld ausgibst, wenn der Verlust so hoch ist, ist dein Einkommen auch relativ hoch. Und dann scheinst du ziemlich knapp geplant zu haben, wenn da nur ein Monat drin ist. Wenn das für dich okay ist, kannst du das ja machen, ich verurteile dich nicht dafür. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das schon ein eher seltenes Problem ist und man sich, sollte man selbst in der Situation sein, mal Elternzeit zu nehmen, nicht gleich an solchen Zahlen orientieren sollte.
 
Leute die ich kenne, die 2500 Euro Einkommensverlust mal eben so kompensieren können: 0. Finanzplanung hin oder her.
Ist ja nicht so als hätte ich 4000 Euro Sparrate und spare dann halt weniger.

Natürlich kann man die rosarote Brille aufsetzen und sich freuen wie toll die Zeit mit dem Kind doch ist, die finanziellen Verpflichtungen bestehen ja trotzdem.
Kann ich nicht nachvollziehen.
2500 €. Was ist das? Macht man in den 3 Jahren mal ne Woche weniger Urlaub. Oder fährt das Auto halt dafür ein halbes Jahr länger bevor man ein neues kauft. Oder lässt die 4090 aus und wartet halt auf die 5er. Oder oder oder...
Wie gesagt, wenn man bei 3200 netto, was dem Verlust von 2500€ für zwei Monate entsprechen würde über 2-3 Jahre keine 2500€ ansparen kann lebt man über seine Verhältnisse.
 
Wäre ja noch schlimmer.. Hieße 4500 netto. Wenn man da nicht 100€ im Monat ansparen kann kann man nun wirklich nicht mit Geld umgehen.
Die Frage ist wohl eher: sind mir 2 Monate Zeit mit meinem Kind das Geld wert? In dem Fall ist es wohl nicht so.
 
Wenn du selber Kinder hast solltest du ja wissen das es mit Verpflegung nicht getan ist. Vor allem wenn man aus dem Säuglingsalter raus ist.

Unserer ist jetzt 1,5 und wir zahlen alleine schon 520€ im Monat für die Betreuung in der Tagespflege damit meine Freundin wieder 50% arbeiten kann.
Wir mussten für unsere keine solchen Summen für die Krabbelstube bezahlen, zieht nach Frankfurt da kostet es weniger. :-)

Dafür sind die Mieten hier halt hoch, d.h. am Ende kommt es auf das gleiche raus nur ist das Kind gerade in der Anfangszeit an sich nicht eine große finanzielle Belastung.
Viel eher können Kinder (mangels eigenem schlaf) in der Anfangszeit eine körperliche und Geistige Belastung für einen sein (Gibt Kids die schlafen brav bis 2 Jahre aber dann kommt der Ärger Nachts, unsere haben entschieden bis 2 Jahre Nachts uns Wach zu halten).

Wenn deine Freundin mit 50% wieder arbeitet dann scheinen sich die 520€ für Tagespflegemutter sich doch zu rechnen sonst würdet ihr das vermutlich nicht so entschieden haben oder?

Was soll in so einem Fall ein z.B. alleinerziehende Mutter/Vater machen? Ihr hab das Glück einen Dopppelverdiener Haushalts zu sein.
Bei uns ist nach viel harter Arbeit abgesichert das sollte einer von uns total ausfallen einer alleine weiter die Kosten abdecken kann (monatliche Kostenrechnung seit über 10 Jahren hat dabei gut geholfen). Konnten so den spontanen freiwilligen Klinikaufenthalt eines Kindes für 10 Wochen abfangen (in Bayern), da mussten wir auch mit einem Einkommen klarkommen, netterweise hat die KK die Klinikkosten übernommen, sonst wäre das allein schon ein Monatsgehalt gewesen. Sowas kann immer passieren.

Schon mal wieder krass was manche Leute hier wieder raushauen. :unsure:

Wir haben eine alleinerziehende Mutter bei uns ihr Stress wenn Kind mal Krank ist möchte ich nicht haben.
Leider hat sie auch einen AG der 0 Verständnis dafür hat das sie morgens um 7:30 (da öffnet die Kita) Kind abgibt und je nach Verkehr mal 10-15 Minuten später auf der Arbeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus der Gegend in der @sidewinderdxii seine S-Bahn fährt und könnte mir nichts schöneres vorstellen ;)

Naja lass dich nicht triggern, pass lieber auf, dass niemand deinen Maibaum klaut während der eigene Burschenverein wieder tief ins landesübliche tiefe Glas schaut. 🫶

Topic:
Nur noch 5 Monate hier.
🤦
Hast du dich denn überhaupt mal außerhalb deiner BW-Bubble bewegt. In solchen Stereotypen "zu leben" kann auf Dauer nicht gesund sein.

Kein Wunder, dass dir die Umweltthemen so am Herzen liegen, wenn man aus der Ecke kommt.
Ich genieße dann lieber Land (Seen, Berge, etc.) Leute und Kultur beim Wochenendausflug mit meiner 1,5 jährigen Tochter 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, dass dir die Umweltthemen so am Herzen liegen, wenn man aus der Ecke kommt.
Ich genieße dann lieber Land (Seen, Berge, etc.) Leute und Kultur beim Wochenendausflug mit meiner 1,5 jährigen Tochter
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall :popcorn:
 
🤦
Hast du dich denn überhaupt mal außerhalb deiner BW-Bubble bewegt. In solchen Stereotypen "zu leben" kann auf Dauer nicht gesund sein.

Kein Wunder, dass dir die Umweltthemen so am Herzen liegen, wenn man aus der Ecke kommt.
Ich genieße dann lieber Land (Seen, Berge, etc.) Leute und Kultur beim Wochenendausflug mit meiner 1,5 jährigen Tochter 👋
Vertu dich da nicht, in der Umgebung gibt es sehr schöne Ecken. Sei es das Neandertal, die Kolfuhrt, Schloss Burg usw.
 
Rein aus Interesse: Hast du keinerlei Versicherungen, BU usw.? Oder fällt das unter sonstiges? :d
Nein, bisher nur Haftpflicht. Ehrlich gesagt habe ich mir um die anderen Versicherungen bisher keine Gedanken gemacht. Wird vielleicht irgendwann mal Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fitnessstudio, mit Wellness gebucht?^^
Joa, Hamburg halt. Gibt nichts günstigeres in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja noch schlimmer.. Hieße 4500 netto. Wenn man da nicht 100€ im Monat ansparen kann kann man nun wirklich nicht mit Geld umgehen.
Die Frage ist wohl eher: sind mir 2 Monate Zeit mit meinem Kind das Geld wert? In dem Fall ist es wohl nicht so.
Wir redeten von 2500€ Verlust netto für mich im Monat+ 500€ für meine Frau und 8 Monate Elternzeit.
Macht 24000€ - na, wenn das dein Jahresurlaub ist ...
 
Wenn man nicht verheiratet ist und freiwillig in der GKV muss man übrigens auch noch die Kasse ab dem 2. Monat selber zahlen :fresse:
8 Monate ist natürlich schon lange, aber wer es in Einkommensklassen jenseits der 4k Netto nicht schafft da mal 3-4 Monate zu überbrücken, ich weiß ja auch nicht. Man muss sich halt auch ehrlich machen, ich hätte es mir auch noch leisten können nachdem das Elterngeld ausgelaufen war noch 2-3 Monate unbezahlte Elternzeit zu machen, wollte ich aber nicht weil zu geizig :d
 
Wir redeten von 2500€ Verlust netto für mich im Monat+ 500€ für meine Frau und 8 Monate Elternzeit.
Macht 24000€ - na, wenn das dein Jahresurlaub ist ...
Ihr macht beide also insgesamt 16 Monate Elternzeit? Interessant da man ja auch nur 14 bezahlt bekommt.
Es ging hier aber um 2 Monate Elternzeit, weiß nicht wie du da jetzt für einen Urlaub auf 24000 springst. Bisschen was aus dem Zusammenhang gerissen.

Edit: das du vor 3 seiten schonmal von 8 Monaten gesprochen hast hatte ich nicht gesehen. Das ist natürlich was anderes. Hier liefen verschiedene Diskussionen parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich denn überhaupt mal außerhalb deiner BW-Bubble bewegt. In solchen Stereotypen "zu leben" kann auf Dauer nicht gesund sein.
Nach 4,5 Jahren hier, mit Freundschaften, Partnerin, Vereinstätigkeit und Feuerwehr denke ich nicht, dass ich in einer "Bubble" lebe. Aber danke für medizinische Ratschläge.

Joa, Hamburg halt. Gibt nichts günstigeres in der Nähe.
Es gibt in Hamburg nichts günstigeres in der Nähe? :d
Krass, ich meine kann schon echt verstehen warum man nicht ein eine Discountbude geht, aber 90€ wäre es mir dann doch nicht wert.
 
Bei uns hat meine Frau genau 1,2k€ weniger im Monat während Basiselterngeld. Wenn ich dann zeitgleich nehme (erster Monat) wären das auch noch einmal 2,3k€ weniger. Macht für den einen Monat 3,5k€ netto weniger. Wen das nicht "juckt" dem gönne ich es gerne. Uns tut das weh, auch wenn wir dadurch nicht in Insolvenz wandern. Aber gerade mit Hausbau etc ist das nicht einfach so mit "100€ im Monat sparen" direkt wieder drin :d

Wenn ihr das besser schafft als wir, top ! Wir sind dann halt entweder zu verschwenderisch unterwegs, oder zu dumm :fresse:
Da wir aber unsere Finanzen sehr genau tracken ... wer weiß 🍻

PS: Ich habe in 4 Bundesländern gelebt. Die Bayern sind mit Abstand die rückständigsten und schwierigsten. Aber gibt natürlich hier, genau wie überall, liebenswerte Menschen und Idioten. Ein bisschen mehr "Moderne" und "Zeitgeist" würde ich mir allerdings wünschen. Die Bayern denken oft sie wären Vorreiter in allem ... hinken aber fast überall hinterher imo.
 
Nach 4,5 Jahren hier, mit Freundschaften, Partnerin, Vereinstätigkeit und Feuerwehr denke ich nicht, dass ich in einer "Bubble" lebe. Aber danke für medizinische Ratschläge.


Es gibt in Hamburg nichts günstigeres in der Nähe? :d
Krass, ich meine kann schon echt verstehen warum man nicht ein eine Discountbude geht, aber 90€ wäre es mir dann doch nicht wert.
Also natürlich gibt es in Hamburg auch günstigere Studios wie McFit. Für mich muss es aber in der Nähe sein, weil ich sonst nicht hin gehe. Und ich habe einen Vertrag der monatlich kündbar ist, dadurch zahl ich natürlich auch etwas mehr. Das rechnet sich bei mir aber regelmäßig, weil ich in den Sommermonaten dann immer aussteige. ;-)
 
Nach 4,5 Jahren hier, mit Freundschaften, Partnerin, Vereinstätigkeit und Feuerwehr denke ich nicht, dass ich in einer "Bubble" lebe. Aber danke für medizinische Ratschläge.

Was ist denn der richtige Begriff dafür, wenn man nach dieser Zeit nur Maibaum aufstellen und Bierfeste kennt? Kläre mich bitte auf?
Warte Moment...gibt ja noch die bösen Autofahrer, Fußgänger, Verbrenner-Nutzer, Gasheizungsbesitzer, Atomkraft-Verfechter usw.
 
Ihr macht beide also insgesamt 16 Monate Elternzeit? Interessant da man ja auch nur 14 bezahlt bekommt.

Tatsächlich sind es eigentlich nur 12 bezahlte (volle) Monate. 2 Monate aus der Elternzeit werden mit Mutterschaftsgeld abgedeckt.
Natürlich kann man mehr machen -> unbezahlt.
Durch andere Modelle wie z.B. Elterngeld plus kann der bezahlte Zeitraum "verlängert" werden. Dabei wird z.B. das Basiselterngeld einfach auf zwei Monate aufgeteilt.
Ein gewisser Zuverdienst wäre auch möglich. Je nach Stundenlohn usw. kommt man aber wieder sehr schnell in den Bereich einer Kürzung
 
Ich habe mal ein wenig gewischt, bitte mehr am Thema bleiben. Danke!
 

So:

Der Abschluss sieht nach Angaben des Bundesinnenministeriums einen Inflationsausgleich von insgesamt 3.000 Euro in Teilzahlungen vor. Zum 1. März 2024 sollen die Entgelte in einem ersten Schritt um einen Betrag von 200 Euro angehoben werden.

In einem zweiten Schritt soll der dann erhöhte Betrag noch einmal linear um 5,5 Prozent steigen. Die Erhöhung soll allerdings in jedem Fall 340 Euro betragen. Die Laufzeit soll 24 Monate betragen.
 
Naja 3000€

Ansonsten halt ich mich bei der Diskussion über die Höhe raus, bin zufrieden mit dem was ich habe und finde mehr ist immer schön :d
Aber das sehen Leute mit anderen finanziellen Verpflichtungen verständlicherweise anders.

Deine Wut als Eisenbahner kann ich aber besonders verstehen, der Vorstand sollte sein Gehalt prozentual nicht mehr erhöhen als die restliche Belegschaft.
 
Der Schlichtungsvorschlag war/ist schon fair angesichts der komplizierten Verhandlungen, vor allem mit der VKA. Ich habe ehrlich gesagt mit weniger gerechnet. Mein Ziel war mindestens den IG Metall Abschluss zu bekommen, da liegen wir drüber.
Die 3.000€ Inflationsprämie überbrücken die Wartezeit und helfen direkt. Negativ ist die Laufzeit und die relativ lange Zeit bis zur tabellenwirksamen Erhöhung. Dafür wurden die Sonderopfer für Pflege und Sparkassen abgewendet.
Ich kann damit leben, weil es eben doch am Ende ganz ordentliche Steigerungen gibt.

In den öD Foren und bei Facebook posten leider echt viele Leute, die offenbar nicht lesen können, nicht rechnen können oder nur von der Wand bis zur Tapete denken.
 
Die Erhöhung plus Einmalzahlung finde ich okay, da gibt es in vielen Bereichen echt deutlich weniger bis gar nichts. Vorstände brauchen meiner Meinung nach aber zu keiner Zeit eine Gehaltsanpassung :LOL:
 
Naja 3000€

Ansonsten halt ich mich bei der Diskussion über die Höhe raus, bin zufrieden mit dem was ich habe und finde mehr ist immer schön :d
Aber das sehen Leute mit anderen finanziellen Verpflichtungen verständlicherweise anders.

Deine Wut als Eisenbahner kann ich aber besonders verstehen, der Vorstand sollte sein Gehalt prozentual nicht mehr erhöhen als die restliche Belegschaft.
Die 3k Prämie aufgesplittet bis 2024 und dann kommt erst die eigentliche Erhöhung. Der Mann einer Kollegin arbeitet bei der Rheinbahn und ist aktiv in der Verdi. Der ist schon derbe angepisst, der Abschluss ist doch ein Hohn für die Mitarbeiter und das hat nichts damit zu tun, das ich Bahner bin. Es gibt genug Berufe im öD, die auf mehr Geld angewiesen sind. Denk mal an die Müllwerker, die tagtäglich zig Tonnen an Gewicht bewegen. Ein Bekannter von mir arbeitet bei der AWISTA und wenn so eine 240l Tonne aufeinmal das Gewicht von zwei 240l Tonnen hat und du die aus dem Schacht, wie du sie in Düsseldorf oft hast, rausziehen musst mit dem Haken weißt du, was du getan hast.
Was mich betrifft, ich verzichte gerne auf die Prämie, wenn ich dafür mindestens 500€ brutto mehr bekomme. Langfristig habe ich mehr davon.
 
Bin mal gespannt wie die Kommunen den neuen Tarifabschluss finanzieren wollen.
Grundsteuer... I'm looking at you
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh