[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

In BaWÜ geht AT in jeder Stufe und nicht erst nach Ende der ERA Tabelle wie in andern Bundesländern.

@Huntley

Du hattest beim neuen Arbeitgeber aber dann 35 anstatt 40 Stunden oder?
Weil dann sind die 400€ wenige ja auch logisch.
Mit einer Anhebung auf 40 Stunden wäre es dann ja gleich oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr bekommt 10 -20% lohnerhöhung und seid angepisst? stark!
24 Monate Laufzeit, Erhöhung erst ab nächsten Jahr März und quasi Nullrunde in 2023.
Dafür wird die Inflationspauschale von 2022 in 2023 als Erhöhung verkauft und letzte Erhöhung waren 1,8% im April 2022.

Muss man nicht gut finden und liegt genau 100% unter dem was gefordert wurde. Verdi knickt ein, und verkauft den Schmarn jetzt als Erfolg.

Die höchsten Prozente kriegt auch nur ne EG1 hin. Fürs Teller waschen z.b. - sogar fürs Leeren von Mülltonnen gibt's mehr. Ich bin mal gespannt was Verdi davon hält, dann auch viel mehr Arbeit und Verantwortung auf niedrigere EG zu verlagern. Ich werds zumindest tun.
Warum kriege die unteren EG mehr als ich aber ich hab weiterhin die ganze Scheiße am Bein wenn bei denen was nicht läuft? Sehe ich nicht ein. That's it.

Bei mir werden es dann ab März knappe 6k brutto werden. Aber dauert halt noch ein Jahr.

Ob AT wirklich immer besser ist?
In BaWü gilt:

EG 16: 6.358 Euro
40h und 30% Leistungszulage: 9.446 Euro

Zusammen mit Weihnachtsgeld und zusätzlichen Tarifbestandteilen sind das etwa 128.000 Brutto im Jahr.
30% Leistungszulage ist aber auch eine totale Ausnahme oder?
In NRW geht es ohnehin nur bis 20%.

Wenn ich in die letzte Stufe käme der EG13, dann wäre ich mit 10% Leistungszulage (wenn ich die Tarifkarte richtig lese, dann ist das der durchschnittliche Satz) und den Zusatzleistungen bei ca. 85k. Für 35 Stunden ist das schon sehr gut und 5k mehr als heute.

@B$TIStalin

Ja genau. Ich hab es jetzt nur einmal überschlagen, aber ja da müsste dann bei 40 Stunden fast die identische Summe stehen.

Edit: Hab es grade nochmal nachgerechnet. Wäre sogar mehr als heute.

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben sie dir ja im Endeffekt das gleiche Gehalt geboten.

Die 20 Stunden weniger im Monat sind halt schon ne Menge.

Vielleicht kannst die Differenz ja noch etwas kleiner machen durch geschickte Verhandlungen und im Juni gibt's doch glaube ich eh die Erhöhung im IG Metall Tarif

es geht nicht um die arbeit, sondern um die höhe.
jeder arbeitnehmer in der privatwirtschaft muss mit 3% zufrieden sein.
von den rentnern ganz zu schweigen.

Die Rentenerhöhung beträgt dieses Jahr 4,4% bzw im Osten knapp 5,9%.... Soviel dazu ;)

Nehmen wir jetzt noch 2022 dazu, fällt was auf?
Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Rentenhöhe und Lohnzuwachs...? ;)

Die höchsten Prozente kriegt auch nur ne EG1 hin. Fürs Teller waschen z.b. - sogar fürs Leeren von Mülltonnen gibt's mehr. Ich bin mal gespannt was Verdi davon hält, dann auch viel mehr Arbeit und Verantwortung auf niedrigere EG zu verlagern. Ich werds zumindest tun.
Warum kriege die unteren EG mehr als ich aber ich hab weiterhin die ganze Scheiße am Bein wenn bei denen was nicht läuft? Sehe ich nicht ein. That's it.

Frag dich doch eher mal, warum der Vorstand ein Vielfaches von euch beiden zusammen bekommt? Was juckt es mich denn, was EG1 bekommt?

tja, da wird diesen herrschaften wieder jede menge kohle in den arsch geblasen-für nichts.

Wäre auch dafür im ÖD, da wo es möglich ist, mal "auszusortieren". Häufig sind die Strukturen einfach mehr als suboptimal. Wenn ich die Erzählungen im Bekanntenkreis höre platzt mir der Kopp.

Dann haben sie dir ja im Endeffekt das gleiche Gehalt geboten.

Die 20 Stunden weniger im Monat sind halt schon ne Menge.

Vielleicht kannst die Differenz ja noch etwas kleiner machen durch geschickte Verhandlungen und im Juni gibt's doch glaube ich eh die Erhöhung im IG Metall Tarif
Das ist richtig. Ich hoffe da auf einen guten Kompromiss für beide Seiten.
Die Aufgabe reizt mich schon sehr, einfach weil da alles noch ganz am Anfang in meinem Bereich und dadurch noch viel Potential zu heben ist.
Das es aufgrund der geringeren Stundenzahl auch etwas weniger wird, war mir schon bewusst. :-)

es geht nicht um die arbeit, sondern um die höhe.
jeder arbeitnehmer in der privatwirtschaft muss mit 3% zufrieden sein.
von den rentnern ganz zu schweigen.
In der Privatwirtschaft verdient man oft mehr als im öD. Wie die Freundin von mir, die Teilzeit als Finanzbuchhalterin mehr verdient als im öD in Vollzeit (und vom Grundlohn her auch mehr als ich aber sei es ihr gegönnt)

Wäre auch dafür im ÖD, da wo es möglich ist, mal "auszusortieren". Häufig sind die Strukturen einfach mehr als suboptimal. Wenn ich die Erzählungen im Bekanntenkreis höre platzt mir der Kopp.
Das würden sich einige wünschen (ich übrigens, als Mitarbeiter im öD, auch). Leider wird das nicht passieren. Denn in den entscheidenden Positionen sitzt immer jemand mit dem Motto "das haben wir schon immer so gemacht". Spätestens beim Gesetzgeber ist dieser Jenige.... Denn selbst der Staat (bzw die Vertreter) hat scheinbar kein Interesse an Optimierungen/Vereinfachungen oder dergleichen. Bestes Beispiel Digitalisierung. Es wurde im Gesetz verankert, dass bis Datum x digitalisiert werden muss. Datum war erst. Was ist passiert? Es gab ein neues Datum. Super Sache....

Die Rentenerhöhung beträgt dieses Jahr 4,4% bzw im Osten knapp 5,9%.... Soviel dazu ;)

Nehmen wir jetzt noch 2022 dazu, fällt was auf?
Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Rentenhöhe und Lohnzuwachs...? ;)
da bleibt ja jede menge davon übrig. :lol: :lol:
Pressemitteilung Nr. 145 vom 13. April 2023. WIESBADEN – Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im März 2023 bei +7,4 %. Im Januar und Februar 2023 hatte die Inflationsrate noch bei jeweils +8,7 % gelegen.
:lol:

Pressemitteilung Nr. 145 vom 13. April 2023. WIESBADEN – Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im März 2023 bei +7,4 %. Im Januar und Februar 2023 hatte die Inflationsrate noch bei jeweils +8,7 % gelegen.
Ach so, bei den Rentnern existiert eine andere Inflation wie bei Angestellten im öD. Sorry, das war mir nicht bewusst.... Denn ansonsten ist dein Eingangspost bullshit ;)

klar, arbeitst im ÖD.
die erhöhung im ÖD ist höher als die der rentner oder angestellten.

Tolles Argument, die Rentner bekommen mehr wegen und das wegen der Inflation zurecht aber die AN im öD sollen den Gürtel noch enger schnallen. Komische Welt in der du lebst, ist da Pippi Langstrumpf zufällig Kanzlerin?

Das würden sich einige wünschen (ich übrigens, als Mitarbeiter im öD, auch). Leider wird das nicht passieren. Denn in den entscheidenden Positionen sitzt immer jemand mit dem Motto "das haben wir schon immer so gemacht". Spätestens beim Gesetzgeber ist dieser Jenige.... Denn selbst der Staat (bzw die Vertreter) hat scheinbar kein Interesse an Optimierungen/Vereinfachungen oder dergleichen. Bestes Beispiel Digitalisierung. Es wurde im Gesetz verankert, dass bis Datum x digitalisiert werden muss. Datum war erst. Was ist passiert? Es gab ein neues Datum. Super Sache....

Schade sowas zu hören. Deckt sich aber mit den Erzählungen.

Ich kenne bspw. eine Dame die arbeitet beim Jugendamt und arbeitet sein Jahren(!) statt den vereinbarten Teilzeit Stunden maximal 30-40 Minuten am Tag. Das so etwas nicht auffällt ist so traurig...

tja, da wird diesen herrschaften wieder jede menge kohle in den arsch geblasen-für nichts.
Scherz oder? Jeder Kollege der Polizei, zumindest einige sehen es als Berufung an und werden schlecht entlohnt. Ich habe mir meine Knochen kaputt gemacht im Lauf der Jahre. Viele Einsätze gefahren wo man nicht wusste wie es ausgeht. Mehrfach in eine Mündung einer 9mm geguckt usw. . Und trotzdem weitergemacht trotz schlechter Bezahlung. Die SEK Zulage war Anfangs 120 DM !!, mittlerweile 300€. Aber ehrlich gesagt ist das zu wenig für das was wir leisten und ausgesetzt sind. Kripo lass ich mal aussen vor weil die ja zu 90% im Büro sitzen, aber schnell A11 / 12 werden. Verhältnismäßig ist der Aussendienst zu schlecht entlohnt. Soll aber nicht heißen das man nach 3 Jahren sauviel verdienen soll.
Das Lehrer oder andere im ÖD die nichts mit der Polizei zu tun haben vielleicht zuviel verdienen lasse ich mal aussen vor.

Warum arbeitet ihr denn im öD wenn der doch so scheiße ist? Kann mich einer aufklären? :d

Schade sowas zu hören. Deckt sich aber mit den Erzählungen.

Ich kenne bspw. eine Dame die arbeitet beim Jugendamt und arbeitet sein Jahren(!) statt den vereinbarten Teilzeit Stunden maximal 30-40 Minuten am Tag. Das so etwas nicht auffällt ist so traurig...
Bei uns müsste sich auch so einiges ändern, weswegen ich sogar die Abspaltung vom Netz in eine GmbH begrüßen würde. Dann würden gerade im Verwaltungsapparat einige Wasserköpfe rollen und Geld würde nicht mehr in Unternehmensfremde Sachen (zum Beispiel Weinberge oder Flugtaxis) versenkt werden. Nur merkwürdig das sich der Konzern auf die Unterstützung der EVG (von denen viele zu den Wasserköpfen gehören) verlassen kann um dieses zu verhindern.

Leider wird das nicht passieren. Denn in den entscheidenden Positionen sitzt immer jemand mit dem Motto "das haben wir schon immer so gemacht".
Im BMVg sehen wir derzeit die seltene Ausnahme ;)

Jeder Kollege der Polizei, zumindest einige sehen es als Berufung an und werden schlecht entlohnt.
Ist doch auch ganz individuell, meine Bekannten bei der Polizei beschweren sich jedenfalls nicht (keine Schreibtischtäter).
Mittlerer Dienst, Haus, 2 Kinder, 2 Autos scheinen auch da drin zu sein.

Warum arbeitet ihr denn im öD wenn der doch so scheiße ist? Kann mich einer aufklären? :d
Hab halt in der Schule nicht aufgepasst :d

Nein, eigentlich mag ich meine Arbeit tatsächlich. Und bei uns ist es auch weit weniger "umständlich" wie in anderen Behörden. Und ja, ich bin auch mit den Gehalt zufrieden. Klar, mehr geht immer, aber mir geht's nicht schlecht :)

Bei mir war es weil ich den Beruf als Polizist mochte. Es war eine Herausforderung. Habe aber auch vorher als Stahlbauschlosser gearbeitet. Bin erst mit 21 zur Polizei gegangen. Kenne also auch den normalen Job.

Das Arbeitspensum im öD steigt halt permanent, weil kein Nachwuchs gefunden wird, was halt auch was mit der Bezahlung zu tun hat. Wieso sollte man im öD anfangen, wenn man in der Privatwirtschaft für die gleiche Tätigkeit mehr bekommt. Und ohne den öD sind wir alle letztendlich gebeutelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh