[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Da hast du aber auch nur von hier bis zur Tür gedacht, oder? :d
Unterm Strich wird vermutlich (fast) jeder Bürger in der freien Wirtschaft mehr für deine Familie, deine Kinder und Enkel tun als du in deinem Büro im öffentlichen Dienst.. Denn ohne diese würde es deine Stelle gar nicht geben. Finde es daher falsch so negativ über die Wirtschaft zu sprechen.

Wundert mich dass so eine Aussage hier unkommentiert stehen gelassen wird.
Ich bin in der IT tätig. Und da arbeite ich lieber an der Digitalisierung, Ausbau, Sicherheit etc. für den Staat als für IBM, Accenture, MS, SVA, Bechtle , etc.

Natürlich tut auch jedes private Unternehmen in irgendeiner Weise etwas für „die Menschen“ , allerdings immer mit der Absicht ihren Profit zu maximieren und ständigen Wachstum für SICH SELBST und seinen Aktionären zu garantieren.

Von der wirklichen Notwendigkeit der meisten Produkte und Firmen will ich lieber gar nicht erst reden…

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, finde es gut, dass @nahkampfwombi so denkt. Das Problem ist doch, dass die meisten nicht in die ÖD IT wollen wegen der Bezahlung und den Strukturen. Solange es für ihn Sinnstiftender ist als ein kommerzielles Produkt, passt doch alles.

in dem ich tätig bin muss hinterher wirklich was rauskommen...
Es soll ja auch wirklich Leute geben die im ÖD motiviert sind was zu reißen :d Aber dann wird man halt wieder von den Leuten ausgebremst die lieber ne ruhige Kugel schieben.

Ich bin in der IT tätig. Und da arbeite ich lieber an der Digitalisierung, Ausbau, Sicherheit etc. für den Staat als für IBM, Accenture, MS, SVA, Bechtle , etc.
ihr bekommt ja jetzt diese digitale neuheit - Fax :fresse:

Ist sehr viel zuverlässiger als dieser ganze moderne Kram... :d

Vielleicht hat ja hier jemand schon mal eine Abfindung bekommen und kann mir sagen ob das stimmt.
Ein guter Freund bekommt eine Abfindung. Er hat jetzt in einem Abrechnungsrechner durchgerechnet, dass er gerade mal 1400€ Netto verdient wenn er die 6 Monate am Juni arbeiten geht statt ALG zu beziehen.

Durch die hohe Abfindung + Gehalt würde er so hoch steuertechnisch eingestuft werden, dass am Ende für 6 Monate nur die 1400€ Netto mehr raus springen. ALG, Rentenversicherung, Krankenversicherung bekommt er alles trotz Abfindung.

Kann das sein?

Passt nur teilweise in den Thread, denke aber, dass das auch einige hier nutzen, ich hab ein Haushaltsbuch in Excel, welches ich sporadisch anpasse, hätte aber auch gern etwas für mobil

Hat hier jemand Android Apps in Nutzung, bei denen ich zumindest Einnahmen zu Fixkosten gegenüber stellen kann.

Anbindung an Konto brauch ich nicht
Kostenpflichtig auch in Ordnung, wenn es sich lohnt

Sparkonto bzw Rücklagen wären auch gut abzubilden

Google Sheets, dann haste es auf allen Geräten immer Synchron.
Aber halt in der Cloud.

Ich trage mittlerweile auch alles in ein Google Sheets ein. Früher hab ich diverse Apps verwendet, aber durch Wechsel von Android auf iOS usw. ist es nicht so einfach, dass alles übernommen wird. Daher hab ich Anfang letzten Jahres einfach ein Google Sheets eingerichtet, wo ich alles eintrage. Und wenn eintragen unterwegs zu umständlich ist, trage ich es temporär einfach in Google Keep oder Apple Notizen ein und trage alles nach, wenn ich wieder einmal Zeit hab.
Ist aber auch einfach ein Hobby von mir, Ausgaben unter 10€ könnte ich mir wirklich sparen, aber ich mag es einfach, wenn ich sehen kann, wo, wann wie viel Geld hingeht und wenn ich irgendwelche lustigen Statistiken und Grafiken mit den Daten erstellen kann.

Google sheets nutze ich jetzt schon, eventuell baue ich das noch ein wenig um, ist mir mobil halt dennoch ein wenig zu... 😁

Da ich eh ausschließlich Android nutze, wäre das kein Thema

Ich hab auch seit ewig und drei Tagen ein Excel in dem ich die fixen Kosten drin habe. Dank Abo hab ich das überall dabei, wobei ich da so oft auch nicht reingucke^^

Kann nicht so viel, aber tut für meine Zwecke. BTW Budget ich zahl jetzt erstmal 500 Euro Nebenkosten nach...

Ich habe auch eine Excel-Datei, allerdings sehr ausführlich. Mit Einnahmen, regelmäßigen/monatlichen Ausgaben wie Versicherungen, Miete usw. und dann die variablen Kosten sehr genau aufgeschlüsselt nach 35 "Kostenstellen" von Lebensmitteln über Benzin und Medikamenten bis Urlaub etc. Besonders hilfreich ist dabei die Übersicht welche Versicherung wann abbucht. In einem zweiten Reiter der Datei erfasse ich Stromkosten(entwicklung) und in einem dritten ist der Überblick über meine (laufenden) Abos.

Alles "from scratch" oder gibt es eine gute Vorlage die man abwandeln kann?

Hatte früher mal diverse Apps durchprobiert, aber Apps sind alle wieder nur auf Mobile optimiert und mit Webzugriff wirds dann teuer. Nutze daher auch wieder ne klassische Tabelle, ist einfach viel flexibler.
Außer du willst jeden einzelnen Kaffee einpflegen und fancy Animationen und Auswertungen, dann bleibt eigentlich nur noch eine App mit Kontoanbindung.

EDIT:
Ich habe eine Tabelle mit "Fixkosten" auf den Monat runtergebrochen und separat je eine mit Lebensmitteln/Gastro, Anschaffungen und Einnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz unterschiedlich: RV bucht im Februar ab, BU im Juni und Dezember, Haftpflicht im Juli, Hausrat im Oktober, ZZV monatlich usw.

Alles "from scratch" oder gibt es eine gute Vorlage die man abwandeln kann?

Selbst aufgebaut und die letzten Jahre immer wieder erweitert. Habe auch diverse Apps probiert, aber das war mir alles zu nervig. Sitze sowieso in der Regel 1x am Tag am Rechner, dann trage ich alles ein oder auch von anderen Tagen nach. Aber ich trage auch wirklich alles ein, selbst ein paar Euro vom Bäcker.

Eine zeit lang habe ich die App "Finanzblick" genutzt. Anbindung an unsere Konten, dort kann man alles kategorisieren und - was eigentlich Hauptargument war - die wird vom selben Anbieter wie "WISO Steuer" entwickelt, womit man direkt markieren kann was steuerrelevant ist und bei WISO Steuer Web wirds dann einfach übertragen wo es hingehört. Medikamente, Handwerkskosten, KiTabetrag, etc...

Selbst aufgebaut und die letzten Jahre immer wieder erweitert. Habe auch diverse Apps probiert, aber das war mir alles zu nervig. Sitze sowieso in der Regel 1x am Tag am Rechner, dann trage ich alles ein oder auch von anderen Tagen nach. Aber ich trage auch wirklich alles ein, selbst ein paar Euro vom Bäcker.

Habe lange Zeit im Studium bzw. beim Berufseinstieg auch einfach JEDE Ausgabe getrackt. Mittlerweile habe ich meinen Mittelwert und dem im Budget eingetragen. In Normalfall komme ich da raus, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Und im Normalfall sehe bzw. weiß ich auch warum (irgendwas gekauft, was teures erlebt etc.).

Generell arbeite ich eher reaktiv, ich kenne meine "Kostenstellen" und gucke dann, ob das so hinhaut. Für Spotify habe ich monatlich 15 Euro eingetragen, weil ich das Family-Ding zahle und nur ein Mal im Jahr das Geld von den anderen einziehe. Am Ende könnte ich das dann halt verrechnen, aber so weiß ich, dass es im Januar mal kurz ein paar Euro mehr drauf kommen und gut is. :-)

Eine zeit lang habe ich die App "Finanzblick" genutzt. Anbindung an unsere Konten, dort kann man alles kategorisieren und - was eigentlich Hauptargument war - die wird vom selben Anbieter wie "WISO Steuer" entwickelt, womit man direkt markieren kann was steuerrelevant ist und bei WISO Steuer Web wirds dann einfach übertragen wo es hingehört. Medikamente, Handwerkskosten, KiTabetrag, etc...

Comdirect hatte auch so einen ähnlichen Service mal (ich finde die Funktion nicht mehr, habe gerade geschaut), es war mir aber zu ungenau. Warum hast du Finanzblick irgendwann nicht mehr genutzt?

Ich hatte ne Zeitlang iOutbank, das wurde mir aber irgendwann zu blöd weil die ständig den Besitzer gewechselt haben und damit dann auch die Finanzierungsmodelle etc.

inzwischen mache ich das Budget nur noch grob, hab nen GoogleSheet mit Einnahmen, Ausgaben, Konsumplanung und Invests/Rücklagen. So plane ich grob und lasse zum Monatsanfang nur das auf dem Konto was ich laut Planung ausgeben darf. Reicht für mich, aber wenn man ganz exakt einzelne Produktgruppen tracken möchte, ist das natürlich viel zu aufwändig.

Comdirect hatte auch so einen ähnlichen Service mal (ich finde die Funktion nicht mehr, habe gerade geschaut), es war mir aber zu ungenau. Warum hast du Finanzblick irgendwann nicht mehr genutzt?
Faulheit. :d Werde ich aber demnächst wieder mal rückwirkend komplett aufbereiten für die Steuer. Diese oder nächste Woche, wollte ich mich dran machen.

So erstes Gespräch lief gut bis sehr gut, hier soll eien Rückmeldung zu gegen Ende Mai erfolgen. Bin mir zu 70% sicher dass das was geworden sein kann. Lockere Stunde die sehr schnell vorbei gewesen ist.

Das zweite Gespräch war schlechter, da die Vorgesetzte direkt Desinteresse ausgestrahlt hat und nach 40 Minuten war der Spuk um. Gefühlt war die ebenfalls anwesende Abteilungsleitung eine "Hyäne" also man müsste durchgehend auf der Hut sein und da würde ich dann wohl auch bei einer Zusage absagen wollen.

PS: Wie vermutet, Absage für #2 ist grade eingetrudelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja in meiner Noch-Bude ist wieder Ruhe eingekehrt, aber weit gefehlt - es wurde noch einer drauf gesetzt.

Der Kollege aus der Geschäftsleitung, der vorgeschickt wurde um die ganzen Kündigungen der letzten Monate zu überbringen, wurde heute oder gestern dann selbst gekündigt. Ist der einzige aus der Geschäftsleitung, der wirklich in Ordnung ist. Verdient hat er es nicht, aber scheinbar will man noch mehr Geld sparen.

Alles richtig gemacht, da zu kündigen :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mich gerade gefreut, dass es 1.000€ Inflationsbonus gibt. Bis ich die Mail dann zu Ende gelesen habe und gesehen habe, dass es nur bis zu einem Bruttogehalt von maximal 66k bezahlt wird :fresse: Dumm für mich, aber eigentlich ist der Ansatz fair, so kommt es wenigstens dann da an wo es benötigt wird. Ich hoffe dafür, dass die Lohnerhöhung im Juli besser als letztes Jahr ausfällt :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh