[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

So erstes Gespräch lief gut bis sehr gut, hier soll eien Rückmeldung zu gegen Ende Mai erfolgen. Bin mir zu 70% sicher dass das was geworden sein kann. Lockere Stunde die sehr schnell vorbei gewesen ist.

Das zweite Gespräch war schlechter, da die Vorgesetzte direkt Desinteresse ausgestrahlt hat und nach 40 Minuten war der Spuk um. Gefühlt war die ebenfalls anwesende Abteilungsleitung eine "Hyäne" also man müsste durchgehend auf der Hut sein und da würde ich dann wohl auch bei einer Zusage absagen wollen.

PS: Wie vermutet, Absage für #2 ist grade eingetrudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte ja in meiner Noch-Bude ist wieder Ruhe eingekehrt, aber weit gefehlt - es wurde noch einer drauf gesetzt.

Der Kollege aus der Geschäftsleitung, der vorgeschickt wurde um die ganzen Kündigungen der letzten Monate zu überbringen, wurde heute oder gestern dann selbst gekündigt. Ist der einzige aus der Geschäftsleitung, der wirklich in Ordnung ist. Verdient hat er es nicht, aber scheinbar will man noch mehr Geld sparen.
 
Alles richtig gemacht, da zu kündigen :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mich gerade gefreut, dass es 1.000€ Inflationsbonus gibt. Bis ich die Mail dann zu Ende gelesen habe und gesehen habe, dass es nur bis zu einem Bruttogehalt von maximal 66k bezahlt wird :fresse: Dumm für mich, aber eigentlich ist der Ansatz fair, so kommt es wenigstens dann da an wo es benötigt wird. Ich hoffe dafür, dass die Lohnerhöhung im Juli besser als letztes Jahr ausfällt :rolleyes2:
 
Kriegst du jedes jahr eine erhöhung? :fresse:
 
Inflationsausgleich ist ja keine Lohnerhöhung (für mich)
 
Kriegst du jedes jahr eine erhöhung? :fresse:
Letztes Jahr hatte ich 18,7% im Januar (aber wegen einer Beförderung) und in der "normalen" Runde im Sommer dafür "nur" 4%, das war quasi der Inflationsausgleich. Ich bin aber mit meinem Gehalt aktuell für meine Position noch am untersten Ende, und wenn ich hochgestuft werde müsste ich nochmal ne gute Erhöhung bekommen. Ob das passiert, werde ich aber erst in 2 Monaten wissen. Wenn man mindestens in der Erwartungshaltung abliefert, bekommt man aber jedes Jahr ne Erhöhung, ja.

*edit* Um ne "richtige" Erhöhung über dem Inflationsausgleich zu bekommen muss man aber auch deutlich mehr abliefern, also bei Dienst nach Vorschrift und keinem Fortschritt in Verantwortung oder Aufgaben die man übernommen hat gibt's auch nix.

Inflationsausgleich ist ja keine Lohnerhöhung (für mich)
Würde ich auch so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag Unternehmer Forum, Thema unter anderem Work Life Balance, Hotlines für Burn Out und dergleichen, gestern dann bei der Besprechung: Wir mögen bitte alle 10 Stunden/Tag machen, inklusive Samstag.
WTF??? :fresse:

Keiner ist bereit, ebenso den Samstag nicht, kommen Aussagen wie „wir können das auch anordnen!“

Ich hab dann den Chef an die Burn Out Hotline erinnert, und erwähnt, dass Ärzte dieser Tage nicht damit Spaßen, und man sofort mal 4 Wochen im Krankenstand ist.

Sagt soweit nichts dazu, ist dann aber im Laufe des Tages jedem hinterher, wegen Samstags arbeiten.

Ach so, bestes Argument pro Samstag:
„Ich weiß das ihr unter der Woche erschöpft seit, aber Samstags seit ihr doch ausgeruht.“
:d

Ich liebe meinen Arbeitgeber, aber was da an „kleinen Chefs“ rumspringt, ist zuweilen sehr fraglich, bekommen die oberen halt leider nur zu selten mit.
 
Wenn er es richtig gut ist, dann kann er noch schnell eine Genehmigung einholen, um Sonntag zu arbeiten :fresse2::shot:
 
Evtl. hat der "kleine Chef" das mit der "work-life balance" wörtlich genommen und möchte den Arbeitnehmern ein echtes Gleichgewicht im Sinne von 50% Arbeit und 50% Leben verschaffen :rolleyes::wall:
 
Dienstag Unternehmer Forum, Thema unter anderem Work Life Balance, Hotlines für Burn Out und dergleichen, gestern dann bei der Besprechung: Wir mögen bitte alle 10 Stunden/Tag machen, inklusive Samstag.
WTF??? :fresse:
Erinnert mich ein wenig an meinen alten Arbeitgeber! Dort gab 2019 eine große Besprechung, da die wachsende Unzufriedenheit etc. sich gravierend bemerkbar machten, und man eben darüber reden wollte! Es wurden dann viele Punkte erfasst und auf dem Flip Chart festgehalten. Man konnte aber den großen Unmut und die Argumente nicht verstehen, weswegen man keinen Handlungsbedarf sah und sich nichts änderte...
 
Den Chef einfach mal freundlich darauf hinweisen, dass er mal wieder einen Blick in das Arbeitszeitgesetz (ich gehe mal davon aus ihr seid Beschäftigte) werfen solle. Ansonsten würde ich mich bei solchen Äußerungen aber ganz schnell nach einem neuen Arbeitgeber umschauen..
 
„Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein vernünftiger Chef tut seinen Arbeitnehmern 50 h Woche an..
 
Die ersten heulen im Intranet schon in den Kommentare rum warum sie den Bonus auch bekommen sollten, schließlich sind sie auch von der Inflation betroffen. Kommt dann von den Leuten von denen ich weiß, dass sie deutlich von den 66k entfernt sind und 3x im Quartal in den Urlaub fahren. Da hat man sich wohl schon schön gerechnet, dass man sich damit den nächsten Paris Trip finanziert :rolleyes2: Gab aber schon ordentlich Gegenwind :d
 
Den Chef einfach mal freundlich darauf hinweisen, dass er mal wieder einen Blick in das Arbeitszeitgesetz (ich gehe mal davon aus ihr seid Beschäftigte) werfen solle. Ansonsten würde ich mich bei solchen Äußerungen aber ganz schnell nach einem neuen Arbeitgeber umschauen..
Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte für sich beschlossen, die vertraglich vereinbarte Vesperpause umzugestalten. Ich sollte am Arbeitsplatz mich aufhalten, Arbeit leisten, aber die Zeit wird nicht gutgeschrieben, es sei ja Pause! Habe darauf dann entsprechend auf das Gesetz verwiesen... Zitat: "Das ist mir egal was das Gesetz sagt, hier gilt, was ich sage!"...

Das wird auch so gelegt! Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte Gespräche geführt, um deutlich zu reduzieren, da er parallel die Meisterschule besuchen möchte. Dem stimmte man tatsächlich zu, verbal, schriftlich gibt es nichts. Bei der Gelegenheit hat man einfach mal eben von Gehalt auf Stundenlohn "geswitcht", ohne dies abzusprechen. Und der Lohn ist natürlich gering! Kommentar wie man darauf angesprochen wurde war wohl, es solle sich doch eben was anderes suchen. Als ob er was finden würde, so wenig wie er noch Zeit für die Arbeit hat...

Um es kurz zu machen, die Chefs juckt das mitunter wenig.
 
Bezüglich Work Life Balance: In meinem ersten Job hat unser GF einfach alle wichtigen Termin wo alle antanzen mussten aufs WE gelesen. Jahreskick-off? Samstag Morgen um 8, teilweise mit 2h Anfahrt und Programm bis Abends. Ausgleich? Nö, gab ja dann was zu essen und paar Spiele.
Kundenprojekt wo man 4 Wochenenden durcharbeiten muss + 12h unter der Woche pro Tag damit man die lächerlich dumme Timeline die der Vertrieb committed hat geschafft bekommt? Einfach angeordnet, jeder bekommt dann 2 Tage Urlaub (dafür, dass man vorher locker 20 Tage reingeschafft hat).
Zum Kunde 200km Anfahrt am Morgen? Kein Problem, ich kann ja um 5:30 losfahren um dann um 8 dazu sein, Arbeitszeit zählt aber erst ab 8 Uhr beim Kunden.
Ich war damals einfach so dumm und hab das alles mitgemacht :fresse:
 
Kein vernünftiger Chef tut seinen Arbeitnehmern 50 h Woche an..
Was beweist, das meine Chefs (regional und weiter oben) nicht vernünftig sind. Letzten Monat hab ich in 15 Arbeitstagen gut 30 Überstunden gemacht. Konnte das selbst erstmal nicht glauben, bis ich meine Ausbleibezeiten mit dem Monatsabschluss verglichen habe.
 
Die ersten heulen im Intranet schon in den Kommentare rum warum sie den Bonus auch bekommen sollten:d
Was ist aber mit Gleichberechtigung, kann man dahingehend was tun? Wenn ich als Gutverdiener nicht auch solche Bonis kriege, dann bin ich weg. Und ja, auch ich bin betroffen. Mit höherem Lebensstil hat man auch höhere Ausgaben :d

Einfach mal so Platt dahingepostet...
 
Das stimmt, realistisch steht aber jetzt die nächste Gehaltsrunde an und wenn man eh schon knapp sechsstellig verdient, ist die nächste Gehaltserhöhung schnell mal 4-500€ Netto im Monat. Da erscheint so ein Bonus ja lächerlich, während er bei jemand mit niedrigem Gehalt wirklich nen Unterschied macht. Wenn sie jetzt beim Gehalt auch knausern, dann siehts anders aus.
 
Ich bin aber mit meinem Gehalt aktuell für meine Position noch am untersten Ende, und wenn ich hochgestuft werde müsste ich nochmal ne gute Erhöhung bekommen.
Gerade hat mir mein Chef zwischen Tür u. Angel gesagt, dass er mich im Review eine Stufe hoch diskutiert hat. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass ich kein Pech mit dem Budget für Erhöhungen habe dieses Jahr :fresse:
 
Ansonsten würde ich mich bei solchen Äußerungen aber ganz schnell nach einem neuen Arbeitgeber umschauen..

Das passt von Gesetzeswegen her schon.

Ich komme dem ja nicht nach, hab es hier nur zur Allgemeinen Belustigung geschrieben.

AG wechseln ist für mich keine Option, ich liebe meine Arbeit hier, werde so gut bezahlt, dass es mir manchmal fast schon unangenehm ist, und man hat enorme Freiheiten, WENN die Arbeit erledigt ist.

Das Problem hier ist, dass es eine Handvoll Quertreiber gibt, wegen denen unsere Abteilung in Rückstand gerät, und dann andere Abteilungen stehen.
Es wird dann leider nicht hart genug durchgegriffen, sondern versucht, die Arbeit dann auf die vernünftigen abzuwälzen.
 
Gratuliere!
Bei mir ist auch schon der Weg zum Architect im Gespräch, auch wenn der Senior Engineer Titel erst im Juli kommt. Mein Chef hat gemeint, dass der Aufstieg bei mir nicht so lange dauern sollte, er hätte mir ja schon längst den Senior gegeben, wenn wir es nicht anders schriftlich mit der Personalabteilung ausgemacht gewesen wäre.
 
Super, das hört sich bei dir doch auch gut an.
Bei mir ist es allerdings keine Beförderung sondern nur eine Stufe im Erfüllungsgrad der Rolle innerhalb meiner aktuellen Position. Also ich bin dann quasi von der Stufe 1/4 auf 2/4 (welches sozusagen die Stufe ist, in der man alle Anforderungen erfüllt). Mal schauen, was dann dabei rum kommt, hänge auf der Stufe dann natürlich auch erstmal am unteren Ende rum, aber das ist dann die nächste Motivation für's kommende Jahr mich da zu verbessern :-) Nächste Beförderung bei mir wäre zum Head, aber da lass ich mir noch etwas Zeit, bin aktuell zufrieden wo ich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind hier SAP Spezialisten unterwegs?

Wir bekommen grade SAP ERP 6 (albtraum) Schulung und ich frage mich warum nicht direkt SAP S/4HANA

Kann jemand der SAP ERP 6 gelernt hat problemlos mit SAP S/4HANA arbeiten oder ist dann wieder eine neue Schulung fällig? :rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh