[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Vielleicht jemand der für eine Regierung arbeitet bzw. dort schon mal n Vorstellungsgespräch hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außer in höheren Positionen (quasi politischen Posten auf Ebene Staatssekretär und ähnlich) wird nicht auf das Parteibuch geguckt und wenn du gar keins hast ist auch das unproblematisch.

Diese Fragestellung ist natürlich komplett absurd und Mehrarbeit sollte auch nicht das Ziel einer Motivationsstrategie sein, sondern eher qualitativ bessere Arbeit und Mitarbeiter einfach das Umfeld so zu gestalten, dass sie das Leisten können wozu sie fähig sind.
In einer Bude mit Serienproduktion mehr als dreist.

In einer Bude mit Langläufer Projektgeschäft wie meinen aktuellen AG, wo 2-3 Projekte pro Jahr geholt werden (10-100mio/Projekt und 200mio/Jahr) und diese dann über Jahre abgearbeitet werden, da gab es in der Produktion schon Mal "Crunch", also dass gefragt wurde ob man den Freitag und Samstag und Feiertag nicht reinkommen könnte zum Arbeiten, auf freiwilliger Basis, es gibt Ausgleichstage und Zuschläge und es wurden keine Vorwürfe gemacht.
Es war eine einfache strategische Entscheidung der GF: was ist billiger: Vertragsstrafe aufs Projekt oder Zuschläge für die Produktion für ein freiwillige Sonderschichten?
Und wenn du dann noch n paar alte Hasen hast, die bestätigen können dass sowas immer Mal wieder vorkommt aber zuverlässig gezahlt und ausgeglichen wird, dann ist doch alles schick.
Es ist glaubwürdig, verlässlich, nachvollziehbar.

Und als ich noch in der Produktion war, haben alle angepackt wenn Crunch war. Klar gibt's immer wen der Geburtstag feiern musste oder ein Termin mit den Kids hatte, aber wer konnte war da.
So viel zu Motivation, wenn's sauber kommuniziert wird und der MA weiß warum, und es fairen Ausgleich gibt.

Ich kann mich an eine Story erinnern, da hat die Personalabteilung ehemalige Azubis angerufen von denen sie wussten dass die studieren und Semesterferien haben... Ob die Ex Azubis für ein paar Wochen mit chrunchen wollten, weil die Leiharbeiter so träge sind...
Betriebsrat hatte durchgesetzt, dass diese ex Azubis obwohl sie Aushilfe sind Gesellen Gehalt bekommen... (Da in der Bude gelernt, Produktkenntnis vorhanden, als Student kein Einkommen, 8 Wochen 2x 3500€ steuerfrei) ... War nice ein Jahresgehalt als Studi in den Semesterferien zu erarbeiten.

Was ich eigentlich sagen will:
Wenn's fair zugeht, wenn's nachvollziehbar zugeht, wenn die Kommunikation auf Freiwilligkeit und gut begründet stattfindet, wenn klar ist dass es branchenbedingt immer Mal wieder vorkommt auch wenn man es in der Planung versucht zu vermeiden... Dann sind die MA sicher nicht dagegen.

Wenn stattdessen nur Überstunden gefordert werden unbezahlt und um den effektiven Stundenlohn zu drücken dann ist das natürlich nicht sonderlich förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Ich hatte es gestern noch auf 40 Stunden hochgerechnet und es sind dann noch 13k Unterschied.
Die Entwicklungsmöglichkeiten sind da schon gegeben, da es direkter Hersteller in meinem Bereich ist, also IT-Konzern.
Bei der 35 Stunden Stelle sind halt garantierte Reisen zum Standort mit dabei, wo ich mindestens eine Nacht weg bin. Je Strecke sind das 3 Stunden Fahrt und das alle 2-4 Wochen.
Na das klingt ja schon ganz anders ;) Ich nehme mal an, dass die 35h Stelle keiner der üblichen Großen hier in der Region ist.
Dann hört sich der IT Konzern doch ganz gut an :)

habt ihr eine Kunden-QM in der Firma? Meine Erfahrung ist nun, dass die keinen Handgriff machen. Ich musste sogar denen ihren Kontakt beim Kunden anrufen...

Habe nach dem Monat Stille nach der Bewerbung in einem neuen Unternehmen nun mal nachgefragt... es verzögert sich wohl und ich muss mich noch gedulden. Tatsächlich nicht das beste Zeichen, dabei hatte ich ein sehr gutes Gefühl nach den 2 Gesprächen.

es verzögert sich wohl und ich muss mich noch gedulden.
Das heißt zu 99%, dass sie jemand anderem ein Angebot gemacht haben der aber die Firma wohl auch noch hängen lässt und sie deswegen den anderen Kandidaten noch nicht absagen wollen. Ich würde mich auf ne Absage bzw. zweite Wahl einstellen.

aber auch nicht so tragisch, wenn man doch noch die zusage bekommt

Ne natürlich nicht, wollte es nur ansprechen weil das häufig die typische Nummer ist. Wenn das nicht gerade die absolute Gurkenfirma ist, dann werden Kandidaten sehr schnell ausgewählt weil man gleich ein Angebot machen möchte und der Kandidat nicht abspringt. Deswegen ist so ein rumeiern meistens ne Taktik zum rauszögern.

*edit*
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das relativ negativ formuliert hatte. Das gute Gefühl das er vom Bewerbungsgespräch hatte, scheint ja zu stimmen, denn sonst hätten sie ihm direkt abgesagt. Es ist also im Prinzip ne Halbwegs gute Nachricht, wenn man sich mit zweiter Wahl abfinden kann (womit ich persönlich jetzt kein Problem hätte)

Zuletzt bearbeitet:
Macht ihr euch manchmal Gedanken in wenigen Jahren Jobs auszuüben die unter eurem Niveau sind weil euer alter Job durch KI abgelöst worden ist? 😅

Das nicht, aber in meinem jetzigen Bereich dürfte in Zukunft deutlich weniger zu tun sein wenn ganz Deutschland glasfaserverkabelt ist und herkömmliche Kupfernetze aufgegeben werden. Dann könnten in der Branche durchaus Überkapazitäten abgebaut werden wo aktuell und in den letzten Jahren eher Mangel herrschte.

Macht ihr euch manchmal Gedanken in wenigen Jahren Jobs auszuüben die unter eurem Niveau sind weil euer alter Job durch KI abgelöst worden ist? 😅
Mache mir (noch) keine Sorgen, denke das wird halt ein Tool das man nutzt um effizienter zu arbeiten. Gibt aber bestimmt Bereiche wo massiv gespart wird, man siehts ja schon z.B. im Copywriting wo manche Firmen schon Leute kündigt weil ChatGPT die Texte schreibt und die verbleibenden MAs nur noch schnell redigieren sollen.

Meinst du sowas? :fresse:
Aber unterm Strich mach ich mir keine großen Sorgen.
Dann werden halt andere Stellen dafür geschaffen.

Will sehen wie ChatGPT eine Fehleranalyse an einer HF Übertragungsstrecke durchführt :d

Denke eher in den Bereichen Steuerberatung, Buchhaltung, Mahnwesen, etc. wird es in den nächsten 10-20 Jahren deutlich weniger Jobs geben. Beispiel Steuer, wenn man das Thema mal konsequent angeht muss hier eigentlich niemand mehr Hand anlegen für den 0815 Arbeitnehmer. Auch im Bereich Buchhaltung, die Eingangsrechnung wird erfasst, von den entsprechenden Personen sachlich und rechnerisch freigegeben und anschließend automatisch verbucht und per Zahlungslauf beglichen.

Selbst bzgl. ERV wird es noch einen großen Wandel geben. Digitaler Austausch der Daten, da muss dann niemand mehr etwas auslesen, Abgleich gegen die Bestellung und dann direkt buchen. Bei Kostenrechnungen muss ggf. nur noch einer mal prüfen.
Wenn ich sehe wie weit die KI-Anbieter auch schon beim auslesen der Daten sind, fehlt nur noch der Abgleich gegen Bestandsdaten.

Ich mache mir eher weniger sorgen, als das ich eher gespannt bin wie ich mich umstellen muss in Zukunft. Grade in der IT muss man einfach klar haben, dass es ein dauerhaftes lernen und sich anpassen ist.

Achja, neuer Vertrag ist unterschrieben. Am 01.07. gehts dann los. :banana:

Theoretisch wird es die KI können aber die Steuerberater und co werden es schon verhindern.

Ich kenne einen Steuerberater und die haben riesige Nachwuchsprobleme und gleichzeitig ist die Prüfung so schwer, dass ein großer Anteil sie nicht besteht.

Auch im Bereich Buchhaltung, die Eingangsrechnung wird erfasst, von den entsprechenden Personen sachlich und rechnerisch freigegeben und anschließend automatisch verbucht und per Zahlungslauf beglichen.
Das ist ja heute schon möglich, kann man sogar noch weiter treiben. Ich habe mit meinem Team in den letzten Jahren Software gebaut, die das zum Großteil komplett automatisiert. Nachrichten werden per EDI / Clearing Center / Webportal in einem von uns definierten Format übermittelt und vollautomatisch auf compliance geprüft. Der match gegen Bestellungen / Lieferung erfolgt ebenfalls automatisch und wenn die Kondition + Lieferung passen, wird der Bums automatisch im SAP zur Freigabe verbucht und dann entsprechend im Zahllauf zur Fälligkeit berücksichtigt. Als ich 2017 damit angefangen habe, hatte ich viel recherchiert wie andere das machen und hatte damals nicht wirklich was gefunden, das es auf diesem Level kann. Die Automatisierungsquote ist in dem Bereich bei uns bei über 80% (d.h. die User schauen sich nur die Klärfälle an, 80% der Rechnungen gehen ungesehen durch). Dadurch haben wir ein relativ kleines aber stabiles Team im Accounting, mit nur 25 Leuten prügeln die ein Budget von mehreren Milliarden € durch bei über 1Mio Rechnungen im Jahr wofür wir ohne Automatisierung sicherlich 150-250 Leute bräuchten.

klar ist das schon möglich, es wird halt nach wie vor nur halbherzig umgesetzt.

Ich kenne einen Steuerberater und die haben riesige Nachwuchsprobleme und gleichzeitig ist die Prüfung so schwer, dass ein großer Anteil sie nicht besteht.
Das erzählt meiner auch seit Jahren - ich schätze aber, dass die KI keine Probleme mit der Prüfung haben wird und das Steuerberater-Business die nächsten Jahre massiv schrumpfen wird :d

... und für Harley-Davidson.

Die größte Hürde in Dtl. wird wohl die Juristische werden bei solchen staatlichen Monopolthemen wie Steuern.

Hätte ich kein Thema mit, bedingungsloses Grundeinkommen und dann sitz ich den ganzen Tag auf der Terrasse und zieh mir den Aal lang.
Wer seine Schäfchen dann im trockenen hat, klar. Wer das nicht hat, der wird wohl kaum so gut versorgt werden, dass er sich eine Terrasse davon leisten kann.

Die Darstellung der Erde der Zukunft in The Expanse könnte den Rahmen einer realistischen, dystopischen Zukunft leider ganz gut treffen: Es gibt ein Grundeinkommen, aber das ermöglicht nur ein Leben knapp über dem Existenzminimum. Der Wohlstand ist weiter konzentriert bis zu dem Punkt, dass einzelne Personen/Konzerne staatsähnliche Macht und Möglichkeiten haben. Es gibt weniger Jobs/Ausbildungsmöglichkeiten als Menschen und diese werden dann per Lotterie verteilt.

Die größte Hürde in Dtl. wird wohl die Juristische werden bei solchen staatlichen Monopolthemen wie Steuern.

Wer seine Schäfchen dann im trockenen hat, klar. Wer das nicht hat, der wird wohl kaum so gut versorgt werden, dass er sich eine Terrasse davon leisten kann.

Die Darstellung der Erde der Zukunft in The Expanse könnte den Rahmen einer realistischen, dystopischen Zukunft leider ganz gut treffen: Es gibt ein Grundeinkommen, aber das ermöglicht nur ein Leben knapp über dem Existenzminimum. Der Wohlstand ist weiter konzentriert bis zu dem Punkt, dass einzelne Personen/Konzerne staatsähnliche Macht und Möglichkeiten haben. Es gibt weniger Jobs/Ausbildungsmöglichkeiten als Menschen und diese werden dann per Lotterie verteilt.
*laughs in Beamtenstatus auf Lebenszeit*

Sollen sie ruhig. Ich schließe mich drunkenmaster an. Nur ohne Terrasse. Und ohne Balkon. Und ohne Garten.
Wait. Gar nicht mal so geil dann ....

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mich auf eine Stelle bei der Regierung von Oberbayern zu bewerben.

Stelle ist eine klassische Verwaltungstätigkeit.

Ich hab aktuell nur n bissl Bedenken wie sehr da evtl. auf ein bzw. das Parteibuch bzw. den eigenen politischen Standpunkt geschaut wird.

Ich gehöre weder der CSU an noch bin ich klar politisch positioniert. Ich halte mich da am liebsten raus.

Zudem frage ich mich wie sicher der Job ist, wenn es sich politisch gesehen in Bayern mal total verändern sollte.

Trinkst du gerne Bier, isst gerne Fleisch und liebst Volkfeste und Vereine, dann los :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh