[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache mir (noch) keine Sorgen, denke das wird halt ein Tool das man nutzt um effizienter zu arbeiten. Gibt aber bestimmt Bereiche wo massiv gespart wird, man siehts ja schon z.B. im Copywriting wo manche Firmen schon Leute kündigt weil ChatGPT die Texte schreibt und die verbleibenden MAs nur noch schnell redigieren sollen.
Mülltexter für SEO ist kein Berufsbild dem irgendwer hinterher weint.
Schriftsteller wird man auch mit KI noch brauchen, da man Kreativität nicht automatisieren kann.
Auch im Bereich Buchhaltung
Naja. Je nachdem was für Geschäfte man so tätigt, kann ein Buchhalter einem ja noch ein wenig mehr machen als nur Eingangsrechnungen zu buchen.
Steuerberater braucht man stand jetzt auch nur, weil sich die von März versprochene Bierdeckelsteuererklärung um einige Jahrzehnte verzögert.
Das ist kein AI Thema, das ist gewucherter Irrsinn, den niemand reformieren möchte.

Je nachdem wie gut oder schlecht einem eine KI ein Double Irish with a Dutch Sandwich (oder die aktuelle Fassung davon) einrichten kann braucht man auch weiterhin Fachleute oder nciht.
Man braucht auf jeden Fall noch Fachkräfte die das ganze überwachen und hin und wieder "Plausibilitätsprüfungen" durchführen.

Das Gros wird sich aber umorientieren müssen.

schon mal überlegt ob du nicht in den Vorstand wechselst, da du ja scheinbar der einzige mit Plan bist.
Liest man ja in den unzähligen Post von dir.
Naja das die Feedback-Schleife vom Maschinenraum an die Brücke in vielen Unternehmen fehlt, bzw. dass die Brücke es besser weiß was der Maschinenraum möchte/braucht um ihren Job im Maschinenraum zu machen ist jetzt nix außergewöhnliches und nix spezifisches für Branche und/oder Unternehmen.
Unabhängig von "mehr Geld und mehr Freizeit" gibt's noch tausend andere Themen die Maschinenraum in seinem Umfeld sicher besser beurteilen kann als die Brücke.

Mein Chefchef bekommt es ja nichtmal hin dass Konzept, Mechanik und Steuerung in seiner eigenen Abteilung (Projektierung Großanlagenbau) sauber zusammen bzw. Nacheinander arbeiten können.

Er muss es nicht lösen, aber allen "haben wir immer schon so gemacht und mich interessiert nicht ob ich mit meiner Arbeit den anderen ihre Arbeit zur Hölle mache" Betonköpfen zu verklickern, dass das geklärt werden muss!
Also die Verweigerungshaltung aufbrechen und den Workshop organisieren, damit sich seine drei Unterabteilungen abstimmen wie sie miteinander arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Dann haben wir noch unser Problemkind Ratingen Ost. Seit Corona ist dieses Stellwerk regelmäßig unbesetzt, anstatt mal ein zwei weitere Fahrdienstleiter auf dieses Stellwerk auszubilden, leitet man die Züge dann lieber um und zahlt tausende an Euros an pönale an den Verkehrsverbund. Fernsteuern kann man das alte Elektronechanische Stellwerk nicht, da dort auch noch Hebelgewichte für die Signale bedient werden müssen.

Deine Benefits:
...
  • Homeoffice Möglichkeit (1Tag in der Woche)
ayvkt.jpg

Machen wir da jetzt so ein "Best of" draus?

Wir bieten​

• Die Möglichkeit, den eigenen Verantwortungsbereich mitzugestalten und weiter auszubauen
  • Innovative Projekte und modernste IT-technische Ausstattung
  • Flexible Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle mit der Option auf Home-Office
  • Eine aufgeschlossene, wertschätzende und kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Moderne Büroräume mit attraktiven Außenflächen in zentraler Lage

Das ist für eine Stelle als "IT-Leiter"

Aufgaben​

• Weiterer Aufbau und Leitung der IT-Abteilung (derzeit 2 Personen intern und extern)
  • Betreuung von IT-Systemen im Apple und Microsoft Arbeitsumfeld (Netzwerk- und Servertechnik, Firewall, IT-Security, Backup-Systeme, Cloud Services
  • Ansprechpartner/in im 1st und 2nd Level Support
  • Stetige Optimierung der internen IT-Prozesse und Strukturen
  • Leitung von IT-Projekten, Rollouts und Migrationsszenarien
  • Betreuung der Konferenz- und Veranstaltungstechnik
...

Ansprechpartner/in im 1st und 2nd Level Support
Der rest hört sich ja eigentlich ok an, aber das hier passt halt irgendwie nicht zusammen. Ein IT-Leiter der gleichzeitig im operativen Business steckt? Das hört sich nach ner Anleitung zum Burn-out an.

Ich habe mich so sehr an 3-4 Tage HO die Woche gewöhnt, ich weiß gar nicht wie man da je wieder zurück kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Exakt. Dann haben wir noch unser Problemkind Ratingen Ost. Seit Corona ist dieses Stellwerk regelmäßig unbesetzt, anstatt mal ein zwei weitere Fahrdienstleiter auf dieses Stellwerk auszubilden, leitet man die Züge dann lieber um und zahlt tausende an Euros an pönale an den Verkehrsverbund. Fernsteuern kann man das alte Elektronechanische Stellwerk nicht, da dort auch noch Hebelgewichte für die Signale bedient werden müssen.
Dsd wird's richten...

Zuletzt bearbeitet:
Macht ihr euch manchmal Gedanken in wenigen Jahren Jobs auszuüben die unter eurem Niveau sind weil euer alter Job durch KI abgelöst worden ist? 😅
Meinen Job kann man nicht mit Ki "ersetzen"! :d

Ich habe mich so sehr an 3-4 Tage HO die Woche gewöhnt, ich weiß gar nicht wie man da je wieder zurück kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dsd wird's richten...
2070 dann passend zum Deutschlandtakt.

Ist mir schleierhaft wer die ganzen Stellwerke alle bauen soll (im Prinzip teilt der Markt sich ja auf zwei Ausrüster auf) und wer das vor allem bezahlt.

Ich hab mich so an <=1 Tag pro Monat Büro gewöhnt, dass ich nicht mehr aufstocken möchte :fresse2:

2070 dann passend zum Deutschlandtakt.

Ist mir schleierhaft wer die ganzen Stellwerke alle bauen soll (im Prinzip teilt der Markt sich ja auf zwei Ausrüster auf) und wer das vor allem bezahlt.
Geld spielt keine Rolle, aber es gibt ja nichtmal fähige Leute die das planen können. Alles traurig.

0 Tage die Woche Office. 💗

Macht ihr euch manchmal Gedanken in wenigen Jahren Jobs auszuüben die unter eurem Niveau sind weil euer alter Job durch KI abgelöst worden ist? 😅
Nein. Ich habe mich vor Wochen einmal live ca. 4 Stunden über Zoom mit einem AI Entwickler unterhalten.

Er erklärte mir welche Fehler bzw. großen Probleme es noch gibt und ich bekam den Eindruck dass das Thema noch lange nicht so weit ist wie es häufig ausgelegt wird.

Natürlich ist das alles nur Panikmache.
Das sind ja bestenfalls einigermaßen brauchbare Textgeneratoren oder Bilderkennungen anhand von Trainings. Wirklich Intelligent ist da keiner von :d Ist aber halt Hipp mit den Buzzword in den Firmen rumzulaufen mit "WIR MACHEN KI AI BI ALI KALI MALI"

In 10-15 Jahren wird es aber trotzdem spannend :)

Thema noch lange nicht so weit ist wie es häufig ausgelegt wird.
Ist doch überall so. Ich hab viel mit der Entwicklung von BIM zu tun. Was da zusammengeschwindelt wird kannst gar nicht erklären.

Ist halt im Moment noch eine große Spielwiese, aber mit vielen interessanten Ansätzen. Viele Entwicklungen werden wohl noch ein paar Jahre brauchen, vergl. Gartner.

Er erklärte mir welche Fehler bzw. großen Probleme es noch gibt und ich bekam den Eindruck dass das Thema noch lange nicht so weit ist wie es häufig ausgelegt wird.
Das denke ich auch, aber wenn es wie ein besseres Google funktioniert und meine Entwickler dadurch schneller werden, soll mir das auch recht sein, dann schaffen wir halt mehr mit dem gleichen Team in weniger Zeit. Heute wird doch auch schon gefühlt jedes Standardproblem via Stackoverflow gelöst. Ist jetzt nicht so, als hätte ich keine Idee was man in den nächsten 5 Jahren so alles machen müsste und gerade im Entwicklermarkt ist es eh schwierig Leute zu finden, wenn man dann mehr mit den existierenden machen kann, löst das ein großes Problem.

Heute wird doch auch schon gefühlt jedes Standardproblem via Stackoverflow gelöst. Ist jetzt nicht so, als hätte ich keine Idee was man in den nächsten 5 Jahren so alles machen müsste und gerade im Entwicklermarkt ist es eh schwierig Leute zu finden, wenn man dann mehr mit den existierenden machen kann, löst das ein großes Problem.
Entsprechend sehen dann Lösungen und Code aus. C&P von Sachen aus Stackoverflow/Reddit die ggf. nicht gescheit auf die Problemstellung passen oder sie nur irgendwie umgehen etc.. Mit der AI ist das nicht anders, die erfindet halt aktuell auch gern einfach mal Funktionsaufrufe die es in der benötigten Sprache/Library gar nicht gibt. Klar wird sicher alles noch besser aber der Bedarf an (guten) Entwicklern/Architekten wird dadurch nicht kleiner weil die Aufgaben Entwurf/Validierung eher noch wichtiger werden. Du brauchst also in Zukunft eher noch mehr (hoch)qualifizierte Leute. Ein bestehendes qualifiziertes Team kann damit natürlich produktiver werden aber ich würde das nicht als gegeben hinnehmen.

Das denke ich auch, aber wenn es wie ein besseres Google funktioniert und meine Entwickler dadurch schneller werden, soll mir das auch recht sein, dann schaffen wir halt mehr mit dem gleichen Team in weniger Zeit. Heute wird doch auch schon gefühlt jedes Standardproblem via Stackoverflow gelöst. Ist jetzt nicht so, als hätte ich keine Idee was man in den nächsten 5 Jahren so alles machen müsste und gerade im Entwicklermarkt ist es eh schwierig Leute zu finden, wenn man dann mehr mit den existierenden machen kann, löst das ein großes Problem.
Unser Gespräch ging weniger darum wie AI computerinterne Prozesse automatisieren kann, sondern darum wie AI wirklich mit der Umwelt (z.B. über Roboter) interagieren kann. Das ist natürlich noch einmal eine ganz andere Hausnummer als interne Computerprozesse.

Ich mache mir eher Gedanken, dass wir hier im Forum alle abgelöst werden und hier dann nur noch KI miteinander kommuniziert.

Ansonsten ist mein Job unter dem Niveau für eine KI :fresse:

Ich glaube einen ersten größeren "Einschlag" wird es in den nächsten Jahren in der Logistik geben. In den USA gibt es über 3.000.000 Lkw-Fahrer, denke durch KI bzw. selbstfahrende Lkws werden viele Jobs in der Branche zukünftig wegfallen.

Ich glaube einen ersten größeren "Einschlag" wird es in den nächsten Jahren in der Logistik geben. In den USA gibt es über 3.000.000 Lkw-Fahrer, denke durch KI bzw. selbstfahrende Lkws werden viele Jobs in der Branche zukünftig wegfallen.
Wenn die nur fahren, vlt. - wenn die aber auch Laden und sichern, dann wohl eher weniger...

Kombinieren wir KI mit Robotik und/oder Drohnen und schon können Paletten automatisch entladen + abgeschossen werden. Viele Firmen setzen auch schon RFID-Paletten ein, kann man noch besser verfolgen als ständige Ein- und Ausgangsscans. In meiner alten Firma hatten wir auch ein System mit dem man Lkws via Schienensystem innerhalb von wenigen Sekunden entladen kann. Denke da kommen noch viele Möglichkeiten :geek:

Naja am Ende verschieben sich halt Jobs ein wenig. Ja, es braucht dann weniger (keine sicher nicht...) Fahrer, aber eben mehr Leute, die Spezialstrecken/Waren fahren, in Lagern arbeiten etc.

Verkehr ist generell etwas, was sich in vielerlei Hinsicht automatisieren lässt. Nach meinem Wissensstand könnte die Münchner U-Bahn autonom vor sich hin fahren und statt einem Fahrer pro Bahn könntest du auf eine Kontrollperson pro Strecke umsteigen. Aber da gibts natürlich aus vielerlei Hinsicht Gegenwind dazu^^

Es gibt doch in Deutschland schon irgendwo eine Bahn die autonom ohne Fahrer fährt, zumindest für eine bestimmte Strecke oder für bestimmte Strecken. Unser User Sidewider wird es sicherlich wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh