[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das löst gleichzeitig auch sein größtes Problem: Wenn niemand mehr den Zug fährt, braucht man auch keine unfähigen Disponenten/Schichtplaner mehr :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte nicht hier auch noch Bahnkekse..

Es gibt doch in Deutschland schon irgendwo eine Bahn die autonom ohne Fahrer fährt, zumindest für eine bestimmte Strecke oder für bestimmte Strecken. Unser User Sidewider wird es sicherlich wissen.
Du meinst aber nicht Düsseldorf oder Frankfurt Airport?
Oder London City Airport wenn wir Deutschland verlassen?

Das löst gleichzeitig auch sein größtes Problem: Wenn niemand mehr den Zug fährt, braucht man auch keine unfähigen Disponenten/Schichtplaner mehr :d
Und im luxx ist nichts mehr los, weil keiner sich mehr über die Bahn beschwert...

Die neue U5 in Hamburg soll autonom fahren.

Es gibt doch in Deutschland schon irgendwo eine Bahn die autonom ohne Fahrer fährt, zumindest für eine bestimmte Strecke oder für bestimmte Strecken. Unser User Sidewider wird es sicherlich wissen.
Die Metro in Kopenhagen fährt autonom. Kannst dich vorne hinsetzen und einen auf Fahrer machen 🙈

hier dann nur noch KI miteinander kommuniziert
Wenn ich mir bisherige Interaktionen von KIs / ChatBots im Internet anschaue, wird der Filter für Beleidigungen und rassistische Wörter Überstunden leisten müssen :fresse:

Aber wird dann doch glaub hier OT, haben ja für das Thema einen eigenen Thread :)

danke, so sehe ich das auch.
erstmal genug ki und autonome bahnen für heute.

Naja am Ende verschieben sich halt Jobs ein wenig. Ja, es braucht dann weniger (keine sicher nicht...) Fahrer, aber eben mehr Leute, die Spezialstrecken/Waren fahren, in Lagern arbeiten etc.

Verkehr ist generell etwas, was sich in vielerlei Hinsicht automatisieren lässt. Nach meinem Wissensstand könnte die Münchner U-Bahn autonom vor sich hin fahren und statt einem Fahrer pro Bahn könntest du auf eine Kontrollperson pro Strecke umsteigen. Aber da gibts natürlich aus vielerlei Hinsicht Gegenwind dazu^^
Bei geschlossenen Systemen wie der u-Bahn ist das aktuell umsetzbar. Allerdings ist das Netz der DB noch lange nicht so weit. Bis ETCS Level 4 flächendeckend verfügbar ist, vergehen noch einige Jahrzehnte. Wir haben ja jetzt auch noch Hauptbahnen, auf denen Formsignale verbaut sind, sprich Signale aus den Anfängen der Eisenbahn. Wie zum Beispiel bei dem regelmäßig unbesetzten Stellwerk in Ratingen Ost.

Kombinieren wir KI mit Robotik und/oder Drohnen und schon können Paletten automatisch entladen + abgeschossen werden. Viele Firmen setzen auch schon RFID-Paletten ein, kann man noch besser verfolgen als ständige Ein- und Ausgangsscans. In meiner alten Firma hatten wir auch ein System mit dem man Lkws via Schienensystem innerhalb von wenigen Sekunden entladen kann. Denke da kommen noch viele Möglichkeiten :geek:
Als jemand der Projektierung (technisches Gewissen vom Vertrieb) für Logistik-, Versand- und e-Commerce Standorte macht... Ich habe meine Zweifel ;)

Man muss einfach akzeptieren dass der Mensch ein ziemlich gutes Visionssystem, gute Greifer und vor allem eine extrem gute Fehlerkorrektur hat.
Das wird sich so schnell nicht ändern.
Und die Greifer und Visionssysteme sind 2023 nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:

Nürnberg: U-Bahn-Linien U2 und U3.
This. Und ich meine, dass die Bahnen identisch sind, irgendwas sagte mal "München hat den alten Münchner Ramsch an Nürnberg verkauft und dann selbst neu ausgestattet", aber das kann ich nicht verifizieren, ist nur Hörensagen.

Bin mal gespannt ob die Einigung des Tarifabschlusses hier in NRW für die Polizei so 1 zu 1 übernommen wird. Bisher keine Aussage gefunden das dem so ist. Und laut LBV braucht man mindestens 2-3 Monate um es umzusetzen bei den Gehältern falls es so kommt. Soll wohl an der technischen Umsetzung liegen.

Als jemand der Projektierung (technisches Gewissen vom Vertrieb) für Logistik-, Versand- und e-Commerce Standorte macht... Ich habe meine Zweifel ;)

Man muss einfach akzeptieren dass der Mensch ein ziemlich gutes Visionssystem, gute Greifer und vor allem eine extrem gute Fehlerkorrektur hat.
Das wird sich so schnell nicht ändern.
Und die Greifer und Visionssysteme sind 2023 nicht schlecht...

Ich hatte neulich einen Vortrag der Telekom KI Bude die tatsächlich mit KI ein System gebaut haben was Paletten zählt und Kategorisiert und dadurch das Thema wem schulde ich welche Palette in welchem Zustand automatisiert hat.
Das ist aktuell schon Live also da gibt es Lösungen.

Die neue U5 in Hamburg soll autonom fahren.
2001, Schüleraustausch Lyon. Da fuhr eine Metrolinie schon autonom Man konnte als Passagier ganz vorne vor einer riesen Glasscheibe stehen und in den Tunnel schauen.

Ich denke, dass die Verschiebung von Jobs per se kein Problem ist. Die Frage für mich ist, wer bekommt die Wertschöpfung? Der Unternehmer alleine und für immer, weil er die Maschinen gekauft hat?
Wie verteilen wir die Gelder, die dadurch generiert werden, aber nicht als Lohn teilweise ausgeschüttet werden?

Entweder darf jeder nur noch 1 Kind bekommen, weltweit, damit weniger da sind und die wenigen Jobs besser verteilt werden oder tja… Grundeinkommen? Ist aber auch Gießkanne…

Ich denke schon, dass viele Jobs wegfallen bzw. ersatzlos gestrichen werden. Die Zahl der Stellen, die keine Ausbildung voraussetzen, ist z. B. in den USA zwischen 2007 und 2015 schon um über 50% gefallen. Guckt man in die Geschichte zurück, war es immer so dass zusätzliche Profite durch neue Produktionsverfahren/Technik erst einmal an der Spitze der sozialen Pyramide gesammelt haben. Später kam dann in Deutschland aber die kollektiv finanzierte Krankenversicherung und die progressive Besteuerung. Bisher fehlen Ansätze, wie man die technologischen Fortschritte in soziale und ökologische Verbesserungen überleiten kann. Der Wandel von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft birgt noch viele Herausforderungen.

Wo ist hier eigentlich das BahnLuxx? :d

Bei uns wird's jetzt in Sachen Nachwuchs "heiß" - Originalplan: 12 Monate Elternzeit bei meiner Frau, erster und 12. Monat Elternzeit bei mir, danach KiTa und doppelt arbeiten mit etwas weniger Stunden. Gestern erstmal den Brief der KiTa bekommen, zu wenig Schüler sind in die Grundschule versetzt worden, kommunale KiTa also mit ungenügend Plätzen.
Also - wie plant man das denn sinnvoll mit Elterngeld um, so dass wir die Kinderbetreuung für die fehlenden 4 Monate beide Betreuung mit reduzierter Arbeitszeit hinbiegen und wir das dann mit Elterngeld Plus irgendwie hinbiegen?

Also ihr habt schon nen Platz und wisst sicher, dass es sich "nur" um die 4 Monate verzögert? Nehme an Kita Alternativen gibt's dann keine bei euch? Wir hatten über 30 Kitas angeschrieben bis wir mal nen Platz hatten, dass man erstmal abgelehnt wird ist hier der Standardfall, man muss dann Glück haben dass gerade in ner Kita ein Kind geht und dann zur richtigen Zeit zum richtigen Ort sein.

Ob es sich aufwandtechnisch lohnt wegen den 4 Monaten noch auf Elterngeld Plus umzuplanen finde ich fraglich. Soweit ich weiß, ist Elterngeld Plus doch nur eine Streckung auf mehr als die 12 Monate, d.h. man bekommt dann halt vorher weniger. Wenn das ein Nullsummenspiel ist, würde ich halt Elternzeit verlängern und das Geld vom Elterngeld einfach jetzt schon weglegen, dadurch verliert ihr ja in Summe nichts.
Ansonsten was @B$TIStalin gesagt hat, Tagesmütter sind auch ne gute Alternative die vlt. auch kurzfristig mal nen Platz frei haben.

Kriegt man in Bayern nicht sogar Herdprämie, da war doch was? :d

Familiengeld gibt es ab dem 13. Monat. Das sind aber auch "nur" 250€.

Ich würde auch die ersten 14 Monate voll machen, bisschen rechnerisch aufteilen und dann muss halt einer noch 2 Monate unbezahlte Elternzeit nehmen.
Oder wie geschrieben, tagesmutter

Oma und Opa keine Option @B.XP ?
Tagesmutter wie empfohlen am besten sofort suchen und anschreiben

Das sind aber auch "nur" 250€.
Klar, aber besser als nichts.
Ich würde auch die ersten 14 Monate voll machen,
So wie ich es verstanden habe, hatten sie ja schon den ersten Monat überlappend, d.h. strecken wäre dann nur noch bis zum 13. Monat möglich. @B.XP Aber vlt. wäre das ne option, den 12. Monat von dir auf den 13. zu schieben. Dann arbeitet deine Frau dort wieder und du bist noch einen Monat in Elternzeit. Dann habt ihr immerhin nochmal einen Problemmonat weniger.

Wer von Euch kann/ mag mir bei der Auswertung meines erneut ausgestellten (abgeänderten) Arbeitszeugnis helfen?

Ich werde nicht schlau daraus.

Wenn ich mir bisherige Interaktionen von KIs / ChatBots im Internet anschaue, wird der Filter für Beleidigungen und rassistische Wörter Überstunden leisten müssen :fresse:

Aber wird dann doch glaub hier OT, haben ja für das Thema einen eigenen Thread :)
Moderation macht dann natürlich auch eine KI.
Die User kommen dann nur noch mit Leserechten zum amüsieren vorbei.

Die Mods sind schon lange durch uns ersetzt. Die liegen nur noch in Hängematten in Nassau und belustigen sich über die Interaktion der Nutzer mit uns. :p

An die Teams-Nutzer: Wie wird das Thema Überwachung der Anwesenheit bei euch gehandhabt? Teams schaltet ja nach 5 min schon in den Abwesenheitsmodus. Bisher war das kein Thema und jeder hat gemacht, was er wollte. Manche (ua. ich) sind halt einfach seit der Einführung "offline". Zusätzlich haben sie irgendwas bei der Einrichtung verbaselt, sodass einige Kunden bei uns und wir bei denen den Status angezeigt bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh