[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich bin einfach permanent Rot oder Orange. Spart auch unnötige Anrufe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in wie fern überwachung? ob du arbeitest? da würd ich ja schnell das weite suchen wäre das der fall

An die Teams-Nutzer: Wie wird das Thema Überwachung der Anwesenheit bei euch gehandhabt? Teams schaltet ja nach 5 min schon in den Abwesenheitsmodus. Bisher war das kein Thema und jeder hat gemacht, was er wollte. Manche (ua. ich) sind halt einfach seit der Einführung "offline". Zusätzlich haben sie irgendwas bei der Einrichtung verbaselt, sodass einige Kunden bei uns und wir bei denen den Status angezeigt bekommen.
95% automatisch gesetzter Status. Wenn jemand mitschriebt, wann ich abwesend bin, tut er/sie mit leid. Offline setzen finde ich jetzt nicht so optimal.

Ich hatte mir einfach ein kleines Tool installiert, dass Teams immer auf grün lässt. So springt es nicht auf gelb, wenn man mal längere Mails oder Artikel liest.

Man kann auch alles übertreiben.

Wir nutzen Teams als Haupt Kommunikation und ich richte mich nach dem Status und wähle meinen auch entsprechend. Überwacht wird da überhaupt nichts, wie/wozu auch.

Bei Google Chat geht der Status direkt auf Gelb, wenn der Chat nicht im Vordergrund ist.
Also total sinnfrei :stupid:

Klar, aber besser als nichts.
Das ist auch meine Meinung/Einschätzung zum Thema. Deshalb die "

Ich wollte darauf hinaus, dass es mit einer Elterngeldzahlung (hier im Luxx ja eh immer der max Betrag von 1800 😜, außer Nebeneinkünfte etc.) nicht vergleichbar ist und eine etwas größere Lücke bleibt.

Überwacht wird da überhaupt nichts, wie/wozu auch.
Weil vorgegeben vom Gesetz- bzw. AG und zur einfacheren Zeiterfassung?

Wobei das mit Teams gar nicht rechtens ist, besonders nicht mit dauerhaft aktivierter Kamera, da muss dir der AG dann eher ne dedizierte Software zukommen lassen.

Es gibt auch massenhaft so "mouse-jiggler" die man hier verwenden könnte

Bei uns sind das viel zu viele Mitarbeiter im Unternehmen um das sauber zu überwachen, mit Vertrauensarbeitszeit auch schlecht zu bewerten immer. Zudem gibt es eine Betriebsvereinbarung die sowas bei uns verhindern sollte

Generell, halte ich das primär offen und lassen den Status durch Termine im Kalender oder Telefonate setzen. ich setze nur aktiv einen Status wenn notwendig (also mal nicht stören oder eben gleich zurück wenn ich mal kurz einkaufen springe oder so

Bei Google Chat geht der Status direkt auf Gelb, wenn der Chat nicht im Vordergrund ist.
Also total sinnfrei :stupid:
Wir nutzen auch google business und wie du richtig sagst, zum Status Tracking völlig ungeeignet. Wüsste aber auch nicht wozu ich das brauche, schreib die Leute halt an und die antworten irgendwann. Wüsste nicht was man damit tracken soll.

Musste heute mit unserem Landesamt für Besoldung telefonieren. In dem Bezug mal nachgefragt ob schon klar ist ob der abgeschlossene Tarifvertrag öD eins zu eins auch auf die Beamten übernommen wird. Aussage des Sachbearbeiters. Nö, da die Tarifverträge des Landes noch bis zum 1.September Gültigkeit haben und der jetzt beschlossene Tarifvertrag auf die Angestellten öD ausgelegt ist. Die neue Verhandlungsrunde für Landesbeamte beginnt am 1. Oktober. Was dabei beschlossen wird steht in den Sternen.
Ehrlich gesagt klasse wie hier u.a. die Polizisten die in erster Reihe stehen wieder beschissen werden.

Nö, da die Tarifverträge des Landes noch bis zum 1.September
Ehrlich gesagt klasse wie hier u.a. die Polizisten die in erster Reihe stehen wieder beschissen werden.
Bin in diesem Tarifvertrag Zeugs echt überhaupt nicht drin, aber wenn es für die nächsten 4 Monate noch nen gültigen Vertrag gibt, warum ist das dann beschiss? Ich dachte, die werden immer zum Laufzeitende aktualisiert?

Musste heute mit unserem Landesamt für Besoldung telefonieren. In dem Bezug mal nachgefragt ob schon klar ist ob der abgeschlossene Tarifvertrag öD eins zu eins auch auf die Beamten übernommen wird. Aussage des Sachbearbeiters. Nö, da die Tarifverträge des Landes noch bis zum 1.September Gültigkeit haben und der jetzt beschlossene Tarifvertrag auf die Angestellten öD ausgelegt ist. Die neue Verhandlungsrunde für Landesbeamte beginnt am 1. Oktober. Was dabei beschlossen wird steht in den Sternen.
Naja das hat jetzt mit bescheißen eher wenig zu tun.
Die aktuellen Tarifverhandlungen fanden für den TVÖD statt. D.h. für die Angestellten des Bundes und der Kommunen. Traditionell werden die Ergebnisse ggfs.. auf die Bundesbeamten übertragen.
Die Kommunal- und Landesbeamten sind durch diesen Tarifabschluss nicht betroffen. Für diese wird dann mittelbar bei den Tarifverhandlungen für die Angestellten der Länder verhandelt.
Das ist jetzt nichts Neues.

Zum dem Thema Teams:

In der alten Firma konnte man sich immer gut am Status orientieren da wir das große Paket hatten und auch der Outlook Kalender synchron war und die Mitarbeiter auch fleißig Teams genutzt haben.

In der neuen Firma läuft Email und Kalender anscheinende über einen uralten Exchange Server und die Kalender sind nicht synchron...
Außerdem gibt es viel Kollegen die Teams einfach nicht nutzen...

Weil der DBB mitgemischt hat beim Streik für den ÖD.
Ok, aber es gibt doch extra nen Tarifvertrag mit ner gewissen Laufzeit damit man eben in der Zeit nicht verhandelt? Dachte ich zumindest, dass das so gehandhabt wird.

Naja das hat jetzt mit bescheißen eher wenig zu tun.
Die aktuellen Tarifverhandlungen fanden für den TVÖD statt. D.h. für die Angestellten des Bundes und der Kommunen. Traditionell werden die Ergebnisse ggfs.. auf die Bundesbeamten übertragen.
Die Kommunal- und Landesbeamten sind durch diesen Tarifabschluss nicht betroffen. Für diese wird dann mittelbar bei den Tarifverhandlungen für die Angestellten der Länder verhandelt.
Das ist jetzt nichts Neues.
Bin in diesem Tarifvertrag Zeugs echt überhaupt nicht drin, aber wenn es für die nächsten 4 Monate noch nen gültigen Vertrag gibt, warum ist das dann beschiss? Ich dachte, die werden immer zum Laufzeitende aktualisiert?
Wenn ich mich recht erinnere hatte N. Faeser großspurig gesagt es zeitgleich 1 zu 1 für die Bundesbeamten zu übernehmen. In der Vergangenheit haben dann die Länder nachgezogen. Nur hatte ich irgentwo dann gesehen bei der Besoldungsberechnung das es dieses Jahr eine Nullrunde wird und erst ab dem 1. Januar 2024 eine Erhöhung geben soll. Wenn das kein Beschiss ist weiß ich es nicht. Aber die Polizei muss ja nichts leisten.

Richtig aber verstehen kann ich ihn. Der DBB ist eh wieder mit an Board, wenn die GDL (welche im DBB organisiert ist) verhandelt. Und selbst die hat schon Gespräche mit dem AGV Move geführt obwohl der Tarifvertrag noch läuft;)

Was meint ihr Fachlebewesen dazu?
Bei der nächsten Bewerbung (in meiner Fachrichtung und Lehrberuf) mit eintüten oder weglassen?
Der Seitenhieb mit dem Verhalten gegenüber den Kollegen ist nicht schön, ebenso der Teil darüber klingt irgendwie so unmotiviert und kleinkariert.

Ich habe halt absolut keine Ahnung von sowas und ist auch mein erstes.
In Anbetracht des Stresses und Streites der letzten 2 - 3 Jahre, extrem vergifteter Beziehung klingt das immerhin gut.
1212.jpg

Habe Sie nicht dazu bekommen, das Praktikum als Hospitation oder praktisches Jahr zu benennen, das hätte besser geklungen.
Einmal hat Sie einen Rechtschreibfehler nachbessern müssen und ein anderes Mal habe ich mich über den Text beschwert, da der eindeutig zu meinem Nachteil ausformuliert war.

Weil vorgegeben vom Gesetz- bzw. AG und zur einfacheren Zeiterfassung?

Wobei das mit Teams gar nicht rechtens ist, besonders nicht mit dauerhaft aktivierter Kamera, da muss dir der AG dann eher ne dedizierte Software zukommen lassen.
Keine Ahnung was bei uns genau geplant ist, es hieß nur, dass man darauf noch mal schauen will. Es ist gut möglich, dass es aus diesem Bereich kommt. Wir sind jedenfalls eine sehr kleine Bude und somit würde es leicht fallen, sich im Status einen Überblick zu verschaffen, ob das geplant ist .. vermutlich eher nein. Ich wollte nur mal hören, wie das bei anderen Unternehmen so gehandhabt wird. Danke für euren Input.

Eine Patentlösung gibt es wohl nur mit den geeichten Zählern, aber die lohnen nur für Unternehmen mit 50 oder mehr Mitarbeitern.
Wir hatten in der Praxis ne App auf dem Smartphone / Arbeitstablet und haben damit einen QR Code gescannt, jedes mal in die Teeküche oder aufs Klo wäre quasi 2x scannen.

Mussten das aber nur für Arbeitsbeginn und Ende (zur Tür rein und raus) machen.
Für Hausbesuche hätte ich die Instrumententasche aus der Praxis holen müssen, dabei war der Ort des Einsatzes nahe an meinem Zu Hause, habe dann immer den QR Code zuhause gescannt.
Musste nur am Vorabend das Tablet mitnehmen, wurde ja eh benötigt.

Ähnlich macht es mein Bruder mit der Arbeit an der Hochschule auch, Homeoffice Serverprotokolle, die hochgeladen und ausgewertet werden, in der Hochschule und Uni via Applogin/out.

Hier mal meine Einschätzung. Allgemein finde ich das Zeugnis nicht sehr gut (im Sinne von, dass heutzutage ja gefühlt jeder ein 1+ Zeugnis bekommt, was zwar lächerlich ist, aber einfach den tatsachen entspricht) und widersprüchlich, wann wurde das ausgestellt? Wenn Zeugnis in deiner Branche wichtig ist, würde ich ggf. mit dem Anwalt dagegen vorgehen.
1683538924891.png

Der Teil befindet sich im Schulnotenbereich 1-3 und passt irgendwie nicht zusammen. Der erste und letzte Satz ist ne 1, du hast immer alles sehr gut erledigt. Das dazwischen (Er verfolgte die vereinbarten Ziele ... und Er führte seine Aufgaben ... ist eher 2-3 da das "stets" fehlt). Finde die Sektion widersprüchlich.

1683539374422.png

Würde das als ne 2 einschätzen.

1683539130033.png

Das dürfte ne 2 sein (freundlich aber nicht sehr freundlich).

1683539187009.png

Das ist ungefähr ne 3. Viel schlechter kann man es im Zeugnis vermutlich kaum mehr schreiben. Hattest du Stress mit denen?

1683538903855.png

Kleinigkeit, aber normalerweise gehört da noch rein warum. z.B. auf eigenen Wunsch, betriebsbedingt, etc..

Anhänge

• 1683538797973.png
    1683538797973.png
    7,1 KB · Aufrufe: 40
Hattest du Stress mit denen?
Siehe oben, nur mit der Chefin, mit den Kollegen war alles gut.
Aber das sah Sie halt immer anders.

Ich wollte das Zeugnis nur haben, damit ich noch einmal schriftlich meine Atbeitszeit/ Dauer dokumentiert habe.
Danach hat z.B. bei der Scheidung die Rentenversicherung gefragt, also erstmal Zweck erfüllt.

Das Zeugnis wird erfragt, aber ich habe keine Ahnung ob das Ausbildubgszeugnis oder Arbeitszeugnis letzter/en AG, beides kaum zweckdienlich sowie wenig aussagen für das was anfällt.
Ich weiss zum einen nicht ob smSie das selbst verfasst hat, was ich bezweifel, ebenso komme ich für das was da abgelaufen ist gut weg, auch wenn ich perse nicht die Ursache bin.

Die alte AG war halt kein guter Chefin, Personalführung und Management absolut mangelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Viel schlechter kann man es im Zeugnis vermutlich kaum mehr schreiben. Hattest du Stress mit denen?
Bei einer 4 muss man zumindest bei einem Rechtsstreit darlegen und beweisen, warum der Zeugnisempfänger unterdurchschnittlich beurteilt wurde.

Bei einer 4 muss man zumindest bei einem Rechtsstreit darlegen und beweisen, warum der Zeugnisempfänger unterdurchschnittlich beurteilt wurde.
Das meinte ich mit viel schlechter geht nicht (y)

Kleinigkeit, aber normalerweise gehört da noch rein warum. z.B. auf eigenen Wunsch, betriebsbedingt, etc..
Bin gekündigt worden, nachdem Sie sich mit mir überworfen hat, ich nur noch das minimum gemacht habe, meinen Arbeitsaufwand erfüllt und nichts weiter, keine Extras, jede Minute über Feierabend akkurat festgehalten.

Bei kannst du mal eben konsequent nein gesagt.

Dann eine ungerechtfertigte Abmahnungen bekommen plus ne Frist die ich habe bewusst verstreichen lassen.

Chef war am schwitzen und rotieren, da Sie durch much mal eben den Praxisumsatz um 250-300k Reduzieren musste.

Ich wollte da eh weg und selbst kündigen kam in der Situation nicht infrage.

Als ich weg war, sind 40% der Patienten abgekauft und die Praxis war kurz vor dem Bankrott.. Hab da innerlich etwas gegrinst.

Was mich halt deprimiert ist, dass das Zeugnis nur die Festanstellungszeit betrifft, ich jedoch direkt nach der Schule da schon gejobbt habe, als selbstständiger dabei war.

Wäre das Zeugnis für die ganzen 20-22 Jahre gewesen, wäre das längst bei Gericht gelandet nach der Kündigung.

Klar, aber besser als nichts.

So wie ich es verstanden habe, hatten sie ja schon den ersten Monat überlappend, d.h. strecken wäre dann nur noch bis zum 13. Monat möglich. @B.XP Aber vlt. wäre das ne option, den 12. Monat von dir auf den 13. zu schieben. Dann arbeitet deine Frau dort wieder und du bist noch einen Monat in Elternzeit. Dann habt ihr immerhin nochmal einen Problemmonat weniger.
Ja ich kann natürlich den ersten Monat explizit nicht als Elternzeit nehmen um dann die Elternzeit hinten raus zur Verfügung zu haben. Elterngeld plus kann man Lustig mixen und dann auch einzelne Monate auf zwei „spalten“, also 11 Monate Elterngeld und zwei Elterngeld „plus“.
Verarmen werden wir eher nicht, ich möchte aber auch nicht so lange komplett aus der Firma und dem Informationsfluss raus sein; die Plus-Geschichte ist halt Teilzeit-Kompatibel…

@KaerMorhen
Würde ich unbedingt einen Grund eintragen lassen, und wenn's ist "trennen uns in beiderseitigem Einverständnis".

Das ist der wichtigste Satz im Zeugnis, weil darauf kannst du deine komplette Story beim nächsten AG aufbauen, auch wenn das Zeugnis selbst nicht so berauschend ist.

Persönliche Meinung, gespickt mit Input von befreundeten Personalern.

Das ist der wichtigste Satz im Zeugnis, weil darauf kannst du deine komplette Story beim nächsten AG aufbauen, auch wenn das Zeugnis selbst nicht so berauschend ist.
Würde da eigentlich zustimmen, aber bei dem Zeugnis hier ist so viel schon verloren, weiß nicht ob man da realistisch noch ne Geschichte spinnen kann.

Würde da eigentlich zustimmen, aber bei dem Zeugnis hier ist so viel schon verloren, weiß nicht ob man da realistisch noch ne Geschichte spinnen kann.
Hab ich noch nicht gelesen.
Grundsätzlich würde ich aber immer fragen ob das Zeugnis "wohlwollend" im Sinn der aktuellen Rechtsprechung/Gesetzeslage ist.

Und mein Take ist:
Wenn jemand 20 Jahre im Laden gearbeitet hat, ist dann ein solches Zeugnis gerechtfertigt und wenn der AN so mies war, warum hat man es 20 Jahre zusammen ausgehalten?
Für mich ist das alles nur "nachtreten".

Da bin ich bei dir, das ist für mich nicht konsistent und da würde ich Nachbesserung vom AG erwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh