ein auto kostet halt 500€.
Kommt drauf an was man fährt, oder?. Ich fahr z.B. ca. 9-10T km im Jahr mit meinem. Meiner dürfte noch so um die 6k Wert sein, wir haben ihn aber geschenkt bekommen (hat vorher Schwiergereltern gehört). Nehmen wir aber mal an ich kaufe ihn und fahr ihn 5 Jahre und ich kaufe mir nach 5 Jahren wieder einen im gleichen Preissegment und verkaufe den noch für 1.000€. Ich schreibe also 5.000€ über 5 Jahre ab, also knapp 83€ im Monat. Zinskosten unterschlage ich jetzt, ein Auto das ich nicht Bar bezahlen kann würde ich vermutlich einfach nicht kaufen.
Dazu kommt
- Haft + Teilkasko 40€ ((Vollkasko spare ich mir natürlich, bin leider erst SF3 weil ich 13 Jahre lang kein Auto mehr auf mich angemeldet hatte musste ich von vorne anfangen)
- Steuer: 8€
- Sprit 80€
- Service / TÜV etc. 50€
- Sonstiger Kleinscheiß (Autowäsche, Wischwasser..) 10€
=271€
Wenn ich die Abschreibungen ignoriere, so wie es hier vermutlich die allermeisten machen die ein Auto abbezahlt besitzen, dann lande ich bei knapp 190€.
Ich bin da inzwischen echt pragmatisch, die Kiste steht unter der Woche vor meiner Haustür an der Straße rum, am WE nutzen wir es für Tagesaussflüge oder um in unseren Schrebergarten zu fahren.
Die allermeisten Kilometer sind langstrecke für unsere 2-3 Familienbesuch pro Jahr, da fahr ich dann jeweils so 2,5k km drauf. Bevor wir dieses Auto hatten, hab ich mich immer mit Spaß mieten bei Europcar bedient für die Langstrecke und häufig günstige Upgrades mitgenommen wenn sie mal was schönes da hatten, also mal A6 50, E450d, S450d etc. ich weiß also wie es ist schöne Oberklasse Autos zu fahren und gerade auf Langstrecke wenn man 7h Autobahn runterjuckelt ist das ne ganz andere Liga. Auch wenn ich theoretisch was besseres bezahlen könnte, will ich mir das einfach nicht leisten und unser Auto reicht aktuell.
Ich habe noch nie ein eigenes Auto besessen - ich hatte immer Arbeitgeber mit FiWas.
Firmenwagen sind natürlich absolut premium, ich hatte in meinem ersten Job auch ne A-Klasse für die ich glaube ich 140€ Netto bezahlt habe (hab direkt neben der Arbeit gewohnt, daher wirklich nur 1%). Traumhaft.
Ist jetzt hier im Thread natürlich ne unpopular opinion, aber diese Firmenwagen Subventionen sind einfach absolut ungerecht, der größte Witz war ja wohl, dass man jahrelang Hybrid auch für 0,25% leasen konnte und sich alle dann die dicken Hybrids gekauft haben nur um dann eh nie zu laden
Bei Elektro ok, das will man halt jetzt noch pushen aber warum Verbrenner noch Subventionen bekommen geht für mich in der aktuellen Strategie nicht mehr auf. Wenn mein AG das anbieten würde, würde ich es aber natürlich auch sofort machen, also kein blame für euch die das Angebot nutzen, da wäre ich mir selbst auch der Nächste