[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich habe gerade mal geschaut, für meinen inzwischen 17 Jahre alten 5er BMW habe ich in 2022 insgesamt 2.195€ ausgegeben (alle Ausgaben wie Versicherung, Steuer, Sprit, TÜV, Reparaturen, Wäsche etc.). Dieses Jahr habe ich den Betrag schon erreicht, da nach all den Jahren neues Fahrwerk usw. fällig waren. Ist für mich aber immer noch okay, mehr Geld kann ich eigentlich nicht "sparen" solange die Reparaturen nicht Überhand nehmen.

Mich wundert es nur wenn Leute mit teilweise unter 3.000€ Netto sich nen Auto mit 700€ Rate im Monat kaufen, das würde mir im Leben nicht einfallen. Aber jeder kann ja seine Prios selber setzen.

Habe ich mich schon öfter gefragt, wie sich manche Leute sowas überhaupt irgendwie leisten können. Hatte in meinem Bekanntenkreis auch so zwei Spezis, die mit Anfang 30 oder Ende 20 ziemlich dicke Karren weit über 60k€ gefahren haben. Guckt man dann genauer hin: der eine wohnt noch zu Hause bzw. im Haus der Eltern, der andere in einer Wohnung, die den Eltern gehört und geht jeden Mittag bei Mami essen. So relativiert sich das (für mich) ganz schnell :LOL:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dürfte der Knackpunkt sein. Bei meinen knapp 25-30 tkm pro Jahr ist der Firmenwagen relativ günstig.
Aber auch nur wegen der günstigen Versteuerung von 0.25% statt 1%

In Deutschland halten sich die Luxus/Oberklasse-Modelle halt auch nur durch das Firmenwagen-Model.
Ein Schlag in die Fresse jedes normalen Pendlers - aber was solls. JEDER in meinem Bekanntenkreis der einen Firmenwagen hat sagt "ich würde mir niemals privat so eine überteuerte Karre holen. Ist geil aber vieeeeel zu teuer". Und da gehts von Skoda Oktavia bis Posche 911 Turbo. Aber alle sind der gleichen Meinung. Vor allem wenn sie dann hören was ich privat an Tankkosten, Wartung und Reparaturen zahlen muss :d
Firmenwagen lohnen sich schon krass.

Ich zahle Pi-Mal-Daumen für meinen Seat Leon FR 2014er Baujahr trotzdem auch um die 500€ im Monat. Zumindest wenn man ehrlich rechnet. Und der hatte damals auch "nur" 22k€ gekostet. Dafür bekommst du gefühlt heute ja nicht mal nen Kleinstwagen in der Qualität vom Seat...

Edit: Wenn ich die Möglichkeit nach einem Firmenwagen hätte - würde ich das wohl auch machen. Natürlich eher günstigere Modelle nehmen, aber allein wegen der Kostenübernahme von Sprit, Reparaturen und Wartungen ist das ein No-Brainer. Im ÖD ist das aber natürlich in der Regel aussichtslos (und das ist auch gut so - weil diese Vorteile letztendlich der Steuerzahler blecht..).
 
Wahnsinn was ihr alle für Auto raushaut :fresse: , oder ist das für 2 Autos? Die Versicherungen sind auch jeweils für 2?
ein auto kostet halt 500€. wer deutlich tiefer kommt, lässt einzelne teile weg oder rechnet sich das schön. entweder man zahlt eine finanzierung oder spart für das nächste auto (sogesehen der wertverlust des fahrzeuges). nur eins von beiden geht, mehr möglichkeiten gibt es nicht, außer es ist das letzte auto bis zur urne.
ja man könnte heute sagen, das man sein bezahltes auto hat und nichts spart. dann kommt irgendwann aber ein neues auto und muss voll finanziert werden und wird entsprechend teurer. am ende ist es dann auch wieder nur selbstbetrug...
500€ ist nicht viel

250€ rate , dafür gibt es keinen golf sondern nur was aus der kleinwagenklasse wie ein corsa
80€ versicherung
150 sprit
50 steuern wartung, verschleiß tüv (bei neuen fahrzeug)

zack über 500€ und das nur bei einer kleinen karre. ein auto mit "status" geht eher richtung 800€...
 
naja, 500€ kostet meine karre nicht im monat.
wenn ich nen tesla fahren würde wie mein chef, dann wären 500€ schon eher realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie ein eigenes Auto besessen - ich hatte immer Arbeitgeber mit FiWas. Die Regelung bei meinen vier Arbeitgebern haben sich alle wenig genommen: es waren auch dort immer um die 500€. Das lohnt sich dann immer dann, wenn man einen möglichst hohen, privaten Fahrtanteil hat. Aber 500€ wäre jetzt auch meine persönliche Beschäftigung monatlich (ohne Berücksichtigung der Anschaffungskosten)
 
Autokostendiskussion #10874

bitte nicht Jungs. Danke.
 
Laut Haushaltsbuch hat mein Auto (Golf 7 1.6 TDI, BJ 2014) seit Anfang 2022, also 17 Monate, inkl. Sprit, Reparaturen, Versicherung usw. 3313,40€ gekostet, Wertverlust hat es aufgrund der Situation die letzten ~3 Jahre nicht gegeben (2019 um 11500€ gekauft, wird noch immer fast ums gleiche gehandelt), sind also ca. 200€/Monat. Aber das ist ein Ausnahmefall, wenn man normalen Wertverlust miteinberechnet, ist man schnell einmal bei 400-500€ pro Monat.

Wenn ich ein Firmenauto bekommen könnte, würde ich sofort ja sagen. Ist schon angenehm, wenn man alle 3-5 Jahre ein neues Auto bekommt und sich keine Gedanken darum machen muss.
 
ein auto kostet halt 500€.
Kommt drauf an was man fährt, oder?. Ich fahr z.B. ca. 9-10T km im Jahr mit meinem. Meiner dürfte noch so um die 6k Wert sein, wir haben ihn aber geschenkt bekommen (hat vorher Schwiergereltern gehört). Nehmen wir aber mal an ich kaufe ihn und fahr ihn 5 Jahre und ich kaufe mir nach 5 Jahren wieder einen im gleichen Preissegment und verkaufe den noch für 1.000€. Ich schreibe also 5.000€ über 5 Jahre ab, also knapp 83€ im Monat. Zinskosten unterschlage ich jetzt, ein Auto das ich nicht Bar bezahlen kann würde ich vermutlich einfach nicht kaufen.

Dazu kommt
- Haft + Teilkasko 40€ ((Vollkasko spare ich mir natürlich, bin leider erst SF3 weil ich 13 Jahre lang kein Auto mehr auf mich angemeldet hatte musste ich von vorne anfangen):)
- Steuer: 8€
- Sprit 80€
- Service / TÜV etc. 50€
- Sonstiger Kleinscheiß (Autowäsche, Wischwasser..) 10€

=271€

Wenn ich die Abschreibungen ignoriere, so wie es hier vermutlich die allermeisten machen die ein Auto abbezahlt besitzen, dann lande ich bei knapp 190€.
Ich bin da inzwischen echt pragmatisch, die Kiste steht unter der Woche vor meiner Haustür an der Straße rum, am WE nutzen wir es für Tagesaussflüge oder um in unseren Schrebergarten zu fahren.
Die allermeisten Kilometer sind langstrecke für unsere 2-3 Familienbesuch pro Jahr, da fahr ich dann jeweils so 2,5k km drauf. Bevor wir dieses Auto hatten, hab ich mich immer mit Spaß mieten bei Europcar bedient für die Langstrecke und häufig günstige Upgrades mitgenommen wenn sie mal was schönes da hatten, also mal A6 50, E450d, S450d etc. ich weiß also wie es ist schöne Oberklasse Autos zu fahren und gerade auf Langstrecke wenn man 7h Autobahn runterjuckelt ist das ne ganz andere Liga. Auch wenn ich theoretisch was besseres bezahlen könnte, will ich mir das einfach nicht leisten und unser Auto reicht aktuell.

Ich habe noch nie ein eigenes Auto besessen - ich hatte immer Arbeitgeber mit FiWas.
Firmenwagen sind natürlich absolut premium, ich hatte in meinem ersten Job auch ne A-Klasse für die ich glaube ich 140€ Netto bezahlt habe (hab direkt neben der Arbeit gewohnt, daher wirklich nur 1%). Traumhaft.
Ist jetzt hier im Thread natürlich ne unpopular opinion, aber diese Firmenwagen Subventionen sind einfach absolut ungerecht, der größte Witz war ja wohl, dass man jahrelang Hybrid auch für 0,25% leasen konnte und sich alle dann die dicken Hybrids gekauft haben nur um dann eh nie zu laden :fresse: Bei Elektro ok, das will man halt jetzt noch pushen aber warum Verbrenner noch Subventionen bekommen geht für mich in der aktuellen Strategie nicht mehr auf. Wenn mein AG das anbieten würde, würde ich es aber natürlich auch sofort machen, also kein blame für euch die das Angebot nutzen, da wäre ich mir selbst auch der Nächste :d
 
naja dann belügt euch weiter. das nächste auto wird es sicherlich geschenkt geben, weil ali vom hinterhof gerade die schlüssel hat stecken lassen. ist am ende ja auch egal.

Hybride werden mit 0,5% versteuert.

so richtig lächerlich wirds dann bei den dicken benz karren für 100k. das hybrid ist einzig und allein für die 0,5% regelung drin und lief genau 1x die erste batterieladung lang...
 
so richtig lächerlich wirds dann bei den dicken benz karren für 100k. das hybrid ist einzig und allein für die 0,5% regelung drin und lief genau 1x die erste batterieladung lang...
fairerweise wurde doch die regelung schon angepasst

hybride müssen mind. 80km weit kommen
und e autos über 60k € listenpreis werden mit 0.5% versteuert

Über das Ende des Jahres 2025 hinaus ist die Innovationsprämie nicht mehr erforderlich.
 
Das mit den Hybrid war ja einzusehen, als es wirklich noch kaum Auswahl an Elektrokisten gab, die Situation ist nun ja aber wirklich deutlich anders.
Über das Ende des Jahres 2025 hinaus ist die Innovationsprämie nicht mehr erforderlich.
Wenn Elektroautos dann der neue Standard sind und man das nicht mehr "extra extra" subventionieren muss, geht das bestimmt auch wieder auf 1% hoch (was eh noch mehr als fair ist).
 
Ich kann den erweiterten Sinn dieser Diskussion im Sinne der Beantwortung von Fragen zu oder Information bei Gehaltsthemen nicht erkennen. Es wurde keine konkrete Frage für ein anstehendes Gehaltsgespräch oder dergleichen gepostet. Von daher denke ich, ist erst einmal alles zu dem Bereich in diesem Thread gesagt.

Danke! :wink:
 
Edit2: Stammgast bei mydealz spart auch den ein oder anderen Euro :d
Ach komm, mit Mydealz gibt man doch eher mehr Geld aus :fresse:

Bei mir geht's im TVöD erst nächstes Jahr wirklich rauf. Neue EG und gut 10% mehr durch die Tariferhöhung komme ich von rund 67k brutto jetzt (E13/4) auf dann rund 77k brutto (E14/4).
Für öffentlichen Dienst ohne Änderung der Stelle eine nette Steigerung.

Im Juli die 1240€ gehen direkt in einen Urlaub.
 
Noch kurz zur kfz Geschichte

2021 Ford Focus gekauft. 17.500€
2023 verkauft für 17.000€

Auto war nicht 1x in der Werkstatt. Sprit bezahlt der AG. OK Versicherung 300€ Jahr musste ich bezahlen
 
Gerade eine 15% Gehaltserhöhung von meinem Chef bekommen, diese gut 😁

Damit bin ich jetzt bei knapp 57.500/Jahr 🤗brutto
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit der Angabe schon pro Quartal? :fresse:

Glückwunsch :bigok:
 
Die gehen direkt in den Urlaub. Damit meinte ich nicht, dass die die Kosten decken sondern nur komplett mit einfließen. :bigok:
 
Jup. Hab auch nix gelernt und wenig Karriere Ambitionen 😁
 
Ist auch als Vorbereitung dafür gedacht, sollte es dazu kommen, werd ich natürlich nochmal verhandeln

Derzeit ist es noch nicht offiziell, dafür fehlt noch etwas Vorbereitung
 
Klingt doch super. Ohne direkt die neue Aufgabe zu erhalten 15%+ im selben Laden ist ein super Ergebnis. Glückwunsch!
Habe auch im Kopf, dass du gar nicht mehr so abgeneigt vom Teamlead bist oder?
 
Ich mach einen Teil davon ja sowieso jetzt schon, aber eben ohne die tatsächliche Verantwortung dafür, wenn das ganze offiziell gemacht wird, muss die Leitung einfach dahinter stehen und ich den Rückhalt haben, dann passt das schon für mich
 
Hoffe du arbeitest nur 20h Woche. Ansonsten wäre es ja schon eher Richtung harz4
 
Bin nicht sicher, ob sich 20 produktive Stunden ausgehen 🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh