[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Same here: schrieb und Geburtsurkunde in die perso einreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei uns damals (haben die Kinder bekommen als ich bereits bei diesem AG angestellt war) ja eh notwendig um Sonderurlaub und Elternzeit zu beantragen... steht auch auf der Entgeltabrechnung.

Ob das bei meiner Frau auch der Fall ist müsste ich prüfen, wird ja zur Not am Ende des Jahres durch die Steuer eh wieder ausgeglichen.

@Walth_r :
Pflegeversicherung und Steuer?
Sicher, dass du da nicht etwas verwechselst? 🤔

Ich meine nur, meine Daten hat der AG eh alle schon auf Grund der Elternzeit, Sonderurlaube und Steuer/Freibeträge - das mit der Steuer nur ne Randinformationen weil bei gemeinsamer Veranlagung das ja eh alles nochmal in der Steuererklärung gegengeprüft wird und ich mir nicht sicher bin ob ich tatsächlich 2 Freibeträge habe oder ob die bei meiner Frau auch drauf stehen. wundert mich aktuell tatsächlich, tut aber hier wenig zur Sache. sorry

Ja, wir beschrieben hat auch mein AG die Infos/Unterlagen erst vor kurzem (ca. 1,5 Jahre) erhalten.
Das Formular + Nachweis musste trotzdem übermittelt werden, weil man sonst beim Pflegeversicherungsbeitrag eben als kinderlos eingestuft werden würde.

Nochmal:
Es geht um die Höhe der Beiträge zur Pflegeversicherung. Diese sind bei der Steuererklärung doch nicht relevant oder hab ichs falsch in Erinnerung?
D.h. ein etwaiger "automatischer" Ausgleich findet eben nicht statt

Ich gehe auch davon aus, dass die bisherigen Infos dafür nicht zu verwerten sind. Mein AG macht normalerweise so nen Mist nicht wenn es nicht absolut notwendig wäre.

Ich war heute auch bei einem Vorstellungsgespräch. War das beste bzw angenehmste Gespräch das ich je hatte. Mal sehen ob es was wird. Ich bin bei meinen aktuellen AG unglücklich.... Leider

Ich war heute auch bei einem Vorstellungsgespräch. War das beste bzw angenehmste Gespräch das ich je hatte. Mal sehen ob es was wird. Ich bin bei meinen aktuellen AG unglücklich.... Leider
Warst aber nicht zufaellig bei uns im Süden? Team kennenlernen und Gespraech mit HR? :d

Er müsste nur preisgeben ob er sich insbesondere im Bereich AD / AD Security auskennt :d

Welche Steuerklasse wird angewendet wenn Rufbereitschaften / Überstunden nachdem Ausscheiden aus dem Unternehmen abgerechnet werden?

Ich denke die 6, war zumindest bei meinen letzten Tätigkeiten auch so wenn da noch was ausbezahlt wurde. Sei es Prämien oder Überstunden.

Bei meinem letzten Job kam es als Ergänzung für das letzte Gehalt oben drauf - mit der "normalen" Steuerklasse. Wenn du aber nen neuen Job hast und das Ding dann dein zweiter Job wäre, dann kann es ja eigentlich nur 6 sein.

Auch wenn die Tätigkeiten / Stunden im damals aktiven Arbeitsverhältnis geleistet worden sind!?

Wenn der AG korrekt arbeitet, dann korrigiert er einfach die letzte Abrechnung, auch wenn diese schon erfolgt ist.

Passiert das nicht, ist das offiziell ein Zweitjob und der verpflichtet nicht nur die angesprochenen Klassen sondern dann auch zwingend eine Lohnsteuererklärung mit den offiziellen Pflichten.

Wenn das unter die Mini-Jobgrenze geht, könnte man dich jetzt als Mini-Jobber anstellen und dann pauschal abrechnen. Wobei das auch nicht korrekt wäre, weil die Leistung ja vorher erbracht wird. Das wäre dann steuerrechtlich problematisch,

Für dich einfach bleibt aber, wenn der AG einfach ne Korrektur des letzten offiziellen Monats macht.
Und ganz nebenbei ist das auch alles korrekt und offiziell.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein Selbstzitat:shot:

Heute die Zusage bekommen, Montag schaue ich mir gemeinsam mit dem neuen techn. Leiter nochmals die beiden Standorte an.
Habe wohl den techn. Leiter überzeugen können. Man hatte der ein Pokerface.
Hatte überhaupt nicht das Gefühl es sei irgendwas gut gelaufen.

Bedenkzeit hätte ich aufgrund meiner Kündigungsfrist bis Ende des Monats, damit ich zum 1.12. dort starten kann.
Konditionen sind echt gut.
Knapp 70k brutto p.a. auf 13,2 Gehälter.
Ca. 40€ VWL AG Anteil

Sind monatliches ein reines brutto + von runden 750€, dazu "nur" 39h, und keine Personalverantwortung.

Firmenwagen mit Tankkarte und 1% Regelung stellt ebenfalls kein Problem dar, bis 40.000€ BLP könnte ich mir einen bestellen.
Leider gibt es auf meiner Ebene noch nicht die Möglichkeit auf ein Elektrofahrzeug.
Schade, hätte die 0,25% gefeiert und zum Ioniq 5N gegriffen 8-)
Dank ca. 3km Arbeitsweg würde die zusätzliche km Pauschale auch sehr gering ausfallen.

So, jetzt heißt es überlegen, überlegen und nochmals überlegen.

Welche Frage mich allerdings umtreibt:
Sollte ich meinem derzeitigen Arbeitgeber die Chance geben oder ihn einfach nächste Woche mit meiner Kündigung konfrontieren...?
Finde es prinzipiell immer besser mit offenen Karten zu spielen, bin mir aber nicht sicher ob ich Gehaltstechnisch in diese Region überhaupt komme.

Das würde bei unserer "Struktur" ein brutto + von 1000€ bedeuten.
Damit ich auf 70k€ bei 12,7 Gehälter komme.

Gestern Abend wurde ich noch vom Standortleiter, der bei den ersten beiden Gesprächen dabei war, angerufen.

Hat sich ebenfalls entschuldigt dass das so gelaufen ist, er hatte die Abwesenheitsmeldung vergessen zu setzen, sonst wäre das dem HR Typ aufgefallen.
Naja, haben ca 15min telefoniert, nochmals genau über die Stelle geredet und waren auch einer Meinung was die Umsetzung etc. von Projekten, das Abholen der Teams & Teamleiter betrifft etc.

Freitag weiß ich mehr, da Donnerstag der zweite Kandidat ein Gespräch hat.

Man ist gespannt
Zu den geforderten 72k brutto meinte er nur, da kämen sie mit ihrer Gruppierung knapp hin (Wahrscheinlich sind die ein gutes Stück entfernt :d ).

Glückwunsch!

Sollte ich meinem derzeitigen Arbeitgeber die Chance geben oder ihn einfach nächste Woche mit meiner Kündigung konfrontieren...?
Finde es prinzipiell immer besser mit offenen Karten zu spielen, bin mir aber nicht sicher ob ich Gehaltstechnisch in diese Region überhaupt komme.
Wenn das Gehalt der Treiber für die Kündigung ist, klar. Ansonsten why bother.
Wenn du ein gutes Verhältnis hast kannst ja offen sein und sagen, dass du dich gehaltstechnisch weiterentwickeln möchtest und dass du dich extern umgesehen hast und da ein entsprechendes Angebot hast, vielleicht will dein Chef ja matchen weil du so wichtig bist. Ansonsten kommt halt die Kündigung.

Würde ich auch so sehen. Ansonsten wäre das alles ja auch mit/nach Kündigung möglich. Wenn auch beim neuen AG nicht die feine Art nach einer Zusage ggfs. zurückzuziehen.

Ansonsten kommt halt die Kündigung.
Hier fehlt eigentlich noch, dass wenn deine Kündigung kommt, sie deinem Nachfolger eh 1k mehr bezahlen müssen weil der weiß ja ziemlich sicher auch was aktuell marktüblich ist.

@Tundor Das Gehalt ist zweitrangig ein Kündigungsgrund.

Na klar spielt Geld immer eine Rolle, aber vielmehr sind es die eingefahrenen Strukturen, kein Konzept seitens Geschäftsführung, mein Chef labert immer was von "Machen", "Vorbild sein" bla bla, tut aber selbst nix für seine direkten Unterstellten (Mit mir 4 Abteilungsleiter).
Kollege der die Mechanik betreut und meine Wenigkeit warten seit 8 Wochen auf die versprochenen Mitarbeitergespräche (Wohlgemerkt war mein erstes und letztes 2014)
Strategiegespräche über die aktuelle Situation im Bereich der Montage wurden über Stunden geführt, es wurden von uns Vorschläge erarbeitet und Meinungen abgegeben.
Ohne jegliches Ergebnis seinerseits.

Und noch so ein kleiner Auszug aus aktuellem Anlass:

Wenn du bei uns als Projektleiter versagst (Kunde hat sich bei GF beschwert & kauft seitdem keine Anlagen mehr bei uns) bekommst du deine eigene Abteilung "Innovation" geschustert.

Diese kannst du dann 4 Jahre lang leiten & zusammen mit 4 Konstrukteuren das Unternehmen Millionen in den Sand setzen lassen.
Denn sogar unser Chef hat gesehen das aus der Innovation kein Benefit hervorgeht.
U.a. sind die Projektkosten ggü. den kalkulierten Kosten gestiegen, Zeiten haben sich verlängert etc.
Unser Geschäftsführer macht ihn, obwohl er schwarz auf weiß nichts getaugt hat (zum zweiten mal!) zum neuen technischen Vertriebsleiter für Sonderprojekte?!?!
Natürlich mit satter Gehaltserhöhung sowie Firmenwagen...

Werde mit dem Anliegen morgen mal meinen Chef konsultieren...
Oder vielleicht besser direkt unseren Personaler / Geschäftsführer.

Ist natürlich aktuell ein absolut schlechter Zeitpunkt da sich unser Unternehmen im Geschäftsjahresabschluss befindet und jeder € gebraucht wird :d
Aber wayne

Ich werde berichten
(y)

Diese kannst du dann 4 Jahre lang leiten & zusammen mit 4 Konstrukteuren das Unternehmen Millionen in den Sand setzen lassen.
Denn sogar unser Chef hat gesehen das aus der Innovation kein Benefit hervorgeht.
U.a. sind die Projektkosten ggü. den kalkulierten Kosten gestiegen, Zeiten haben sich verlängert etc.
Unser Geschäftsführer macht ihn, obwohl er schwarz auf weiß nichts getaugt hat (zum zweiten mal!) zum neuen technischen Vertriebsleiter für Sonderprojekte?!?!
Natürlich mit satter Gehaltserhöhung sowie Firmenwagen...

Riecht nach Peter-Prinzip

Konditionen sind echt gut.
Knapp 70k brutto p.a. auf 13,2 Gehälter.
Ca. 40€ VWL AG Anteil
Firmenwagen mit Tankkarte und 1% Regelung stellt ebenfalls kein Problem dar,
[...]

Das würde bei unserer "Struktur" ein brutto + von 1000€ bedeuten.
Du hast wohl bei der Differenzbetrachtung den Firmenwagen vergessen?
Also muss dein alter AG eher nen Firmenwagen springen lassen oder halt eben ~77k/Jahr

Braucht man für 3km Arbeitsweg einen Firmenwagen? Oder bist du viel dienstlich unterwegs?
Oder ist das eher ein haben-wollen/Status Ding?

Ich nehm lieber das Cash, weil ich mir sonst eh kein so teures Auto holen würde. Aber wenn man es halt mal gewöhnt ist ständig ne neue Kiste zu fahren will man wahrscheinlich nicht mehr ohne und selber neu kaufen ist halt anders teuer.

Ist natürlich aktuell ein absolut schlechter Zeitpunkt da sich unser Unternehmen im Geschäftsjahresabschluss befindet und jeder € gebraucht wird
Ob du das Geld jetzt oder sapäter ansprichst, macht doch keinen echten Unterschied für die Betriebsexistenz. Entweder es fehlt in diesem Abschluß, oder halt erst im nächsten. Fehlen wird es immer und ausgleichen lässt es sich so oder so irgend wann oder nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh