Hardwarious
Experte
Kennt ihr das, wenn ihr eigentlich mit eurer Arbeit zufrieden seit, aber im Hinterkopf euch immer denkt "die Firma XY ist schon ein Traum, ich würde gerne dahin wechseln" ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist das Typische " Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras viel Grüner". Im Grunde ist es nur eine Idealvorstellung, das es dort drüben besser sei, weil man nicht alle Parameter kennt. Man hört nur, wie toll es dort sei, weiß aber nicht von den Dingen, die man nicht zu hören bekommt. Im Allgemeinen werden Dinge doch zu gut oder zu schlecht Beschrieben, je nachdem ob jemand gut oder schlecht über eine Sache reden möchte.Kennt ihr das, wenn ihr eigentlich mit eurer Arbeit zufrieden seit, aber im Hinterkopf euch immer denkt "die Firma XY ist schon ein Traum, ich würde gerne dahin wechseln" ?
Nein Aber wenn es so wäre, dann würde ich vermutlich mir überlegen wie ich da hinkomme. Machst du das?"die Firma XY ist schon ein Traum, ich würde gerne dahin wechseln" ?
Also ich hab das schon öfters erklärt und könnte jetzt auch direkt andere nennen, die das schon gemacht haben 🤷♂️ Kandira hat ja auch gar nicht erwähnt ob es da ums Gehalt geht, vielleicht ist das Umfeld einfach spannend und er würde da einfach gerne arbeiten weil er denkt der Job macht mehr Spaß.Hier erzählen einige Leute von Gehältern im Bereich 5-6k Netto im Angestelltenverhältnis. Was Sie nicht erzählen ist dann aber, was die dafür konkret machen, wieviel Arbeit/Stunden dahinter steckt oder was Sie dafür können müssen.
Ja schon klar und ja ich meine gezielt euch. Klar erzählst du, was fürn Job du machst. Was du aber nicht erzählst ist aber, was du konkret machst, das du oder andere diese 5-6k Netto auch "verdient" haben. Wir reden hier von Angestelltengehälter in den Top 5%, die fallen nicht vom Himmel. Einfach nur "etwas Aufsteigen in der Firma" wird da kaum reichen bei 35std Woche. Wir reden hier von über 100k Jahreseinkommen. Da landet man nicht einfach mit paar Jahren Berufserfahrung als Studierter, sondern kann auch irgendwas Spezielles? sehr gut und die Firma möchte nicht, das du woanders Arbeitest.Also ich hab das schon öfters erklärt und könnte jetzt auch direkt andere nennen, die das schon gemacht haben 🤷♂️ Kandira hat ja auch gar nicht erwähnt ob es da ums Gehalt geht, vielleicht ist das Umfeld einfach spannend und er würde da einfach gerne arbeiten weil er denkt der Job macht mehr Spaß.
Warum die Firma das bezahlt ist doch offensichtlich. Ich arbeite im Kapitalismus und bringe meiner Firma mehr ein, als ich sie koste und umgekehrt sind die Personen die den Job machen können rar am Arbeitsmarkt. Wenn das nicht mehr so wäre, würden sie mich rauswerfen. Das ganze kommt mit einer Erwartungshaltung der Firma, dass ich mich ständig weiterbilde und verbessere, umgekehrt habe ich eine Erwartungshaltung, dass ich dafür auch regelmäßig vernünftige Gehaltserhöhungen bekomme. Das war für mich persönlich immer gut im Einklang mit meiner Work/Life Balance. Gerade das Thema mit mehr Verantwortung übernehmen und neue Dinge lernen ist ja etwas auf das viele kein Bock haben, und dafür braucht man eben schon ein gewisses Mindset. Ehrlicherweise hängt das bei mir vielleicht auch damit zusammen, dass ich nie studiert habe und deswegen jede Möglichkeit on the job nutze um mich weiterzubilden denn irgendwelche "Zertifikate" oder Zeugnisse hab ich halt nicht.Was du aber nicht erzählst ist aber, was du konkret machst, das du oder andere diese 5-6k Netto auch "verdient" haben. Wir reden hier von Angestelltengehälter in den Top 5%, die fallen nicht vom Himmel. Einfach nur "etwas Aufsteigen in der Firma" wird da kaum reichen bei 35std Woche. Wir reden hier von über 100k Jahreseinkommen. Da landet man nicht einfach mit paar Jahren Berufserfahrung als Studierter, sondern kann auch irgendwas Spezielles? sehr gut und die Firma möchte nicht, das du woanders Arbeitest.
In meinem Vertrag gibt es auch eine Bad-Leaver Klausel, dann würden meine Stock Options verfallen. Da ich die aber eh meistens sofort ausführe, weiß ich gar nicht was der Blödsinn überhaupt sollMit Klauseln im Vertrag und damit die jemand unterschreibt, schmeckt man diese Klauseln mit Geld ab.
Also 3.200 würde ich jetzt nicht als Geringverdiener bezeichnen Als ich angefangen habe mein Gehalt zu posten (war damals noch im Computerbase) hatte ich das nichtmal BruttoMal ein aktueller Stand bei uns (im Gegensatz zu anderen hier eher "Geringverdiener"):
Bürohengst 39 Stunden Woche habe um die 3200 Netto
Kann ich mir vorstellen, dieses Schichtsystem in Krankenhäusern mit den 24h Diensten scheint richtig hart zu sein. In der Theorie wird das doch damit begründet, dass man den Großteil der Nacht schläft und nur Bereitschaft hat, in der Realität ist man aber durchgehend am ackern?aber lieber ne gesunde glückliche Frau als Kohle.
Firma wechseln gilt ja im Allgemeinen als der schnellste Weg mehr Geld zu verdienen. Das ist aber auch ein Aufwand, also wer kein Bock hat sich hochzuarbeiten wird auch tendenziell kein Bock haben die Firma zu wechseln, weil auch das bedeutet ja ein Verlassen der Komfortzone.Zweifel halt auch mal die Firma wechseln
War ja nur in Bezug auf andere hier bezogen... ich kann mit meinem Gehalt gut Leben und mit meiner zukünftigen Stelle auch.Also 3.200 würde ich jetzt nicht als Geringverdiener bezeichnen Als ich angefangen habe mein Gehalt zu posten (war damals noch im Computerbase) hatte ich das nichtmal Brutto
Kann ich mir vorstellen, dieses Schichtsystem in Krankenhäusern mit den 24h Diensten scheint richtig hart zu sein. In der Theorie wird das doch damit begründet, dass man den Großteil der Nacht schläft und nur Bereitschaft hat, in der Realität ist man aber durchgehend am ackern?
Es kommt aber auch zusätzlich stark drauf an wo du arbeitest... Gibt genug Unternehmen, die die Mitarbeiter quasi mit Geld bewerfen. Mein Schwager zB ist bei Porsche. Hat dort jetzt seinen Meister gemacht und ist Teamleiter. Obwohl sein Team merklich kleiner ist wie bei mir (in einem Amt) und keine Personalverantwortung, lacht er über mein Gehalt (sinngemäß) ist all in fast das doppelte. Und er ist "nur" gelernter KfZ Mechaniker gewesen. Wie bereits gesagt wurde, man muss der Firma was einbringen und eben bereit sein sich weiter zu bilden und Veränderungen zu lassen. Dann zahlen gerade die großen Arbeitgeber für gute Posten gutes Geld.Ja schon klar und ja ich meine gezielt euch. Klar erzählst du, was fürn Job du machst. Was du aber nicht erzählst ist aber, was du konkret machst, das du oder andere diese 5-6k Netto auch "verdient" haben. Wir reden hier von Angestelltengehälter in den Top 5%, die fallen nicht vom Himmel. Einfach nur "etwas Aufsteigen in der Firma" wird da kaum reichen bei 35std Woche. Wir reden hier von über 100k Jahreseinkommen. Da landet man nicht einfach mit paar Jahren Berufserfahrung als Studierter, sondern kann auch irgendwas Spezielles? sehr gut und die Firma möchte nicht, das du woanders Arbeitest.
Am Ende sind hohe Gehälter auch immer eine Art "Antibestechung", damit du nicht zur Gegenseite wechselst. Der Vater meiner Freundin war zb sein Leben lang bei Airbus als Maschinenbauer tätig im Bereich Flugabsturzermittlung in speziellen Bereichen. Was will Airbus nicht? Das jemand mit 30jahren Erfahrung in so einen Bereich zu Boing geht. Wie macht man das? Mit Klauseln im Vertrag und damit die jemand unterschreibt, schmeckt man diese Klauseln mit Geld ab. Meine Mutter war Richterin. Sie sagte immer, das Ihr hoher Verdient hauptsächlich dazu diene, das man sich nicht nicht zu einfach kaufen lassen möchte. Das gleiche übrigens bei Politikern, nur da klappt das irgendwie nicht Doch selbst dort geht das Wenigste als echte Bestechung durch, weil die Schlupflöcher nutzen.
Habe ich bei der neuen Stelle jetzt auch und muss aus meiner Sicht nichts heißen bzw. nicht unbedingt was negatives. Starkes Wachstum usw. ist da auch oftmals der Grund.Einziges Fragezeichen empfand ich die doch überwiegend "frischen" Kollegen.
Alle sind ca. seit 2 Jahren oder noch kürzer da.
💯💯Ich kann auch nachvollziehen wenn man auf sowas gar kein Bock hat und lieber ne ruhige Kugel schiebt, dann darf man sich aber eben auch nicht wundern warum man nur die Hälfte verdient. Gerade das letzte Jahr war bei mir relativ stressig, dauernd Druck mit irgendwelchen Timelines, parallel Umstrukturierung, Kündigen in manchen Bereichen, trotzdem muss ich immer weiter funktionieren und schauen dass alle motiviert sind und die Projekte laufen.
"Von innen schaut das Hamsterrad aus wie eine Karriereleiter"Ich kann auch nachvollziehen wenn man auf sowas gar kein Bock hat und lieber ne ruhige Kugel schiebt, dann darf man sich aber eben auch nicht wundern warum man nur die Hälfte verdient. Gerade das letzte Jahr war bei mir relativ stressig, dauernd Druck mit irgendwelchen Timelines, parallel Umstrukturierung, Kündigen in manchen Bereichen, trotzdem muss ich immer weiter funktionieren und schauen dass alle motiviert sind und die Projekte laufen.
Einziges Fragezeichen empfand ich die doch überwiegend "frischen" Kollegen.
Alle sind ca. seit 2 Jahren oder noch kürzer da.
Aber willst du denn da dann wirklich bleiben? Es hört sich ja einfach so an als hättest du nen unfähigen Chef von dem du maximal schlechte Führung lernstAuch da kommt von unserem gemeinsamen Chef einfach nix.
Klar ist das Erpresserisch. "Ich kündige, außer du machst hier was" ist doch eine ganz klassische Pistole an die Brust setzen Situation. Das heißt aber nicht, das es nicht Legitim wäre. Am Ende ist es nur die logische Konsequenz aus der heutigen Zeit, wo Angestellte in bestimmten Branchen plötzlich besser gestellt sind im AN-AG Verhältnis, was früher andersrum war und nun als Boomerang zurück kommt...Das "erpresserisch" ist ja wohl auch ein Witz, man hat sich extern ein Angebot eingeholt und informiert, dass man für einen Gehaltsmatch in Betracht zieht zu bleiben. Weiß nicht was da erpresserisch sein soll.
War auch mein erster GedankeNach dem Spruch wäre ich direkt wieder zur GF und hätte denen auf wiedersehen gesagt, inkl. Begründung.
Ich verlinke dir gerne mal was Erpressung bedeutet. Diese Absicht kann ich da nicht erkennen.Klar ist das Erpresserisch.
Für den Arbeitgeber bist du Humankapital. Jemand der etwas kann, was er einkauft um deine Skills in seinen Mehrwert zu wandeln.Klar ist das Erpresserisch. "Ich kündige, außer du machst hier was" ist doch eine ganz klassische Pistole an die Brust setzen Situation. Das heißt aber nicht, das es nicht Legitim wäre. Am Ende ist es nur die logische Konsequenz aus der heutigen Zeit, wo Angestellte in bestimmten Branchen plötzlich besser gestellt sind im AN-AG Verhältnis, was früher andersrum war und nun als Boomerang zurück kommt...