[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Fehlende Kassenärzte sind auch in Deutschland ein Problem.
Soll ja vor allem im ländlichen Raum sein, aber bei uns merkt man eher nichts davon. In den letzten Jahren haben zwei neue Praxen eröffnet zu den bisher vorhandenen. Und die Praxis deren Inhaber verstorben ist wird von einem anderen Arzt weitergeführt. Also Allgemeinmediziner haben wir ausreichend. Das Problem sind eher die Fachärzte. Da gibt es stellenweise je Richtung nur einen vor Ort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und viele Ärzte wechseln jetzt verständlicherweise ins Burgenland, weil dort hohe Gehälter gezahlt werden und die Wohnkosten extrem gering sind. Vor ein paar Jahren hat man den Baugrund dort noch geschenkt oder um einen symbolischen €/qm bekommen.

Hin und wieder fragt man sich schon, warum sie es bei uns in Österreich nicht schaffen, dass sie landesweit so hohe Gehälter zahlen und der Bereich wieder interessanter wird.

Es wird ja gemunkelt dass das Burgenland kurz vor der Pleite steht. Also mit "fremden" Geld um sich werfen ist nicht so schwer.
Man hat dem Doskozil auch nicht zugetraut, das ganze Land zu führen. Wäre finanziell noch schlimmer geworden.

Also Allgemeinmediziner haben wir ausreichend.
Das scheint regional sehr unterschiedlich zu sein. Wir haben zwar auch einige im Umkreis - allerdings alle maximal ausgelastet und Annahmestopp für neue Patienten.

Ist fehlts an allen Ärzten. Zum Jahreswechsel 22/23 haben 2 Hausarztpraxen geschlossen. Inhaber ging in Rente, keinen Nachfolger gefunden.
Darauf haben im Februar mind. 4 Praxen einen stopp für neue Patienten ausgerufen, weil die einfach überrannt wurden.

Fachärzte fehlen auch. Gastroenterologen Termin, für eine Notfall Magenspiegelung im Juni gesucht (Blutung) -> frühester Termin März 24. Wenns schlimmer wird soll ich halt ins Krankenhaus. Dort war ich dann auch und wurde wieder weg geschickt -> soll mir übern Hausarzt nen Gastro suchen :coffee:
Hab dann über den Hausarzt per Hausarztvermittlung (kannte ich bis dahin nicht) 14 Tage später einen Termin bei einem Gastro, in 55km Entfernung bekommen.

Bei uns im Ort hier gibt es nur eine Praxis, recht junge Ärztin die nach dem in Pension gegangenen nachgefolgt ist... die betreut ein sehr bewohntes Gebiet, so klassischer Speckgürtel mit Einfamilienhäusern Tür an Tür und der nächste Arzt ist ca. 7km weit weg. Da stehen die alten Damen und Herren um 7h schon in der Schlange wenn ich mal um die Zeit schon ins Büro fahre und wenn ich um 16h retour komme ist da noch immer ne Schlange. Von 7k im Monat ist die garantiert kilometerweit entfert.

Beim Arzt 7km weiter sieht es nicht anders aus... aber hey die Privatordi in die ich gehe ist 2km weit weg und da komm ich immer direkt dran, also schön ist das nicht aus Gesellschaftlicher sicht. Furchtbar das solche Leute im quasi ÖD nicht mehr für ihre Dienste erhalten, bei meiner Frau (dipl. Pflegerin) siehts nicht anders aus während ich im Sales mit Geld für nix zugeschüttet werde :fresse:

Toll dieser gesellschaftlich orientierte Sektor, ich bin froh kein Richter, Arzt oder Politiker geworden zu sein ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll ja vor allem im ländlichen Raum sein, aber bei uns merkt man eher nichts davon. In den letzten Jahren haben zwei neue Praxen eröffnet zu den bisher vorhandenen. Und die Praxis deren Inhaber verstorben ist wird von einem anderen Arzt weitergeführt. Also Allgemeinmediziner haben wir ausreichend. Das Problem sind eher die Fachärzte. Da gibt es stellenweise je Richtung nur einen vor Ort.

Fachärzte gibts bei uns in Kärnten zB genau in den drei "größeren" Städten Klagenfurt, Villach und Wolfsberg (die auch ne Klinik haben), sind von mir min. 25km weit entfernt. Hier am Land gibt es weit und breit keinen Facharzt.... vielleicht mal vereinzelte private Ordinationen (zB ne Venenklinik hab ich hier in der Nähe) aber nix wo der durchschnittliche kranke Bürger dann hin möchte. Also ohne Geld in ner privaten Ordi zu lassen muss man sich heute echt ne Weile anstellen und warten.

Zuletzt bearbeitet:
was die ärzte von den gesetzlichen krankenkasse abrechnen können, ist häufig einfach nur ein schlechter scherz. ein arzt mit arzthelfer büro und co ist erst einmal ein unternehmen wie jedes andere auch und muss wie jeder andere unternehmer auch gewinne machen. das ist aber nicht einfach, wenn er pro patient nur wenige euro bekommt. es ist kein allzugroßes geheimnis, das die basicsachen wie das klassische gelbe zettel holen nicht ernsthaft entlohnt wird, auch wenn so ein gespräch auch mal fix 10min dauern kann. da der helfer und die bude selbst kaum/keinen umsatz generiert, muss der arzt als einziger die wertschöpfung generieren (irgendwie ja auch klar) und dementsprechend hoch muss sein stundensatz sein, damit er die bude und seine mitarbeiter bezahlen kann - und sich selbst auch noch...

da ist es natürlich einfacher, einfach eine praxis nur für privatpatienten aufzumachen, zumal das erstmal eh nur geht, weil um die gesetzlich versicherten aufzunehmen, braucht man erstmal eine "lizenz", damit es nicht zu viele ärzte pro gebiet gibt.

ein arzt mit arzthelfer büro und co ist erst einmal ein unternehmen wie jedes andere auch und muss wie jeder andere unternehmer auch gewinne machen.

Und genau hier ist bereits der Fehler (aus gesellschaftlicher Sicht).

Das aktuelle Finanzsystem sorgt aber eben genau dafür, dass immer mehr Dienstleistungen Gewinn machen müssen, obwohl prinzipbedingt schwierig bis moralisch verwerflich. Wenn man sich anschaut, dass während Corona statt Verbesserungen nur ein bisschen geklatscht wurde, wundere ich mich schon ein wenig. Warum scheinen die Menschen so wenig Interesse an einem guten Gesundheitssystem zu haben?

Aktueller Stand:

Brutto 4100€ x 14
630€ Miete inkl Heizkosten Akonto (70m2 inkl 2x Balkon und Carport)
55€ Strom (3x HO die Woche)
410€ Unterhalt
216€ KFZ Finanzierung inkl Versicherung (läuft nächstes Jahr aus)
ca. 100€ Sprit
10€ Handy
40€ Internet
60€ Haushaltsversicherung (Jahr)
Ca. 400€ Lebenserhaltungskosten

Überschuss wird jedes Monat aufs Sparkonto geschoben und ein go&grow Konto gibt's auch noch

Kann mich nicht beschweren 😁

55€ Strom ist ziemlich viel für AT oder? War da nicht sogar auf 10 Cent gedeckelt?

Investierst du nur bei Bondora? Finde die sind im aktuellen Umfeld nicht mehr aktuell was die Risiko / Rendite angeht.

*edit*
Was kommt da netto im Monat raus? 13+14 ist ja immer saftig bei euch 😅

Ca 2700 inkl Pendler Pauschale (ca 3200 bei 13/14)
Letzte Abrechnung hab ich ca. 650€ zurück bekommen, bei 72€ Abschlag, sie wollten auf rund 40 senken, aber ich zahl lieber etwas mehr

Ja, derzeit nur bei go&grow

Zuletzt bearbeitet:
Du zahlst nur 5€ für die Haushaltsversicherung? Nicht schlecht. Inkl. Privathaftpflicht nehm ich an? Aber wsl ohne Fahrrad?

Ohne Fahrrad, Jobrad kommt erst nächstes Monat

6€ sind es tatsächlich im Monat, hab grad nachgesehen

Hört bitte auf über Ärzte zu heulen. Das Studium geht nur 6 Jahre und nicht 10 Jahre (wie eine Seite zuvor geschrieben wurde). Und in der Facharztausbildung verdienen die Ärzte schon mehr als viele andere Leute die schon jahrelang im Beruf sind. Es gibt auch Leute die sich weiterbilden (z.B. nen Doktor machen) und dafür gar nix bekommen. Ärzte verdienen schon nicht schlecht und viele Überstunden müssen auch andere Berufe machen. Sollen nicht so rumheulen.

Große Diskrepanzen gibts auch in vielen Branchen. In meiner Branche verdienen manche 40.000€ pro Monat, andere gehen mit 180.000€ heim. Kommt eben darauf an was man macht, was man kann, und wo man angestellt ist.
Edit: sorry, pro Jahr. LOL

Naja und wenn man sichs aussuchen kann macht man halt die besserbezahlten Berufe. Is halt dann ungut wenns weniger Kassen-Hausärzte gibt.

Ärzte verdienen schon nicht schlecht und viele Überstunden müssen auch andere Berufe machen. Sollen nicht so rumheulen.
Da ist schon was dran. Das Argument, dass nur der dem es am allerschlechtesten geht rumheulen darf, teile ich aber nicht unbedingt. Die Arbeitsbedingungen von Ärzten sind sicherlich alles andere als gut, gerade diese berüchtigten 24h Dienste während man im KH arbeitet machen einen doch fertig auch wenn man da während dem Facharzt schon gut verdient.

Bisher ging es ja erstmal nur um die Unterschiede zwischen "normalen" und Privatpraxen. Das angestellte Ärzte im Krankenhaus meist den miesesten Stand von allen haben ist nix neues. Das macht wirklich keinen Spaß.
Übrigens leben auch die meisten Fachärzte von den Privatpatienten. Da wird durchaus mal an der Tür nochmal die Hand des Patienten geschüttelt und mit auf die Beratungs-/Diagnosezeit geschlagen.

@Pommbaer80s Du wolltest vermutlich in den Immo thread?

Bei mir gab es mit der Beförderung Anfang Juli ein kleines Problem mit dem Gehalt. Das Gehalt wurde an den Wert angepasst, der vor gut 1,5 Jahren ausgemacht wurde, aber inzwischen ist eine ordentliche Inflationsanpassung für alle dazugekommen, und somit war der Sprung jetzt nur mehr um die 50€ Brutto. Natürlich bin ich davon ausgegangenen, dass die Inflationsanpassung oben drauf gerechnet wird, aber so selbstverständlich war das für die Personalabteilung nicht. Aber nachdem ich mich bei den richtigen Leuten darüber beschwert hab, ist das dann in die Wege geleitet worden, und nach einigen Freigaben, die bei uns bei solchen Prozessen leider immer notwendig sind, ist das Gehalt dann gestern endlich angepasst worden.
Aber zu meiner Verwunderung steht da jetzt deutlich mehr als eigentlich ausgemacht war, daher muss ich einmal schauen, ob der Wert wirklich so bleibt oder ob das nur der Einfachheit halber für ein Monat so gemacht wurde, dass das für letztes Monat auch abgegolten ist, wobei ich mir so einen "Pfusch" bei einem Konzern unserer Größe nicht vorstellen kann. Eigentlich hätte das Bruttogehalt "nur" von 5150 auf ca. 5450-5500€ angehoben werden sollen, dass die Inflationsanpassung dabei ist, jetzt stehen da aber 6100€ (14 mal natürlich, wie in Österreich üblich).
Aber würde auch passen, inkl. Bonus, Gewinnbeteiligung und Rufbereitschaft wäre ich dann auch endlich im 100k-Club 🥳

Zuletzt bearbeitet:
Frag einfach noch einmal nach, aber ich würde von einer Nachverrechnung aus dem Vormonat ausgehen. Das passiert durchaus mal auch in größeren Firmen. Am Ende arbeiten da auch nur Menschen.

@P4LL3R Hast du noch keine Abrechnung bekommen? Bei mir liegt die immer schon im Portal bevor überhaupt die Kohle da ist, da muss man doch drauf sehen ob's ne Nachzahlung ist. Wenn sie dir "aus versehen" auf 6100€ erhöht haben, Glückwunsch :d Sowas passiert mir irgendwie nie, in meinem ersten Job wurde eher mal "aus versehen" vergessen die Erhöhung auszuzahlen.

Vor ein paar Tagen hat einer auf Reddit gepostet, dass er mit seinem Chef in ner kleinen Firma ausgemacht hatte jetzt 5.400€ zu bekommen und als er ihm den Vertrag vorgelegt hatte stand 6.500€ drin. Wurde dann gemutmaßt, dass er entweder auf der Tastatur verrutscht ist (65 statt 54), oder 65.000€ durch 10 anstatt durch 12 geteilt hat :d

Nächstes Ziel wäre dann ohne Bonus, Gewinnbeteiligung und Rufbereitschaft im 100k-Club zu sein :fresse2:
Das ist natürlich das nächste Ziel, einmal schauen, wie lange es bis dahin dauert. Eigentlich denke ich ja, dass ich so langsam am Ende des Gehaltsbandes für einen "normalen Techniker" angekommen bin, aber Inflation und Konkurrenzdruck könnten dennoch dazu führen, dass die Grenze in ein paar Jahren überschritten ist, auch ohne Firmenwechsel. Ein paar Prozent Erhöhung gibt es ja sowieso jedes Jahr, und bei den Summen machen ein paar Prozent absolut gesehen mehr aus als bei 40k. Vielleicht geht es sich ja aus, bevor ich 30 bin (also noch 3 Jahre), bis dahin möchte ich ja auch die nächste Stufe nach Senior Engineer bei uns erreichen, Architect. In Kombination sollte das dann also zu schaffen sein :)

Hast du noch keine Abrechnung bekommen?
Die für Juli natürlich schon, und da war das Gehalt so wie ausgemacht. Die für August sehe ich erst zwischen 20. und 25. August, und das auch nur mit anpassen der URL in SAP, sonst eher erst Gegen Ende des Monats. Ich halte einfach die Augen offen. Wenn es bei dem Gehalt bleibt, freue ich mich, sonst bin ich aber auch alles andere als enttäuscht.
Nur wie gesagt, eigentlich laufen bei uns solche Nachverrechnungen sauber ab, daher denke ich nicht, dass einfach temporär das Gehalt erhöht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die für Juli natürlich schon, und da war das Gehalt so wie ausgemacht.
Ich check's glaub nicht, warum weißt du dann, dass das Gehalt deutlich höher ist? Haben sie dir mehr überwiesen als auf der Juli Abrechnung drauf steht? Oder habt ihr in AT andere Gepflogenheiten und bekommt das Gehalt quasi für den Monat vorausgezahlt und du hast jetzt schon das August Gehalt bekommen?

die nächste Stufe nach Senior Engineer bei uns erreichen, Architect. In Kombination sollte das dann also zu schaffen sein :)
So weit wäre ich in meiner Karriere mit 30 auch mal gerne gewesen :d Als Architect sollte das doch zu schaffen sein, bei uns verdienen die Seniors inzwischen auf der höchsten Stufe (also quasi kurz vor Beförderung) schon 110k (auf 12 Gehälter, also ohne Bonus) das wird bei euch bestimmt auch nicht lange auf sich warten lassen.

Ok dann macht's Sinn. Bei uns sind solche einmaligen Änderungen immer erst auf der Abrechnung sichtbar.

Und genau hier ist bereits der Fehler (aus gesellschaftlicher Sicht).

Das aktuelle Finanzsystem sorgt aber eben genau dafür, dass immer mehr Dienstleistungen Gewinn machen müssen, obwohl prinzipbedingt schwierig bis moralisch verwerflich. Wenn man sich anschaut, dass während Corona statt Verbesserungen nur ein bisschen geklatscht wurde, wundere ich mich schon ein wenig. Warum scheinen die Menschen so wenig Interesse an einem guten Gesundheitssystem zu haben?

Weil ein "gutes" Gesundheitssystem völlig unbezahlbar ist. Guck dir doch mal an, was das System heute kostet und wie "mies" es eigentlich ist für das geleistete Geld. Wenn du ein "gutes" System willst, muss es am Ende auf den vollen Kapitalismus hinauslaufen wie zb in den USA. Wenn du selbst bezahlst, bekommst du auch alles was du willst, heute noch... Als Selbstzahler stellt sich nicht die Frage nach einen Termin. Dadurch das das System so sozial ist und aberwitzig viele Leute mit durchschleift, kann das System gar nicht mehr gut sein. Der Staat hat das natürlich erkannt und das Gesundheitswesen deshalb auch entstaatlicht.

Ja das System in den USA ist phantastisch - sieht man immer wieder an diesen Phantasie-Horror-Rechnungen. Sicher ist das deutsche Gesundheitssystem nicht ideal, ich finde es aber deutlich besser als es manchmal dargestellt wird. Ich bin froh, dass ich vor einem Arztbesuch nicht jedes Mal überlegen muss ob ich mir die Krankheit leisten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh