[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Firmen nutzen auch die Jobbezeichnungen, die gerade passen bzw. "angesagt" sind. Wenn Sales nicht mehr cool ist, wird es zu Customer Success Management. Viele Stellen für Projektmanager, die ich gelesen habe waren eigentlich für Vertriebsmanager. Firma in der ein Kumpel arbeitet hat jetzt einen Head of Digital Innovation. Die Abteilung besteht aus einer Person: dem "Head" :LOL:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimm :d Bei uns wurde eine Ebene zwischendurch auch als "Tower Manager" bezeichnet (zwischen Senior Manager und VP). Die wurden dann von allen nur Towel Manager, oder gleich deutsch Handtuchmanager, genannt, und nach wenigen Monaten waren sie alle Director.
 
Das stimmt schon aber bei entsprechend großen Unternehmen ist es schon halbwegs nachvollziehbar. Eben auch aus dem Grund den @P4LL3R hier schon kritisiert hat, die Leute wollen wissen was sie werden können und was dafür erwartet wird.
 
Im Konzern gab es damals gab es für eine Stelle im Laufe der Jahre diverse Bezeichnungen: Sachbearbeiter, Produktmanager, Kundenmanager, After Sales Manager - an den Aufgaben hatte sich natürlich nichts geändert :LOL: Inzwischen ist es glaube ich wieder Kundenmanager, keine Ahnung.

Tower Manager ist aber auch hart. Und bei Principal denke ich nur an den Rektor einer Schule..
 
Namen sind ja Schall und Rauch, wichtig ist, dass die Firma erklären kann was diese Position machen soll bzw. was man können muss.
Principal finde ich tatsächlich aber auch die merkwürdigstes Bezeichnung von allen :fresse:

@sayer ist VP irgendwas auf seiner Architekten Stelle wenn ich es richtig im Kopf habe :d
 
Namen sind ja Schall und Rauch, wichtig ist, dass die Firma erklären kann was diese Position machen soll bzw. was man können muss.
+1

Hab morgen einen zweiten Termin mit einer Headhunterin. Bisher konnte sie mir noch nicht verständlich erklären, was da jetzt die primären Aufgaben sind und ob das jetzt eine Consultant-, CSM- oder IT-OPs-Stelle ist. Sie sagt Consultant (weil es sich besser anhört), ich lese was anderes in der kurzen Stellenbeschreibung..
 
Aber hallo. Die darf sich schon auf die Frage freuen, ob es denn dann auch ein "Consultant-Gehalt" ist :LOL:
 
Firmen nutzen auch die Jobbezeichnungen, die gerade passen bzw. "angesagt" sind. Wenn Sales nicht mehr cool ist, wird es zu Customer Success Management.
Das ist doch so gewollt. Die Leute sollen wichtiger klingen als sie sind und die neuen Bezeichnungen sollen verschleiern, was sie eigentlich machen. Mir fallen da auf die Schnelle der Klassiker ein mit dem Hausmeister, der nun ein Facility Manager ist oder der technische Zeichner, der sich heute ganz offiziell Produktdesigner schimpft, obwohl die rein gar nichts Designen. Je weniger gesellschaftlicher Status in einen Job steckt, desto hochtrabender klingt die Berufsbezeichnung.
 
Je weniger gesellschaftlicher Status in einen Job steckt, desto hochtrabender klingt die Berufsbezeichnung.
"Chief Executive Officer"
"Chief Technology Officer" / "Technischer Direktor"
...
:d
 
@Olaf16 Das sind aber meistens keine Fake Titel weil im Vergleich zum Facility Manager sind das wirklich die obersten Chefs in ihrem Bereich :fresse:
 
@Olaf16 Das sind aber meistens keine Fake Titel weil im Vergleich zum Facility Manager sind das wirklich die obersten Chefs in ihrem Bereich :fresse:
+1

Die Bezeichnungen auf C-Level sind für gewöhnlich doch deutlich besser "standardisiert" als die anderen (von Unternehmen zu Unternehmen abweichenden) Stellentitel.
 
+1

Die Bezeichnungen auf C-Level sind für gewöhnlich doch deutlich besser "standardisiert" als die anderen (von Unternehmen zu Unternehmen abweichenden) Stellentitel.
Sehe ich auch so - oft auch massiv mit Verantwortung, Budget oder sogar Prokura und Geschäftsleitung belegt

alles darunter macht dann schon weniger Sinn, dann hat einfach jeder hier und da ein "Head of.." Business Line, Service Line, Senior Manager, Manager, Director, whatever - dazu kommt dann oft noch ein entsprechendes Rollenframework mit Stufen das mal gut mal weniger gut zu der eigentlichen Stelle oder dem Level passt...

wenn das stringent gelebt wird macht das wirklich Sinn und kann auch von Vorteil sein und viel Klarheit schaffen. bei uns haben sie erst letztes Jahr so ein System neu eingeführt. 3 mal dürft ihr raten wer durchwegs einheitlich hohe Level hat? (HR, :fresse: die es eingeführt haben )
 
War doch ein Witz :d
 
bei uns haben sie erst letztes Jahr so ein System neu eingeführt. 3 mal dürft ihr raten wer durchwegs einheitlich hohe Level hat? (HR, :fresse: die es eingeführt haben )
Gefährlich. Mit so kopflosen Egotrips kann man ganz schnell verdiente Mitarbeiter vergraulen.
Wobei in dem Fall dann wenigstens mal der die Suppe auslöffeln muss, der sie eingebrockt hat.
 
Ich freue mich immer mehr auf das Gespräch mit der Headhunterin gleich. Habe die von ihr angepriesene Stelle gerade via Google gefunden - vor 2 Tagen veröffentlicht. Da steht aber nichts von Consultant, Projektmanager oder CSM dabei, sondern es heißt einfach "Application Support Mitarbeiter (m/w/d)" - interessant :LOL: Mein Gehaltsminimum wird in der Stellenbeschreibung auch als Maximum ausgewiesen, das hat sie natürlich in der Mail nicht erwähnt.
 
Alles darunter wäre blanker Hohn hier im Luxx
 
plus Firmenwagen mit Tankkarte natürlich.
Nen Firmenwagen ohne Tankkarte ist ziemlich witzloser scheiß bei den Geldwertenden Betrag, den man da abdrückt fürn vernünftiges Auto. Durch diese Hybridgeschichte wird schon hart "geschummelt" (0,5 statt 1%), weshalb die dicksten Karren plötzlich ein E im Kennzeichen stehen haben, aber noch nie an einer Ladesäule hangen. Da hat die Autolobby sicherlich hart nachgeholfen, das die 0,5% Regelung eingeführt wurde. Aber schon geil, wenn man einen 100k Benz SUV statt einen nackten A4 konfigurieren kann zu den gleichen Kosten...
 
witzloser scheiß bei den Geldwertenden Betrag, den man da abdrückt fürn vernünftiges Auto.
Finde ich eigentlich gar nicht, du weißt ja bestimmt auch was man für ein gleichwertiges Auto abdrückt wenn man es privat kauft. Das Dienstwagenprivileg ist einfach die krasseste Subvention überhaupt.
Gerade Elektroautos gibt es ja quasi geschenkt.
 
Ich bin glaub der einzige Trottel hier der kein Firmwagen hat :fresse:
Nö, hab auch keinen.
Mir ist insgesamt bei meiner letzten Bewerbungsrunde aufgefallen das mein jetziger Arbeitgeber wenig "Chi-chi" bietet. Wobei das wichtigste (Urlaub, Zeitausgleich, ...) dank IG-Metall ja auf top Niveau ist. Dafür bieten die meisten für ähnliche Positionen gern mal 15-20k€ weniger im Jahr. Da ist der Verzicht auf Firmenwagen etc. gut zu verschmerzen.
Kochen ja alle nur mit Wasser.
 
Ich bin glaub der einzige Trottel hier der kein Firmwagen hat :fresse:
JA :)

Wobei das Thema Firmenwagen in der IT sehr vom Tätigkeitsfeld abhängt. Wir machen hier ausschließlich interne Firmen IT, da haben nur die Abteilungsleiter Firmenwagen. Wenn du bei einem IT-Dienstleister als Cunsultant arbeitest sieht es wieder komplett anderes aus.
 
Gespräch war ziemlich witzig gerade. Auf die Stellenbeschreibung angesprochen, die ich gefunden habe, meinte sie das wäre eine andere und hat "Consultant" vor den Titel gesetzt. Angesprochen auf das Gehalt hat sie das dann aber auch nach oben korrigiert..

Haken an der Sache: Stelle läuft über Arbeitnehmerüberlassung - auch das hatte sie zuvor nicht erwähnt. Schon beim ersten Jobvorschlag hatte ich ihr gesagt, dass das für mich nicht in Frage kommt.

Werde mich jetzt mal umhören. Hab ein paar Kontakte in der Firma.
 
da haben nur die Abteilungsleiter Firmenwagen.
Genau, bei Firmen ohne Außendienst ist es meistens nur die Führungsriege. Aber selbst das ist bei uns nicht so, ich weiß dass unsere SVPs nen Firmenwagen haben aber z.B. nichtmal Heads (was ja das Äquivalent zum Abteilungsleiter ist). Letztendlich halb so wild, nehme lieber ein gutes Gehalt weil ich ein Auto eh nicht wirklich brauche und mit meiner privaten Kiste zufrieden bin. Aber wenn sie es plötzlich anbieten würden, dann wäre ich gleich ganz vorne mit dabei :fresse2:
In meinem ersten Job als externe Consultant hatte ich auch nen Firmenwagen, aber musste damit halt auch den ganzen Tag zum Kunden fahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh