Ich hatte diese Woche eine Bewerbung auf dem Tisch, da hätte er sich das Anschreiben lieber sparen sollen. So 0815 runtergeladen und mit eigenen Daten ersetzt. Lieblos und stumpf.
Ich brauche eigentlich auch nur 4 Aspekte
- Fähigkeiten
- Berufserfahrung
- Gehalt
- tabellarischer Lebenslauf und die passenden wichtigsten Zeugnisse
Wir werden ihn dennoch einladen. Fachkräftemangel spielt in seine Karten. Wenn die Chemie stimmt, werden wir den auch einstellen. Große Hoffnung mache ich mir allerdings nicht. Zeugnisse sind eher mittelmäßig und hat noch keine 1,5 Jahre am Stück in einer Firma gearbeitet. (Alter: Ende 30)
Arbeitszeugnisse lassen auch nicht unbedingt darauf schließen, dass die alte Firma unglücklich über den Abgang ist.
Aber um Star Wars zu zitieren: Lieber kleine Helfer als keine Helfer.
Es ist dieses Jahr die erste Bewerbung, die nicht sofort wieder gelöscht wurde. Meistens nur irgendwelche abgehalfterten Freelancer bekommen, die das erst im Gespräch mitgeteilt haben und eigentlich keine Festanstellung wollen. Kosten nur Zeit, Geld und Nerven. Tun alles um Projekte in die Länge zu ziehen und die Schuld haben immer die anderen weil sie sonst eine Rechnungskürzung riechen. Von Freelancern bin ich geheilt.
Ohne das Anschreiben hätte ich ein wesentlich besseres Gefühl.