[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ne Woche Zeit ist aktuell echt net viel... mach dir noch nichts draus...

Unsere Kunden brauchen aktuell teilweise nen Monat um zu reagieren und wundern sich dann wenn gute Leute nicht mehr verfügbar sind 🤷‍♂️
Stimmt schon, aber die Personalerin hatte mich ja noch am selben Tag angerufen und auch gleich die Info an den Abteilungsleiter geschickt. Ist keine allzu große Firma, bei der die Mühlen sich elendlich langsam drehen könnten.
Also von der extrem schnellen Reaktion zu "es passiert nix" ist dann schon wieder komisch und fließt auch in meine Entscheidungsfindung ein. Mein aktueller Job macht mir auch richtig viel Spaß und ich hab sehr viele Freiheiten, nur beim Lohn wird geknausert, obwohl mein Chef für mich schon ne neue Stelle beantragt hat. Sei nicht im Budget. Obs im nächstes Jahr passt, who knows. Daher sind 30 - 40% mehr Lohn halt nicht wenig, aber letztlich auch nicht alles. Hinterherrennen werde ich nicht. Wenn sich da noch was tut, höre ich es mir an, aber Ersteintruck hat sich eingetrübt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein neuer kann noch so gut sein, bis er sich in unserer Umgebung wirklich auskennt, dauert es mindestens 6 Monate, eher ein Jahr. Das ist schon ein Vorteil, wenn man ewig in einer Firma ist. Ich weiß ganz genau, an wen ich mich wenden muss, wenn ich irgendwas brauch.
Den Vorteil hab ich bei meiner internen Bewerbung aktuell auch.
Kenne mich zwar in den neuen Themen noch nicht so gut aus, aber das Um Zu und die Kontakte sind halt da.

Wenn von extern neue Leute kommen, bekommen die aber mehr Geld als die Stammmitarbeiter auf der gleichen Position, und bis die internen mal angeglichen werden dauert es ewig.

Hoffentlich gibt es da bald ein Umdenken, einige Kollegen sind nämlich auch am überlegen sich umzuschauen.
 
Nachdem es ja bei mir mit dem Headhunter und einigen Gesprächen nicht weiter ging da das Unternehmen einen sofortigen hiring Freeze erlassen hat und das zwischenzeitlich stattgefundene Personalgespräch nicht zu meiner Zufriedenheit verlaufen ist hab ich beschlossen etwas Dampf auf den Kessel zu geben.

Hab die Woche Mal ne Bewerbung in eine Schwestergesellschaft über das interne Stellenportal vom Konzern geschickt.
Ist für mich geringer Aufwand, alle internen Dinge stehen eh drin. Plus ich gehe davon aus dass mein Chef auf diesem Weg mitbekommt dass ich wechseln würde.

Mal schauen ob das die Einstellung meines Chefs zum Thema Personalentwicklung, Abteilungswechsel, Gehaltserhöhung ändert oder nicht.
 
Wurde letzte Woche von einem Recruiter auf meinem Firmentelefon angerufen^^

Eine Firma würde mich gerne haben.
Nachdem ich meine Forderungen gestellt habe und diese seitens des Recruiters erstmal als schwierig abgehandelt wurden, kam es gestern zu einem weiteren Telefonat bei der die FIrma bereit wäre mir entgegen zu kommen und mich kennenlernen möchte.

Na bin ich mal gespannt :fresse:

Irgendwie sieht es in meiner Bude aktuell nicht so rosig aus...
Vorbereitungen für Kurzarbeit haben begonnen, der Konstruktionschef hat das Handtuch geworfen und sonst sind einige Schlüsselpositionen auf dem Weg vom sinkenden Schiff...
Achja und im April standen wir kurz vor einer Insolvenz, habe ich auch durch Zufall von unserem GF erfahren :shot:
Hauptsache der eine Vertiebschefe hat erstmal einen neuen Ioniq5 als Firmenwagen bekommen :ROFLMAO:

Irgendwie könnte ich mir in den Allerwertesten beißen dass ich die letzte Stelle in meiner Stadt abgesagt habe.
Naja hinterher ist man immer schlauer.
 
Hab gestern auch einen ehemaligen Kollegen aus dem Konzern getroffen, der hatte auch nichts mehr Gutes über die Firma zu berichten. Stimmung wäre auf dem Tiefpunkt (kein Wunder, nachdem 1/5 der Stellen abgebaut werden, sollen noch mehr abgebaut werden) und es wird jetzt versucht besonders Leute mit Altverträgen loszuwerden. Ich habe den sonst immer im Anzug gesehen, der trägt jetzt nur noch T-Shirt und Jeans und ihm ist das alles auch inzwischen egal :LOL: Aus meiner alten Abteilung sind inzwischen 60% der Leute weg nach drei Jahren..

@holzkreuz Es kommt sicher eine weitere Chance für dich, vielleicht schon bei dem Kennenlernen in Kürze 8-)
 
@holzkreuz Es kommt sicher eine weitere Chance für dich, vielleicht schon bei dem Kennenlernen in Kürze 8-)

Wäre es peinlich beim Unternehmen in meiner Stadt nochmal nach zu Haken? Obwohl ich abgesagt hatte?! :fresse:

Habe soeben die Stelle wieder angezeigt bekommen, wurde wohl immer noch nicht besetzt
 
Ziemlich peinlich. Aber einmal am Tag blamieren stärkt den Charakter :LOL:
 
Fragen kostet nichts!
 
was war denn der grund gegen die stelle?
 
Ich hatte ja meine Gründe dagegen, also von daher war der Vorschlag eher ironisch gemeint

Wobei ich nicht nachfragen würde, sondern mich einfach kommentarlos wieder auf die Stelle bewerben würde :d
 
Wäre es peinlich beim Unternehmen in meiner Stadt nochmal nach zu Haken? Obwohl ich abgesagt hatte?! :fresse:

Habe soeben die Stelle wieder angezeigt bekommen, wurde wohl immer noch nicht besetzt
Sagen wir es mal so, hab das in der Vergangenheit einmal gemacht und es wurde mit „dreist“ abgelehnt. :fresse:
Aber was hast du zu verlieren? Mehr als ein „Nein“ kann’s ja nicht geben.

Edit: Ok, das ironische hab ich nicht gesehen. 😅 Man sollte die nächste Seite vorher lesen.
 
Wäre es peinlich beim Unternehmen in meiner Stadt nochmal nach zu Haken? Obwohl ich abgesagt hatte?! :fresse:

Habe soeben die Stelle wieder angezeigt bekommen, wurde wohl immer noch nicht besetzt

Ich habs 1x gemacht und wurde auch beim 2ten Anlauf angenommen.
 
Ich hab jetzt eine Stunde mit dem evtl. zukünftigen Teamchef geredet, war ein gutes Gespräch, und vielleicht muss ich doch wechseln. Der Consultant-Alltag soll wohl doch nicht ganz so schlimm sein, wie ich das schon befürchtet hatte, und auch sonst bietet die Firma viele Möglichkeiten. Nächste Woche meldet er sich noch einmal, wenn er die weiteren Details geklärt hat, aber so wie es sich anhört, will er mich noch immer in seinem Team haben.
Meine Entscheidung kommt natürlich auch drauf an, was beim internen Gespräch nächsten Montag rauskommt. Wenn man meinen Forderungen überhaupt nicht nachkommen will, ist die Entscheidung recht einfach und ich kann die Kündigung schon einmal vorbereiten.
 
Ich hab jetzt eine Stunde mit dem evtl. zukünftigen Teamchef geredet, war ein gutes Gespräch, und vielleicht muss ich doch wechseln. Der Consultant-Alltag soll wohl doch nicht ganz so schlimm sein, wie ich das schon befürchtet hatte, und auch sonst bietet die Firma viele Möglichkeiten. Nächste Woche meldet er sich noch einmal, wenn er die weiteren Details geklärt hat, aber so wie es sich anhört, will er mich noch immer in seinem Team haben.
Meine Entscheidung kommt natürlich auch drauf an, was beim internen Gespräch nächsten Montag rauskommt. Wenn man meinen Forderungen überhaupt nicht nachkommen will, ist die Entscheidung recht einfach und ich kann die Kündigung schon einmal vorbereiten.
Big 5 Consulting oder generell Consulting?
 
Ich hab dir da was vorbereitet :fresse:

IMG_2173.jpeg
 
Generell Consulting, bei einem anderen großen Konzern. Aber Big 5? Ich kenne eher den Begriff Big Four (EY, PwC, Deloitte, KPMG) :unsure:

ah du hast natürlich recht, Big4 ist der richtige Begriff - ich denke immer noch an Capgemini oder sowas zusätzlich
 
danke an die ampel für die neue steuer, nach kindern gestaffelt
 
Das zweite Bewerbungsgespräch heute Nachmittag war eine kleine Katastrophe - nicht weil die Leute unfreundlich waren oder der Laden mir nicht gefiel.

Ich hatte zu Mittag schlechten Fisch gegessen und direkt auf dem Parkplatz ging es los mit Magenkrämpfen usw. o_O Hab aber glaube ich ganz gute Miene gemacht :LOL:
 
Er meint wahrscheinlich den Kinderlosen-Zuschlag.

Hatte das Thema auch gerade im Bekanntenkreis wie ungerecht das ist.

Selbst bei einem Jahresgehalt von 100.000€ sind das keine 30€ vor Steuer im Monat mehr. Das ist nichtmal eine Stunde Arbeit für den Steuerpflichtigen.

Dafür wischen deren Kinder uns später im Heim den Hintern ab.

Bin ja echt ein Fan der Marktwirtschaft und ohne Überregulierung, aber Familien mit Kindern müssen wirklich unterstützt werden. Jedes Kind kostet ca. 148.000€ und durch die Kinderbetreuung geht zusätzlich ein erhebliches Einkommen verloren.

Ja, es ist die Entscheidung der Eltern mit allen Konsequenzen. Wir leben aber in einer gemeinsamen Welt und etwas Sozialismus tut der Welt echt gut.

Will hier aber keine Diskussion vom Zaun brechen. Einfach mal so wirken lassen.
 
Big 5 sind Konstrukte in der Psychologie ... Neurotizismus, Extraversion, und der Rest fällt mir nicht ein.
 
War ja gestern auch bissl genervt als ich gelesen habe, dass nur BEVs gefördert werden.
 
Die Kosten sind das eine für die Familien, was weitaus schwerer wiegt sind die Themen Kinderbetreuung, Schule und medizinische Versorgung. Da wird einfach am falschen Ende gespart.

Edit:
Das die Einnahmen des Staats umverteilt werden gehört einfach dazu, auch wenn man an einer Stelle vielleicht nicht davon profitiert.
Wie Tundor richtig sagt, die Förderung der KfW für Solar/Speicher etc. kommt nicht jedem zu gute, aber es müssen halt Anreize geschafft werden um einen Wandel zu bewirken.
Das Kinder im speziellen bei uns aber eher keine Lobby haben ist leider an vielen Stellen auch zu sehen und das wo diese unsere Zukunft sind.

Und das mit dem falschen Ende sparen ist nicht nur auf die Politik gemünzt. Natürlich kosten Kinder Geld, viel Geld.

Wenn ich aber sehe das Eltern zu geizig sind 12€ im Jahr für den Förderverein zu investieren oder einen Kuchen zu Sponsoren (für den Verkauf an Veranstaltungen) um daraus Dinge für die Kita zu kaufen die den eigenen Kindern zugute kommen (Spielzeug, Puppentheater in der Kita usw.), muss man gar nicht auf die Leute zeigen die keine Kinder haben.
Es fängt in teilen bei den Eltern selbst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja echt ein Fan der Marktwirtschaft und ohne Überregulierung, aber Familien mit Kindern müssen wirklich unterstützt werden. Jedes Kind kostet ca. 148.000€ und durch die Kinderbetreuung geht zusätzlich ein erhebliches Einkommen verloren.
ich finde die erwartung lustig, dass man einerseits kinder zeugt, aber dann andere dafür mitzahlen lassen will. die "pflegeversicherung" ist auch seit 2005 schon höher auf kosten kinderloser. der staat freut sich jedenfalls auf 6,6 Mrd. mehreinnahmen aufgrund der aktuellen erhöhung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh