Andere Option ist, ausländische Fachkräft für die Pflege zu rekrutieren, aber das kriegt Deutschland ja auch mit Bravour nicht hin, selbst wenn die hier hinkommen hauen sie wieder ab, weil sie hier behandelt werden wie Dreck + die Steuerlast. Wenn schon deutschsprachig, dann Schweiz, was soll man in Deutschland. Man hätte ja genügend Bürgergeldempfänger hier, die ganzen Ukrainer dürfen auch gerne mal langsam anfangen zu arbeiten, aber das möchte der deutsche Staat ja offensichtlich nicht.
Das ist ein Thema von Angebot und Nachfrage. Und von Verteilung/Bezahlung.
Wenn der Job unattraktiv ist und nicht attraktiver gemacht werden kann muss halt der Lohn hoch bis er attraktiv wird.
Und wenn der Lohn hoch muss, ist die Frage wer es bezahlt. Wenn's die AN bezahlen über Pflegeversicherung, dann ist das Lohnverlust bei denen. Also geht's um deren Bezahlung, damit bei mehr Pflegeversicherungsbeitrag das Netto gleich bleibt. Das drückt auf Marge der Unternehmen, weil die Lohnkosten in der Breite steigen.
Das ist ein Rattenschwanz.
Aber die einfache grundsätzliche Frage ist:
Was ist wichtiger, Rendite für Aktionäre und sie sitzen im Alter in der vollen Seniorenwindel bis der Hintern wund ist. (Und kaufen sich dann privat Pflege zum Tarif von Angebot und Nachfrage. 10.000€ im Monat für einen Altenpfleger oder was auch immer) oder wir organisieren das irgendwie anders.
Das gleiche Thema von Angebot und Nachfrage bei Angestellten haben wir nicht nur in der Pflege, auch bei Lehrern, Handwerkern usw.
Es braucht nicht nur Ingenieure und IT-ler mit Home-Office. Es braucht auch Bäcker, Friseure, Pfleger usw. Und gerade verschiebt sich da einiges.
Stichworte: Ausbildung, Fachkräftemangel, Bezahlung, Attraktivität.
Ich hab kein Problem damit wenn ein Handwerker der einen Kochenjob macht den ich selbst (Sesselpupser Ingenieur) nicht machen möchte mehr Kohle bekommen soll als ich.
Da wird die Gesellschaft als ganzes ein neues Gleichgewicht aushandeln müssen. Das Gleichgewicht der 1970er-2000er ist jedenfalls vorbei. Das verschiebt sich gerade massiv.