[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

@DiePike

Warum sollen deren Kinder Deine Rente später zahlen?

Irgendwo sind wir immer noch eine Solidargemeinschaft. Ich bin stark für die Marktwirtschaft. Allerdings benötigt es doch an der ein oder anderen Stelle einen Ausgleich.

Und wem 30€ Brutto/Monat bei 100k Jahresentgeld weh tun und sich beschweren, dem ist auch wirklich nicht mehr zu helfen.

Dann kann man auch Bürgergeld, ALG, Sozialhilfe, Bafög, Bausparförderung, GEZ-Befreiung und alles andere mit abschaffen.

Dann bitte aber auch die Kapitalertragsteuer auf das volle Einkommen mit anrechnen und nicht diese lächerlichen 25% drauf laufen lassen.

Edit: Mist, wollte doch gar nicht diskutieren :d

Mit dem aktuellen Rentensystem gehe ich nicht davon aus Rente in nennenswerter Höhe zu erhalten. Von daher kann ich auf die gesetzliche Rente in dem Fall auch verzichten wenn ich dafür meine Einzahlungen in die Rentenkasse frei anlegen könnte.

Es sind 1.) keine 30€ Brutto / Monat bei 100.000€ und 2.) geht es nicht um diese eine Erhöhung sondern um die Last im Allgemeinen und das wir ganz weit vorne sind was Abgaben und Steuern angeht und damit weiter kaputte Systeme / Subventionen finanzieren die seit Jahren abgeschafft gehören. Wir haben uns einfach in guten Zeiten ein System aufgebaut das wenig effektiv läuft und die auftauchenden Probleme mit Geld zugeschüttet. Was wir davon haben sehen wir aktuell.

Und ja, der Sozialstaat gehört auf das absolut nötigste reduziert.

Aber nun gut wird vermutlich auch nicht mehr lange mein Problem sein :)

Gaspreise oder Deutschlandticket haben damit doch gar nichts zu tun.

Und warum du für fremde Kinder aufkommen sollst? Weil die dich in ein paar Jahrzehnten versorgen. Eigentlich ist Familiengründung immer noch massiv uninteressant, das hier ist eher ein Schritt, das nicht mehr ganz so unattraktiv zu machen.
siehe oben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leben und leben lassen. Mehr schreibe ich dazu nicht mehr.
Auf andere Menschen Kosten und damit Lebenszeit? :)

P.S.: Beim nächsten Mal bitte erstmal die Zahlen die man in den Raum stellt prüfen es sind nämlich bei weitem mehr als 30€ / Brutto bei 100.000€ (übrigens auch schon deutlich früher)

@DiePike :
Wenn dich der deutsche Staat mit seinen Geschäftsgebaren so schwer belastet, steht dir die Welt doch offen.
Gerade als Luxx-Normalverdiener und Highperformer sollte das doch kein Problem sein 🤷

Edit:
Ohne alle Parameter zu kennen, beträgt lt. Brutto-Netto-Rechner der Unterschied bei der PV und 100000€/Jahr ziemlich genau 30€/Monat (kinderlos/1 Kind)
Evtl möchtest du uns ja erhellen, wie du auf andere Zahlen und auf welche Zahlen genau du kommst

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wo gehts hin? Welche Länder sind aus AN Perspektive erstrebenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Überall wo man deutlich mehr verdient, also all die Cowboystaaten. Viel Cash auf die Kralle und das auch gleich wieder ausgeben.
Aber wenn man dann in 20 Jahren plötzlich auf dem trockenen sitzt, dann erinnern sich doch so manche, dass sie so nen dunkelroten Pass haben und rufen "Deutscher Staat, oh rette mich".

Natürlich kann man wie in den USA sich Einzahlungen in ein echt nicht-nachhaltiges Rentensystem wie das deutsche sparen. Aber es ist halt eine Art Grundsicherung.
Gibt auch genügend in den USA, die durch "schlaue Ideen" ihre Rentenlkasse schon vor dem Renteneintritt verspielt haben und daher zum zur Feststellung des Todes arbeiten müssen. Schau dich da doch mal um, ich seh drüben immer genügen richtig Alte, wo ich mir denk, die haben wohl kein Geld und müssen arbeiten.

Also versteht mich nicth falsch, ich bin kein Sozialist. Aber von völliger Freiheit und Eigenverantwortung halte ich nichts, denn dann müssten wir noch mehr it unserem Sozialsystem retten als wir eh schon müssen.

Auch wenn ich gern mitdiskutieren würde... Ich mache es Mal lieber wie der gute @Nelen es vorgemacht hat:

Bitte bleibt beim Thema Gehälter, Karrierewege und laufende Bewerbungsberfahren und driftet nicht in Richtung Tagespolitik ab. Danke!

@DiePike :
Wenn dich der deutsche Staat mit seinen Geschäftsgebaren so schwer belastet, steht dir die Welt doch offen.
Gerade als Luxx-Normalverdiener und Highperformer sollte das doch kein Problem sein 🤷

Edit:
Ohne alle Parameter zu kennen, beträgt lt. Brutto-Netto-Rechner der Unterschied bei der PV und 100000€/Jahr ziemlich genau 30€/Monat (kinderlos/1 Kind)
Evtl möchtest du uns ja erhellen, wie du auf andere Zahlen und auf welche Zahlen genau du kommst
Ich weiß zwar nicht was die persönlichen Angriffe jetzt sollen aber das lässt du in Zukunft besser sein :)
Ursprung war PV und ich habe dann die Schere etwas weiter geöffnet um festzustellen, dass diverse andere Dinge ebenfalls steigen. Ich werde in Summe jedenfalls einiges mehr als die 30€ / Monat netto(!) weniger haben. Warum mich das aufregt s.o.

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wo gehts hin? Welche Länder sind aus AN Perspektive erstrebenswert?
In meinem Fall wohl NL/AT. Gleiche(r) Firma / Job gleiches Gehalt.

Überall wo man deutlich mehr verdient, also all die Cowboystaaten. Viel Cash auf die Kralle und das auch gleich wieder ausgeben.
Aber wenn man dann in 20 Jahren plötzlich auf dem trockenen sitzt, dann erinnern sich doch so manche, dass sie so nen dunkelroten Pass haben und rufen "Deutscher Staat, oh rette mich".

Natürlich kann man wie in den USA sich Einzahlungen in ein echt nicht-nachhaltiges Rentensystem wie das deutsche sparen. Aber es ist halt eine Art Grundsicherung.
Gibt auch genügend in den USA, die durch "schlaue Ideen" ihre Rentenlkasse schon vor dem Renteneintritt verspielt haben und daher zum zur Feststellung des Todes arbeiten müssen. Schau dich da doch mal um, ich seh drüben immer genügen richtig Alte, wo ich mir denk, die haben wohl kein Geld und müssen arbeiten.

Also versteht mich nicth falsch, ich bin kein Sozialist. Aber von völliger Freiheit und Eigenverantwortung halte ich nichts, denn dann müssten wir noch mehr it unserem Sozialsystem retten als wir eh schon müssen.
Durch deine Verunglimpfung privater Vorsorge oder Länder die es besser machen, machst du die staatliche Altersvorsorge in Deutschland mit einem lächerlichen Niveau von <50% nicht besser.

1696165999054.png

Ziemlich viele Cowboystaaten ;)

Ist in der Türkei wahrscheinlich nur so hoch, weil inflationsbedingt der letzte netto Lohn schon um 50% geschmälert ist. :d

Ist in der Türkei wahrscheinlich nur so hoch, weil inflationsbedingt der letzte netto Lohn schon um 50% geschmälert ist. :d

Ich dachte eher an so Kandidaten wie die Niederlande, Österreich, Schweden usw.

So, bin jetzt erstmal beim Sport und war auch die letzte Rückmeldung von mir zum Thema.

Ach und nochmal an @ruezi

"Wenn dich der deutsche Staat mit seinen Geschäftsgebaren so schwer belastet, steht dir die Welt doch offen."

Die belastet nicht nur mich schwer sondern auch die Wirtschaft deshalb schmieren wir gerade auch ganz massiv ab - komischerweise als einziges Industrieland der Welt. Aber nun gut muss ein Zufall sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Muss man sich gut durchrechnen ob man für das gleiche Gehalt in AT tätig sein will?
Wie viel teurer Autos/Lebensmittel etc. in AT sind ist dir sicher bekannt?

Unwesentlich über denen in Deutschland. Auch dazu gibt es offizielle Zahlen. Das was ich bei der (zwangsweise) notwendigen Altersvorsorge sparen kann wird die Gap., sollte es soweit kommen, mehr als decken.

Also sich über die lächerlichen 0,25% mehr für die PV aufzuregen (bei scheinbar 100k im Jahr) ist schon echt irgendwie witzig. Und ja, ich zahle diese auch, da kinderlos. Aber für mich gibt's da weit andere Steuerausgaben über die man diskutieren/ändern sollte....

Nebenbei, auch im Ausland ist nicht immer alles toll und besser nur weil man vielleicht mehr netto vom brutto hat (nicht falsch verstehen, ich finde auch, dass hierzulande einiges reformiert werden müsste).

Btw, seit paar Monaten 3000 Euro netto und was kam diese Woche? Direkt das Mieterhöhungsverlangen vom Vermieter 🤐

Direkt das Mieterhöhungsverlangen vom Vermieter 🤐
Ist das n privater Fuzzi? Schnapp ihn dir doch mal und signalisier ihm dass du damit nicht einverstanden bist. Ob er wirklich euer verhaeltnis wegen ein paar euros belasten will und ggf. das Risiko eingehen will einen neuen Mieter suchen zu muessen…

Also sich über die lächerlichen 0,25% mehr für die PV aufzuregen (bei scheinbar 100k im Jahr) ist schon echt irgendwie witzig. Und ja, ich zahle diese auch, da kinderlos. Aber für mich gibt's da weit andere Steuerausgaben über die man diskutieren/ändern sollte....

Nebenbei, auch im Ausland ist nicht immer alles toll und besser nur weil man vielleicht mehr netto vom brutto hat (nicht falsch verstehen, ich finde auch, dass hierzulande einiges reformiert werden müsste).

Btw, seit paar Monaten 3000 Euro netto und was kam diese Woche? Direkt das Mieterhöhungsverlangen vom Vermieter 🤐
Schade dass du auch nach zwei ausführlichen Erklärungen nicht verstanden hast das es nicht um die 0,25% geht....

Ist das n privater Fuzzi? Schnapp ihn dir doch mal und signalisier ihm dass du damit nicht einverstanden bist. Ob er wirklich euer verhaeltnis wegen ein paar euros belasten will und ggf. das Risiko eingehen will einen neuen Mieter suchen zu muessen…
Nope, großer Vermieter. Und ist auch kein Ding, ich zahle ziemlich wenig (die Erhöhung sind nur knappe 40 Euro) ;) eine neue Wohnung würde mich erheblich mehr kosten (und ich glaub die würden sich freuen, weil die dann weit mehr verlangen würden).

@DiePike ich hab das schon verstanden, aber dein Eingangspost bezog sich eben auf die PV für Kinderlose. Wie hier schon erwähnt wurde, es ist eine Solidaritätsgemeinschaft. Klar, da kann man einiges dran verbessern, aber grundsätzlich ist das eine gute Sache. Denn nicht jeder ist ein "Luxx-100k-Highflyer". ;) und sind wir ehrlich, wenn ich im Jahr meinetwegen tatsächlich 100k verdiene, stört es mich finanziell wirklich, wenn im Jahr zB 300 mehr weg sind? Oder ist das eher so eine Kopfsache weil die 300 auch bloß irgendwo schimmeln würden und sich vermehren (und eben nicht gebraucht würden). Nicht falsch verstehen, ich würde mich auch ärgern, aber wenn ich ehrlich bin, ich bräuchte sie nicht. Und wenn sie der Solidargemeinschaft zugute kommen bzw dort wo es ankommen soll, macht es eben mehr Sinn. Aber ja, an dem Punkt kann man ewig diskutieren, die Verteilung ist auch meiner Meinung aktuell ziemlich falsch bzw einiges verbesserungswürdig.
Aber gerade die Pflichtangaben haben m.M.n. sehr viel Sinn. Klar, die meisten hier würden es cleverer anlegen, aber stell dir vor es gäbe diese Abgaben nicht. Ich will nicht wissen wie viele im Alter dann quasi 0 hätten. Sieht man ja bei einigen Selbsttätigen ganz gut, die die Kohle raus hauen wenn sie da ist und im Alter dann große Augen bekommen.
Aber lassen wir das, wir driften ab :)
Wie gesagt, auch in anderen Ländern ist nicht alles Gold was glänzt ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem könnte eine Mieterbundprüfung diese Mieterhöhung um weitere Jahre wegen nicht vorhandener Begründung/Grundlagen verzögern.

Rechtmäßig wäre meine letzte Erhöhung auch gewesen, der MV hat trotzdem irgendwie geschafft, dass sie nicht angewendet wurde. ;)

Joar aber man muss es sich auch nicht auf Krampf mit seinem Vermieter verscherzen wegen 40€ Erhöhung, vor allem nicht wenn er wirklich wenig Miete zahlt.

Ursprung war PV und ich habe dann die Schere etwas weiter geöffnet um festzustellen, dass diverse andere Dinge ebenfalls steigen. Ich werde in Summe jedenfalls einiges mehr als die 30€ / Monat netto(!) weniger haben. Warum mich das aufregt s.o.
Sorry, für die späte Rückmeldung.
Musste leider einen schönen sonnigen Nachmittag mit der kurzen verbringen.
Wie bereits erwähnt, war der erste Stein des Anstoßes der Aufschlag der PV.
Wenn der Gaspreis anzieht, bliebe ja der Wechsel der Heizform und ggf. ein günstiger E-Firmenwagen um der Preiserhöhung des DE-Tickets entgegen zu steuern.
Kreativität ist Trumpf ✌️
Aber die Reise geht ja eh in eine andere Richtung 👋

Ich weiß zwar nicht was die persönlichen Angriffe jetzt sollen aber das lässt du in Zukunft besser sein
Was soll denn die Drohung?
"...das lässt du in Zukunft besser sein"

Letzte Woche meinen Chef informiert und Kündigung eingereicht. Bin gespannt wann und wie man bzgl. Übergabe auf mich zukommt und wie sich die Nachfolge gestaltet. Vermutlich wird das Team in einen anderen Bereich integriert, bin schon im Austausch mit der zukünftigen Bereichsleiterin.

Meine interne Forderung soll wohl auch im Bereich des möglichen sein. Man muss noch ein bisschen was im Hintergrund klären, aber grundsätzlich schaut es nicht schlecht aus, dass die ca. 16% Erhöhung nächstes Jahr durchgehen, und der Entwicklungsplan für die Architect-Beförderung aufgestellt wird. Von der anderen Firma sollen diese Woche noch auch weitere Details kommen. Wenn alle Zahlen vorliegen, muss ich mich dann also so langsam entscheiden, wo die Richtung hingehen soll.
Man hat im Gespräch schon gemerkt, dass sie ein bisschen schwitzen und nicht wollen, dass ich gehe. Man ist viel eher auf mich eingegangen als sonst. Die Chefin der Personalabteilung hat sich auch für meine Aufarbeitung der Zahlen bedankt und gemeint, dass ich auch gerne auch zu ihr in die HR kommen kann, wenn ich das immer so gut mache :d

Hab am Sonntag mit einer ehemaligen Kollegin gesprochen, die wechselt auch innerhalb des Konzern in den Bereich für den ich mich beworben habe. Sie erzählte dann auch, dass aus unserer Bumsbude noch weitere 7 Leute weg sind :LOL: Auf LinkedIn gab es heute diverse Postings von neuen Positionen🍿Bald sind nur noch die langjährigen Lieblinge vom Chef da.

Meine interne Forderung soll wohl auch im Bereich des möglichen sein. Man muss noch ein bisschen was im Hintergrund klären, aber grundsätzlich schaut es nicht schlecht aus, dass die ca. 16% Erhöhung nächstes Jahr durchgehen, und der Entwicklungsplan für die Architect-Beförderung aufgestellt wird. Von der anderen Firma sollen diese Woche noch auch weitere Details kommen. Wenn alle Zahlen vorliegen, muss ich mich dann also so langsam entscheiden, wo die Richtung hingehen soll.
Man hat im Gespräch schon gemerkt, dass sie ein bisschen schwitzen und nicht wollen, dass ich gehe. Man ist viel eher auf mich eingegangen als sonst. Die Chefin der Personalabteilung hat sich auch für meine Aufarbeitung der Zahlen bedankt und gemeint, dass ich auch gerne auch zu ihr in die HR kommen kann, wenn ich das immer so gut mache :d
Das ist das exakte Gegenteil wie Personalentwicklung bei meinem aktuelle AG läuft.

klingt ja an sich ganz gut aber leider eben auch nur auf implizite Drohung zu wechseln, oder? das muss man durchaus berücksichtigen. Wenn das alles schwarz auf weiß auch mal sauber definiert wird, kann es sein dass man sich daran hält. Falls nicht, besteht auch die Gefahr dass dein Weiterentwicklungsplan mal in Vergessenheit gerät oder bei einem Manager-Wechsel auch entfällt :(

Also wenn ein Plan erstellt wurde der mit HR und Manager schriftlich festgehalten wird dann gibt es ja immerhin ne Dokumentation. Ne Garantie ist das natürlich auch nicht, aber deutlich besser als zwischen vier Augen irgendwas mit dem Vorgesetzten besprochen und der haut dann morgen ab.

*edit*
Als ich so ca. 2 Jahre in der Firma war und gemerkt habe, dass ich unterbezahlt bin hatte mir mein Vorgesetzter ne 10% Gehaltserhöhung versprochen, allerdings erst auf Januar im Folgejahr (war zu dem Zeitpunkt mitte des Jahres). Ich habe dann zum Glück drauf bestanden, dass ich das schriftlich bekommen und ne Lohnmitteilung von HR bekommen auf dieses Datum. 2 Monate später gab es ne Umstrukturierung und mein Vorgesetzter hat was anderes gemacht. Wie das ausgegangen wäre kann sich ja sicher jeder denken :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja @P4LL3R das ist immer bissl die Gefahr.
Die riechen jetzt, dass du die atomare Option hast (Kündigung), aber die hat ein Ablaufdatum. Lass dich dahin nicht zu unverbindlich über die Zeit führen.

Es ist leider immer wieder so, dass man nur mit nem Gegenangebot ernst genommen wird. Ich hab vor gut 2 Jahren meiner damaligen Firma gekündigt, nachdem ich dort seit Einstellung 2017 weder Beförderung, noch Gehaltserhöhung bekommen hab, nachdem ich intern gewechselt bin und auch eine anderes Team übernommen hab. Der Chef war dort dann ein Maximalidiot, mit dem ich irgendwann garnicht mehr kommuniziert hab, sondern nur noch mit seiner Art Stellvertretung.
In der Situation war ich offen für den Markt, hab was interessantes an Land gezogen, hat sich gut 4 Monate gezogen und als ich das Angebot der neuen Firma auf dem Tisch hatte, bin ich zu dem dann neuen Chef (der alte Stellv.) hab ihm gesagt, dass ich ein Angebot hab und vermutlich morgen die Kündigung mitbringe. Puh, was da dann plötzlich alles möglich gewesen wäre. Die Gehaltserhöhung war verwaltungstechnisch in den letzten Schritten, die Beförderung wurde auch "Anfang nächsten Jahres" beschworen, inhatlich dann plötzlich wieder die tollsten Dinge und explizit kein Kontakt mehr zu dem vorherigen Chef. Aber, wenn ich einmal das Mindset zum Wechsel hab, dann jucken mich alle Versprechungen nicht mehr, denn die hätte man ja bereits längst realisieren können.
Und es ist nicht so, dass ich da vorher mit beiden Kerlen nicht auch regelmäßig gefragt hätte, was sich bei Gehalt und Posten tut. Aber ohne atomare Option keine notwendigkeit sich zu bewegen.
Mittlerweile hat mein damaliges Team vollständig die Firma verlassen.

Mir tun in solchen Situationen die ehrlichen HR-ler irgendwo leid - ja, die gibts auch. Denen man normal keine Beschwerden vorbringt, weil man ja eh weis, dass die nchts machen können. Und die dann aber aus allen Wolken fallen, wenn man ihnen die Kündigung übergibt und dann sagen, "hätest du doch mal was gesagt". Ich denk, realitische HR muss selber ein Gefühl dafür haben, wie die Stimmung ist. Sich nur drauf verlassen, wie das Selbstbild und Bericht evon den Oberen, das hat keinen Wert, da ist wie bei des Kaisers neue Kleider - solang schön, bis einem jemand nen Spiegel vorhält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh