Ein gewisser Teil steht hier an den Bahnhöfen rum und sorgt dafür, dass die Leute die Zugtüren richtig nutzen... Warum es diesen Job a) überhaupt in der Menge gibt und b) diese Leute nicht weiter qualifizierbar sind? K.A., aber so sieht das auch für jemanden, der sich nicht von Flüchtlingen überrannt fühlt, nach failed state aus.
Wozu der Job nun da ist, keine Ahnung. Das Sie einer Arbeit nachgehen und Gesellschaftlich ihren Teil leisten = Top. Die ganzen Bulgaren und sonst woher kommenden Paketausfahrer sind auch ein wichtiger Teil der Gesellschaft. Stellt euch vor, eure Chinaschrottbestellung erreicht euch nicht... Ohne Scheiß, die Leute werden benötigt, sie machen den Job, alles ok. in paar Jahren wird das sicherlich irgendeine Technologie ohne Menschen machen können, auch ok.
Ich fühle mich von Flüchtlingen nicht überrannt aus. Ich sehe eigentlich auch niemanden. Die sind wohl alle woanders. Damals 2015 habe ich fast welche auf ner Landstraße übern Haufen gefahren, weil unweit eine Kaserne war. Da hat man es mitbekommen, auch in den Supermärkten, wo gefühlt 80-90% der Kunden Flüchtlinge waren). Aber heute in einer Kleinstadt am Rand von Hamburg bekomme ich davon nichts mit. Das wird sicherlich woanders anders sein, gerade in kleinen Dörfern, wo man die dann per Quote abschieben will.
In dieser Statistik.
https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/index.html#!
Brauchst ja nur mal auf 2010 zurückgehen, da sind die Baby-Boomer noch alle unter 50.
Ja schon klar Boomer. Es ist aber auch einfach zu sagen, das die Boomer, bzw. die älter werden Bevölkerung das verursacht. Es kommen weniger junge Menschen nach, aber ist diese Stückzahl so gravierend, das es quasi überall zu wenige Mitarbeiter gibt? Wenn es gleichzeitig auch weniger Menschen gibt, braucht man auch weniger Mitarbeiter. Wenn man statt 6mio Kindern nur noch 4mio Kinder hat, braucht man auch 1/4 - 1/3 weniger Lehrer. Wenn es weniger junge Erwachsene gibt, braucht man auch hier weniger Mitarbeiter in der Kultur, weil es auch weniger Kunden gibt oder weniger Pampers herstellen für weniger Kinder usw... Dazu kommt die größere Automation, da bin ich direkt an der Quelle, weil meine Maschinen vernichten Niedriglohnjobs.
Der Trend geht natürlich klar in Richtung gut qualifiziertes Personal. 20 dumme Helferlein, die den ganzen Tag irgendeine dumme monotone Sache machen, braucht man 2-3 Techniker, welche die Maschine dafür in Gang halten. Man spart sich aber so auch Arbeitskräfte.
Das Problem ist am Ende ganz sicher nicht die fehlenden Menschen (kann ja gar nicht, solange Millionen Leute Arbeitslos sind), sondern die ausreichende Qualifikation und auch der Wille, diese Job durchzuführen. Es gibt sicherlich genügend Leute in der Pflege, wenn die Bedingungen angemessen wären...